Trichocephalosis: Erreger, Fotos, Symptome bei Erwachsenen und Kindern, Diagnose, Behandlung, Prävention

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Trichuriasis( trihiuriaz oder trihuroz) ist anthroponotic anderen Erkrankung als chronische Auftreten von überwiegend Organe des Magen-Darm-Trakt zu beeinflussen, die auch auf toxische Schädigung des Nervensystems führen kann.

Genannt meist menschliche whipworm( Fälle von Infektionen beim Menschen mit whipworm Katzen, Hunden oder anderen Tieren sind extrem selten), trichocephalosis ist am häufigsten in Gebieten mit feuchtem subtropischem oder gemäßigtem Klima( die Ebene der lokalen Bevölkerung Befall erreicht 50%), obwohl einige Fälle von Infektionen überall aufgezeichnet. In der Russischen Föderation

trihuroza ein instabile( sporadisch) in der Natur blitzen hat, sind oft in der zentralen Schwarzerde Region und im Nordkaukasus, vor allem in ländlichen Gebieten beobachtet. In der allgemeinen Struktur

nematodosiss( Infektionen verursacht Spulwürmer) nach der Gesamtzahl der Menschen mit dieser Parasiteninfektion in Endemiegebieten infizierten, hält trichuriasis die zweite - nach ascariasis - Position. Trichyuriasis befällt am häufigsten Kinder zwischen fünf und fünfzehn Jahren. Pathogen

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und Lebenszyklus der Entwicklung ist der Erreger trichuriasis whipworm - Spulwurm mit haar den vorderen Teil des Körpers dünner und dem verdickten hinteren Ende, es Ähnlichkeit mit Peitsche geben. Für diese Ähnlichkeit in der medizinischen Literatur des letzten Jahrhunderts wurde dieser Helminth eine Peitsche genannt. Eine weibliche

eine Länge von 35-55 mm, das Verhältnis des vorderen mit dem hinteren Teil des Körpers erreicht, ist 2 zu 1, in der männlichen, deren Länge im Bereich von 30 bis 45 mm, die Länge des fadenförmigen Körpers übersteigt das 1,5-fache der Länge der Schwanzregion. Bei Frauen, das hintere Ende einer Art Säbel gekrümmten Bogens, während es bei Männern zu einer Spirale verdreht wird.

Vlasoglavy kann grau-weiß oder bräunlich lackiert werden. Die Kutikula, die ihre Körper bedeckt, hat eine Querstreifung.

helminth Verdauungssystem beginnt Mundwerkzeuge - ohne Lippen - Loch, was zu einer langen, dünnen Speiseröhre. Durch die Anhäufung von Verdauungs auf einer vorderen Oberfläche gruppiert Drüsen davon in einer Reihe, hat die Speiseröhre moniliform Form. Die Übergangszone haarähnlicher Körperteil in einer verdickten hinteren Speiseröhre an die Darmröhre verbunden ist, wobei das hintere Ende von dem es Anus. Eine weibliche

mit ungepaarten Fortpflanzungssystem, passendes Loch am Übergang haarKopfEnde in einem verdickten hinteren Abschnitt angeordnet ist. Ungepaarten männliches Genitalsystem sieht Verjüngung gekrümmt Spiculae( seine Länge 2,5 mm) in der Vagina spikulyarnoe mit einer Vielzahl von Stacheln besetzt platziert.

Foto Parasit trihotsefaleze( whipworm)

whipworm Eier, bemalt in goldgelb oder gelblich-braun gefärbt, haben eine tonnenartige Form. An den Polen der Eier auffällig farblos probkovidnye Bildung von Vorsprüngen Innenschale entstehen. Jedes Ei ist mit einer dicken glatten Schale bedeckt, die aus vier Schichten( Schalen) besteht.

Der einzige Zweck der faserigen Innenschale ist, die Eiinhalte von möglichen chemischen Schäden zu schützen, die drei verbleibenden Hülle vor mechanischen Beschädigungen schützen.

Kommend aus dem Uterus des Weibchens legt sie vor der Zerschlagung, Peitsche-Wurm Eier in der Notwendigkeit der Entwicklung und in der Umwelt Reifung.

Threaded vorderes Ende whipworm durchbohrt somit nur drei Membranen( mucosa, Submukosa und Muskel), die Darmwand, und das hintere Ende hängt, in das Darmlumen nach unten. Als optional

hämatophagischen, isst helminth nicht so viel Blut wie Gewebesäfte in seiner Speiseröhre direkt aus den Kapillaren kommen. Die befruchteten Weibchen whipworm täglich zuordnet über drei Tausende von unreifen Eiern im Darmlumen, wo sie zusammen mit den Patienten Kot in den Boden eindringen, wo es mit dem infektiösen Stadium reift.

Hohe Luftfeuchtigkeit, ständiger Zugang von Sauerstoff und Umgebungstemperatur, gehalten bei 25-30 Grad - das sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung des Nematoden. Unter diesen Bedingungen können die Eier des nassen Kopfes, die sich im Boden befinden, drei Jahre lang invasiv bleiben.

Der Schutz der Eier ist so hoch, dass sie in den klimatischen Bedingungen des Mittelgürtels in dem von einer dicken Schneedecke bedeckten Boden überwintern können. Eier von Peitschenwürmern haben keine Angst vor Sonneneinstrahlung, sie sind resistent gegen Austrocknen und selbst kurzzeitige Überschwemmungen können überleben.

Vlasoglavy in der Lage, ausschließlich im Körper, die infizierte Person durch das Schlucken invasiver Eier zu parasitieren. Der morphologische Index der Invasivität einer gereiften Larve( die durchschnittliche Dauer ihrer Inkubation im Boden beträgt mindestens drei Wochen) ist das Vorhandensein eines speerförmigen Stiletts.

Beim Eintreten in den Dünndarm bricht die Eischale zusammen. Die Larve, die durch das Stiletto aus ihr austritt, dringt tief in die Schleimhaut der Darmwand ein und entwickelt sich dort für mehrere Tage.

Danach wird in das Darmlumen kommt, ist die Larve im Blinddarm, wo wiederum die Schleimhaut Gewebe infiltriert, nach sechs Wochen, sie zu reifen Menschen verwandelt. Es wurde festgestellt, dass Frauen unter erwachsenen Parasiten vorherrschen.

Aus all dem ist klar, dass die Migrationsphase im Lebenszyklus von Schlacke nicht vorhanden ist. Die Dauer seiner Parasitierung im menschlichen Darm reicht von fünf bis sieben Jahren.

Infektionswege von

Die Quelle der Infektion ist eine kranke Person, zusammen mit Stuhl, der unreife Eier von nassen Walen in der Umwelt ausstößt.

trihurozom Die Infektion erfolgt durch die fäkal-oral Mechanismus: helminth Eier, gereift im Boden und invasiv werden, fallen in den menschlichen Körper:

  • durch schmutzige Hände;
  • beim Verzehr von kontaminiertem Wasser;
  • beim Verzehr von frischem Grünzeug, Beeren, Gemüse und Früchten, die mit Kot oder Erde kontaminiert sind.

Bild zeigt whipworm Übertragungsschema

Befalls häufig betroffen:

  • Kinder, die elementaren Regeln der persönlichen Hygiene zu vernachlässigen;
  • Menschen, die ständig in Kontakt mit dem Boden sind( LKW-Bauern, Bagger, Bauarbeiter in Ausgrabung);
  • der Fahrer von Abwassertransport;
  • Arbeiter von Kläranlagen und Kanalisationen;
  • Feldfrüchte, die den Boden mit Fäkalien düngen, die nicht richtig saniert wurden.

Pathogenese von

Die pathogene Wirkung der Erreger der Trichocephalose auf den menschlichen Körper beruht auf ihren mechanischen und allergisch-toxischen Wirkungen.

  • Bei der Implantation in die Darmwand kann der Peitschenwurm mit seinem fadenförmigen Kopfende in seine tiefsten Schichten( bis zur Muskulatur) eindringen. Deshalb, in der Nähe der Stelle der Einführung von Parasiten auf die betroffenen Schleimhäute, das Auftreten von Infiltraten, zahlreiche Erosionen, kleine Blutungen, Nekrose und Ödeme.
  • Traumatische Schäden der Darmwand fördern das Eindringen pathogener Mikroflora. Russische Wissenschaftler Metschnikow 1901 bewiesen, dass whipworm Befall spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung tiflita( Entzündung in der Schleimhaut des Blinddarms) und Blinddarmentzündung.
  • Enzyme und Metaboliten, die durch Parasiten ausgeschieden, bakterielle Mikroflora Wirkung auf Darmschleimhaut Verschlimmerung, wodurch Trichuriasis Patienten leiden unter allergischen Reaktionen und neurologischen Störungen.
  • Parasitisierende Helminthen führen zu einer Verletzung der Flüssigkeitsaufnahme im Dickdarm, wodurch der Patient ein Durchfall-Syndrom entwickelt.
  • whipworm im Ileozökalgegend( der Übergang des Dünndarms in das große) lebende, haben einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf der viszeralen Reflexe, mit anderen Abschnitten des Darmes verbindet. Infolge der ständigen Reizung der dort konzentrierten Nervenendigungen kommt es zu einer Störung der Peristaltik und Motilität im gesamten Darm.
  • Whitworms, die sich von Blut ernähren( jeder Wurm kann etwa 0,005 ml Blut pro Tag aufnehmen) und die Blutgefäße schädigen, provozieren die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Symptome der Trichocephaliasis

Der Schweregrad des klinischen Bildes mit Trichurose wird bestimmt durch:

  • Intensität der Invasion: Je mehr Helminthen im Körper des Patienten verweilen, desto wahrscheinlicher ist ihre Anwesenheit. Bei einer geringen Intensität der parasitären Invasion können die klinischen Symptome der Trichurose entweder vollständig fehlen oder mild sein, und infolgedessen ist es nicht immer möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.
  • Der Zustand des Immunsystems. Wenn die Immunabwehr des Körpers geschwächt ist, kann die Krankheit( sowohl bei Erwachsenen als auch bei kleinen Patienten) in eine schwere akute Form übergehen, die eine lange und intensive Behandlung erfordert.
  • Das Vorkommen von begleitenden( insbesondere chronischen) Erkrankungen von , die den Verlauf der Krankheit erheblich verkomplizieren.

Im klinischen Verlauf der Trichocephalose werden zwei Stadien unterschieden( akut und chronisch) und vier Formen:

  • Compensated.
  • Subklinisches , beobachtet mit mäßiger Infektion des Körpers und gekennzeichnet durch periodisch auftretende Nähte oder spastische Schmerzen in der rechten Seite.
  • manifestieren , begleitete von deutlichen klinischen Erscheinungen sind die Folge der Niederlage des zentralen Nervensystemes und der Magen-Darm-Trakt.
  • Kompliziert.

Symptome bei Erwachsenen

Klinische Manifestationen trihotsefaleze übereinstimmen grundsätzlich mit den Symptomen für die meisten Parasitenbefall begleitet.

Verdacht auf das Vorliegen dieser Krankheit ist möglich, wenn:

  • Übelkeit und häufiges Erbrechen aufweist;
  • anhaltende Appetitlosigkeit;
  • von häufigen Darmerkrankungen begleitet von Durchfallattacken;
  • verbesserte Motilität des Verdauungstraktes, verursacht durch Reizung der Nervenenden;
  • schmerzhafte Empfindungen in der rechten Seite, oft für Manifestationen von Appendizitis genommen;
  • Störungen aus dem Nervensystem.

Symptomatische Läsionen des zentralen Nervensystems bei Patienten mit Trichurose sind:

  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Vorhandensein von allgemeiner Schwäche;
  • mit Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • mit häufigen Ohnmachtsanfällen.

Patienten beginnen schnell an Gewicht zu verlieren. Ihre Schleimhäute und Haut werden trocken, anfällig für pustulöse und entzündliche Erkrankungen.

Bauchschmerzen, die am häufigsten in der Region des Magens oder in der rechten Ileumregion auftreten, haben manchmal keine klare Lokalisation. Schmerzen in der Oberbauchregion bei Patienten mit Trichocephalosis ähneln häufig Manifestationen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Bei Schmerzen im Unterbauch kann fälschlicherweise das Vorliegen einer chronischen Appendizitis vermutet werden.

Klinik bei Kindern

Bei moderater Invasion( in Abwesenheit von Reinfektion) trichuriasis bei Kindern in der subklinischen Form auftreten kann, selbst periodischen Auftreten erklärt stechenden Schmerz in dem rechten Beckenbereich lokalisierte oder im Verlauf des Dickdarms.

Wenn die Invasion massiv ist und von wiederholten Infektionen begleitet wird, sind die Kinder:

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • erhöhte Speichelfluss;
  • schwere Ermüdung;
  • Instabilität des Stuhls.

Bei Säuglingen können trichocephalosis Anämie verursachen, gipoalbunemiyu( eine durch reduziertes Serumalbumin-Gehalt gekennzeichnet ist), und die Verzögerung in der physikalischen Entwicklung.

Die Erkrankung des zentralen Nervensystems bei Kindern ist mit Anfällen und Ohnmachtsanfällen behaftet. Wenn

trihuroze mit ascariasis kombiniert( ein Phänomen, typisch für die gemäßigten Regionen) Kinder klagen über Schmerzen um den Bauch und Kinder Kleinkinder beginnen hinter, nicht nur körperlich fallen, sondern auch geistig behindert.

Der schwerste Verlauf ist die Invasion, kombiniert mit akuten Darminfektionen und Amöbiasis. In solchen Fällen werden kleine Patienten beobachtet:

  • blutiger Stuhl;
  • schmerzhaften Tenesmus;
  • Prolaps von Rektum;
  • eine schnelle Abnahme des Körpergewichts.

Trichocephalosis betrifft am häufigsten Kinder im aktiven Alter. Die Fälle seiner Entwicklung bei Säuglingen des ersten Lebensjahres sind äußerst selten, die klinischen Manifestationen des Befalls unterscheiden sich durch Erosion. Angeborene diese Krankheit passiert nicht.

Komplikationen

typischen Komplikationen trihotsefaleze präsentiert:

  • Rektumprolapses;
  • Entwicklung von Kachexie( extreme Erschöpfung);
  • hypochrome Anämie;
  • Darmdysbiose( abnorme Veränderungen in der qualitativen Zusammensetzung der Mikroflora der menschlichen Verdauungstrakt bewohnt).

Diese Helminthiasis kann die Entwicklung einer Blinddarmentzündung hervorrufen.

Diagnose Patienten, die eine ganze Reihe von charakteristischen Erscheinungen des Parasitenbefalls haben, sollten so schnell wie möglich einen Komplex aus Labor- und klinischen und instrumentelle Studien zu übergeben. Wenn

  • trihotsefaleze CBC wird die Anwesenheit von normochrome und hypochromen Anämie, moderate Eosinophilie zeigen, Leukozytose und ESR erhöht.
  • zuverlässigste Bestätigung dieser Krankheit sind die Ergebnisse, die scatoscopy whipworm Eier im Kot des Patienten entdeckt. Bei geringer Invasionsintensität wenden Laboranten die Methoden der Anreicherung nach Kalantaryan und Füllebourne an.
  • den Mangel an spezifischen Symptomen gegeben, Fälle von trihuroza sorgfältige Differentialdiagnose erfordern, die das Vorhandensein von akuten Darmerkrankungen ausschließen kann, Gastroenteritis virale und bakterielle Ätiologie, Blinddarmentzündung, Enteritis, ascariasis, und eine Reihe von anderen Wurminfektionen.
  • endoskopische Verfahren Darm-Studie( Sigmoidoskopie und Koloskopie) Patienten trichuriasis leiden ermöglicht eine gute Sicht auf seine hyperamisch, ödematöse und bröckelig Schleimhaut auf der Oberfläche von denen es zahlreiche Brennpunkte hämorrhagische und erosive sind. Im Lumen des Sigmas und Rektums sind oft die an den Darmwänden hängenden Helminthen selbst erkennbar.

Behandlung von Peitschenwurm

Patienten mit Trichocephalose werden in der Regel nicht hospitalisiert. Die Ausnahme bilden Fälle mit schweren Komplikationen und begleitenden chronischen Erkrankungen.

Antiparasitäre Therapie wird mit den Präparaten :

  • Albendazol durchgeführt.
  • "Karbendatsim".
  • Vermox.
  • "Oksantel".
  • Diphezil.
  • "Pirantel".
  • Helmintox.

individuelle Dosierung Auswahl berücksichtigen, das Alter des Patienten, der Zustand seines Immunsystems und eine Reihe von Merkmalen eines Organismus ist nur mit dem behandelnden Arzt.

Die Dauer des therapeutischen Kurses überschreitet nicht drei Tage. Vier Wochen nach Beendigung der Behandlung wird eine dreifache Kontrollstudie des Stuhls durchgeführt. Das Intervall zwischen den Studien beträgt 15 bis 20 Tage.

Wenn die Behandlung unwirksam war, wird sie nach zwei bis drei Wochen wiederholt( mit obligatorischem Ersatz des Arzneimittels).

Als Begleitbehandlung werden

  • Eisenpräparate verwendet;
  • -Vitamine im Zusammenhang mit Gruppe B;
  • Probiotika;
  • -Enzyme.

Prävention von

Um eine Infektion mit Trichocephalasis zu verhindern, ist es notwendig:

  • Beachten Sie sorgfältig die Regeln der persönlichen Hygiene( waschen Sie sich die Hände vor dem Essen und nach jedem Besuch auf der Toilette) und verlangen Sie es von allen Familienmitgliedern, einschließlich der kleinen Kinder.
  • Essen Sie nur gut gewaschene Gemüse-, Obst- und Grünkulturen.
  • Es ist verboten, Rohwasser aus offenen Quellen zu verbrauchen.
  • Große Aufmerksamkeit der systematischen Untersuchung der städtischen und ländlichen Bevölkerung zu widmen, um Patienten zu identifizieren und sofort zu behandeln.
  • Verhindert Bodenkontamination durch menschliche Exkremente. In Orten von Massenzuströmen von Menschen( während Volksfesten und Feiertagen) sollten möglichst viel Toiletten installiert werden.
  • Desinfizieren Sie den Inhalt von Senkgruben mit wirksamen Antiseptika.
  • Zur Desinfektion des Bodens verwenden Sie die Präparate "Thiosone", "Carbathion", "Polycarbacin", die die Eier von Nematoden zerstören können.
  • Führen Sie regelmäßig erklärende gesundheitliche Arbeiten mit der Bevölkerung durch und erhöhen Sie ihre sanitäre Kultur.
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