Remkheld-Syndrom: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

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Gastrokardiales Syndrom( Remkheld-Syndrom) ist ein symptomatischer Komplex, der die Entwicklung von pathologischen Störungen aus dem Verdauungs-und Herz-Kreislauf-System provoziert.

Das klinische Bild der Krankheit ähnelt einem Herzinfarkt. Es ist jedoch wichtig daran zu denken, dass das Remkheld-Syndrom keine separate Krankheit ist, daher erfordert es einen integrierten Behandlungsansatz.

Das Konzept der

-Pathologie entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen Erregung des Vagusnervs vor dem Hintergrund einer verstärkten Reizung von Mechanorezeptoren, die auf Dehnung reagieren können, und Chemorezeptoren, die verschiedene chemische Verbindungen wahrnehmen. Die aufgeführten Rezeptoren befinden sich an der Wand der Speiseröhre, des Magens und des Darms.

Nach der Mahlzeit wird das Blut neu verteilt, sein Zufluss zu den Verdauungsorganen wird erhöht, während die Blutzufuhr des Myokards abnimmt. Als Folge davon gibt es Anzeichen für einen Herzinfarkt.

Remkheld-Syndrom entwickelt sich vor allem in den folgenden Gruppen von Patienten:

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  • Hypersthenics;
  • Patienten mit abdominaler Fettleibigkeit;
  • Patienten mit schweren Blähungen, die zu einem erhöhten intraabdominalen Druck führen;
  • Menschen vom Hysteroid-Typ, die ein leicht erregbares Nervensystem haben.

Symptome des Remkheld-Syndroms

Der pathologische Symptomenkomplex tritt bei Patienten nach dem Essen auf. So kann die Symptomatologie bedingt in solche Gruppen eingeteilt werden:

  1. Kardiologische Symptome. Patienten berichten über eine Herzrhythmusstörung, eine Veränderung der Herzfrequenz( möglicherweise Tachykardie, Bradykardie, Extrasystole), erhöhten Blutdruck, Schwindel. Das Gesicht wird blass, ein kalter Schweiß erscheint. Charakteristisch ist die Entwicklung des Schmerzsyndroms hinter dem Sternum( Schmerz kann pressen, schmerzen, brennen oder paroxysmal sein).Die Dauer des Schmerzes kann von einigen Minuten bis zu 2-3 Stunden variieren.
  2. Gastroenterologische Anzeichen. Schwere Blähungen, es gibt Anzeichen von Schäden an der Magenschleimhaut, die die Entwicklung von Gastritis, Magengeschwüren oder Erosion der Speiseröhre provoziert.

Während des Anfalls bemerken Patienten einen Mangel an Luft und das Auftreten von Todesangst. Das Gesicht der Person bekommt einen schmerzhaften Ausdruck. Charakteristisch ist das Verschwinden der Symptome nach Erbrechen oder starkem Aufstoßen.

Diagnose

Die Diagnose des Remkheld-Syndroms ist schwierig, da die klinischen Manifestationen des gastro- kardialen Komplexes einer ischämischen Herzerkrankung ähneln.

Deshalb müssen die Patienten den Komplex der diagnostischen Aktivitäten erfüllen:

  • Die Überprüfung und die Sammlung der Anamnese. Der Arzt sollte den Patienten nach der Häufigkeit von Anfällen fragen, dem Grund für ihre Entwicklung. Es ist nötig, das Vorhandensein der Merkmale der Fettleibigkeit zu registrieren, um über die begleitenden Pathologien des Gastrointestinaltraktes zu erfahren;
  • EKG.Die Studie ermöglicht es, die Entwicklung einer ischämischen Herzerkrankung auszuschließen. Während eines Angriffs entwickeln sich jedoch häufig Herzfrequenzanomalien;
  • Computertomographie oder Röntgenuntersuchung mit Kontrast. Lassen Sie das Vorhandensein einer Hernie im Bereich der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells bestimmen;
  • Ultraschall der Verdauungsorgane. Die Studie wird die Pathologie der Leber und der Bauchspeicheldrüse beseitigen;
  • Atemwegs-Urease-Test. Das Verfahren wird durchgeführt, um das Magengeschwür zu bestimmen.

Behandlung des gastro-kardialen Syndroms

Patienten mit Remkheld-Syndrom benötigen eine komplexe Therapie. Es ist wichtig, die Ernährung des Patienten zu normalisieren, die Grundregel einzuhalten - nicht zu viel essen. Daher wird empfohlen, die Portionsgröße durch Division der Tagesrate um 5-6 Mahlzeiten zu reduzieren.

Es ist notwendig, gebratenes, scharfes und fettiges Geschirr vollständig von der Diät auszuschließen, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke abzulehnen. Es wird notwendig sein, die Aufnahme von chemischen groben Lebensmitteln und Produkten, die den Darm und den Magen reizen, zu begrenzen. Obst und Gemüse, das mit Ballaststoffen angereichert ist, sollten bevorzugt werden.

Medikationstherapie umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Spasmolytika. Weit verbreitetes Papaverin, Drotaverin. Die Vorbereitungen empfehlen 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten zur Vorbeugung von Anfällen;
  • Beruhigungsmittel( Motherwort-Extrakt, Persen);
  • Protonenpumpenhemmer, Wismutpräparate, Antibiotika werden verwendet, wenn Magengeschwüre nachgewiesen werden, um Helicobacter pylori zu töten;
  • Prokinetika, Antazida werden für Patienten mit Magen-Darm-Syndrom vor dem Hintergrund der Reflux-Ösophagus-Krankheit entwickelt.
  • Herzpräparate. Vor der Einnahme von Medikamenten ist ein Kardiologe erforderlich.

Wenn der Patient an Fettleibigkeit leidet, ist es wichtig, den Kaloriengehalt der Mahlzeiten zu reduzieren, Sport zu treiben. Wenn der Patient mit Remkheld-Syndrom keine organischen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie hat, dann wird eine Behandlung für den Therapeuten empfohlen.

Chirurgische Intervention ist in Ermangelung der Wirkung einer konservativen Behandlung oder erhöhter Häufigkeit und Intensität der Attacken angezeigt.

Während der Operation vernäht der Chirurg Bruchpforten, fixiert den Magen oder stärkt das Ösophagus-Diaphragma-Ligament.

Prognose

Remkheld-Syndrom hat eine günstige Prognose. Medikamentöse Therapie kann die Pathologie effektiv korrigieren.

Die Beseitigung der organischen Ursache der Krankheit führt zu einer vollständigen Heilung. Wenn das Gastro- kardiesyndrom infolge autonomer Dysfunktion entstanden ist, ist die Therapie für den Therapeuten wirksam.

Das Ignorieren der ersten Anzeichen von Pathologie kann zur Entwicklung gefährlicher Folgen führen.

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