Oberflächliche Gastroduodenitis: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Diät, Komplikationen und Prognose

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Oberflächen gastro - eine der am wenigsten schweren Formen von entzündlichen Prozessen im pyloric Magen und Faserplatten. Entzündung betrifft nur die Schleimhaut. Eine rechtzeitige Behandlung hilft nicht nur, Symptome zu beseitigen, sondern auch eine Person zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzuführen.

Es gibt zwei Formen der oberflächlichen Gastroduodenitis. Bei fokalen, einzelnen Abschnitten der Schleimhaut sind betroffen. Ohne Behandlung behandelt der Entzündungsprozess neue Epithelgewebe und verursacht schwerere Symptome.

diffuse Form betrifft nur die oberen Schichten des Darmepithel und ein Teil des Duodenum. Eine solche Erkrankung hat einen weniger ausgeprägten Verlauf, sie wird ganz einfach mit Hilfe von Medikamenten angedockt.

Gründe

Hauptgründe ist ein Verstoß gegen die Regeln der gesunden Ernährung und unausgewogenen Menü.Die Krankheit erscheint nicht sofort. Zunächst wird eine Gastritis festgestellt, die ohne Behandlung allmählich in einen chronischen Verlauf übergeht.

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Experten bemerken die Beziehung zwischen der Entwicklung der Krankheit und Stress. Daher schlagen Ärzte vor, dass oft die ersten Manifestationen während einer Periode von Depression oder starkem Stress gefunden werden. Oberfläche

Gastroduodenitis tritt auf, weil:

  • längeren Gebrauch von Antibiotika,
  • Veranlagung zu allergischen Reaktionen,
  • Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten,
  • Vergiftung Toxine oder Giften,
  • Hunger-Diäten. Symptome

Oberfläche gastroduodenita

Krankheit Beschwerden nur in der Zeit der Verschlimmerung verursacht. Im Stadium der Remission bleiben sie unsichtbar.

Das Hauptmerkmal, mit dem Sie die Entwicklung der Krankheit bestimmen können, ist Bauchschmerzen.

Mit einer oberflächlichen Form wird es mild ausgedrückt, erscheint vor dem Essen."Hungriger" Schmerz kann morgens vor dem Frühstück oder 2-3 Stunden nach dem Essen auftreten.

Nachtschmerzen treten mit erhöhtem Säuregehalt oder mit vorherrschendem Zwölffingerdarm-Befall auf. Zusätzlich erscheinen:

  • Übelkeit und Sodbrennen, Blähungen
  • ,
  • Verstopfung oder Durchfall,
  • verminderter Appetit,
  • Völlegefühl,
  • einen schlechten Geschmack im Mund.

Hauptquellen der Probleme mit der Arbeit des Magens assoziiert und zur Entwicklung von Schmerz, Dyskinesie ist die KDP und Zwölffingerdarm-Reflux. Bei ihnen gibt es die Galle im Magen, die Veränderung der Acidität.

Der Entzündungsprozess führt zu einer Störung des Vitaminstoffwechsels. Erste Anzeichen von hypovitaminosis nicht erscheint, aber nach einiger Zeit Symptome der Mangel an Vitaminen A entwickeln, C, Gruppe B Krankheit

Diagnostics alle diagnostischen Maßnahmen weist ein Gastroenterologe. Er sammelt eine Anamnese, studiert die Krankengeschichte, führt eine Untersuchung durch. Danach bestellt:

  • Blut- und Urintests,
  • Untersuchung von okkultem Blut im Stuhl,
  • Verfahren für Bakterien-ELISA zu bestimmen.

Danach sendet der Gastroenterologe zur Konsultation an den Endoskopiker. Die Ösophagogastroduodenoskopie mit endoskopischer Biopsie wird durchgeführt.

Dies ist ein Verfahren zur visuellen Untersuchung der oberen Abschnitte des Magen-Darm-Trakts mit einer flexiblen optischen Sonde. Es wird auf nüchternen Magen unter Narkose, in seltenen Fällen unter Narkose durchgeführt.

Als zusätzliche Techniken verwendet:

  • Intraventrikuläre pH-Metrie. Dies ist eine elektrometrische Technik, mit der Sie die Säure der Magenumgebung bestimmen können.
  • Antroduodenale Manometrie. Untersuchung der Peristaltik des oberen Gastrointestinaltraktes.

Oberflächenbehandlung Gastroduodenitis

Integrierte Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, Diättherapie, die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils. Drogen werden genommen, um den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren. Es reizt den Schleim, führt zu seiner Entzündung.

Zugeordnete Almagel, Fosfalugel, Gastal, Maalox.

Zusätzlich werden

  • -Protonenpumpenhemmer,
  • -Prokinetika,
  • -Sedativa zur Behandlung verschrieben.

Je nach Zustand verschreibt der Patient eine Bewegungstherapie oder Behandlung in einem Sanatorium. Während der Behandlung sollte der Patient eine vollständige Mahlzeit erhalten, die Schleimhaut des Magens schont. Es wird empfohlen, 2 Stunden vor dem Schlafengehen zu essen. Verhungern oder überessen Sie nicht.

Diät

Während der Exazerbation wird empfohlen, eine strenge Diät einzuhalten( Tabelle Nr. 1).Es impliziert eine Zunahme der Anzahl der verbrauchten tierischen Proteine. Die Menge an Kohlenhydraten sollte um das 1,5-fache reduziert werden.

Wenn bei der Diagnose eine erhöhte Freisetzung von Salzsäure festgestellt wird, werden die Backwaren, fettige, saure Lebensmittel, Säfte, grobe Ballaststoffe, Gewürze, Kaffee vollständig aus der Nahrung entfernt.

Wenn der Säuregehalt gesenkt wird, sind kohlensäurehaltiges Wasser, Süßigkeiten oder Schleim- suppen verboten. Wenn der Status des Menüs normalisiert ist, empfiehlt es sich, schrittweise zu erweitern. Darüber hinaus können Sie Abkochungen von Kräutern nehmen: Kreuzkümmel, Flachs, Heckenrose, Kamille und Dill. Sie haben eine positive Wirkung auf die Magenschleimhaut, reduzieren Entzündungen.

Komplikationen

Die Oberflächenform ist eine der ungefährlichsten. In Ermangelung einer Behandlung kann es in eine chronische Form übergehen, eine ernstere Gastroduodenitis verursachen oder eine Ursache von Magengeschwüren werden.

Häufigere Komplikationen treten bei Menschen nach 40 Jahren auf. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern, sollte die Behandlung unter Aufsicht des Gastroenterologen durchgeführt werden.

Prognose und Prophylaxe

Die Prognose für eine oberflächliche Gastroduodenitis ist günstig, wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Wenn eine Person den Termin nicht erfüllt, kann sich die Krankheit zuerst in eine chronische Form und dann in ein Magengeschwür entwickeln.

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