Adrenales Corticosterom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

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Das endokrine System erfüllt die wichtigsten Funktionen in unserem Körper, es ist verantwortlich für die hormonelle Sekretion und umfasst viele Organe wie die Nebennieren, Schilddrüse, Pankreas usw. Wenn die Tumoren in diesen Organen entstehen, ist die organische Aktivität gestört.

In der medizinischen Praxis sind Nebennierentumore mit hormoneller Aktivität keine Seltenheit. Solche Formationen umfassen Corticosteroide - die komplexesten endokrinologischen gutartigen oder bösartigen Tumorprozesse.

Das Konzept eines Corticosterons

Corticosteroma ist ein hormonell aktiver Nebennierentumor, der Corticosteroidhormone produziert.

Bei Kindern sind Kortikosteroide in der Regel bösartig. Glucoseterome sind Tumorbildungen, die aus dem Nebennierenmark stammen.

Diese Tumoren produzieren Corticosteroidhormone, insbesondere Cortisol. In einem unbedeutenden Ausmaß kann es einen Überschuss an Hormonen wie Androgene oder Aldosteron geben.

Glucoseterom ist in der Regel von Symptomen des Itenko-Cushing-Syndrom oder Hyperkortizismus des endogenen Typs begleitet.

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In der endokrinologischen Praxis werden sowohl maligne als auch gutartige Varianten von Tumor-Corticosteroid-Prozessen gefunden. Je kleiner die Bildungsparameter und je älter das Alter des Patienten ist, desto wahrscheinlicher ist zudem, dass der Tumor gutartig ist.

Benigne Glucosterome mit einem Gewicht von nicht mehr als 200 g und einem Durchmesser von nicht mehr als 15 cm Diese Tumore werden in einer dichten Bindegewebskapsel mit einem reichhaltigen und gut entwickelten Blutnetzwerk( Vaskularisierung) platziert.

Maligne Kortikosteroide können 0,8-1,2 kg erreichen. Sie unterscheiden sich in ihrer knollenförmigen Oberfläche und bestehen aus vielen toten Regionen und Blutungszonen.

Maligne Tumoren werden meist durch Kortikoblasten und Adenokarzinome repräsentiert, sie unterscheiden sich in hämatogener und lymphogener Metastasierung. Metastasen produzieren auch nach Entfernung des betroffenen Nebennieren- und Primärtumors Hormone.

Ursachen der Pathologie

Die Ätiologie des Tumors wurde nicht ausreichend untersucht.

Endokrinologen gehören zu den wahrscheinlichsten provozierenden Faktoren:

  • Aggressive externe Umgebung;
  • erbliche Prädisposition;
  • Medikamentöse Wirkung von Arzneimitteln.

Normalerweise ist die hormonelle Aktivität des Glukosteroms die exzessive Synthese von Glukokortikoiden, die zu atrophischen Veränderungen in den Nebennieren führt.

Hyperkortizismus manifestiert katabole Effekte auf Muskel-, Knochen- und Bindegewebsstrukturen, was zu systemischen dystrophischen Veränderungen führt.

Da Glukokortikoide eine immunsuppressive Wirkung haben, neigt der Patient zu infektiösen Pathologien.

Symptome von

Patienten mit Kortikosteroid klagen normalerweise über solche Probleme:

  1. Allgemeine organische Schwäche;
  2. Übermäßige Ermüdung;
  3. Hautveränderungen. Die Haut wird trocken, es kommt zu einer übermäßigen Keratinisierung, rote Flecken treten auf der Körperoberfläche auf. Selbst bei niedrigem Druck tritt eine subkutane Blutung auf. In den Bereichen der überschüssigen Fettdepots erscheinen zyanotische und purpurrote Striae. Vor dem Hintergrund des pathologisch niedrigen Immunstatus geringste Hautläsionen Eiterungen, trophische Geschwüre, etc beenden.
  4. Fettleibigkeit;
  5. Schnelle Ermüdung;
  6. Änderungen Auftreten der ungewöhnlichen Verteilung des Fettgewebes im Körper - Gesicht und Körper eine Menge von ihnen, und auf seinen Füßen kein zusätzliches Gewicht;
  7. Häufige Kopfschmerzen;
  8. Vorhandensein von Knochen- und Muskelschmerzen;
  9. Eine deutliche Abnahme des sexuellen Verlangens;
  10. Dauerhafter Durst durch Störungen im Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel;
  11. aufgrund der Verwendung großer Mengen an Flüssigkeit von Patienten haben reichlich und häufiges Urinieren, in denen es eine starke Abnahme in spezifischem Gewicht des Urins ist;
  12. Virilisierung bei Frauen. Es scheint die Erhöhung der Klitoris, erhöhte Körper- und Gesicht Behaarung, sprödes Haar auf dem Kopf, Dysmenorrhoe oder Amenorrhoe;
  13. Männer zeigen Anzeichen von Feminisierung - reduzierte Potenz wird der Penis reduziert, gibt es hypoplastischen Prozesse in den Hoden, erhöht die Brust, etc.,.
  14. Gegen Hypercortisolismus bei Patienten Osteoporose gebildet, die zu häufigen Brüchen führt;
  15. charakteristisches Merkmal corticosteroma ist resistent Hypertonie, Herzmuskelschwäche, Herzklopfen, usw.
  16. Etwa 30% der Patienten entweder Pyelonephritis Urolithiasis Pathologie in der chronischen Form ergab.;
  17. Enzephalopathie, astheno-depressives Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Schlaf- und Gedächtnisstörungen, begleitet von Stimmungsschwankungen, depressiven Zuständen und Psychosen.

Diagnose Tumor

die Spezialisten eine große Herausforderung, die wahren Ursachen dieser Erkrankung zu identifizieren.

Den führenden diagnostischen Wert erhalten Verfahren zur Bestimmung der Corticosteroidhormone. Die Patienten erhalten einen Liddl-Test mit Dexamethason.

führt zusätzliche Diagnostik, einschließlich bildgebenden Untersuchungen wie zum Beispiel:

  • Ultraschalluntersuchungen;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Multislice-Computertomographie mit Kontrast;
  • Szintigraphie.

Der Patient benötigt zusätzliche neurologische, gynäkologische, urologische, kardiologische Beratung. Behandlung

corticosteroma

adrenal nur ein In Erfassen adrenal corticosteroma Behandlung sein - Betrieb. Und je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs der Pathologie. Struck

adrenal offen oder endoskopisch mit corticosteroma entfernt.

Prognose

Krankheiten Wenn corticosteroma gutartig, Chirurgie und postoperative Therapie ist die Prognose für die Verwertung und günstiges Leben richtig durchgeführt.

Im Laufe der Zeit Patienten Aussehen erholt, normalisiert den Blutdruck und Stoffwechsel, Gewicht reduziert wird, Knochenstärkung, Psyche und sexuelle Funktionen werden auch wieder hergestellt.

Dem Patienten wird eine kontinuierliche Überwachung des Endokrinologen empfohlen. Für bösartige Corticostero sind die Vorhersagen ungünstig.

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