Oligodendrogliom des Gehirns: Arten, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

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Golovnomozgovye Tumoren sind die gefährlichsten betrachtet, weil sie die vitalen Strukturen des Körpers beeinflusst. Selbst eine relativ gutartige Bildung im Gehirn kann viele Komplikationen verursachen. Unter

Hirntumoren selten, aber immer noch erfüllt Oligodendrogliom( insgesamt 3% der gesamten Hirnstrukturen).

Was ist ein Oligodendrogliom?

Oligodendrogliom - Dieser golovnomozgovaya Tumor sich aus spezifischen Zellstrukturen - Oligodendrozyten, von denen normalerweise nervnokletochnye Schutzhülle ausgebildet sind.

ähnliche Formationen durch Heterogenität gekennzeichnet sind, können zystische Einschlüsse aufweisen, in denen die Komponenten Kalk abgeschieden werden.

Oligodendrogliome zeichnen sich durch langsames Wachstum und Progression aus.

Es kommt vor, dass der Nachweis eines Tumors 5 Jahre oder länger dauert. Und erst nach Erreichen einer großen Größe macht sich Bildung bemerkbar. Sorten

Tumor

oligodendrogliomas kommt in verschiedenen Sorten:

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  1. Oligodendrogliom typische - Tumor II den Grad der Bösartigkeit hat. Es zeichnet sich durch relativ langsames Wachstum aus, hat günstige Prognosen;
  2. anaplastisches Oligodendrogliom - solche Tumoren mit III Grad der Bösartigkeit gutgeschrieben. Solche Formationen wachsen schnell und expansiv, gekennzeichnet durch ein schnelles Fortschreiten der Symptome;
  3. Oligoastrozytom Mischtyp - III auch einen Grad der Bösartigkeit hat jedoch in der Zukunft regeneriert sie in Glioblastom( aggressivsten und bösartigen Tumor fließen golovnomozgovuyu unterschiedliche hohe Mortalität der Patienten).

Ursachen und Symptome der Pathologie

bewirkt schließlich, die zu Krebs beitragen, sind identifiziert worden, jedoch zeigte die Mehrzahl der Patienten mit oligodendrogliomas 19-Gen-Mutationen in entweder Chromosom 1 oder beides gleichzeitig.

Klinische Manifestationen der Bildung werden durch die Art der Lokalisierung des Tumors bestimmt.

Frontallappen steuern die Prozesse der Beurteilung, Erinnern, Lernen, Wissen und Lernen, und Temporallappen sind verantwortlich für die motorische Koordination, Hören und Gedächtnis, Sprachaktivität, so dass ihre Niederlage des Tumorprozesses werden diese Funktionen beeinträchtigt.

Die Symptome des Oligodendroglioms sind sehr unterschiedlich. Da alle Patienten mit ähnlicher Ausbildung, es gibt ein Problem mit einem erhöhten Hirndruck, verursacht durch das Tumorwachstum ist, ist es vor diesem Hintergrund gibt es solche Symptome wie:

  • nicht Erleichterung Erbrechen geliefert;
  • Unverursachte Übelkeit und Schwindel, typisch für 9% der Patienten;
  • Schwächung der Sehschärfe;
  • Häufige Stimmungsschwankungen, übermäßige Reizbarkeit;
  • Persönliche Änderungen;
  • Hörprobleme;
  • Die Reduktion des mentalen Status tritt in 10% der Fälle von Oligodendrogliomen auf;
  • Häufige epileptische Anfälle, Krämpfe konvulsiver Muskelkontraktionen. Ein ähnliches Symptom ist charakteristisch für 57% der Patienten;
  • Sprachstörungen;
  • Schwaches Muskelgewebe in den Extremitäten oder vollständiger Verlust der motorischen Funktionen;
  • Unfähigkeit, ihre Bewegungen zu koordinieren;
  • Speicherprozessverletzungen;
  • Häufige Anfälle von starken Kopfschmerzen, die in 22% der Fälle beobachtet werden.

oligodendrogliomas manchmal Lähmung der entgegengesetzten Seite des Körpers des Tumors führen.

Diagnostics

Ausbildung Zunächst wird der Patient eine neurologische Untersuchung unterziehen, darunter auch viele Verfahren wie Hörtests, Gesichtsmuskeln, Augenreflexe, Gleichgewicht, Geruch, Bewegungen des Kopfes, das Gedächtnis und abstraktes Denken zu überprüfen.

Bei Verdacht auf ein Oligodendrogliom wird der Patient einer gründlichen diagnostischen Untersuchung unterzogen.

  1. Computertomographie ist eine Röntgenmethode, mit der Bilder mit einem geschichteten Bild des Gehirns, genauer gesagt des betroffenen Teils, erstellt werden.
  2. Die Magnetresonanztomographie ist die informativste Methode, die die zerebrospinalen Strukturen deutlich sichtbar macht.
  3. Audiographie - eine ähnliche Studie ermöglicht es, das Ausmaß von Hörstörungen zu bestimmen, die unter dem Einfluss des Tumorprozesses aufgetreten sind.
  4. Elektroenzephalogramm - Die Studie zielt auf die Bestimmung der elektrischen zerebrospinalen Aktivität ab und ermöglicht die Bestimmung der Funktionalität des Nervensystems.

Zusätzlich benötigen Sie möglicherweise eine stereotaktische Tumorbiopsie, eine Analyse von Liquor cerebrospinalis und andere Studien. Methods of

oligodendrogliomas

Therapy oligodendrogliomas als golovnomozgovyh und andere Tumoren zu behandeln, sehr verschieden von der Behandlung von neoplastischen Prozessen in anderen organischen Strukturen.

operative Eingriffe am Gehirn können viele Komplikationen verursachen und medikamentöse Therapie wird oft durch die Unfähigkeit der meisten Drogen zusammengesetzt, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Daher ist die Therapie von Oligodendrogliom-Formationen, deren Nebenwirkungen und Komplikationen ziemlich kompliziert.

Wenn Tumore einen aggressiven Charakter haben, d. H. Schnell wachsen, in benachbarte Gewebe keimen, dann gibt es Schwierigkeiten bei der sofortigen Entfernung.

  • Beseitigungsverfahren werden mit Hilfe moderner Stereotaktische Systeme durchgeführt und MRT kann am genauesten die Lage des Tumors bestimmen und den Weg zu ebnen es mikrochirurgische Instrumente zu erreichen. Daher ist eine chirurgische Behandlung mit Oligodendrogliom am effektivsten und sichersten.
  • Tumoren dieser Art sind sehr empfindlich gegenüber Chemotherapie , die durch eine Kombination von Anti-Krebs-Medikamenten mit Vincristin und Procarbazin Lomustin( PCV-Schaltung) oder Temozolomid allein implementiert wird. Zusätzlich zur systemischen Chemotherapie werden Antitumor-Zytostatika topisch in die Cerebrospinalflüssigkeit und Tumorgewebe verabreicht.
  • Die Strahlentherapie, bei der ionisierende Strahlung eingesetzt wird, wird häufig zur Unterdrückung der Tumorwachstumsraten eingesetzt. Die Bestrahlung kann remote oder intern durchgeführt werden. Wenn eine Brachytherapie durchgeführt wird, werden die Strahlungselemente in Tumorgewebe platziert, wodurch ein maximales ionisierendes Training erreicht wird, was die Effektivität der Behandlung erhöht. Bei der Behandlung von Tumoren kleiner Größen wird häufig eine Strahlentherapietechnik mit Gamma-Messer- oder Cyber-Messer-Vorrichtungen verwendet.

Bei der operativen Entfernung und Volumenbestimmung ist der Erhalt wichtiger und wichtiger intrakranieller Nerven- und Schädelfunktionen entscheidend.

in anaplastic oligodendrogliomas Art durch Infiltration des Tumors kompliziert, verteilt auf beide Hemisphären des Gehirns, diffus oder mehrere Zeichen Chirurgen sagen unresectability Bildung. In solchen Fällen ist die Operation am wichtigsten im Diagnoseplan. Daher wird für ein vollständigeres Bild der Diagnose eine Biopsie durchgeführt.

Nach der Operation benötigt der Patient physiotherapeutische Hilfe, die die Grundlage für Rehabilitations- und Erholungsaktivitäten bildet.

Darüber hinaus benötigt der Patient motorische und psychologische Anpassung. Die Patienten müssen sich jährlich einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen, es wird empfohlen, das Blut auf Krebsmarker zu untersuchen, um das Wiederauftreten zu verhindern.

Wenn ein ähnlicher Tumor in einer jungen Frau gefunden wird, die in Zukunft eine natürliche Mutterschaft plant, bis sie entfernt wird, ist es unmöglich, mit dem Patienten schwanger zu werden.

Dieses Verbot hängt mit der Tatsache zusammen, dass eine Schwangerschaft ein erhöhtes Wachstum von zerebrospinalen Formationen hervorruft. Daher muss eine Frau erst oligodendroglioma entfernen, dann geht volle Rehabilitation und Erholung und ein Jahr nach der Operation mit Zustimmung eines Arztes kann Konzeption planen.

Prognose

Fünf-Jahres-Überleben mit Oligodendrogliom ist aufgrund des Alters und der körperlichen Merkmale der Patienten. Die höchste Überlebensrate tritt bei jungen Patienten auf.

Je älter der Patient ist, desto geringer ist die Chance auf Genesung.

  1. Im Alter von 20-44 Jahren beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 81%;
  2. In der 45-55-jährigen Altersgruppe - 68%;
  3. Über 55 Jahre alt - 47%.
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