Nephron als strukturelle Einheit der Niere: Arten und Struktur, Dysfunktion und Erholung

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Nephron ist eine strukturelle Einheit der Niere, die für die Bildung von Urin verantwortlich ist. Bei 24 Stunden arbeiten die Organe bis zu 1700 Liter Plasma und bilden etwas mehr als einen Liter Urin.

Nephron

Aus der Arbeit des Nephron, die eine strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist, hängt davon ab, wie erfolgreich die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Ausgangsabfallprodukte durchgeführt. Im Laufe des Tages zwei Millionen Nephronen der Nieren, so viel wie ihr Körper, produzieren 170 Liter Primärharn, zu einer täglichen Menge konzentriert erreicht bis zu eineinhalb Litern. Die Gesamtfläche der Ausscheidungsfläche von Nephronen beträgt fast 8 m2, was 3 mal der Fläche der Haut entspricht.

Das Ausscheidungssystem hat eine hohe Sicherheitsreserve. Er schaffte aufgrund der Tatsache, dass, während nur ein Drittel von Nephronen arbeiten, das Ihnen erlaubt, die Entfernung der Niere, um zu überleben.

Struktur

Departments Niere Nephron ist:

  • in der Rindenschicht der Nierenkapsel von Bowman beginnen, die über einer Kugel von Kapillaren Arteriolen befinden.
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  • Niere Nephron Kapsel steht in Verbindung mit dem proximalen( nächste) Tubuli werden an die Hirnsubstanz geschickt - das ist die Antwort auf die Frage, welche Teile der Niere Nephrone Kapseln sind.
  • Tubulus tritt in die Schleife von Henle - ersten in dem proximalen Segment, dann - distal.
  • Das Ende des Nephrons wird als der Ort, an dem es beginnt Sammelrohre, die aus einer Vielzahl von Sekundär Urin Nephronen kommt. Scheme
nephron

Kapsel

Podozyten Zellen umgeben glomerulus Kapillaren Ähnlichkeit Kappe. Bildung wird der Nierenkörper genannt. In seinen Poren dringt die Flüssigkeit ein, die sich im Raum Bowman befindet. Hier wird das Infiltrat gesammelt - das Produkt der Filtration des Blutplasmas.

proximale Tubulus

ist diese Art von Zellen zusammengesetzt, auf der Außenseite der Basalmembran beschichtet. Der innere Teil ist mit Ausstülpungen versehen Epithel - Mikrovilli als Bürste, die Tubulus entlang der gesamten Länge auskleiden.

Außen befindet sich eine Basalmembran, die in zahlreichen Falten gesammelt wird, die sich beim Füllen der Tubuli begradigen. In diesem Fall erhält der Tubulus eine runde Form im Durchmesser und das Epithel flacht ab. In Abwesenheit von Flüssigkeit wird der Durchmesser des Röhrchens eng, die Zellen erhalten ein prismatisches Aussehen.

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Eigenschaften umfassen Reabsorption:

  • H2O;
  • Na - 85%;
  • von Ca, Mg, K, Cl-Ionen;
  • Salze - Phosphate, Sulfate, Bicarbonat;
  • Verbindungen - Proteine, Kreatinin, Vitamine, Glucose.

Aus dem Tubulus gelangen Reabsorber in die Blutgefäße, die mit dem Kanalnetz dicht sind. In diesem Bereich, in der Gallensäure absorbiert Tubulus Hohlraum absorbiert Oxal-, paraaminogippurovaya wird Harnsäure saugte Adrenalin, Acetylcholin, Thiamin, Histamin transportiert drugs - Penicillin, Furosemid, Atropin usw.

Henle-Schleife

nach der Hirnstrahl proximal Eingabe. Der Canaliculus geht in den Anfangsabschnitt der Henle-Schleife über. Der Kanal geht in den absteigenden Abschnitt der Schleife über, der in die Hirnsubstanz absteigt. Dann steigt der aufsteigende Teil zur kortikalen Substanz auf und nähert sich der Bowman-Kapsel.

Die interne Struktur der Schleife unterscheidet sich nicht von der Struktur des proximalen Tubulus. Dann verengt sich das Lumen der Schleife, durch das die Filtration von Na in die interstitielle Flüssigkeit passiert, die hypertonisch wird. Dies ist wichtig für den Betrieb von Sammelrohren: Aufgrund der hohen Salzkonzentration in der Waschflüssigkeit absorbieren sie Wasser. Der ansteigende Abschnitt erweitert sich in einen distalen Tubulus.

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Distales Canalicle

Diese Region, kurz gesagt, besteht aus niedrigen Epithelzellen. Es gibt keine Nad im Kanal, die basale Membran Faltung ist gut auf der Außenseite ausgedrückt. Hier gibt es eine Rückresorption von Natrium, die Resorption von Wasser geht weiter, die Sekretion von Wasserstoffionen in das Lumen des Tubulus, Ammoniak.

die Videoschaltung und die Struktur der Niere Nephron:

Typen von Nephronen

Als strukturelle Merkmale, unterscheiden Funktionalität dieser Art von Nephronen, die Funktion in der Niere:

  • kortikalen - superfitsialnye, intrakortikale;
  • sind juxtamendullar.

Cortical

In der kortikalen Schicht gibt es zwei Arten von Nephronen. Super-Beamte machen etwa 1% der Gesamtzahl der Nephrone aus. Sie unterscheiden sich in der Oberflächenlage der Glomeruli im Kortex, der kürzesten Henle-Schleife, einer geringen Filtrationsmenge.

Die Anzahl der intrakortikalen - mehr als 80% der Nieren der Niere, in der Mitte der kortikalen Schicht, spielen eine wichtige Rolle bei der Filtration von Urin. Blut im Glomerulus des intraokortikalen Nephrons geht unter Druck hindurch, da das resultierende Arteriol viel breiter ist als das austretende.

Yukstadullary

Yukstamedullary ist ein kleiner Teil des Nephrons der Niere. Ihre Anzahl übersteigt nicht 20% der Anzahl der Nephrone. Die Kapsel ist an der Grenze Rinde und Mark, der restliche Teil in der Medulla befindet, Henle-Schleife senkt sich fast bis zu den Nierenbecken.

Diese Art von Nephron ist von entscheidender Bedeutung für die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren. Insbesondere juxtamedullären Nephron umfassen die Tatsache, dass diese Art von Arteriolen aus dem Nephron führt, ist der gleiche Durchmesser wie der bringen und Henle-Schleife ist die längste von allen.

Vesting Arteriolen bilden Schleifen, die parallel zur Henle-Schleife in die Medulla gelangen und in das venöse Netzwerk einströmen.

Funktionen

Die Nieren-Nephron-Funktion umfasst:

  • Urinkonzentration;
  • Regulierung des vaskulären Tonus;
  • Kontrolle des Blutdrucks.

Urin wird in mehreren Stufen gebildet:

  • in den Glomeruli wird das Blutplasma durch die Arteriolen gefiltert, Primärurin wird gebildet;
  • Reabsorption aus dem Filtrat von Nährstoffen;
  • Urinkonzentration.

Cortical Nephrons

Die Hauptfunktion ist die Bildung von Urin, die Reabsorption von nützlichen Verbindungen, Proteinen, Aminosäuren, Glucose, Hormonen, Mineralien. Kortikale Nephronen sind in Filtrationsprozessen aufgrund Reabsorption Eigenschaften der Blutversorgung beteiligt und sofort Verbindungen in den Blutstrom reabsorbiert dringen durch das Kapillarnetz Schließen efferenten Arteriolen angeordnet ist.

juxtamedullären Nephronen

Hauptwerk juxtamedullären Nephron ist die Konzentration des Urins, die durch die Besonderheiten des Blutflusses in den abgehenden Arteriolen möglich ist. Arteriola gelangt nicht in das Kapillarnetz, sondern gelangt in die Venolen, die in die Venen fließen.

Funktionsstörung des Nephrons und Wiederherstellung von

Das Versagen des Nephrons führt zu Veränderungen, die alle Körpersysteme betreffen.

Störungen, die durch Nephrondysfunktion verursacht werden, umfassen Störungen:

  • -Acidität;
  • Wasser-Salz-Gleichgewicht;
  • Stoffwechsel.

Krankheiten, die durch Verletzung von Verkehrsfunktionen von Nephronen, genannt Tubulopathie verursacht werden, unter denen unterschieden werden: primäre

  • Tubulopathie - angeborene Dysfunktion;
  • sekundär - erworbene Störungen der Transportfunktion.

Die Ursachen der sekundären Tubulopathie sind Nephronschäden, die durch Toxine verursacht werden, einschließlich Medikamente, bösartige Tumore, Schwermetalle, Myelom.

Am Ort der Lokalisation der Tubulopathie:

  • proximal - Schädigung der proximalen Tubuli;
  • distal - Schädigung der Funktionen der distalen gefalteten Tubuli.
Arten von Tubulopathie

Proximale Tubulopathie

Schädigung der proximalen Bereiche des Nephrons führt zur Bildung von:

  • Phosphaturie;
  • Hyperaminoacidurie;
  • Nierenazidose;
  • Glucosurie.

Die Störung der Phosphat-Reabsorption führt zur Entwicklung einer Rachitis-ähnlichen Knochenstruktur, die gegen eine Vitamin-D-Behandlung resistent ist Pathologie ist verbunden mit dem Fehlen eines Phosphat-Trägerproteins, einem Mangel an Rezeptoren, die Calcitriol binden.

Renale Glukosurie ist mit einer Abnahme der Fähigkeit verbunden, Glukose zu absorbieren. Hyperaminoazidurie ist ein Phänomen, bei dem die Transportfunktion von Aminosäuren in den Tubuli gestört ist. Je nach Art der Aminosäure führt die Pathologie zu verschiedenen systemischen Erkrankungen.

So, wenn die Rückresorption von Cystin gestört ist, entwickelt sich eine Cystinurie-Krankheit - eine autosomal-rezessive Krankheit. Die Krankheit manifestiert sich als Entwicklungsverzögerung mit Nierenkolik. Im Urin mit Cystinurie, das Auftreten von Cystinsteinen, die sich leicht in einer alkalischen Umgebung auflösen.

Distale Tubulopathie

Pathologien der distalen Abschnitte manifestieren sich durch Nierenwasserdiabetes, Pseudohyperdosteronismus, tubuläre Azidose. Nieren-Diabetes - Erbschäden. Die angeborene Störung wird durch die fehlende Reaktion der Zellen der distalen Tubuli auf das antidiuretische Hormon verursacht. Der Mangel an Reaktion führt zu einer Verletzung der Fähigkeit, Urin zu konzentrieren. Der Patient entwickelt Polyurie, bis zu 30 Liter Urin können pro Tag freigesetzt werden.

Kombinierte Erkrankungen entwickeln komplexe Pathologien, von denen eines als de Toni-Debreu-Fanconi-Syndrom bezeichnet wird. Gleichzeitig wird die Rückresorption von Phosphaten, Bikarbonaten verletzt, Aminosäuren, Glukose werden nicht absorbiert. Das Syndrom manifestiert sich durch verzögerte Entwicklung, Osteoporose, Pathologie der Knochenstruktur, Azidose.

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