Alkoholische Kardiomyopathie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention

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Der negative Einfluss von Alkohol ist vielen bekannt, obwohl eine signifikante Anzahl von Patienten es nicht ernst nimmt. Jedoch hat die Hälfte der Alkoholabhängigen einen Myokardschaden aufgrund von Alkoholmissbrauch. Solche Läsionen führen zum Beginn einer alkoholischen Kardiomyopathie. Mehr als 50% der chronischen Alkoholiker leiden an dieser Krankheit und bei einem Fünftel dieser Patienten tritt der Tod aufgrund von Herzerkrankungen auf.

Alkoholische Kardiomyopathie

Eine ähnliche Krankheit ist eine sekundäre Pathologie, die durch toxische Wirkungen aufgrund einer längeren Alkoholaufnahme hervorgerufen wird. Diese Pathologie kann über viele Jahre hinweg heimlich entwickelt werden. Es gibt Fälle, in denen die Diagnose einer alkoholischen Kardiomyopathie erst nach dem Tod eines Patienten gestellt wird, der tatsächlich als Folge einer solchen Krankheit auftrat.

Die Prävalenz dieser Krankheit alkoholischen Ursprungs ist fast unmöglich zu verfolgen, weil Patienten, die Alkohol missbrauchen, versuchen, solche Sucht nicht zu werben. Laut Statistik findet sich die Pathologie überwiegend bei alkoholabhängigen Männern. Eine Voraussetzung für die Entstehung einer alkoholischen Kardiomyopathie ist in der Regel die systematische Begeisterung für Heißgetränke für einen Zeitraum von 10 Jahren und mehr.

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Nach Meinung von Experten besteht bei Personen, die mehr als 8 Liter reinen Alkohol pro Jahr konsumieren, das Risiko einer alkoholischen Kardiomyopathie.

Ursachen von

Der bestimmende Faktor bei der Bildung einer solchen kardiomyopathischen Form ist der Missbrauch von Alkohol. Laut Experten ist die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Myokardischämie direkt proportional zur Menge des konsumierten Alkohols. Eine interessante Tatsache ist, dass Menschen, die keine starken Getränke zu sich nehmen oder zu süchtig sind, besonders gefährdet sind, an einer solchen Krankheit zu sterben. Wenn Sie Alkohol mäßig einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Myokardischämie zu sterben, minimal.

Extreme Dosen von Alkohol vergiften die Herzzellen, stören die Aufnahme von Kalzium im Herzmuskel und anderen notwendigen Mineralien. Aber es ist sehr schwer zu bestimmen, wann die Kardiomyopathie beginnt. In der Regel ist die alkoholische Kardiomyopathie häufiger bei 30-50-jährigen Männern zu finden, die durch einen übermäßigen Überschuß der hauptsächlich stark konsumierten Alkohol-Dosen, wie Wodka, Whisky oder Cognac, verursacht wird. Bieralkoholismus kann jedoch auch zur Entwicklung einer Kardiomyopathie führen.

Bei Frauen wird eine solche Erkrankung viel seltener festgestellt, aber sie entwickeln viel schneller alkoholische Kardiomyopathie. Mit anderen Worten, bei der Entstehung der alkoholischen Kardiomyopathie haben Frauen wesentlich weniger Alkoholabhängigkeit. Ethanol kann sich schnell im Körper des schwächeren Geschlechts ansammeln und schon bald treten die ersten Echos der Pathologie auf. Die Schlussfolgerung liegt nahe - die Empfindlichkeit der Frauen gegenüber schädlichen Alkoholwirkungen ist ziemlich signifikant, was oft zur Entwicklung einer Vielzahl von Pathologien führt.
Zum Videoeffekt von Alkohol am menschlichen Herzen:

Pathogenese von

Die Entstehung der Krankheit tritt vor dem Hintergrund der toxischen Wirkung von Ethanol auf das Myokardgewebe auf. In kleinen Mengen wird Ethanol in unserem Körper produziert, aber dieses Ethanol ist für normale organische Aktivität notwendig. In großen Mengen wirkt Äthylalkohol giftig, zerstört die Zellstrukturen des Herzens. Aufgrund dieses Einflusses nimmt der Herzmuskel eine lockere Struktur an und ist nicht mehr in der Lage, normal zu funktionieren.

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Aber sie haben dem Patienten am Anfang des pathologischen Prozesses geholfen, dann kann der frühe Tod vermieden werden. Die chronische Natur der Krankheit führt jedoch oft zu der Tatsache, dass ihre Entwicklung verborgen ist, so dass die Patienten zu spät sind, um von ihrem Leiden zu erfahren.

In Ermangelung der erforderlichen therapeutischen Maßnahmen, zusätzlich zu der Zerstörung der zellulären Strukturen des Herzmuskels tritt Gefäßgewebedegeneration in den Koronararterien. Aufgrund dieser Zerstörung schreitet die alkoholische Kardiomyopathie stetig fort, das Myokard verschleißt und verliert allmählich seine Funktionen.

Symptome und Anzeichen

Alkoholische Kardiomyopathie wird am häufigsten in 30 bis 50-jährigen männlichen Patienten, die eine Tendenz zur übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken haben. Das klinische Bild der Pathologie bei solchen Patienten hängt von der Form der alkoholischen Kardiomyopathie ab.

Es gibt drei ähnliche Formen:

  • Classical;
  • Arrhythmisch;
  • Pseudo-ischämisch.

Wenn arrhythmic kardiomiopaticheskoy das klinische Bild bilden, wird auf die Herzrhythmusstörungen basiert, so dass eine solche Art von Krankheiten tahikardicheskimi Bedingungen und Störungen der Herzarbeit aus. Solche Symptome sind deutlich ausgeprägt und begleitet von Schwindel bis ins Unbewusste. Es besteht die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes.

Pseudo-ischämische Varietät der alkoholischen Kardiomyopathie manifestiert sich hauptsächlich durch Herzschmerzen. Schmerzsymptome können bei Belastung oder in Ruhe auftreten. Schmerzen sind schmerzhaft, es fühlt sich brennend in der Brust an. Bei der klassischen alkoholischen Kardiomyopathie sind diagnostische Merkmale wie Dyspnoe, häufige Herzschläge, Herzunterbrechung und Schmerzsyndrom typisch.

Fotos menschliche Herz auf alkoholische Kardiomyopathie

Pathologie leidet entwickelt sich langsam und fast ohne Symptome, nur in den späteren Stadien beginnt sie sich solche Erscheinungen zu behaupten:

  • Schwäche und übermäßige Müdigkeit;
  • Plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Hyperpotenz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Häufiger Herzschlag;
  • Herzschmerzen.

Dieses Symptom wird immer häufiger über einen Patienten in einem Kater-Zustand besorgt. Diagnostische Studien zeigen eine Zunahme der Größe des Herzens, und sein Ton wird gedämpft. Mit dem Fortschreiten der Pathologie erlangen diese Manifestationen einen permanenten Charakter. Die Patienten klagen über geschwollene Beine, Angriffe in der Nacht erstickt und so weiter. Diese Symptome weisen auf die Entwicklung einer akuten Herzmuskelschwäche, die zum plötzlichen Tod des Patienten führen kann.

Diagnostics

Qualität der Behandlung hängt von der Zuverlässigkeit der Diagnose, so alkoholische Kardiomyopathie durch gründliche Diagnostik voraus zu identifizieren, die beinhalten:

  • Ultraschalluntersuchung des Herzens;
  • Elektrokardiographie;
  • Belastungstest;
  • Tägliche Überwachung.

Die Aussage einer solchen Diagnose ist ohne die Beteiligung eines Experten in Narkologie unmöglich, weil es notwendig ist, das Vorhandensein von Alkoholabhängigkeit zu bestätigen.

Behandlung von

Die Behandlung der Kardiomyopathie alkoholischen Ursprungs erfordert einen integrierten Ansatz. Die erste Sache, die vom Patienten verlangt wird, ist eine Verweigerung des Alkohols, der der Haupttäter von Herzschäden ist. Die Therapie zielt darauf ab, die Klinik zu erleichtern und zu beseitigen, die Myokardinsuffizienz zu korrigieren. Die notwendige Behandlung mit der ausgeprägten Kardiomyopathie wird im Krankenhaus durchgeführt.

Laut Experten sollte die Dauer der Bettruhe etwa 3 Monate betragen. Laut Statistik wurden bei 7 von 10 Patienten mit schwerer kardiomyopathischer Form signifikante Verbesserungen in der strengen Bettruhe beobachtet. Und fast in der Hälfte der Patienten nimmt das Herz auf normale Größen ab.

Im Allgemeinen umfasst der Komplex der therapeutischen Maßnahmen:

  • Diätnahrung, die die Verwendung einer großen Anzahl von Vitaminen und Proteinprodukten beinhaltet;
  • Da Alkohol andere organische Systeme betrifft, umfasst die Behandlung ihre Genesung;
  • Wenn das Herz stark vergrößert wird, werden den Patienten Adrenoblocker verschrieben, die die Vergrößerung des Herzens stoppen und die Normalisierung seiner Parameter erleichtern;
  • Die Behandlung der Myokardinsuffizienz wird mit Medikamenten aus der Gruppe der Herzglykoside durchgeführt;
  • Diuretikum und Antiarrhythmika sind indiziert;
  • Bei Proteinmangel ist der Empfang von Aminosäuren oder anabolen Steroiden angezeigt;
  • In Gegenwart von Stoffwechselstörungen Trimetazidin, Phosphokreatin, Levocarnitin, etc.;
  • Kaliummangel wird mit Medikamenten wie Kaliumchlorid und Kaliumorotat eliminiert.

In besonders schwierigen klinischen Fällen mit hoher Sterbewahrscheinlichkeit ist ein chirurgischer Eingriff mit Herztransplantation indiziert. Es ist jedoch zu beachten, dass ein chirurgischer Eingriff mit verschiedenen Komplikationen verbunden ist und daher nur in klinischen Notfällen durchgeführt wird.

Prävention

Die einzige vorbeugende Maßnahme der Pathologie ist eine strikte Einschränkung des Alkoholgehalts, da gerade der unkontrollierte Alkoholkonsum das Auftreten einer alkoholischen Kardiomyopathie verursacht.

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