Ohrenkrebs: erste Anzeichen, Symptome, Foto

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Eine der seltensten onkologischen Erkrankungen ist Ohrenkrebs. Solche Tumoren sind in der Praxis sehr selten.

Tumoren im Ohrbereich gelten als eine der gefährlichsten, da sie sich durch schnelle Entwicklung und zahlreiche Metastasen auszeichnen, die sich über den Schädel bis in die nächsten Organe ausbreiten: Lymphknoten, Kiefer.

Das Risiko einer solchen Metastasierung ist ihre zerstörerische Wirkung auf Schädelknochen und Gehirn.Öfter betrifft die Onkologie die Ohrmuschel, zumindest - das äußere Ohr, und in Ausnahmefällen ist der Krebs im Mittelohr lokalisiert.

Arten von Ohrkrebs

Spezialisten unterscheiden mehrere Klassifikationen von Ohrkrebs. Der Krebs des Ohrs kann bösartigen und gutartigen Ursprungs sein. Zu malignen Tumoren des Ohres gehören:

  • Sarkome sind seltene Tumore, die sich durch langsames Wachstum und Entwicklung auszeichnen, dicht an das Gewebe angelötet sind, an dem sie sich entwickeln, keine adenopathischen Prozesse verursachen und später ulzerieren;
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  • Melanome - ein solcher Tumor wird aus pigmentierten Nävi( Muttermalen) oder Hautzellen gebildet, ist facettenreich und tief und über der Hautoberfläche und entlang dieser. Mit einer Zunahme der Tiefe der Läsion verschlechtert sich die Prognose. Besonders gefährliche Melanome sind schnelle und relativ frühe Metastasen hauptsächlich in Lymphknoten, seltener durch hämatogene Wege zu anderen Organen. Frauen sind häufiger betroffen als Frauen;
  • Karzinome - ein ziemlich seltener Tumor, der sich im äußeren Gehörgang entwickelt, neigt in der mittleren Region zur Keimung, zeichnet sich durch eine schnell fortschreitende Natur aus, kann die Knochen des Tempels zerstören;
  • Das Plattenepithelkarzinom gilt als der häufigste Tumor, der vor allem bei älteren Männern vor altersbedingten Hautatrophieveränderungen, Ekzemen oder senilen Keratosen( übermäßige Verhornung der Haut) auftritt. Es ist gekennzeichnet durch langsames Wachstum, einen langen Prozess von Verfall und Ulzeration. Es ist in der Lage, in den äußeren Gang des Ohrs, dann in die Speicheldrüse, die Mitte-Tegmental-Region und die Schädelhöhle zu keimen.
  • Basaliome sind gekennzeichnet durch geringe Malignität, langsames Wachstum und ulzerative Prozesse. Es hat einen wiederkehrenden Charakter und neigt nicht zur Metastasierung. Es ist häufiger bei älteren Männern.

Wie für gutartige Formationen bilden sie eine große Gruppe:

  • Nevuses - so bezeichnen Experten Moles oder Muttermale, die durch übermäßige Entwicklung von Pigmentzellen verursacht werden;
  • Fibrome - werden hauptsächlich auf dem Ohrläppchen gebildet, normalerweise an der Stelle, an der die Punktion unter dem Ohrring durchgeführt wird, seltener entwickeln sich solche Tumoren an anderen Teilen des Ohrs. Die Größe solcher Formationen kann die Parameter von Haselnuss erreichen;
  • Adenome - knotenförmige Gebilde, gebildet aus epithelialen Drüsengeweben;
  • Papillome - werden am häufigsten gefunden und entwickeln sich nur an der Außenohrpassage und sind gekennzeichnet durch langsame Entwicklung und geringe Größe;
  • Lipome - wachsen aus Fettgewebe, bilden sich in Schichten des Unterhautgewebes und zeichnen sich durch häufige Rückfälle aus;
  • Osteome - sind aus dem Knochengewebe des äußeren Ohres gebildet, sind durch einen wiederkehrenden Charakter gekennzeichnet;
  • Hämangiome - gelten als häufige Tumoren des äußeren Ohres. Sie wachsen langsam, gehen oft über das Ohr hinaus und weiten und zerstören das umgebende Gewebe stark. Kann starke Blutungen hervorrufen.

Dieses Foto zeigt einen Krebsgeschwulstumor - Basaliom

Es gibt eine Klassifizierung von Tumoren nach ihrer Struktur:

  1. Solitär-vegetativ;
  2. ulzerativ;
  3. Ulzerative infiltrative.

Außerdem sind die Ohrtumoren, abhängig von der histologischen Struktur, unterteilt in:

  • Sarkome - knotige, abgerundete Form von weiß-gelber Farbe;
  • Basaliome sind wie Narben oder Geschwüre;
  • Das spinozelluläre Epitheliom ist der am schnellsten wachsende bösartige Tumor, nimmt normalerweise die Form einer Warze an und befindet sich auf der Ohrmuschel.

Ohrtumoren sind klassifiziert und in ihrer Lokalisation:

  1. Ohrmuschel des Ohres - wird in mehr als 80% der klinischen Fälle von Ohrkrebs diagnostiziert;
  2. Tumoren des äußeren Ohres - sind in fast 15% der Fälle zu finden;
  3. Im Mittelohr ist Onkologie selten lokalisiert - etwa 4% aller Ohr-Formationen. Grad Verteilung

Es gibt vier Grad von Krebs otic Lokalisation:

  • Grad I - Geschwür oder Tumor kleiner Größe( nicht mehr als 5 mm), befindet nur auf Hautgewebe;
  • Grad II - Tumorprozesse breiten sich auf das knorpelige Ohrgewebe aus und zerstören es;
  • III Grad - das äußere Ohr ist vollständig an Tumorprozessen beteiligt, Adenopathie entwickelt sich;
  • IV Grad - Onkologie erstreckt sich auf die zervikalen Lymphknoten.

Ursachen von Gutartige Tumoren sind durch pathogene Ohr Lokalisierungsprozesse verursacht, das ein schnelles Zellwachstum und Zellteilung verursachen. Gewöhnlich handelt es sich um Fett-, Haut-, Knochen- oder Knorpelgewebe.

Die Bildung einer bösartigen Natur ist mit bösartigen metaplastischen Prozessen in Geweben verbunden. Darüber hinaus entwickeln sich aufgrund der Degeneration von gutartigen Tumoren häufig Krebsvorgänge im Ohr.

Spezialisten identifizieren mehrere pathogene Faktoren, die zur Onkologie des Ohres führen:

  • Chronisches Ekzem der Ohrlokalisation;
  • Pathologische Pathologien der fortgeschrittenen chronischen Form;
  • Vorhandensein von Präkanzerosen;
  • Erbliche Prädisposition für die Onkologie, die Anwesenheit von Blutsverwandten mit Ohrenkrebs;
  • Chronische Form der Laryngitis;
  • Polypen in den HNO-Organen;
  • Ultraviolett- oder Strahlungsantrieb;
  • Lupus, psoriatische Prozesse;
  • Vorhandensein von posttraumatischen Narben in den Ohren.

Erste Anzeichen von

Das klinische Bild der Onkologie hängt von ihrer Varietät und ihrem Malignitätsgrad ab. Jede ungewöhnliche Formation kann onkologisch sein. Ein erfahrener Onkologe bei einer Routineuntersuchung kann die Art der Ausbildung bestimmen.

Auch die Lokalisierung von Bildung spielt eine Rolle. Die Krebsarten des mittleren und äußeren Ohres sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Ohrschmerzen, die auf den Kiefer oder Kopf ausstrahlen;
  2. Kopfschmerzen mit Schwindel;
  3. Brennender Schmerz im Ohr;
  4. Hörverlust, Gefühl der Verstopfung;
  5. Juckende Manifestationen;
  6. Muco-eitriger Ausfluss aus dem Ohr;
  7. Fauliger Geruch aus dem Ohr;
  8. Auftreten von Blutungen, Polypen oder Ulzerationen;
  9. Vergrößerung von Lymphknoten.

Anfang Krebs-Prozess Schmerz ist periodisch, aber mit der weiteren Entwicklung von Krebs wird es permanent, paroxysmale Wert.

Wenn der Tumor in der Paukenhöhle befindet, besorgt sich der Patient über Anzeichen wie:

  • Schmerzsyndrom;
  • Progressive Schwerhörigkeit;
  • Fremdgeräusche.

Diagnostics Ohr

Bereich der Onkologie für die Diagnose von Krebs Prozesse in den Ohren ist notwendig, um den HNO-Arzt zu verweisen und der Onkologe, dass der Patient und verschreiben die notwendigen Verfahren:

  • Biopsie;
  • Computertomographie;
  • Mikrotoskopie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radiographie;
  • Sondieren, etc. .

Behandlung Das Hauptziel der Therapie finden die Ärzte die Erhaltung des Gehörs, für die es verschiedene Methoden der chirurgischen Intervention sind. Die Anwendung bestimmter Methoden hängt von der Art der Bildung, ihrem Verbreitungsgrad und dem Entwicklungsstand ab.

Chirurgische Methode

Bei In-Ear-Karzinomen wird häufig eine Operationstechnik eingesetzt, bei der das Schläfenbein teilweise entfernt wird. Diese Operation wird als Zwischensummenresektion bezeichnet. Auch der Tumorknorpel und die Krebsarten selbst werden entfernt, mit anderen Worten, es wird eine Mastoidektomie durchgeführt.

Wenn die Größe des Tumors klein ist, wird er zum Schaben verwendet, kann aber zu Rückfällen führen. Bei der Durchführung chirurgischer Eingriffe folgen Chirurgen strikt den ablastischen Prinzipien, die die Ausbreitung von Krebs durch den Blutfluss verhindern.

Strahlentherapie

Eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Tumorprozessen ist die Bestrahlung mit Röntgenstrahlen, die eine unterdrückende Wirkung auf das Wachstum der Ausbildung hat.

Zusätzlich kann die Bestrahlung durch eine Strahlentherapie oder Hochspannungsmethode durchgeführt werden. Eine solche Behandlung wird üblicherweise gegen Melanome, Sarkome und andere Krebsarten angewendet. Manchmal wird solchen Therapien inoperablen Patienten verschrieben, um den Verlauf von Krebs in späteren Stadien der Onkologie zu lindern.

Chemotherapie

Diese Methode beinhaltet die Einnahme von Krebsmedikamenten aus der Gruppe der Zytostatika. Es wird als die wichtigste therapeutische Technik bei der Behandlung von Ohrkrebs angesehen, da es hilft, das Wachstum und die weitere Entwicklung des Tumorprozesses zu hemmen. Bei Fernmetastasen ist eine systemische Chemotherapie indiziert.

Kryodestruktion des Tumors

Wird normalerweise in Fällen eingesetzt, in denen sich die Onkologie im Außen- oder Mittelohr befindet. Die Technik beinhaltet das Einfrieren der Formation, indem sie dem flüssigen Stickstoff ausgesetzt wird, was zum Tod von Krebszellen führt.

Strahlentherapie

Eine ähnliche Technik beinhaltet die Verwendung einer Korpuskular-Ionisierungsbehandlung, wenn das Ohr mit einem speziellen Gerät behandelt wird, das Gammastrahlen aussendet( Cyber-Messer oder Gamma-Messer).

Moxibustion

Diese Behandlung basiert auf den Prinzipien der Diathermokoagulation, wenn Gewebe einem hochfrequenten elektrischen Strom ausgesetzt wird. Eine solche Behandlung kann kontakt- und kontaktlos sein. Das Verfahren ist ähnlich der Strahlentherapie, nur die aktuelle Frequenz erreicht hier 400 kHz und in der Strahlentherapie nur bis zu 4 MHz.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Es ist schwierig, den weiteren Verlauf des Krebsprozesses unmittelbar vorherzusagen. Wenn es in einem frühen Stadium gefunden wird und eine angemessene Behandlung darauf angewendet wird, dann wird die Prognose ziemlich günstig sein.

Statistiken zeigen, dass bei I-II Grad der Läsion der Überlebensprozentsatz erreicht mehr als 74% von .Wenn die Formation in irgendeinem Organ, Schädel oder Lymphknoten gekeimt ist oder im Körper Metastasen gebildet hat, übersteigt die Überlebensrate nicht 5%.

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