Renale Eklampsie: Ursachen, Pathogenese, Symptome, Notfallbehandlung, Behandlung

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Zustand mit convulsive Syndrom, Druckstöße und schweren Störungen im Körper -

Begriff „Eklampsie“ ist in der Regel die schwierigste Form der Präeklampsie bei schwangeren zu charakterisieren. Aber die Krankheit Nieren Eklampsie ist nicht nur bei schwangeren Frauen, sondern auch in anderen Kategorien der Bevölkerung gefunden.

Renal Eklampsie Eklampsie

Unter Nieren verstehen durch Krämpfe, Bewusstlosigkeit vor dem Hintergrund eines Spasmus der zerebralen Arteriolen und Ödem des Hirngewebes begleitet Enzephalopathie-Syndrom. Es ist eine seltene Krankheit, in den meisten Fällen wird eine Komplikation der Nierenpathologien.

Bei akuten Formen der Nephritis tritt die Krankheit nur in 0,3% der Fälle auf. Häufiger ist die renale Eklampsie bei den schwangeren Frauen zu den letzten Fristen registriert. Bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren kommt es fast nicht vor, in der Kindheit ist es eher typisch für Schulkinder. Es ist notwendig, Eklampsie von azotemic Urämie zu unterscheiden, die eine Folge von schweren Formen der chronischen Nephritis ist.

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Ursachen von

Krankheiten, gegen die sich eine solche Komplikation entwickeln kann, sind:

  • Schwangere Nephropathie;
  • Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
  • Akute diffuse Glomerulonephritis;
  • Exazerbation der chronischen Nephritis.

Pathogenese der Eklampsie kommt aus zwei gleichen Faktoren - Hirndurchblutungsstorungen vor dem Hintergrund von Hirnödem und die Beeinträchtigung der Mikrozirkulation mit Vasokonstriktion. Bei akuten Nierenschäden sind Natrium- und Wassermoleküle im Gehirngewebe verzögert. Erhöht den intrakraniellen Druck sowie den Druck in den Hirngefäßen.

aufgrund von Blutdruckerhöhung und Vasospasmus beobachtet Wänden Ischämie( Sauerstoffmangel) Hirngewebe, was zu erheblichen Störungen in der Hirnfunktion. Parallel dazu entwickelt sich ein akuter Nieren-( manchmal hepatischer) Mangel, eine Dysfunktion des Rückenmarks tritt auf.

Bei schwangeren Frauen ist die renale Eklampsie oft mit einer Erhöhung der Blutviskosität und der Entwicklung einer disseminierten intravasalen Gerinnung verbunden - mit dem massiven Auftreten von Thromben. Der Blutfluss ist sowohl im Gehirn als auch in lebenswichtigen Organen gestört, daher sind die Folgen für den Organismus äußerst ernst.

Ätiologie und Pathogenese der Nieren Eklampsie

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Krankheitsbild

Haupt Manifestation der Nieren Eklampsie ist es nicht immer - manchmal sind die Patienten Attacken auftreten, in vollem Bewusstsein oder vorübergehenden Verlust des Bewusstseins. Und doch ist die Entwicklung der Eklampsie öfter "standard" - ihnen gehen die plötzliche Lethargie, die Schläfrigkeit, die Kopfschmerzen auf dem Hintergrund der scharfen Nephritis voraus. Der Angriff kann mehrere Minuten dauern( längere Anfälle sind nicht typisch), oft folgt eine Reihe von Anfällen aufeinander. Dazwischen ist der Patient wie in einem betäubten Zustand, kann nicht zu sich selbst kommen oder( bei schwerer Krankheit) ins Koma fallen. Die Gesamtdauer der Pathologie ohne Behandlung kann ein Tag oder mehr betragen.

Die Hauptsymptome eines akuten Anfalls von Niereneklampsie sind folgende:

  • schwerer Kopfschmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Synkope;
  • Sehbehinderung, Sprache;
  • Parese und Lähmung( reversibel);
  • Ladedruck zu hohen Ziffern;
  • Venenschwellung am Hals;
  • Rollt die Augen hoch;
  • Beißende Zunge;
  • Schaum aus dem Mund;
  • Blasse Haut;
  • Zufälligkeit, intermittierende Atmung.

Anfälle sind ein wichtiges Symptom der renalen Eklampsie. Sie entwickeln sich auf der Höhe des Angriffs während eines Seufzers, schreien. Krampfanfälle können zunächst schwach( tonisch), dann verstärkt( klonisch) sein. Bei manchen Patienten zucken statt einzelner Anfälle einzelne Muskeln. Bei Krampfanfällen kommt es oft zu unfreiwilligem Harnlassen und Stuhlgang. In schweren Fällen reagieren die Pupillen nicht auf Licht, die Augen verhärten sich.

Die Entwicklung der Symptome des Angriffs erfolgt in vier Perioden:

  1. Die erste oder prädiktive. Dauer - bis zu einer Minute.
  2. Die zweite oder Phase der tonischen Anfälle. Dauer - bis zu 30 Sekunden.
  3. Die dritte oder Phase der klonischen Anfälle. Dauer - bis zu 2 Minuten.
  4. Vierte oder Zulassen. Der Patient kommt zur Besinnung.

Diagnose

Patienten im Krankenhaus zur Behandlung von akuter Nephritis, Diagnose in der Regel nicht zu Schwierigkeiten führen.

Aber diejenigen Patienten, die während der Entwicklung von Nieren Eklampsie zur Abteilung kommen erfordert eine Differentialdiagnose:

  1. mit Epilepsie - keine Schwellung, die Krankheit hat eine lange Geschichte hat, kann die Sprache Narben von früherem Beginn Fällen.
  2. C azotemicheskoy urämischen - nur bei Patienten mit chronischer Nephritis auftritt, durch langsame Entwicklung gekennzeichnet ist, Urin ein niedriges spezifisches Gewicht hat, ist, in dem Atemgeruch von Urin, Blut hat Anämie, erhöhte Reststickstoff.
  3. mit hämorrhagischem Schlaganfall - keine Krämpfe, kein blassen Gesicht und rot, verstopft, das Phänomen der Lähmung schnell wachsen, Koma entwickelt akut.

erleichtert Diagnose nach dem Patienten Anamnese oder seiner Familie, insbesondere ein Hinweis auf einem starken Anstieg des Drucks und das Auftreten von Ödemen Angriffen vor. Besonderheiten der renalen Eklampsie durch Analyse - hohes spezifisches Gewicht des Urins, Vorhandensein von Blut im Urin, bei Schwangeren - Zunahme der Blutplättchen. Das Video

Angriff der Nieren Eklampsie:

Erste Hilfe

Problem liegt in der Nähe und Surf-Brigade „erste“ ist die Beendigung des aktuellen Angriff und verhindern, dass die Entwicklung neuer, den bestehenden akuten Störungen zu beseitigen, Druck auf ein normales Niveau umzuwerfen.

Zu Hause ist die Notfallversorgung wie folgt:

  1. Legen Sie die Person auf das Bett, Sofa, Boden( kein Kissen).
  2. Kopf zur Seite auslenken, die Zunge so fixieren, dass sie nicht sinkt - einen in Gaze eingewickelten Löffel in den Mund stecken.
  3. Öffnen Sie das Fenster, um Luftzutritt zu ermöglichen.
  4. Entfernen Sie alle zerquetschenden Details der Kleidung vom Hals.
  5. Falls erforderlich, Manipulationen durch Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen.
  6. Geben Sie einer Person eine Nitroglycerin-Pille, wenn sie bei Bewusstsein ist.

Specialists "Ambulanz", um den Atem wieder herzustellen Sauerstoffmasken anwenden, in Ermangelung der Atmung - eine dauerhafte IVL.Wenn das Herz aufhört, wird eine indirekte Massage durchgeführt. Die Behandlung der renalen Eklampsie ist unter Anästhesie wirksamer, so dass der Patient im Krankenwagen oft eine Vollnarkose erhält.

Behandlung Angriffe im Krankenhaus antikonvulsive Therapie durchgeführt entfernen - Lösung eingeführt seduksen, Droperidol, promedol, Fentanyl mit Glukose. Die parallele Behandlung der arteriellen Hypertension mit Clopelin, Dibasol, Euphelinum ua wird durchgeführt.

Gut bewährt bei der Behandlung von renaler Eklampsie, Aderlass mit bis zu 400 ml Blut und anschließender Gabe von Glucoselösung. Eine weitere Methode zur Behandlung von Hirnödemen und zur Senkung des Blutdrucks ist die Einführung von Magnesiumsulfat, das den Krampf der Hirngefäße schnell stoppt und den intrakraniellen Druck normalisiert.

Nach Entfernung der akuten renalen Eklampsie sollte der Patient in der Abteilung für die Behandlung von Nephritis bleiben. Eine strenge Diät mit einer Beschränkung von Salz und Flüssigkeit wird empfohlen. Entladungstage an Milch, Sauermilchprodukten, Kissel werden notwendigerweise durchgeführt. Behandlung mit Diuretika, Prednisolon, Präparaten für arterielle Hypertonie, Diathermie der Lendenwirbelsäule wird vorgeschrieben.

Komplikationen von

Aufgrund der Entwicklung der Medizin sind Todesfälle durch diese Art von Eklampsie selten. Dennoch ist der letale Ausgang einer akuten Nieren- oder Herzinsuffizienz von massiven Blutungen in das Gehirn noch möglich. Gewichtete Prognose für die Zugabe von anderen Formen der Eklampsie - zerebrale, hepatische. Bei Schwangeren ist Tod durch disseminierte intravaskuläre Koagulation möglich. Gewöhnlich erschwert die renale Eklampsie den Verlauf der akuten Nephritis nicht - im Gegenteil, die Pathologie nach den Anfällen wird oft nicht auf die chronische übertragen.

Komplikationen der renalen Eklampsie

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