B-Zell-Lymphom: Prognose, diffus großzellig, anaplastisch, Randzone

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Unter den Arten von Nicht-Hodgkin

Lymphbildung, mit hohen tumorigenen und metastatischen schnell, oft in Zellschwellung gefunden, die limfouzlovyh Strukturen und Ausbreitung von Krebszellen in allen Bereichen des Körpers charakteristisch Verletzung ist. Eine solche Variation

limfoopuholi der Lage in Form von primären Bildung zu entwickeln oder aus anderen Arten von Lymphomen gebildet.

Für B-Zell-limfoopuholi typischerweise unkontrollierte Produktion von B-Lymphozyten-Zellstrukturen, die normalerweise in Immunaktivität beteiligt sind.

Ohne die richtige Behandlung wächst der Tumor schnell, vnutriorganicheskuyu Ausfall verursacht. Dank der Einführung von Drogen Zytostatikum Gruppe Patienten mit ähnlichen Unternehmen die Möglichkeit, deutlich verlängern die Lebensdauer.

Züchtungen Es gibt mehrere Arten von B-Zell-Formationen:

  1. Tumorrandzone;
  2. diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom;
  3. großzellige Lymphom;
  4. follikuläre Tumor.

Solche Arten sind vielfältig morphologischen Eigenschaften, Symptome und Ansprechen auf die Behandlung, so müssen Sie sie separat behandeln.

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diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom

Solche limfoopuholevaya Pathologie zu der Kategorie von malignen Erkrankungen des lymphatischen Systems bezieht, für etwa ein Drittel der gesamten Lymphbildung ausmacht. Solche Krankheiten am häufigsten bei Patienten 40-60 Jahre alt. Beginnend

Krebsprozess beginnt mit Lymphknoten und breitet sich nach und nach auf andere Systeme, obwohl wahrscheinlich extranodal limfoopuholi Bildung, wenn die Bildung zunächst in den Geweben der Schilddrüse, des gastrointestinalen Traktes, Rückenmark gebildet wird, und so weiter.

Mediastinal

mediastinalen limfoopuholi Für typische diffuse Keimung lymphoiden Zellstrukturen. Ein charakteristisches Symptom ist eine solche Krebsarten stromal-Typ und die Anwesenheit von mehreren Nekroseherde Sklerose.

Anaplastisches

anaplastic Lymphom sind systemische in der Natur, manifestiert durch limfouzlovyh verschiedenen Gruppen Schwellung, verbreiten oft in Knochengewebe, Milz, Leber oder Darm. Es kann zum Tod führen.

kleinzelligen

der Anteil der kleinen-Zell-Lymphome etwa 7% aller Fälle limfoopuholevyh Prozesse entfernt. Für eine solche Ausbildung ist in der Regel langsame Entwicklung, aber eine geringe Empfindlichkeit gegen therapeutische Intervention.

Obwohl Patienten mit einer ähnlichen Diagnose leben frei für mehr als ein Jahrzehnt. Guile Lymphe Bildung solchen kleinzelliges B ist ihre Fähigkeit, in einen Tumor umgewandelt zu werden, die durch schnelle Progression gekennzeichnet ist. Randzone

limfoopuholevye Prozesse extranodal Randzone des lymphatischen Ausbreitung Schleimhautgewebe, warum sie oft MALT-Lymphom genannt werden. Sie werden in unterschiedlichen Strukturen befinden: . Schilddrüse, Magen oder Darm slyunnozhelezistyh Tissues etc. sind häufiger bei älteren Patienten beiderlei Geschlechts.

Plazmoblastnaya Lymphom ist eine maligne Erkrankung der Mundhöhle und des Unterkiefers. Solche pathologische Form ist bei Patienten mit schwerer Immunsuppression häufiger( HIV-positiv, und so weiter.).

Mantelzell-Lymphom Solche

Zone beträgt etwa 6% der Fälle, sie bevorzugen männliche Patienten, die älter als 60 Jahre alt sind.

Gründen

kann die Entwicklung vieler Krankheiten wie pathogene Faktoren ausgelöst werden:

  • Strahlenbelastung;
  • Mutations genetischen Ursprungs wie Trisomien oder Monosomie;
  • Die langfristige Therapie mit Antidepressiva;Immunschwächen
  • verschiedene Ätiologie;
  • Schädlichkeit durch berufliche, die mit Pestizide und chemischen Substanzen assoziiert ist;
  • Pathologie von Autoimmun Herkunft.

Symptome von

B-Zell-Lymphomen sind durch eine klinische Ähnlichkeit mit anderen malignen Formationen gekennzeichnet. Die Entwicklung eines solchen lymphatischen Tumors ist in der Regel begleitet von Manifestationen eines unspezifischen Charakters wie:

  1. Night hyperdrive;
  2. verursacht Gewichtsverlust;
  3. Schwellung von Lymphknoten;
  4. Geringe Temperaturerhöhung für lange Zeit( ≈ 37 ° С);
  5. Prädisposition für Blutungen und Blässe der Haut aufgrund eines Mangels an Thrombozytenzellen und anämischen Prozessen;
  6. Übermäßige Ermüdung, Erschöpfung, Mangel an Effizienz.

Wenn sich die Krebsvorgänge auf die intra-organischen Strukturen ausgebreitet haben, wird das Symptombild ergänzt:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen bei Hirnschäden;
  • Verdauungsprobleme, Übelkeit und Erbrechen Symptome bei der Ausbreitung von Metastasen in den Darm;
  • Kurzatmigkeit, entsetzliche Hustenanfälle mit pulmonalen Läsionen.

Diagnostische Methoden

Eine zuverlässige Diagnose erfordert viele diagnostische Tests, aber zuerst wird der Patient von einem Onkologen untersucht. Normalerweise umfasst die Diagnose mehrere Verfahren:

  1. Radiographie;
  2. Lymphknotenbiopsie;
  3. Ultraschalluntersuchung;
  4. Knochen- und Spinalpunktion;
  5. PET, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Behandlung

Therapeutische Verfahren bestehen aus einer Reihe von Techniken: Polychemotherapie und Bestrahlung. Die Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Substanzen mit der stärksten Wirkung auf die Zerstörung von bösartigen Zellstrukturen.

Chemotherapeutische Behandlung verwendet Medikamente wie Vinblastin, Doxorubicin, Bleomycin, Dakarbazin. Wenn die Prognose ungünstig ist, werden die Medikamente Cyclophosphan, Onkovin oder Doxorubicin verwendet.

Manchmal wird in Kombination mit einer Chemotherapie auch eine Bestrahlung mit Röntgenstrahlen verwendet.

Ähnliche Behandlung ist gerichtet, daher nur das betroffene Gebiet bestrahlt wird. Aufgrund der Strahlenwirkung ist es möglich, Tumorzellen zu schädigen oder zu zerstören oder deren Ausbreitung einzudämmen.

Prognostische Daten für

Die Prognose für das B-Zell-Lymphom hängt von der Art des Lymphoms, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten, dem Allgemeinzustand, der Immunabwehr und dem Auftreten maligner Symptome ab.

5-Jahres-Überleben mit einer günstigen Prognose ist mehr als 94% und mit einer ungünstigen nicht mehr als 60%. Oft wiederholt sich die Krankheit nach der Behandlung wieder.

Videokonferenz "Therapie von aggressiven B-Zell-Lymphomen", sagt der leitende Forscher Alekseev Sergey Mikhailovich:

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