Anzeichen der Krankheit und Behandlung von transitorischen ischämischen Attacken des Gehirns

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Das Wesen des Problems

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transitorische ischämische Attacke oder TIA - eine Verletzung der zerebralen Durchblutung, die eine scharfe vorübergehender Natur ist. Früher wurde es ein Mikro-Schlag genannt. Es besteht jedoch ein signifikanter Unterschied: Im ersten Fall besteht die Symptomatik maximal 24 Stunden, während beim Schlaganfall die Symptome länger anhalten. Es wird akzeptiert, zwei Arten von TIA zu unterscheiden:

  1. Transitorische ischämische Attacke im vertebropasilaren Becken. Es tritt in der überwiegenden Mehrheit der Fälle auf.
  2. Transienter ischämischer Angriff im Karotis- Becken. Es kommt viel seltener vor als die erste Art und macht 30% der Fälle aus. Wir empfehlen Sie

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Abhängig von der Art der Störung wird sie von charakteristischen Symptomen begleitet.

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Ihre Schwere hängt wiederum von der Schwere der Störung ab.Ärzte unterscheiden 3 Ebenen:

  1. Light. Die Symptomatologie dauert nicht länger als 10 Minuten.
  2. Durchschnitt. Die Symptome sind länger als 10 Minuten vorhanden. Sie können mehrere Stunden dauern, aber nicht mehr als einen Tag. Wenn die Funktionen wiederhergestellt sind, gibt es keine organische Symptomatik.
  3. Schwer. Die Dauer des Angriffs beträgt Stunden. Auch nach der Wiederherstellung von Funktionen gibt es eine organische Symptomatologie, wenn auch schwach ausgedrückt.

Diesen Verstößen wird oft nicht genügend Bedeutung beigemessen, insbesondere wenn die Symptome nur schwach ausgeprägt sind und schnell selbständig werden. Aber diese Einstellung zur eigenen Gesundheit ist mit Komplikationen behaftet. Tatsache ist, dass eine ischämische Attacke des Gehirns sehr ernste und gefährliche Konsequenzen haben kann, wenn man den Angriff ignoriert.Ärzte weisen auf die häufigsten Folgen und Komplikationen von TIA hin:

  • Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls;
  • tödliches Ergebnis.

Im Falle eines Schlaganfalls können folgende Komplikationen auftreten:

  • verringerte die geistige Kapazität;
  • Verlust der motorischen Funktionen;
  • Rede Störung, das heißt, Dysarthrie.

Diese neurologischen Defekte sind extrem stabil und schwer zu korrigieren.

Die Prognose für Patienten, die einen Anfall erlitten haben, ist ungünstig.Ärzte geben die folgenden Statistiken:

  1. In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall Angriff in 10% der Patienten über die nächsten 3 Monate auftritt - 20% und 5-Jahr in 30% des nach dem Angriff einer Gehirnschlag auftritt.
  2. Myokardinfarkt. Es wird innerhalb der nächsten 12 Monate bei 10% der Patienten diagnostiziert.

Die Fähigkeit, sich nach einem Schlaganfall zu erholen, hängt von der Schwere des Angriffs und der Häufigkeit dieser Angriffe ab.

2 Symptome der Pathologie

Der Angriff des Gehirns wird von charakteristischen Zeichen begleitet, die vom Bereich der Hirnschädigung und davon abhängen, welche Gefäße während des Angriffs betroffen waren.

So, für Ischämie im Karotissammelbecken sind die folgenden Symptome typisch:

  • Mono- und Hemiparese, die vorübergehend sind;
  • Hypodese in den Fingern oder Gliedmaßen;
  • Sprachstörungen, insbesondere Hemmung, Unschärfe;
  • Sehbehinderung auf der gegenüberliegenden Hemiparese-Seite.

Darüber hinaus beschweren sich Patienten über die Unfähigkeit, willkürlich irgendeine Handlung auszuführen, die mit feinen motorischen Fähigkeiten verbunden ist, zum Beispiel, nehmen Sie ein kleines Objekt. Die Patienten sind apathisch, schläfrig, ihr Bewusstsein ist verwirrt.

Bei Ischämie im arteriellen Becken der Arteria vertebralis-Basilaris sind die folgenden Symptome typisch:

  • Schwindel, der systemischer Natur ist;
  • vegetative Reaktionen, insbesondere starke Kopfschmerzen im Nacken, Übelkeit, Erbrechen, Nystagmus, Diplopie;
  • Desorientierung;
  • -Photopsie;
  • Gedächtnisverlust, der vorübergehend ist( vorübergehendes globales amnestisches Syndrom);
  • Drop-Off-Angriff.

Darüber hinaus kann diese Art der Verletzung in einigen Fällen von Wallenberg-Zaharchenko oder Unterharnshaidt-Syndrom begleitet werden.

Patienten klagen über Taubheit um den Mund und einen Teil des Gesichts, Schwierigkeiten beim Schlucken, eingeschränkte Sicht beider Augen, Zittern der Gliedmaßen. Es gibt eine Sprachverletzung, die Zunge wird herausgedrückt und geht zur Seite. Eine Person kann sich nicht in einer Position halten, die auf seiner Seite liegt oder steht und sich bewegt. Vor dem Hintergrund intensiver Kopfschmerzen kann unkontrolliertes Erbrechen einsetzen.

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3 Faktoren für die Entwicklung von TIA

Die Hauptursache für den Anfall ist lokale Ischämie des Gehirns, dh die Blutung des Organs.

Ärzte weisen auf die Faktoren hin, die Voraussetzung für das Auftreten einer solchen Situation sind.

Hier sind die häufigsten von ihnen:

  • arterielle Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettstoffwechselstörung;
  • schlechte Angewohnheiten, insbesondere Rauchen, übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • -Hypodynamie;
  • Übergewicht, insbesondere Fettleibigkeit;
  • erhöhte die Blutgerinnung.

Etwa 20% der Patienten entwickeln eine TIA gegen andere Pathologien, hauptsächlich das kardiovaskuläre System. Dazu gehören:

  • Herzinsuffizienz aufgrund von rheumatischem Fieber;
  • Kardiopathie;
  • Myokardinfarkt;
  • -Aneurysmen;
  • Vorhofflimmern;
  • Endokarditis;
  • von fibro-muskulärer Dysplasie;
  • Schichtung von Arterien;
  • angeborene Herzfehler;
  • Prolaps;
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Menschen mit ähnlichen Erkrankungen sollten sehr vorsichtig mit ihrer Gesundheit umgehen, da solche Patienten gefährdet sind.

4 Diagnose und therapeutische Maßnahmen

Der Hirnanfall wird von Symptomen begleitet, die für andere Krankheiten charakteristisch sind, wie Migräne, Morbus Meniere, Epilepsie, Hirntumoren, Multiple Sklerose. Um die richtige Diagnose und die weitere Zuordnung eines korrekten Behandlungsregimes zu ermitteln, ist daher eine umfassende Diagnostik erforderlich. Es beinhaltet:

  1. Ultraschall. Die Studie ermöglicht es Ihnen, das Niveau der Durchgängigkeit der Gefäße des Halses und des Kopfes zu bestimmen. Duplex-Scannen hilft auch, diesen Indikator zu bewerten.
  2. MRT des Gehirns. Die Tomographie schließt einen Schlaganfall aus und identifiziert gegebenenfalls Tumore.
  3. Echokardiographie. Diese Methode bietet die Möglichkeit, die Herzkammern auf das Vorhandensein von Thromben zu untersuchen.
  4. Karotisangiographie. Es ist notwendig, den Zustand der Halsschlagadern zu beurteilen. Diese Studie wird gezeigt, wenn die im Rahmen von Ultraschall oder MRT gewonnenen Daten nicht ausreichen, um eine definitive Diagnose zu stellen.
  5. Elektroenzephalographie. Es ist indiziert, wenn der Arzt vermutet, dass der Patient an Epilepsie leidet. Es erlaubt, Diagnosen nicht zu verwechseln und einen Patienten nicht von einer nicht existierenden Krankheit zu behandeln.

Zusätzlich zu Hardwaretechniken wird auch ein Labortest verwendet. Der Patient sollte einen Bluttest machen, um das Niveau von Cholesterin und Glukose zu bestimmen sowie Indikatoren wie Viskosität und Gerinnung zu beurteilen.

Die Diagnose wird nur auf der Grundlage der während der Umfrage erhaltenen Daten gestellt. Und erst danach verschreibt der Arzt eine Behandlung.

5 Methoden der Therapie der Krankheit

Bei ischämischen Attacken ist eine medikamentöse Behandlung indiziert. Die Vorbereitungen werden aus den offenbaren Verstößen, der Schwere des Kurses und dem Grad der Infektion des Gehirns ernannt. Der Arzt kann folgende Behandlung verschreiben:

  1. Antiaggreganten. Dies sind Medikamente, die helfen, die Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren. Sie werden gezeigt, wenn das Blutgerinnsel durch einen Thrombus verursacht wurde.
  2. Blutdrucksenkende Präparate. Sie sind angezeigt, wenn der Patient hohen Blutdruck hat.
  3. Antikoagulanzien. Empfohlen, wenn der Patient sehr viskoses Blut hat. Diese Medikamente helfen, Viskosität und Gerinnung zu reduzieren.
  4. Statine. Wenn sich TIA vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickelt, werden die Präparate dieser Gruppe gezeigt. Sie tragen zur Normalisierung des Cholesterinspiegels bei und verhindern die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Gefäßwänden.

In bestimmten Fällen ist eine Operation namens Endarterektomie indiziert. Nur so können Patienten, die mehr als 70% der Patienten haben, das Lumen der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, reduzieren. Die Operation besteht in der Eliminierung von atherosklerotischen Formationen und, falls erforderlich, der Arterienprothese.

6 Prophylaktische Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit

Um wiederholte Anfälle sowie Folgen und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient seine gewohnte Lebensweise grundlegend verändern. Ein Satz alle vorbeugenden Maßnahmen können eine gesunde Lebensweise genannt werden. Insbesondere sollte der Patient:

  • aufhören, Alkohol zu trinken;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • führen einen aktiven Lebensstil, aber angesichts des Alters;
  • halten sich an eine gesunde Ernährung, insbesondere nicht sehr kalorienreiche, fettige und cholesterinreiche Lebensmittel;
  • halten das Gewicht.

Darüber hinaus ist es notwendig, zweimal pro Jahr präventive Besuche beim behandelnden Arzt zu machen. Dieselben Regeln müssen eingehalten werden und Personen, die sich in der Risikozone befinden.

Der Arzt verschreibt Medikamente, um das Risiko eines erneuten Angriffs zu verringern. Dies sind insbesondere Arzneimittel zur Senkung der Blutviskosität, zur Senkung des Blutdrucks usw. Auf keinen Fall sollten Sie selbst Medikamente verschreiben, sondern nur vom behandelnden Arzt. Selbstlose Medikamente können nur Ihrer Gesundheit schaden.

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