Prellung der rechten oder linken Niere im Herbst: ICD-10-Code, Symptome, was zu tun und zu behandeln ist

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Interne Organe sind sehr gut vor mechanischen Schäden geschützt. Verletzungen sind hier jedoch möglich. Die Nierekontusion ist nicht das häufigste Phänomen und geht in der Regel mit Verletzungen anderer Beckenorgane einher.

Nierentrauma

Rippen und Wirbelsäule, Rückenmuskulatur, fettige Unterhautschicht, paranephrische Faser - all dies schafft eine zuverlässige Barriere gegen mechanische Faktoren. Verletzungen sind jedoch möglich.

Nach seinen Eigenschaften gehört die Verletzung zu der Kategorie der geschlossenen Verletzungen zusammen mit Zerkleinerung, Ruptur der fibrösen Membran, Gehirnerschütterung und so weiter.

Es gibt zwei Arten von Verletzungen:

  • isoliertes Trauma - nur die rechte oder linke Niere ist verletzt, der Patient tritt in die urologische Abteilung ein;
  • kombiniert - mehrere verschiedene Organe sind geschädigt. Opfer sind eher in der chirurgischen Abteilung.

Die Organkontusion verursacht einen kurzfristigen positiven Druck über 1000 atm. Oder einen niedrigen Unterdruck von 50 atm.

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Zwei Faktoren können zu dieser Auswirkung beitragen:

  • direkte Verletzung - Fall auf festen Gegenstand, Schock, Lendenverletzung, Quetschen;
  • indirekter Einschlag - aus der Höhe fallen, springen.

Wenn der Verletzung eine Nierenerkrankung vorausgegangen ist, tritt die Prellung mit den geringsten Stößen auf, selbst bei einem Sturz. Zu den schockierenden Faktoren gehören sogar Stoßwellenimpulse mit niedriger Energie.

Laut Statistik ist die linke Niere häufiger geschädigt, da sie etwas niedriger und weniger durch die Rippen geschützt ist.

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Die ICD-10-Codes sind:

  • S37.- Trauma der Beckenorgane;
  • S37.0 - Nierentrauma;
  • S37.00 - Organtrauma ohne offene Peritonealverletzung
  • S37.01 - Trauma mit offener Wunde des Peritoneums;
  • S37.7 - Trauma mehrerer Beckenorgane.
Nierentrauma

Pathogenese

Unter der Organverletzung versteht man ein Trauma, bei dem eine starke Blutung in das Parenchym der Niere ohne Pausen vorliegt. Der Grad der Veränderung variiert - von kleinen Blutungen bis zur vollständigen Zerstörung des Nierengewebes. Der Schaden kann die Integrität des Organs überhaupt nicht verletzen, aber auf der Funktionalität der Nieren ist die Quetschung noch schlechter.

Hämorrhagie führt natürlich zur Bildung eines Hämatoms: kleine Gefäße unter Druck platzen und Blut befindet sich im Gewebe. Bei schwereren Verletzungen besteht die Gefahr der Verstopfung von Blutgefäßen.

Der Schweregrad der Verletzung wird wie folgt klassifiziert:

  • 1- subkapsuläres Hämatom ohne Gewebsruptur. Schaden führt zum Verlust von 1-15% der Nephrone, was die Funktionen des Organs nicht beeinträchtigt;
  • 2 - ein zirkumferenzielles Hämatom, Beschädigung der kortikalen Schicht der Oberfläche ist möglich. Ein Bluterguss mit Hämaturie, also blutiger Ausfluss im Urin, wird nicht begleitet;
  • 3 - Läsionen des Nierengewebes bis zu einer Tiefe von 1 cm werden beobachtet, Hämaturie ist vorhanden. Möglicher Verlust von bis zu 30% des Nierenparenchyms;
  • 4 - die Verletzungen greifen das Becken-Becken-System. Möglicher Thrombus der Nierenarterie;
  • 5 - multiple irreversible Gewebeveränderungen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Thrombose der Nierenarterie oder -vene. Irreversible dystrophische Nierenschäden können 65% erreichen.

2 Die ersten Phasen gelten als leicht, wenig Einfluss auf die Funktionen der Organe. In diesem Fall ist eine Behandlung zu Hause erlaubt, aber unter der Bedingung, dass ein Arzt aufsuchen, 3-5 Stufen erfordern eine konservative Behandlung. Es ist gerechter, sie nicht den Blutergüssen, sondern den Verletzungen der Nieren zuzuschreiben.

Eine 95% ige Nierenschädigung wird von Schmerzen begleitet, wenn es sich um ein isoliertes Trauma handelt, und zu 100%, wenn sie kombiniert werden. Das schmerzhafte Syndrom verursacht ein wachsendes Hämatom - es drückt auf das Peritoneum und streckt die faserige Kapsel. Gleichzeitig beginnt die Ischämie des Nierenparenchyms und die Harnwege sind mit Blutgerinnseln verstopft.

Hematom verursacht auch Schwellungen im Bereich der geschädigten Niere. Es verursacht die Ansammlung von Blut und Urin in der Zellulose hinter dem Peritoneum und in der Nähe der Niere. Hämatome treten meist auf dem Rücken auf. Es kann jedoch die gesamte Fläche vom Zwerchfell bis zum Becken einnehmen, und 2-3 Wochen nach der Verletzung kann es sich an den Hüften und am Hodensack bilden.

Symptome von

Die geprellten Nieren, die aufgrund der Bildung des Hämatoms nicht einmal schwer sind, machen sich sofort bemerkbar. Die Symptome können insbesondere bei bestehenden Nierenerkrankungen unterschiedlich sein.

Bei geschlossenen Verletzungen werden die folgenden 3 Anzeichen als charakteristisch angesehen:

  • Schmerzen im Lumbalbereich - das Zeichen erscheint in 95%.Der Schmerz ist anders: stumpf, scharf, stechend, in die Leiste oder den Oberschenkel strahlend;
  • Tumeszenz auf dem unteren Rücken - tritt in 10%, in der Regel in schwereren Fällen, weil für dieses Blut oder Urin mit Blut in das Perikard-Zellgewebe eindringen müssen;
  • Hämaturie ist das Auftreten von Blut im Urin. Dies ist das indikativste Anzeichen für eine Nierenverletzung. Es kann jedoch nicht sofort erscheinen, aber in ein paar Tagen - sekundäre Hämaturie.

Darüber hinaus gibt es aufgrund des Drucks auf das Peritoneum und des Blutverlustes noch andere Symptome: Blähungen, Erbrechen, blasse Haut und Schleimhäute, Hyper- und Hypotonie und so weiter.

Die Helligkeit und die Anzahl der Symptome hängt vom Schweregrad ab:

  • Bei einem leichten Stadium des perinealen Hämatoms wird keine Hämaturie beobachtet, es gibt keine Anzeichen einer Reizung des Peritoneums.
  • Im mittleren Stadium sinkt der Blutdruck, die Hämaturie steigt an, Blutgerinnsel sammeln sich in der Blase an, was das Urinieren erschwert und zu einer akuten Verzögerung führen kann. Das Stadium mittleren Schweregrades ist sehr bedingt und führt in den meisten Fällen zu einem Übergang von relativ befriedigend in einen Zustand mittlerer Schwere.

Für schwere Stadien sind gekennzeichnet durch starke Schmerzen, Makrogematurie, Urogematom in der Lendengegend. Vor diesem Hintergrund gibt es Anzeichen für innere Blutungen. In der Regel ist eine solche schwere Erkrankung das Ergebnis eines komplexen Traumas.

Diagnose

Der Grund, in solchen Fällen einen Arzt aufzusuchen, sind Rückenschmerzen. Hämaturie kann so unbedeutend sein, dass sie für das Auge unsichtbar ist.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten wird ein Labortest zugewiesen:

  • ein allgemeiner Urintest - ermöglicht es, Hämaturie zu identifizieren. Letzteres weist auf eine Schädigung der Niere hin;
  • allgemeiner Bluttest - indikativ ist ein niedriger Hämoglobin- und Hämatokritwert im Blut, was auf Anämie oder latente Blutung hinweist;
  • führt getrennte Urinproben durch, um andere mögliche Krankheiten auszuschließen.

Instrumentelle Methoden werden verwendet, um die Diagnose zu klären, andere Verletzungen zu erkennen, Hämatome zu bestimmen und so weiter:

  • Am informativsten sind die Röntgenmethoden. Sie ermöglichen es Ihnen, den Schaden zu beurteilen, das Vorhandensein von Hämatomen genau zu bestimmen und, am wichtigsten, die begleitenden Verletzungen zu bestimmen.
  • Ultraschall ist die sicherste Untersuchungsmethode und ist sehr informativ: mit Hilfe von Ultraschalldiagnosen in 80% der Fälle. Es erlaubt, den Grad der Veränderung im Nierenparenchym, die Lage von Hämatomen festzustellen.
  • Bei Störungen der Blutversorgung werden zusätzlich radiopake Methoden verschrieben. Angiographie und MRT, weil der Zustand der Gefäße und Hämodynamik, diese Methoden in einem viel größeren Ausmaß ausgewertet werden können.
Nierenschäden bei Ultraschall

Was ist zu tun und wie

zu behandeln ist

Eine Nierenverletzung, wenn sie nicht durch die Entwicklung einer Krankheit oder eines begleitenden schweren Traumas kompliziert wird, erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Aber auch bei einer leichten Erkrankung ist Bettruhe notwendig. Das gefährlichste bei diesem Trauma ist das subkapsuläre Hämatom: Es übt bei der Bewegung Druck auf das Nierengewebe aus, was zur weiteren Schädigung der Blutgefäße und damit zur Ausbreitung des Traumas beiträgt.

Bei einem leichten Krankheitszustand kann eine Nierenverletzung zu Hause behandelt werden, und bei einer guten Hämodynamik und einem relativ gesunden Patientenzustand ist keine medizinische Therapie eingeschlossen. Die wichtigste Bedingung für die Genesung ist vollständige Ruhe für 2 Wochen.

Andere Maßnahmen sind erforderlich:

  • Lumbalkühlung in den ersten 1,5-2 Tagen - hilft Entzündungen zu lindern und das Hämatom zu reduzieren. Gebrauchte Eis, kalte Verpackung;
  • Bettruhe;
  • Flüssigkeitsrestriktion, bis die Nierenfunktion wiederhergestellt ist;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms - wenn Kälte nicht hilft, ernennen eine Novocain-Blockade, Analgetika;
  • Physiotherapie - nach 3-5 Tagen nach der Verletzung werden Elektrophorese, Magnetotherapie, UHF-Therapie verordnet. Ihre Aufgabe ist es, die Auflösung des Hämatoms zu beschleunigen;
  • kontrolliert Hämoglobin und Hämatokrit im Blut sowie das Vorhandensein von Blut im Urin.

In einem schwereren Zustand wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und von einem Arzt behandelt. Die Therapie umfasst die Verabreichung von Antibiotika und Uroantiseptika, um Entzündungen zu unterdrücken oder zu verhindern. Außerdem verschrieben Schmerzmittel und hämostatische Medikamente, um das Auftreten von Narben bei der Heilung zu verhindern.

Medizinische Statistiken zeigen, dass bei mäßiger Schwere der Erkrankung eine konservative Therapie bessere Ergebnisse liefert als eine Operation. Die Konsequenz in Form von Hypertonie ist die gleiche.

Instabile Hämodynamik und zunehmende Größe, pulsierende Hämatome sind Indikatoren für chirurgische Eingriffe. Auch auf die Operation wird mit kombinierten Verletzungen zurückgegriffen.

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