Die Rotation der rechten, linken oder beider Nieren beim Kind und beim Erwachsenen: was es ist, die Typen, die Symptome, die Behandlung

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Bei einer gesunden Person befindet sich jede Niere im Nierenbett, zu der ein Bündel von Gefäßen und Nerven passt. Die Niere wird aufgrund von Bändern, Faszien, umgebendem Fettgewebe im Bett gehalten und wird auch durch intraabdominalen Druck aufrechterhalten. Normalerweise kann sich die Niere leicht bewegen, ohne zu Ureterbeugen, Entwicklung von Urinstau und anderen Krankheiten zu führen. Aber manchmal ist der Körper in der Lage, sich zu verschieben, so dass dieses Phänomen ernsthafte Konsequenzen hat.

Nieren Rotation - die es

Dystopia oder Rotations Niere als kongenitale Pathologien ist, bezieht sich auf Mißbildungen Organe und ist ein Zustand mit einer erhöhten Mobilität Körper gegen Drehung um seine Achse( Code ICD-10 - Q61 Cystic renal disease).Normalerweise kann in der vertikalen Position der menschlichen Niere während der Atmung um 2 cm verschoben werden, eine stärkere Verschiebung gilt als pathologisch. Unter allen Fehlbildungen und renalen Anomalien wird die Rotation in 2,8% der Fälle aufgezeichnet. Bei neugeborenen Kindern wird es oft bemerkt - bei einem von 1000 Kindern. Das Baby wird mit bereits bestehenden Anomalien geboren, aber sie können nur im Erwachsenenalter diagnostiziert werden.

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Die Krankheit kann jede Niere betreffen, wird aber häufiger in der rechten als in der linken Niere gesehen.

Abhängig von der Anzahl der betroffenen Organe Klassifizierung ist wie folgt:

  1. Gomolateralnyj Dystopie - eine Niere verschoben.
  2. Heterolaterale Dystopie beider Nieren - Organe sind falsch, kreuzweise angeordnet.

Die Rotation von

kann unvollständig und vollständig sein. Wenn die Rotation unvollständig ist, bewegt sich die Niere bei voller Rotation nach oben oder unten - bewegt sich um ihren Stiel, führt Pendelbewegungen aus.

Im Bereich Lage der betroffenen Niere und der Herkunftsort der Dystopie Nierenarterien als nächstes passiert:

  • Becken-;
  • Lendenwirbelsäule;
  • Thorax( sub-diaphragmatisch);
  • iliak.

In 67% der Fälle tritt Beckenabhandenkommen, bei denen die Nierenarterien von der Lendenwirbel zu 2-3 Aortengabelung in der Umgebung. Eine solche Niere wird mit einem Becken nach vorne gedreht, unter den Rippen untersucht, daher wird sie oft für einen Tumor oder eine Nephropathie verwendet. Bei Palpation kann die iliakale Rotation als eine Ovarialzyste, eine Schwellung der Bauchhöhle genommen werden. Becken- Niere Dystopie wird oft als Entzündung in adnexitis, Eileiterschwangerschaft wahrgenommen und Thorax - wie Abszesse und Tumoren der Lunge, des Mediastinums.

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Typen Nieren Rotation

Gründe

Kinder entwickelt Anomalie in der Zeit der embryonalen Entwicklung. Die Rotation ist das Ergebnis einer Verzögerung oder Störung der Bewegung und Rotation der Niere vom Beckenbereich in den Lendenbereich. Fetus beide Nieren wurden ursprünglich in dem Becken gelegt, und nur dann nach oben und eine Position auf der Höhe der letzten Brust besetzen - erster Lendenwirbel auf jeder Seite der Wirbelsäule. Wenn der Organismus der Mutter von pathogenen Faktoren betroffen ist, kann die Migration der Niere gestört sein. Im Gegenteil, Brust-Dystopie kommt von übermäßiger Migration auf die Brust, mit einem angeborenen Leistenbruch des Membran kombiniert.

Nephroptose In den frühen Stadien der Niere beobachtet auch Rotation, es am meisten betrifft Frauen mit adynamischen Körperbau.

Die Ursachen der erworbenen Pathologie sind:

  • Verminderter Tonus der Peritonealmuskeln.
  • Schwere körperliche Aktivität.
  • Verletzung der Nierengegend.
  • Vererbung.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • erhöhte Körperschwingung während des Betriebs.
  • Chronische Infektionskrankheiten.

Klinisches Bild

Die Anzeichen für eine Nierenrotation sind auf das Aussehen und den Ort zurückzuführen, an dem sich die betroffene Niere verlagert hat. Seine Rotation Rotation verursacht Verdrehen der Leitbündel und Nervenfasern, die das Auftreten von Symptomen bei Kindern und Erwachsenen verursacht. Auch die Niere drückt auf die umgebenden Strukturen, weil ihre Lage anomal ist.

Bei Becken-Dystopie werden Schmerzen im Unterbauch beobachtet, die sich mit monatlichen, Verstopfungsprozessen, häufigen entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtssphäre verstärken. Lumbale Dystopie gibt praktisch keine pathologischen Anzeichen und kann sogar als eine Variante der Norm betrachtet werden. Wenn sich die Niere in der Brusthöhle befindet, verursacht sie Schmerzen am Brustbein, Kurzatmigkeit, Verletzung des Durchtretens des Nahrungsklumpen durch die Speiseröhre, ein Gefühl eines Komas im Hals.

Jede Fehlstellung der Niere birgt das Risiko einer Flexion des Gefäßstiels oder sogar einer Ruptur.

Biegungen führen zu gestörter Wasserlassen, das Auftreten von starken Schmerzen und die Entwicklung solcher Zeichen:

  • Erhöhung der Temperatur.
  • Übelkeit.
  • Schwäche.
  • Der Appetitverlust.
  • Schlaflosigkeit.
  • Häufige Nierenkolik.
  • Regelmäßig auftretende Pyelonephritis.
  • Depression.
  • Blut im Urin.
  • Schmerzen in der körperlichen Arbeit.

Diagnose

Für die Diagnose ist notwendig, eine Vielzahl von Untersuchungen zu unterziehen, weil eine Person Symptome von der Brust, Bauchfell, kleines Becken haben kann. Die Lokalisation der Niere im Thoraxbereich wird mittels Übersichtsradiographie, Fluorographie, Ultraschall der Lunge und der Pleurahöhle aufgedeckt. Die Niere wird als runde, dichte Struktur unter dem Zwerchfell sichtbar gemacht. Parallele Sonographie der Nieren, die das Fehlen des Organs an der richtigen Stelle zeigen wird.

Andere Methoden zur Diagnose:

  • Exkrementische Urographie;
  • Renale Angiographie;
  • Nierenszintigraphie;
  • Renographie;
  • MSCT, MRT der Nieren.

Da Dystopie häufig einen entzündlichen Prozess in der Niere hat, ist es wichtig, allgemeine klinische Labortests durchzuführen. Bei der Urinanalyse mit gleichzeitiger Pyelonephritis werden Leukozyten nachgewiesen, bei der Glomerulonephritis gibt es Proteine ​​und Erythrozyten. Die Differenzierung der Nierenrotation ist bei Tumoren, Nephroptose, gutartigen Formationen notwendig.

Behandlung von

Wenn die Pathologie keine Schmerzen verursacht, keine Entzündung und andere Komplikationen verursacht, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Dennoch ist die Beobachtung einer abnorm gelegenen Niere in der Dynamik zwingend erforderlich. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses werden Antibiotika, Sulfonamide, Nitrofurane verschrieben. Konservative Behandlung kann auch vaskuläre Medikamente zur Verbesserung der renalen Durchblutung, Medikamente zur Prävention und Ausscheidung von Konkrementen umfassen.

Chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn die Krankheit durch Urolithiasis, Hydronephrose kompliziert ist. Wenn die Niere nicht funktioniert oder die umliegenden Organe komprimiert, wird sie entfernt. Das Bewegen der Niere an einen normalen Ort wird nicht oft durchgeführt, da sie aufgrund der großen Anzahl von kleinen Gefäßen große Schwierigkeiten bereitet.

Komplikationen von

Das Organ kann andere Systeme, die nebeneinander liegen, negativ beeinflussen. Gefährliche Komplikationen sind Fälle von Kompression von großen Gefäßen oder Nervengeflechten. Die Einbiegung der Leitbündel, die die Niere bei Kindern füttern, führt oft zu deren Nekrose und vollständigem Tod, der dringend entfernt werden muss. Unter Komplikationen gibt es auch Urolithiasis, chronische Nephritis, Hydronephrose, Niereninsuffizienz, Nieren-Neoplasien werden selten diagnostiziert.

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