Tuberkulöse Meningitis: Symptome, Folgen und Behandlung

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Tuberkulose ist in der Lage, die meisten Organe und Systeme im menschlichen Körper zu beeinflussen, und das zentrale Nervensystem ist keine Ausnahme. Und obwohl in den letzten Jahren die Krankheit in früheren Stadien diagnostiziert wird, die Behandlungsmethoden ausgefeilter geworden sind und die Todesrate davon deutlich abgenommen hat, stellt die Tuberkulosemeningitis heute eine große Gefahr dar.

Was tuberkulöse Meningitis

TB Meningitis ist - meist sekundäre Entzündung der Hirnhaut, tritt in der Regel bei Patienten mit verschiedenen Formen der Tuberkulose. Unter den Patienten sind häufiger Kinder unter 5 Jahren, Jugendliche, ältere Menschen sowie Patienten mit Immunschwäche. Ausbrüche der Krankheit werden im Winter-Frühling beobachtet, obwohl das Risiko einer Infektion auch während des gesamten Kalenderjahres besteht.

Pathogenese

Sprechen wir darüber, wie tuberkulöse Meningitis übertragen wird.
Der Erreger ist Mycobacterium tuberculosis( MBT).Dies bedeutet, dass das Auftreten von Tuberkulose der Hirnhäute und ihre Entwicklung nur auftritt, wenn der Körper bereits eine tuberkulöse Läsion irgendeines Organs oder Systems hat. Nur 3% der Patienten konnten keinen primären Krankheitsherd feststellen.

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Infektion erfolgt in zwei Stufen:

  • durch Blut : Granulombildung durch Läsion des Gefäßplexus der Ventrikel induziert wird;
  • likvorogennoe Verteilung : Büro erreichen das Gehirn Basis, um die Hirnhaut und Gefäße bei der Entstehung von Allergien, manifestiert akute Hirnhaut Syndrom zu infizieren.

Gründe für

Die Hauptursache für die Krankheit ist die Niederlage eines Organs des Patienten mit Mycobacterium tuberculosis. Tuberkelbazillus Liquor aus Blut eintritt, wird auf der Pia mater platziert, und schreitet zu Wiedergabe, die zur Entwicklung der tuberkulösen Meningitis führt.

am anfälligsten für tuberkulöse Meningitis Menschen mit geschwächtem Immunsystem( einschließlich Menschen mit AIDS und HIV, Alkoholikern, Drogenabhängige), auch in der Gruppe Risiko schließen diejenigen ein, das in der letzten Zeit mit TB-Patienten( und in jeder Form) kontaktiert haben, oder sie erleiden mich.

Krankheitssymptome charakteristische Merkmale der tuberkulösen Meningitis Symptome ist allmählicher Beginn mit langen Prodromalstadium( bis zu 6 Wochen), bei denen es möglich ist, eine Änderung in der psychischen Zustand des Patienten zu beachten.

Nämlich:

  • Apathie;
  • erhöhte die Reizbarkeit;
  • Müdigkeit;
  • Verschlechterung des Schlafs;
  • Appetitlosigkeit;
  • Auftreten von täglichen Kopfschmerzen( in der Regel abends).

Gleichzeitig kann der Allgemeinzustand als normal angesehen werden, zum ersten Mal setzt der Patient sogar seine berufliche Tätigkeit fort. Die Intensität des Kopfschmerzes nimmt jedoch zu( Erbrechen tritt häufig auf), die Körpertemperatur steigt, der Allgemeinzustand verschlechtert sich erheblich, der Patient kann kein normales Leben mehr führen und konsultiert einen Arzt.

Wenn ein Arzt ein Meningeus-Syndrom entdeckt, ist die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose hoch.

Meningeal-Syndrom ist die steife Nackenmuskulatur, starke( fast unerträglich) Kopfschmerzen und Kernig-Symptom.

Nackensteifigkeit bezieht sich auf ein ziemlich frühes Symptom der Krankheit. Es manifestiert sich, indem man den Kopf zurück zu den Patienten wirft, und jede Veränderung in dieser Position wird durch starken Schmerz gegeben. Dieses Problem wird während der gesamten Krankheitsdauer beobachtet.

Das Kernig-Symptom ist dadurch gekennzeichnet, dass es unmöglich ist, das Bein im Knie zu lösen, sofern es an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt ist. Und wenn Sie versuchen, das Bein des Patienten bei gebeugtem Knie im Hüftgelenk zu beugen, beugt er es gleichzeitig im Kniegelenk.

Störungen des Meningeal-Syndroms:

  • sekretorische Störungen( vermehrter Speichelfluss und Schwitzen);
  • Atemstörungen;
  • Blutdruckoszillationen;
  • erhöhter Temperatur( bis 40 ° C);
  • Lärm Intoleranz und Photophobie. Die Patienten liegen mit geschlossenen Augen, nicht zu sprechen, versuchen Sie Fragen einsilbig zu antworten;
  • in späteren Stadien - Verwirrung und Koma, die Körpertemperatur auf 41-42 ° C ansteigen kann, oder alternativ, fällt auf 35 ° C wird die Pulsfrequenz 200 Schläge pro Minute, Atmung arrhythmic.
die letzte Stufe Heilung nicht mehr möglich ist und der Patient stirbt( in der Regel von Lähmung der vasomotorischen und Atemzentren führt)

Klassifizierung tuberkulöse Meningitis

Fotografie tuberkulöse Meningitis durch MRI

erfasst über das Ausmaß und Lokalisation des pathologischen Prozesses zuteilen 3 Tuberkulose klinische Typen JeMeningitis:

  • basal ( basilaris);
  • cerebrospinalen Meningoenzephalitis;
  • seröse tuberkulöse Meningitis.

Basilarmeningitis wirkt sich auf die Hirnnerven. Meningeale Symptom exprimiert wird, zur gleichen Zeit, Intelligenz Störungen nicht markiert sind. Die Krankheit ist ziemlich schwer, mit einer Wahrscheinlichkeit von Exazerbationen ist. Das Ergebnis der Behandlung ist günstig.

Meningoenzephalitis führt zu Blutungen und Erweichung des Gehirns. Während dieser Form von schwerer Krankheit, da die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs. In 50% der Fälle negatives Ergebnis. Und auch nur die Hälfte der zurückgewonnenen sind Bewegungsstörungen( Parese der Gliedmaßen), psychische Störungen und die Auswirkungen des Hydrocephalus. Wenn

serösen Typ tuberkulöse Meningitis Ansammlung von Exsudat in der Basis des Gehirns beobachtet( die transparente Flüssigkeit Effusionszellen enthält).Meningeale Syndrom ist schlecht ausgedrückt. Das Ergebnis ist günstig, diese Form tritt in der Regel ohne Komplikationen und Rezidive.

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Diagnostics

Bedeutung bei der Diagnose ist die Analyse von Liquor. Die Wahrscheinlichkeit für tuberkulöse Meningitis ist hoch, wenn die Einstich:

  • Cerebrospinalflüssigkeit klar ist, fällt fließt, dessen Druck erhöht wird;
  • Proteingehalt über normal;
  • Glucose - unten.
  • Das Blutbild bleibt weitgehend unverändert.

obligatorisch für Diagnose:

  • Röntgen-Thorax;
  • Tuberkulin-Test.

MRI oder CT kann Hydrocephalus, Hirninfarkt oder Tuberkulom nachgewiesen werden.

Therapien

gelten verschiedene Kombinationen von Anti-Tuberkulose-Medikamente. In den ersten beiden Monaten ist in der Regel «pyrazinamide‚ ‚Rifampin‘, ‚INH‘ und‘Ethambutol» ( genaues Schema entwickelt Arzt) vorgeschrieben.

Nach der Bestimmung Empfindlichkeit auf die Arzneimittelbehandlung eingestellt wird. Nach 2-3 Monaten auf die Verwendung von zwei Medikamenten( „INH“ und „Rifampicin“) umgeschaltet wird.

Die Behandlungsdauer sollte mindestens 6 Monate betragen.

die frühen Stadien Komplikationen zu vermeiden, ist es ratsam, Glucocorticoide zu verwenden.Änderungen an das Behandlungsschema machen kann jedoch nur Arzt. Bei der Behandlung von

entscheidenden ersten 2 Monaten. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 12-18 Monate.

Komplikationen und

Prognose Bevor das Medikament Anti-TB-Medikamente zu verwenden begann, sind die Krankheit tödlich auf eine 2-3 Wochen. Heute, ein positives Ergebnis in der rechtzeitigen Diagnose tritt in 90% der Patienten. Aber späte Diagnose( nach dem 18. Tag) die Auswirkungen der TB Meningitis kann dire sein.

häufigste Komplikation - Hydrocephalus Gehirn( Hydrocephalus), die mit der Entwicklung der Gehirnmembranen von Adhäsionen und sklerotische Veränderungen verbunden ist. Manchmal gibt es Komplikationen in Form von Anfällen.

Vorbeugende Maßnahmen können zur Prävention zurückzuführen:

  • getrennte isolierte bieten Wohnraum für Patienten Tuberkulose leben in Mehrfamilienhäusern oder Hostels;
  • Früherkennung - kann dazu beitragen, die Häufigkeit von Menschen zu reduzieren, die mit Patienten in Berührung kommen;
  • rechtzeitige Geburt Dosis( bis zu 30 Tage des Lebens) usw.

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Klinische Überwachung

Nach der Rückkehr nach Hause, haben gelitten Meningitis Hirnhaut beobachtet 2-3 Jahre. Die Frage nach ihrer Fähigkeit zur Arbeit wird mindestens ein Jahr nach dem Ende der Behandlung im Krankenhaus gebracht.

das Vorhandensein von Restsymptomen( ausgesprochen) wird als in der Notwendigkeit ständiger Pflege geheilt und Berufsunfähigkeit, das Fehlen solcher Phänomene - Behinderte, aber ohne die Notwendigkeit für die Pflege.

In Abwesenheit von Resteffekten und anderen Gegenanzeigen, kann die Frage nach der Rückkehr zur beruflichen Tätigkeit.

TB Meningitis - eine sehr ernste und gefährliche Krankheit.

und großer Wert für die erfolgreiche Behandlung einer rechtzeitigen Diagnose. Beachten Sie dies, und achten Sie darauf, zu sich selbst!

Video, das auf das konzentriert, was gefährlich ist Meningitis:

http: //youtu.be/ -QMbq2lkLcM

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