Umfangreicher Myokardinfarkt: die Überlebenschancen, Prognose, Diagnose und Behandlung

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Oft tragen Patienten mit Myokardinfarkt die Krankheit an den Füßen, jedoch bis zu einer bestimmten Zeit, bis die Krankheit Komplikationen verursacht. Wenn einige Formen von Herzinfarkt gut auf die Behandlung ansprechen, dann bedroht das umfangreiche den Patienten mit einem tödlichen Ausgang.

Kann es vermieden werden? Ja, wenn Sie über die Risikofaktoren und die Behandlung eines ausgedehnten Myokardinfarktes Bescheid wissen.

Merkmale der Krankheit

Umfangreicher Herzinfarkt, vielleicht die gefährlichste Form der Pathologie. Wird bei einer kleinen Herdform der Blutfluss in kleinen Herzbereichen gestört, so ist die große Fläche des Herzmuskels großflächig bedeckt. Laut Statistik haben Männer etwa viermal häufiger einen Herzinfarkt als Frauen.

Nach ausgedehntem Myokardinfarkt können Patienten eine dritte Invaliditätsgruppe erhalten, wenn sie ihre Arbeitsfähigkeit verlieren oder wenn sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben. In einigen Fällen haben Patienten Anspruch auf eine unbefristete Behinderung, wenn die weitere Behandlung eine ungünstige Prognose hat.

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Klassifikation und Formen

Extensiv an sich ist eine Form von Myokardinfarkt, daher hat es keine spezifische Klassifizierung. Die Krankheit wird durch Lokalisation klassifiziert, so tritt am häufigsten eine extensive Form von Myokardinfarkt auf:

  1. die vordere Wand des linken Ventrikels des Herzens;
  2. interventrikuläres Septum;
  3. hintere Wand des Myokards;

Es gibt mehrere Stadien des Staates:

  • akut - bis zu 2 Stunden.vom Beginn eines Herzinfarkts;
  • akut - bis zu 10 Tagen.vom Beginn eines Herzinfarkts;
  • subakut - ab 10 Tagen.bis zu 8 Monate;
  • Narbenperiode - von ca. 8 Wochen bis 6 Monaten;

Auch Pathologie kann mit Lungenödem oder ohne es auftreten, was häufiger vorkommt.Über die Symptome und die ersten Anzeichen eines ausgedehnten Herzinfarkts lesen Sie weiter unten.

Ursachen für ausgedehnten Myokardinfarkt

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt sind atherosklerotische Plaques, die aufgrund der gleichnamigen Krankheit der Atherosklerose entstehen. Atherosklerotische Plaques verengen die Blutgefäße, was zu einem unzureichenden Blutfluss und Sauerstoffmangel im Herzen führt.

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Die Meinung der Ärzte. .. & gt; & gt;

Es können mehrere Risikofaktoren identifiziert werden, die das Risiko für einen Herzinfarkt vervielfachen. Der aggressivste Faktor ist das Rauchen, weil es selbst die Blutgefäße verengt. Nicht weniger schwerwiegende Faktoren können als Alkoholkonsum und genetische Dispositionen angesehen werden, während andere einschließen:

  1. Diabetes mellitus;
  2. Angina;
  3. Bluthochdruck;
  4. Ischämie;
  5. chronische Nierenerkrankung;

Symptome von

Die Symptomatologie hängt weitgehend von der Lokalisation der Läsion und dem Stadium der Erkrankung ab. Ein indikatives Symptom ist ein Schmerz im Sternum, der in die Schulterblätter, Schulter, Unterkiefer strahlt, kann zu Taubheit des linken Armes führen. Der Schmerz ist kompressiv und akut, er wird nicht durch Nitroglycerin gestoppt.

In der Regel begleitet ein Herzinfarkt:

  1. Husten;
  2. Kurzatmigkeit;
  3. Tachykardie;
  4. blaue Haut;
  5. kalter Schweiß;
  6. Herzasthma bei Lungenödem;

Wenn die Hinterwand betroffen ist, können Vergiftungserscheinungen auftreten: Sodbrennen, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen. In sehr seltenen Fällen kann der Infarkt fast asymptomatisch oder bei atypischen Symptomen, zum Beispiel im rechten Arm, toleriert werden.

Die Diät sollte wie folgt beschrieben werden:

Diagnose

Der Arzt kann eine Erstdiagnose stellen, auch wenn er den Patienten das erste Mal besucht, da der Myokardinfarkt Symptome aufweist, die für den Zustand charakteristisch sind. Zuerst sammelt der Arzt eine Anamnese der Beschwerden und des Lebens und findet heraus, wann der Patient begann, Schmerzen zu fühlen, die diese Bedingungen begleiten, ob er schlechte Gewohnheiten und fettige Speisen süchtig macht. Dann wird der Patient einer körperlichen Untersuchung und Auskultation unterzogen, bei der der Schatten der Haut ausgewertet wird und Geräusche in Herz und Lunge festgestellt werden, Blutdruck und Puls werden aufgedeckt.

Bereits auf der Grundlage dieser Studien schreibt der Arzt eine symptomatische Behandlung vor, die sich meistens als richtig erweist, und weist weitere, bereits vorhandene, Hardware-Untersuchungen zu, zum Beispiel:

  • Allgemein an-z-Urin. Hilft, assoziierte Pathologien und Komplikationen der Krankheit zu identifizieren.
  • Gesamtmenge an Blut. Hilft, den Anstieg der Erythrozytensedimentation zu bestimmen und Leukozytose zu erkennen.
  • Biochemische an-z von Blut. Es muss bestimmt werden, ob der Patient Risikofaktoren hat, die zur Entwicklung des Myokards beitragen, zum Beispiel hoher Cholesterinspiegel, Zucker und Triglyceride.
  • Studien von Blutenzymen, die das Vorhandensein von Proteinenzymen im Blut nachweisen. Diese Enzyme werden aufgrund der Zerstörung der Herzzellen vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts freigesetzt.
  • EKG.Das Grundstudium, weil es nicht nur das Vorhandensein eines Herzinfarktes bestätigt, sondern auch seine Lokalisation, Ausdehnung und Rezeptur des Kurses zeigt.
  • Echokardiographie. Es ist notwendig, den Zustand der Gefäße sowie die Größe und Struktur des Herzens zu beurteilen.
  • Koagulogramm. Es ist notwendig für die Auswahl der optimalen Dosierung von Medikamenten.
  • Brust Röntgen. Zeigt den Zustand der Aorta, das Vorhandensein von Komplikationen eines Herzinfarktes.
  • Coronarographie. Es bestimmt die Lokalisation und den Ort der Verengung der Arterie.

Abhängig vom Vorhandensein von Komplikationen, Begleiterkrankungen und der Ausrüstung im Krankenhaus kann sich der Patient anderen Studien unterziehen. Zum Beispiel eine teure MSCT, die den Herzmuskel vollständig visualisiert.

Behandlung von

Die Behandlung eines großen Herzinfarkts wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da der Patient ständig überwacht werden muss. In den ersten Stadien der Behandlung besteht in der Kombination der Drogen-Methode mit der therapeutischen.

Allerdings ist eine medikamentöse Therapie häufig nicht ausreichend, daher ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Therapeutic

Die Basis der Therapie ist die Einschränkung jeglicher motorischer Aktivität. Der Patient sollte sowohl physisch als auch emotional auf Frieden achten, da das Gegenteil den Krankheitsverlauf verschlechtern kann.

Für die Dauer der gesamten Behandlung wird empfohlen, eine Diät mit begrenzter Zufuhr von tierischen Fetten, Alkohol, Salz und Koffein zu befolgen. Einen besonderen Platz in der ernährungswissenschaftlichen Ernährung haben Nahrungsmittel, die zur Gesundung des Organismus beitragen, also Getreide, Fisch, fettarmes Fleisch, Gemüse und Obst.

Bei Bedarf kann dem Patienten Sauerstoff über eine Maske verabreicht werden.

Medikation

Medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dafür werden

  • Aspirin, Plavix, Ticlopedin und ähnliche Medikamente verwendet, die den Blutfluss in das betroffene Gebiet aktivieren.
  • Narkotische und nicht-narkotische Analgetika zur Entfernung von Schmerzsymptomen.
  • Lidocain, Amiodaron und Analoga zur Eliminierung von Arrhythmien.
  • Antikoagulanzien zur Thromboseprävention.
  • Thrombolyse zur Resorption von Blutgerinnseln.

Calciumantagonisten und Betablocker haben eine gute Wirksamkeit gezeigt.Über welche Arten von Operationen mit einem großen Herzinfarkt durchgeführt werden, lesen Sie weiter unten.

Operation

Ein ausgedehnter Herzinfarkt spricht häufig schlecht auf eine medikamentöse Therapie an. In diesem Fall wird dem Patienten Folgendes zugewiesen:

  • Koronare Angioplastie, bei der ein Stent in das Gefäß eingeführt wird, um ein normales Lumen darin zu erhalten. Aortokoronare Bypass. Eine komplexe Operation, die eine Brücke aus einer gesunden Vene schafft, die eine optimale Blutversorgung oberhalb der Verengung gewährleistet.

Manchmal wirken sich Operationen auch nicht positiv aus, und die Niederlage beginnt sich zu entwickeln und wird komplizierter. In solchen Fällen ist eine Herztransplantation indiziert.

Das Verfahren zur Stenosierung bei ausgedehntem Myokardinfarkt kann anhand des folgenden Videos beurteilt werden:

Prävention von

Die präventiven Maßnahmen zielen darauf ab, die Entstehung von Herzerkrankungen zu verhindern. Um dies zu tun:

  • Geben Sie das Rauchen auf, was das Risiko, einen Herzinfarkt zu entwickeln, um fast 50% erhöht.
  • Begrenzung des Alkoholkonsums.
  • Bilden Sie eine Art von Tag und Ruhe, in der mindestens 7 Stunden für den Schlaf verbracht werden.
  • Beschränken Sie die Menge an tierischen und pflanzlichen Fetten in der Nahrung.
  • Essen Sie mehr Protein-Lebensmittel, Bohnen, Obst, mageres Fleisch und Fisch.
  • Machen Sie körperliche Übungen und Cardio-Übungen.

Zusammen mit dem oben genannten ist es notwendig, Blutdruck und Cholesterinspiegel ständig zu überwachen und die Werte zu senken, wenn sie sich erhöhen.

Wie sich das Leben nach einem massiven Myokardinfarkt entwickeln kann und welche Folgen es für das Herz hat, lesen Sie weiter.

Komplikationen von

Ein extensiver Infarkt führt häufig zu Komplikationen, selbst bei rechtzeitiger Behandlung. Unter ihnen können wir unterscheiden:

  1. lokale Nekrose und Narbengewebe des linken Ventrikels;
  2. Myokardruptur an der Myokardinfarktstelle;
  3. Arrhythmie;
  4. ist eine Entzündung in der serösen Membran des Herzens;
  5. Mitralklappenfehler;
  6. Autoimmunkomplikationen;
  7. Lungenödem mit ausgedehntem Myokardinfarkt;
  8. Bildung von Thromben, Thromboembolie;

Unspezifische Komplikationen im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen können ebenfalls beobachtet werden.Über wie viele leben nach Reanimation eines ausgedehnten Myokardinfarkts, und was die allgemeine Prognose mit ihren Folgen ist, lesen Sie weiter unten.

Prognose

Prognose für die Behandlung von umfangreichen Myokardinfarkt ist äußerst ungünstig.

  • Mit dieser Form überleben etwas mehr als 50% der Patienten.
  • Zur gleichen Zeit leben mehr als 10% nicht mehr als ein Jahr und sterben an Komplikationen der Krankheit.

Die Statistik wird gemittelt, da im Krankenhaus die Letalität sehr gering ist, jedoch viele Patienten einfach nicht bis zum Krankenwagen und der anschließenden Rehabilitation überleben.

Zur Bereitstellung der ersten Hilfe bei einem ausgedehnten Myokardinfarkt wird das Video im Folgenden beschrieben:

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