Karotis Chemomodektomie, Hals, Halsschlagader, Mittelohr: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Tumorbildung an der lateralen Oberfläche des Halses sollte nicht ignoriert werden. Bei manchen Menschen kann eine Veränderung der normalen Anatomie des Halses ein Zeichen der Chemodektomie sein.

Die Chemodektomie kann neben der Lokalisation am Hals auch im Orbit, im Mittelohr, im Nasopharynx, im Aortenbogen, im Vagusknoten lokalisiert sein. Etwa bei 5% der Patienten ist dieser Tumor mit der Zeit bösartig.

Spezies und Lokalisation durch Chemodektom

Chemodektome gelten als seltene Neoplasien und daher wurde diese Pathologie bis zum Ende nicht untersucht. Dieser Tumor ist in folgende Arten unterteilt:

  • Das Karotis-Chemodektom gilt als die typischste Bildungsvariante. Es beginnt im Zweig der Äste aus der Halsschlagader zu wachsen. Wenn die Größe dieses Tumors groß ist, beginnt er in Richtung des hinteren Parapharynxraumes zu keimen und kann in der Person neurologische Störungen und pharyngeale Symptome manifestieren.
  • Vaginectomy des Vagusnervs wächst aus dem Ganglion des Nervs, befindet sich unmittelbar in der Parapharyngealregion. Diese Formation manifestiert sich durch Intensivierung mit dem Wachstum von pharyngealen und neurologischen Symptomen. Ein zu großer Tumor kann in die Schädelbasis eindringen.
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Patienten mit atypischer Tumorlokalisation wurden identifiziert - im supraklavikulären Raum, Netzhaut des Auges, hinter dem Nacken.

Neoplasmen können nach ihren anatomischen Merkmalen in Typen unterteilt werden:

  • Der erste Typ ist ein "kleiner" Tumor. Es grenzt eng an die Wände von Halsschlagadern, Größe bis zu 2, 5 cm
  • Der zweite Typ ist ein "großer" Tumor. Dieses Neoplasma ist bereits mit der äußeren Hülle der Halsschlagadern verschweißt und keimt teilweise in ihnen. Abmessungen weniger als 5 cm
  • Der dritte Typ ist ebenfalls ein "großer" Tumor, aber seine Größe beträgt mehr als 5 cm. Neoplasma ist von allen Seiten eng mit den Halsschlagadern verlötet.

Etwa drei Prozent der Patienten haben eine Zweiwege-Chemodektomie.

Gründe für

Patienten mit einer nachgewiesenen Chemodektomie werden gründlich untersucht und ihre Lebensgeschichte wird untersucht. Aber bis jetzt ist die genaue Ursache für die Bildung dieser Art von Tumor nicht festgestellt worden.

Eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung einer Chemodektomie wird angenommen, und das defekte Gen wird durch die männliche Linie übertragen.

Darüber hinaus erhöht sich das Risiko der Entwicklung einer Chemodektomie bei Personen, die längerer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und nach Verletzungen des Halses und des Schädels ausgesetzt sind.

Symptome der

Die Chemodektomie kann sich lange Zeit entwickeln, ohne dass unangenehme Empfindungen auftreten. Die Lokalisation des Karotistumors ist die laterale Fläche des Halses mit der vorderen Verschiebung und niedriger vom Winkel des unteren Kiefers.

Die Chemodektomie hat keine präzisen Konturen, ist aber glatt und nicht an die Haut und Muskeln angelötet. Bei den Versuchen seiner Bewegung ist es möglich, es in der horizontalen Bewegung, Bewegung der Formation nach unten aufwärts zu machen, dh es ist vertikal, es ist unmöglich.

Bei der Palpation kann man fühlen, wie der Tumor pulsiert, und wenn man eine Auskultation der Karotis-Dilatationsstelle durchführt, kann man bei etwa 10% der Patienten von einem kleinen systolischen Geräusch hören.

Von den subjektiven Gefühlen klagen die Patienten am häufigsten:

  • Kopfschmerzen.
  • Periodisches Schwindelgefühl.
  • Schwierigkeit beim Schlucken von Lebensmitteln.

Eine im zervikalen Bereich des Vagus lokalisierte Chemodektomie kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • Bei einem Schlag gegen einen Tumor wird ein Hustenanfall ausgelöst.
  • Wenn Sie die Zunge untersuchen, können Sie ihre Abweichung von der Medianlinie sehen.
  • Bei längerer Entwicklung der Chemodektomie und bei fehlender Behandlung tritt Muskelatrophie an der Stelle des Tumors auf.
  • Mögliche Heiserkeit der Stimme, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und Speichel, Gefühl von Fremdkörpern im Kehlkopf.

Bei Malignität nimmt die Wachstumsrate des Tumors um ein Vielfaches zu, die Infiltration einer Reihe von lokalisierten Geweben und Metastasen wird aufgedeckt.

Diagnose von

Patienten wenden sich am häufigsten zunächst an einen Chirurgen, wenn sie ein Siegel am Hals haben. Nach der Untersuchung muss der Chirurg den Patienten zu einem Onkologen schicken, der, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, eine Reihe von instrumentellen Untersuchungen ernennt.

In der Regel wird dem Patienten

  • -Ultraschall angeboten. Scannen des Halses ermöglicht es Ihnen, den Tumor zu erkennen und seine Struktur aufzudecken.
  • Radiographie wird als eine vergleichende Methode verwendet. Diese Untersuchung hilft, Chemodektom und Lymphadenitis, Zysten, Neurinome zu unterscheiden.
  • Angiographie ist das Studium von Gefäßen nach der Verabreichung von Kontrastmittel in ihnen. Mit dieser Methode können Sie den Ort der Läsion in Bezug auf die Halsschlagadern bestimmen.
  • Biopsie ist obligatorisch, wenn Chemodektomie vermutet wird. Ein Stück Tumorgewebe wird mit einer speziellen Punktionsnadel entnommen und zur histologischen Analyse geschickt. Bei der Aufnahme von Gewebeelementen der Schilddrüse oder des Lymphknotens wird Chemodectomus widerlegt.

Die Komplexität der Chemodectektomie-Diagnostik ermöglicht es, nur etwa 40% der Patienten korrekt zu diagnostizieren.

Wenn der Ursprung des Tumors Schwierigkeiten bereitet, dann die Ernennung einer Computertomographie oder MRT.

Behandlung von

Die Behandlung von Patienten mit nachgewiesenen Chemodektomen sollte nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, in denen hochqualifizierte Gefäßchirurgen arbeiten und die neuesten medizinischen Geräte verwendet werden.

Das Wachstum des Tumors mit den Wänden der Halsschlagadern und die Keimung in ihnen erhöht das Risiko schwerer Komplikationen während der Operation. Vollständige Entfernung des Tumors wird nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht.

Wenn die Entfernung des Tumors aufgrund seiner anatomischen Lage nicht möglich ist, wird den Patienten eine Strahlentherapie und Chemotherapie angeboten, um ihren Zustand zu lindern.

Chirurgische Behandlung

Die Operationstechnik wird in Abhängigkeit vom Grad der pathologisch veränderten Gewebe ausgewählt. Bei bösartigen Neubildungen ist es in den meisten Fällen notwendig, einen Teil der Arteria carotis mit seinem Ersatz durch künstliche Materialien zu entfernen. Das Arbeiten mit einer großen Anzahl von Blutgefäßen setzt voraus, dass der Chirurg über hohe Qualifikationen und moderne mikrochirurgische Techniken verfügt.

Strahlentherapie

Diese Behandlungsmethode wird bei Unmöglichkeit des chirurgischen Eingriffs oder bei der Restbefund von Krebs nach der Operation verwendet.

Strahlentherapiesitzungen mildern den Zustand des Patienten etwas, helfen aber nicht immer vollständig bei der Bewältigung der Krankheit. Die Verwendung der neuesten Einrichtungen erlaubt es Ihnen, nur am Tumor zu arbeiten, das Risiko von Nebenwirkungen wird in diesem Fall vielfach reduziert.

Chemotherapie

Chemotherapeutische Methoden sind wirksam bei der Behandlung von Patienten, bei denen Chemodektome Empfindlichkeit gegenüber Zytostatika unterscheiden. Wählen Sie systemische oder topische Verabreichung von Chemotherapie auf der Grundlage der Anwesenheit oder Abwesenheit von Metastasen im Körper.

Zusätzlich zu den spezifischen Behandlungsmethoden ist der Patient eine symptomatische Therapie, dh eine Behandlung zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.

Überlebensprognose und präventive Maßnahmen

Benign im Verlauf der Chemodektomie hat in der Regel keinen ausgeprägten negativen Einfluss auf das Leben des Patienten. Nach einer rechtzeitigen Operation in 95% der Fälle erholte sich der Patient innerhalb kurzer Zeit vollständig.

Um Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung zu erhöhen, müssen Sie den Chirurgen kontaktieren und auf eine gründliche Untersuchung bestehen, wenn Sie die geringsten Verschlüsse am Hals finden, wie in anderen Teilen des Körpers.

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