Akute und chronische, primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz: Symptome, Diagnose, Behandlung

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In der Medizin bezieht sich die Nebenniereninsuffizienz( Hypokortizismus) auf alle Krankheiten, die durch eine Abnahme der Funktion der Nebennieren verursacht werden. Das heißt, wenn der Körper an einem Mangel an einer Anzahl von Hormonen leidet. Hypokortizismus ist angeboren und erworben, sie kann sich jahrelang verstecken oder sich selbst zu einem scharfen Angriff erklären. Die Hauptopfer der endokrinen Pathologie sind Erwachsene über 30 Jahre, während die Krankheit nicht von Geschlecht, Rasse oder sozialem Status abhängt.

Nebenniereninsuffizienz Nebenniereninsuffizienz - ein Zustand, in dem die Nebennieren, aus irgendeinem Grunde nicht in der Lage sind, ihre natürliche Funktion zu erfüllen.

Das ist entscheidend menschliche Hormone zu synthetisieren:

  • mineralocorticoid( Desoxicorticosteron, Aldosteron, Corticosteron);
  • Glucocorticoide( Cortisol und Cortison);
  • Adrenalin mit Noradrenalin( Hormone "Wut" und "Stress");
  • eine kleine Menge von Sexualhormonen.
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Die gleichen steuern die Nebennieren mit Hilfe ihrer "persönlichen" Hormone - ACTH bzw. Cortisoliberin. Wenn ein Fehler auftritt, in jedem Teil der Pyramide „→ Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren →“, und dies führt zu einem Problem bei den Aktivitäten des Unterkörpers.

diagnostizierte und eine Situation, in der die Menge der Hormone fehlen, aber die Rezeptoren im Körper, um sie nicht reagieren: entweder verliert Empfindlichkeit oder durch andere Substanzen blockiert. Dieses Phänomen wird auch als Hypokortizismus bezeichnet.
Das Video von Nebennierenrindeninsuffizienz:

Klassifizierung

Funktionsstörung Neben für eine Vielzahl von Gründen auftreten, von der unschuldigen Infektion zu schweren Verletzungen oder multiple endokrine Störungen. Daher ist die Klassifikation des Nebenniereninsuffizienzsyndroms aus mehreren Gründen komplex.

Je nachdem, wo die ursprüngliche Krankheit lokalisiert ist, bezeichnet als die drei Formen der Krankheit:

  1. Primärversagen( die meisten „populären“ Arten, 90% aller Fälle hypocorticoidism).In diesem Fall sind die Nebennieren betroffen.
  2. Sekundärer Fehler. Der Grund ist eine Fehlfunktion in der Hypophyse.
  3. Tertiärinsuffizienz. Zuerst trifft der Hypothalamus, die Hypophyse erhält keine Signale und die Nebennierenfunktion leidet.

Manchmal schließt die gleiche Klassifizierung iatrogene( Arzneimittel-) Insuffizienz ein. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund der Hormontherapie - als Entzugssyndrom nach einer starken Beendigung der Behandlung. Diese Form ist sehr selten, 4-11 Fälle pro 100 Tausend Menschen, und tritt hauptsächlich bei Frauen auf, die älter als 30 Jahre sind.

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In Übereinstimmung mit der Art des Syndroms, gibt es 2 Arten: akute und chronische Formen.

Chronische Nebenunterfunktion( in anderen Worten - Addison-Krankheit) kann Jahre dauern und manifestiert nur nach einer schweren Belastung( Krankheit, Trauma, Nerven Stress, Tragödie in der Familie, etc.).Unter Stress braucht der Körper Cortisol für die Energiereserven zu bilden, stellen Sie den Fluss von Glukose, das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System zu koordinieren. Und wenn Kortisol nicht genug ist, kann die Krankheit ernsthaft verschlechtern oder in die akute Phase gehen.

Gründe

Nebennieren, sowie andere endokrine Organe, besitzen eine ausgezeichnete Ausgleichsfähigkeit. Wenn ein Problem auftritt, beginnen sie um jeden Preis im Notbetrieb zu arbeiten, um den Körper mit der erforderlichen „Dosis“ von Hormonen zur Verfügung zu stellen.

Primärversagen zu entwickeln, Schaden 85-90% der Rinde dieser gekoppelten Organe berühren soll.

Dies geschieht, wenn:

  • Autoimmunerkrankungen, wenn die Nebennierenzellen ihre eigenen Antikörper angreifen( dies ist die Hauptursache für die Pathologie);
  • kongenitale Unterfunktion von Organen bei Kleinkindern( Hypoplasie der Nebennierenrinde usw.);
  • Tuberkulose( vorwiegend bei Erwachsenen);
  • Krebs und Metastasen;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • lange Aufnahme von starken Drogen;
  • Organgewebe Tod in HIV-Infektion und anderen Gründen
primäre Nebenniereninsuffizienz


Ursachen sekundären und tertiären hypocorticoidism:
  • infektiöse Pathologie der endokrinen Organe( Komplikationen der Krankheit).
  • Blutung aufgrund von Verletzungen;
  • -Tumoren;
  • kongenitale hypophysäre Hypothyreose und Hypothalamus;
  • Autoimmunangriffe auf die Hypophyse.

akute Nebenniereninsuffizienz provoziert oft Thrombose, Krebs, Tuberkulose, schwere Infektionen( Herpes, Toxoplasmose, Diphtherie), Drogenentzugssyndrom. Bei Kindern unter 3 Jahren kann eine gewöhnliche Erkältung oder Stress zu einer endokrinen Krise führen.

Anzeichen und Symptome von

Symptome einer chronischen Hypokortizismus treten möglicherweise erst nach einigen Jahren auf. Ausnahme - in den ersten Lebensmonaten sind nur angeborene Formen mit ihren äußeren Zeichen der Nebenniere bei Kindern wahrnehmbar. Wenn die Krankheit durch Autoimmunfaktoren verursacht wird, manifestiert sie sich oft erst nach 6-7 Jahren.

Die Pathologie erscheint allmählich, die ersten Anzeichen sind unspezifisch: Schwäche, schwerer Gewichtsverlust, niedriger Blutdruck, Übelkeit und Erbrechen.

Auf den folgenden Symptome zeigen deutlich, Nebenunterfunktion:

  1. starke Pigmentierung der Haut und die Schleimhäute.

Dies ist ein Zeichen für primären Hypokortizismus. Verdunkeln( bis dunkelbrauner Farbe) sichtbare Bereiche der Haut nicht abgedeckt Kleidung, Schleimhaut und Körperabschnitte, die ursprünglich dunkler als andere: Perineum, Brustwarzen, Hodensack. Wenn die Erkrankung autoimmun bedingt ist, erscheinen weiße Flecken auf dem Körper - Vitiligo( Depigmentierung).

Die Hauptsymptome der chronischen Nebenniereninsuffizienz

  1. Verhaltensstörungen.

Die Person wird apathisch, ständig nervös, leicht genervt. Oft entwickeln sich depressive Störungen.

  1. Verdauungsprobleme.

Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit( manchmal bis zur Anorexie) - klare Signale von Nebennierenpatienten. Der Patient klagt über unverständliche, "wandernde" Bauchschmerzen, dauerndes Erbrechen. Verstopfung und Durchfall können sich abwechseln.

  1. Andere Zeichen.

Bei einem Mangel des Hormons Aldosteron beginnt der Körper Natrium zu verlieren, wodurch sich die Patienten stark auf das Salzige stützen. Zuckerspiegel sinkt zu stark( Mangel an Cortisol, um die Situation zu entzerren), so dass bei großen Abständen zwischen den Mahlzeiten zu beginnen, um die Muskeln zu schütteln, der Patient stark abschwächt. Nach einer Mahlzeit mit einer neuen Portion Glukose verbessert sich der Zustand.

Akute Nebenniereninsuffizienz beginnt mit charakteristischen Symptomen: Schwäche, niedriger Blutdruck, Bauchschmerzen, Übelkeit. Die sich nähernde Addison-Krise wird auch durch eine scharfe Blässe, eine Abnahme der Urinmenge und einen weichen Stuhl, Anfälle signalisiert. Die wichtigsten Symptome der akuten Nebenniereninsuffizienz

Diagnose Diagnose

Hauptfunktionsstörungen der Nebennieren

- ein niedriges Niveau von Cortisol und Aldosteron.

Bei Verdacht auf Hypokortizismus sollte daher zunächst auf Hormone getestet werden. Diese sind:

  • Volumen von Cortisol und Aldosteron im Blut;
  • die Menge von 17-ACS und 17-CS( Metaboliten von Cortisol) im Urin;
  • ACTH im Blut;
  • Stimulationstest mit ACTH.

Erfordert einen allgemeinen Bluttest( um Stoffwechselstörungen zu erkennen).

Behandlung von

Die Grundlage für die Behandlung jeglicher Form von Nebenniereninsuffizienz ist die Hormonersatztherapie.

Dem Patienten werden synthetische hormonelle Medikamente verschrieben:

  • Cortison;
  • Hydrocortison;
  • Prednisolon;
  • Dexamethoson;
  • Fludrocortison.

Welche Medikamente aus dieser Liste zu wählen sind und in welcher Dosierung, entscheidet der Arzt aufgrund des Zustands des Patienten, seines Alters und der Ursache der Erkrankung. Bei einer leichten Pathologie reicht es also, Cortison zu nehmen. Wenn die Krankheit in einem ernsteren Stadium ist, benötigen Sie einen Komplex von "Prednisolon - Cortison - Fludrocortison".

Der Arzt überwacht den Behandlungsfortschritt jeden Monat, sobald der Zustand des Patienten keine Angst mehr verursacht - einmal in 2-3 Monaten. Trinken hormonelle Medikamente für chronische Unterfunktion der Nebennieren haben ein Leben lang.

Akuter Hypokortizismus erfordert sofortige Hospitalisierung und Infusionstherapie( Glukose und Natriumchlorid), um Dehydratation und Hypoglykämie zu verhindern. Am ersten Tag erhält der Patient Hydrocortison intravenös und intramuskulär( die Dosierung hängt vom Alter des Patienten ab), am nächsten Tag wird das Arzneimittel nur intramuskulär verabreicht. Wenn sich die Bedingung stabilisiert, können Sie den Patienten zu hormonellen Tabletten übertragen.

Komplikationen von

Die schlimmste Komplikation der Nebennieren-Unterfunktion ist ein akuter Anfall der Krankheit oder Addison-Krise. Schwäche, niedriger Blutdruck und schwere Dehydration in einem solchen Zustand drohen zu kollabieren( akute vaskuläre Insuffizienz) und Ohnmacht, wenn der Patient nicht sofort ins Krankenhaus eingeliefert wird. Das schlimmste Ergebnis ist ein Koma und Tod des Patienten.

Symptome einer Krise sind die gleichen wie bei chronischer Nierenunterfunktion, sie entwickeln sich einfach in der kürzest möglichen Zeit.

Je nachdem, welche Funktionen am größten sind, gibt es drei Varianten der Addison-Krise:

  1. Cardiovascular. Die auffälligsten Durchblutungsstörungen: starke Blässe, niedriger Blutdruck, kalte Hände und Füße, fadenförmiger Puls, Tachykardie und Abnahme der Urinmenge.
  2. Magen-Darm-Trakt. Die Symptome ähneln einer schweren Vergiftung: Krämpfe und schmerzhafte Bauchschmerzen, unerträgliche Übelkeit mit Erbrechen, blutiger Durchfall.
  3. Neuropsychisch. Hier im Vordergrund - Nervenstörungen. Dies sind Kopfschmerzen, Anfälle, Wahnvorstellungen, Benommenheit usw.

Prognosen und Prävention

Die ambivalentesten Vorhersagen liegen in der akuten Form von Hypokortizismus. Addisons Krise ist schwer zu stoppen, daher ist es sehr wichtig, eine solche Situation bei chronischen Nebennierenläsionen nicht zuzugeben.

Es gibt keine spezifische Prävention von Nebenniereninsuffizienz. Das Beste, was der Patient tun kann und sollte, ist, Medikamente rechtzeitig und korrekt einzunehmen. Alle begleitenden Beschwerden( Infektionen, Magen-Darm-Störungen, Trauma) ist dringend wichtig und vollständig behandelt, die Dosierung von Hormonen während dieser Zeit sollte erhöht werden.

Wenn also ein Patient eine Infektion erlitten hat oder sich einer Operation unterzieht, sollte die Glukokortikoiddosis 3-5 Mal erhöht werden. Mineralocorticoide sollten im "alten" Volumen getrunken werden.

Wenn Sie alle Empfehlungen eines Arztes befolgen und eine Hormonersatztherapie richtig durchführen, wird die Prognose bei Nebennierenpatienten sehr günstig sein und die Lebensqualität des Patienten nicht leiden.

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