Pathologische Symptome, Taktik der Behandlung und der Grad der zerebralen Ischämie

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1 Ätiologie des

-Problems Der Blutfluss zu den Hirngeweben erfolgt durch arterielle Gefäße. Sie kommen aus der Aorta und an der Seite des Halses gerichtet ist, und dann in den Schädel erstrecken und dort in kleinere Arteriolen aufgeteilt und erreichte alle „Ecken“ des Gehirns. Verengung oder Verstopfung eines der Arterien, die mit Gehirnsauerstoffsättigung ausgestattet sind - ist die Hauptursache von zerebraler Ischämie. Dies ist auf das Auftreten von Plaques zurückzuführen. Die Ursache für die Verstopfung der Arterien sind Blutgerinnsel und stagnierende Bedingungen. Je größer die Größe der verengten Arterie ist, desto schwerwiegender sind die Folgen der zerebralen Ischämie. Wir empfehlen Ihnen

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Obstruktion Manchmal eine kleine Arteriolen kann die Ursache der Katastrophe sein, wie es Blut in den sehr kleinen, aber äußerst wichtigen Bereich des Gehirns liefern kann. In seinem Rumpf befindet sich eine winzige Gruppe von Zellen, die das Atemzentrum bilden. Die chronische zerebrale Ischämie schädigt dieses Zentrum und führt zum Tod. Dies kann als Folge der Bildung eines kleinen Blutgerinnsels geschehen, das ein kleines Arteriol schließt.

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Hirnischämie hat keine Altersgrenze, beobachtet wird, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern( auch Kinder).

Was unterscheidet die chronische zerebrale Ischämie von der akuten Form der Erkrankung? Der Unterschied zwischen der chronischen Form und der akuten besteht darin, dass sie langsam und heimlich fortschreitet. Selbst einheimische Menschen können die fortwährenden negativen Veränderungen beim Patienten nicht immer bemerken. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zur Entstehung neuer pathologischer Symptome.

Während der Stufe 3 Krankheit isoliert:

  1. 1 Grad - Ischämie Symptome auf den anderen unsichtbar sein können. Es kleinere motorische Störungen sein kann( Änderung der Handschrift, Gang, Feinmotorik), wird die Person reizbar und manchmal aggressiv.
  2. Bei 2 Grad Ischämie gibt es eine Progression der Symptome. Vielleicht die Entwicklung von extrapyramidalen Störungen der Hirnnerven. Bei Erwachsenen verursachen emotionale Störungen eine Abnahme der geistigen Fähigkeiten.
  3. Der letzte Grad der zerebralen Ischämie ist durch eine schwere Störung seiner Funktion gekennzeichnet. In diesem Fall ist die Selbstbedienung des Patienten eingeschränkt, was zu seiner Behinderung führt.

2 Folgen der zerebralen Ischämie

Bewusstseinsverlust oder Synkope tritt als Folge einer vorübergehenden Ischämie des gesamten Gehirns auf. Die Hauptursachen für Synkope sind folgende:

  • ist eine Blutdrucksenkung( nach exzessiver Dehydration, zum Beispiel bei Ruhr, Blutungen, nach Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten);
  • Arrhythmien( Pulsunterbrechungen, zu langsame Herzfrequenz);
  • Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen.

Chronische zerebrale Ischämie kann zu einem Schlaganfall führen.

Der ischämische Schlaganfall ist eine Nekrose oder ein Infarkt eines Teils des Hirngewebes aufgrund einer Abnahme des arteriellen Blutflusses. Die häufigsten Ursachen für ischämische Schlaganfälle sind ein Blutgerinnsel einer der Hirnarterien oder Embolien und Thrombosen, die von einer anderen Stelle der Arterie oder des Herzens ausgehen. Blutgerinnsel in den Arterien bilden sich auf der Oberfläche der Plaques. Sie bedecken das Lumen in der oberflächlichen Arterie. Dies führt zu einem Anhalten des Blutflusses zu einem Teil des Hirngewebes.

Wenn ein Thrombus in einer großen Arterie auftritt, kann er ihn nicht schließen. Wenn jedoch sein Fragment bricht und in die Richtung fließt, in der die Arterien enger sind, verstopft das Gefäß schließlich. Thromben aus dem linken Vorhof oder dem linken Ventrikel des Herzens fallen in die Aorta. Sie gehen in verschiedene arterielle Gefäße über. Einige können die Arterien des Gehirns erreichen, was eine Stauung und einen ischämischen Schlaganfall des Gehirns verursacht. Der Hauptgrund für die Bildung von Thromben im Herzen ist chronisches Vorhofflimmern. Die Abwesenheit einer mechanischen Vorhofsystole führt zu restlichem Blut im Herzen, und dies trägt zur Bildung von Thromben bei. Sie können auf unebenen Oberflächen der Herzklappen auftreten.

Transiente zerebrale Ischämie hat keine langfristigen Auswirkungen, verursacht aber zunächst Symptome wie Schlaganfall. Dieser Zustand kann sein Vorbote sein. Es tritt als vorübergehende Verletzung des Blutflusses in einen bestimmten Bereich des Gehirns auf. Die Ursache kann eine kleine Verstopfung sein, die sich schließlich auflöst, wodurch die Durchgängigkeit der verstopften Gefäße wiederhergestellt wird.

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Symptome

3 Schlaganfall

fokale zerebrale Ischämie, t. E. Gut definierte Teil der Ischämie von Hirngeweben oder Nekrose( Infarkt, zerebraler Schlaganfall), ist für einige neurologischen Symptome verantwortlich. Sie werden als fokal bezeichnet, weil sie nicht durch eine Schädigung des gesamten Gehirns verursacht werden. Die Art solcher Symptome kann helfen, den Ort des Schadens zu finden. Zum Beispiel zeigt die Parese der linken Hand auf die rechte Hemisphäre des Gehirns als Ort des Aufpralls.

Bestimmen Sie anhand der beobachteten Symptome den Ort und die Größe des Strichs. Abhängig davon, welche Hirnstrukturen infolge einer Ischämie geschädigt wurden, treten unterschiedliche Symptome in unterschiedlichen Kombinationen und unterschiedlichen Schweregraden auf. Anzeichen für einen Schlaganfall sind die folgenden Symptome:

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  • Verletzung oder Zerstörung der Empfindlichkeit auf dem Gesicht, der oberen Extremität oder der gesamten Körperhälfte;
  • Parese oder vollständige Lähmung der Muskeln einer oder beider Extremitäten;
  • Sprachstörungen - die so genannte Aphasie;
  • Sehbehinderung, zB beidseitige Amblyopie;Harninkontinenz
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  • Geschmacksverlust;
  • Sprachverzögerung;
  • Bewusstlosigkeit als erstes Symptom eines Schlaganfalls.

Viele Menschen, die einen Hirnschlag haben, wissen, was mit ihnen passiert. Sie können jedoch keine Hilfe rufen - das muss jemand aus seiner Umgebung tun. Symptome einer zerebralen Ischämie sind ein Anzeichen für eine sofortige Hospitalisierung. Der Patient sollte so schnell wie möglich in eine neurologische Abteilung gebracht werden.

4 Diagnostische Maßnahmen

Eine ischämische Erkrankung des Gehirns wird auf der Grundlage einer neurologischen Untersuchung diagnostiziert.

Wenn die Symptome eines Patienten einen ischämischen Schlaganfall oder einen Hirntumor anzeigen, wird eine visuelle Untersuchung des Kopfes mittels Computertomographie oder MRT durchgeführt. Die Beurteilung des Zustandes der Arterien, die das Blut zum Gehirn führen, ist mit Hilfe von Ultraschall möglich. Präzise Darstellung der Arterien wird durch Arteriographie erreicht - Scanning Arterien nach der Einführung von Kontrastmittel. Chronische zerebrale Ischämie ist eine Gelegenheit, Herzversagen zu diagnostizieren. Auf deren Basis ist eine weitere Behandlung zur Vorbeugung von Episoden einer Hirnembolie notwendig.

Zur Beurteilung von Risikofaktoren für Atherosklerose( Cholesterin und Triglyceridspiegel) und Blutgerinnungstests wird derzeit ein Bluttest durchgeführt.

5 Wie wird eine moderne Behandlung durchgeführt?

Die Therapie für chronische zerebrale Ischämie zielt auf eine schnelle Verbesserung des Blutflusses in den betroffenen Bereich des Gehirns ab. Die Behandlung ist in erster Linie symptomatisch und beinhaltet die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutdrucks und die Einnahme von Arzneimitteln mit gerinnungshemmender Wirkung. Im Falle eines Schlaganfalls nach einem akuten Stadium der Erkrankung beginnt die Rehabilitation der motorischen Aktivität und der Rede des Patienten. Es muss ambulant fortgesetzt werden, oft für viele Wochen oder Monate.

Der Behandlungsprozess für ischämischen Hirnschlag umfasst 2 Hauptphasen:

  • in der akuten Phase des ischämischen Schlaganfalls;
  • vorbeugende Maßnahmen für ischämischen Schlaganfall.

Behandlung einer akuten Phase der Krankheit ist multidirektional, besteht aus Verfahren und die Verwendung von Medikamenten.

Während der ersten 24 Stunden nach einem Schlaganfall wird eine strikte Überwachung des Patientenzustands durchgeführt:

  • Überwachung von EKG, Blutdruck, Körpertemperatur, Messung der Sauerstoffsättigung;
  • Abnahme des arteriellen Drucks in der akuten Phase eines Schlaganfalls( der Patient erhält Medikamente, die den Druck senken, wenn er 220/120 mm Hg überschreitet);
  • Kontrolle der Wasser-Elektrolyt-Balance;
  • Beurteilung von Schluckstörungen, mit Dysphagie - Fütterung eines Patienten durch eine Magensonde;
  • Überwachung einer neurologischen Erkrankung;
  • Kontrolle der Glykämie( dh Blutzuckerspiegel, sowohl der zu hohe als auch der zu niedrige Index sind ungünstig);
  • wirkt dem Hirndruckanstieg und der Bekämpfung von Hirnödemen entgegen;
  • Prophylaxe von tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien( Einsatz von elastischen Strümpfen, frühmotorische Rehabilitation oder Heparin);
  • die korrekte Position des Patienten im Bett.

Die pharmakologische Behandlung der chronischen zerebralen Ischämie zielt darauf ab, die häufigsten Ursachen eines Schlaganfalls, dh stagnierende Phänomene oder Blutgerinnsel, zu beseitigen.

Gegenwärtig werden die folgenden Medikamente verwendet:

  1. Medikamente mit Antiaggregationswirkung - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, Thrombozytenaggregation. Wenden Sie sie in den ersten 48 Stunden nach Beginn der klinischen Symptome an. Am häufigsten wird Acetylsalicylsäure( Aspirin) verwendet.
  2. Thrombolytika - die Aufgabe dieser Medikamente ist die Auflösung eines Thrombus, der das Lumen des Gefäßes verschließt. Die wirksamste Wirkung wird beobachtet, wenn sie bis zu 3 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome angewendet werden. Die am häufigsten verwendeten Arzneimittel aus dieser Gruppe sind der rekombinante Gewebeplasminogenaktivator.
  3. Antikoagulanzien - im akuten Stadium der Krankheit haben sie begrenzte Anwendungen. Aber sie sind sehr gute Medikamente, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Das Medikament in der Schlaganfall-Therapie ist Heparin.

Das letzte Element des Verhaltens im akuten Stadium des ischämischen Schlaganfalls ist die Rehabilitation. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie vom ersten Tag der Krankheit. Die früheren Maßnahmen werden ergriffen, um den Patienten zu verbessern, die Folgen der Krankheit werden geringer sein, und die Chance auf Heilung oder Verbesserung der Effizienz wird größer sein. Die am häufigsten verwendeten Methoden in der Therapie sind:

  • Kinesiotherapie, Physiotherapie;
  • Psychotherapie;
  • Tachyphylaxie;
  • -Therapie von Störungen des Aphasie-Typs;
  • soziale Rehabilitation.

In einer akuten Phase eines Schlaganfalls können einige Patienten in sehr ernstem Zustand Neurochirurgie benötigen. Die Operation wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • eines bösartigen Infarkts in der Blutversorgungszone der zentralen Arterie des Gehirns;
  • eines Kleinhirninfarktes.

Die Prävention von wiederholten Episoden einer zerebralen Ischämie ist in erster Linie eine Behandlung von begleitenden Herzerkrankungen. Auch Medikamente, die die Konzentration von Cholesterin reduzieren und Blutgerinnung reduzieren.

Prediction

6 Krankheitsprognose des ischämischen Schlaganfalls ist abhängig von der Breite und Lage des Gewebes Hirnischämie sowie auf seiner Dauer.

Wenn die Ursache eines ischämischen Schlaganfalls eine Thrombusarterie ist, nehmen die Symptome zu, wenn das Blutgerinnsel mit der Zeit zunimmt. Erst nach einer Weile beginnt er sich der "Auflösung" zu stellen.

Ein Fragment eines Blutgerinnsels, das von irgendwo mit einem Blutfluss gebracht wird, ist normalerweise klein und leichter zu zersetzen und aufzulösen. Die Symptome eines Schlaganfalls neigen dazu, sich zu verringern oder verschwinden im Laufe der Zeit, wenn der Schlaganfall eine Folge einer Blockierung der Arterie ist. Die schwerwiegendsten sind zu Beginn der Krankheit.

Es passiert, dass die meisten neurologischen Symptome oder sogar alle verschwinden, wenn Sie diese Bedingung rechtzeitig behandeln. Leider kommt es vor, dass der Hirnschlag dauerhaften Schaden hinterlässt. Der Patient kann beispielsweise bis zum Lebensende an einer Parese der Körperhälfte leiden, ebenso an Sprachstörungen.

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