Darmkrebs: Symptome im Frühstadium, Heimtest, Foto, Behandlung und Überlebensprognose

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Darmkrebs betrifft vor allem den epithelialen seine Wände auskleiden.

anatomische Struktur des Dickdarms, ist die ultimative gastrointestinale( vom lleozökalklappe beginnend, Trennung der Dünn- und Dickdarms und endend Anus), dargestellt durch fünf Abteilungen:

  • Blinddarm Anhängsel endet - Anhang.
  • aufsteigend Doppelpunkt, im rechten Teil des Bauches.
  • Colon transversum, quer zur linken Abdomen erstreckt.
  • Colon descendens, Colon transversum, die weitergeht, und die linke Seite des Abdomens nach unten absteigend.
  • sigmoid in der Beckenhöhle befindet.
  • relativ kurzes Rektum, endend Anus. Bestimmung

und Statistiken

Darmkrebs, kolorektalem genannt, ist ein bösartiger Tumor, der aus dem Epithelgewebe entwickelt auf jeder der fünf Divisionen an den Wänden.

Foto Darmkrebs

Seit dem Doppelpunkt in der medizinischen Literatur wird oft in den Dickdarm genannt, nur sagen, dass diese beiden Begriffe sind synonym und austauschbar.

Daten medizinischer Statistiken zeigen einen stetigen Verlauf dieser schrecklichen Krankheit: eine globale Skala Darmkrebs erkrankt fünfhunderttausend neue Patienten( in der Regel die Bewohner der Industrienationen) jedes Jahr.

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Niedrigste( fünf pro 100 000 Einwohner) Inzidenzraten in Afrika, mittel( 33 100 000) - in den südlichen und östlichen Teilen Europas, hoch( 52 pro 100 000 Einwohner) - in Nordamerika und Westeuropa Regionen.

Die Struktur von Darmkrebs männlichen Krebses an dritter Stelle( nach Prostatakrebs und Lungenkrebs), die Struktur der Frau - der zweite( hinter Brustkrebs).Männer sind 1,5 Mal öfter dieser Krankheit ausgesetzt als Frauen.

Krebs des Dickdarms kann jedes Alter krank wird( darunter ein Kind), aber am häufigsten betrifft es die Menschen der älteren Altersgruppe: bei Personen älter als 60 Jahre, stellte er fest, in 28% der Fälle bei Patienten, die älter als 70 Jahre - 18% .

Interessanterweise für diejenigen, deren Alter über 80 Jahren sinkt die Häufigkeit von Krebserkrankungen des Dickdarms Rate scharf auf die inhärenten Werte bei jungen Patienten.

Klassifizierung

Durch die Art des Wachstums von bösartigen Tumoren des Dickdarms ist unterteilt in:

  • exophytischen Form, in das Lumen des betroffenen Darm wächst;
  • endophytischen Form in der Dicke der Darmwand Schwellen;
  • schalenförmigen Form, die Eigenschaften von beiden der obigen Formen kombiniert.

auf der Lokalisierung des pathologischen Prozesses Abhängigkeit und die Zellstruktur des Tumorgewebes wird durch eine Vielzahl von Krebsarten dargestellt. Wenn

Lokalisation im Kolonkrebs kann dargestellt werden durch:

  • Adenokarzinom( ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit beträgt mehr als 80%);
  • Schleimhautadenokarzinom;
  • durch ein undifferenzierbares Neoplasma;
  • durch mukozelluläres Karzinom;
  • nicht klassifizierbaren Krebs.

Mit der Niederlage des Enddarms, wird von allen der oben genannten Typen dargestellt Darmkrebs, die charakteristisch für den Dickdarm, sowie:

  • Plattenepithelkarzinom;
  • Basalzelle;
  • Drüsen Plattenepithelkarzinom.

Gründe Pathologie

Entwicklung Darmkrebs beitragen zu folgenden Risikofaktoren:

  • Alter über 50 Jahre.
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms( Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).
  • erbliche Veranlagung( Vorhandensein einer solchen Krankheit in nahen Verwandten erhöht das Risiko für Darmkrebs in mehrmals zu entwickeln).Etwa ein Viertel aller Fälle von Darmkrebs ist genau auf den genetischen Faktor zurückzuführen.
  • Ethnizität. Dickdarmkrebs ist am anfälligsten für Einwanderer aus der östlichen Region Europas, die jüdischer Herkunft sind.
  • Malnutrition, die Produkte, schlechte Faser zu essen reduziert, aber eine große Menge an Fetten und raffinierten Kohlenhydraten, Missbrauch Fleischgerichte und Hefe Brot enthält.
  • Unzureichende körperliche Aktivität, die eine Verringerung der Darmmotilität und die Entwicklung von Verstopfung verursacht.
  • Sucht nach Alkohol und Tabak.
  • Polyposis des Dickdarms. Der Polypen, der an den Wänden des Dickdarms lokalisiert ist, kann schließlich zu einem bösartigen Tumor ausarten.

Klinische Manifestationen von Darmkrebs zu Beginn der Entwicklung erfolgt völlig asymptomatisch und kann mit einem anderen seiner Krankheit( vermuteten oder bereits identifiziert) in Verbindung erfolgt nur durch Zufall im Laufe Folge Prüfung oder während der Passage durch das Darm-Studie Verfahren nachgewiesen werden.

Symptome in den frühen Stadien von Darmkrebs

Als Malignität entwickelt sich nach den ersten Anzeichen:

  • Schmerzen im Bauch( Bauchschmerzen), die von verschiedenen Charakter und Intensität Grad charakterisiert, in Abhängigkeit von der Lokalisation des Tumors Prozesses. Sie können eng, schmerzend, drückend sein.
  • Ständiges Unwohlsein im Unterleib, begleitet von Rumpeln und erhöhter Gasproduktion.
  • Unregelmäßiger Stuhl, der durch abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung gekennzeichnet ist.
  • Konstantes Aufstoßen, häufige Übelkeit und Erbrechen.
  • Schwere und ein Gefühl der Fülle des Magens.

Häufige Symptome Häufige Symptome, die in den späteren Stadien von Darmkrebs entwickelt, deutet auf eine Verletzung anderer innerer Organe und Systeme.

Es ist gekennzeichnet durch:

  • Anämie verursacht durch Blutung und Malabsorption von Eisen und Vitamin B12, die für die Bildung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen.
  • Blasse und trockene Haut, sprödes Haar, spröde Nägel.
  • Verminderte Leistungsfähigkeit, begleitet von schwerer Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Sharp Gewichtsverlust.

Symptome bei Frauen und Männern

Männer häufiger( etwa 60% der Fälle) Darmkrebs bei Frauen( 57%) entwickeln - einen Krebs der verschiedenen Teile des Dickdarms. Es gibt keine spezifischen Anzeichen im klinischen Verlauf von Darmkrebs bei Vertretern verschiedener Geschlechter.

Stages und ihre

Überleben Prognose bei Darmkrebs Fünf-Jahres-Überleben ist direkt abhängig von der Phase der Erkennung:

  • In Stufe 1 werden durch kleine Tumoren charakterisiert, ohne die Grenzen der Schleimhaut und Submukosa der Darmwand zu verlassen und nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet, das Überlebenist 95%.
  • In Schritt 2 wird, wenn eine maligne Neoplasie, die in der Muskelschicht zu keimen begonnen mehr beeinflußt als die Hälfte des Darms( mit einem Eintritt in die Lymphknoten beobachtet werden kann), ist die Überlebensrate von 75%.
  • In Schritt 3, bei der Tumorinvasion serosa oder seine Metastasen in regionalen Lymphknoten gekennzeichnet reicht, überlebte nur die Hälfte der Patienten.
  • In Schritt 4 wird, wenn der Krankheitsprozess zu umgebenden Gewebe und Organe ausgebreitet hat, wird der Prozess Fernmetastasen, Prognose Überleben nicht mehr als 10%.

Metastasierung

Darmtumoren metastasieren häufig zu:

  • Leber , die das meiste( 75%) des ankommenden Blutes von der Pfortader empfängt, die von inneren Organen( einschließlich des Darms) gespeist wird. Dieser Umstand fördert die Metastasierung. Das kolorektale Karzinom in die Leber metastasiert, manifestiert sich die Verarmungs selbst, Erbrechen, Übelkeit, Gelbsucht, die Entwicklung von Aszites( Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Schmerzen und Juckreiz.
  • Peritoneum ist ein dünner Bindegewebsfilm, der die innere Oberfläche der Bauchhöhle auskleidet und alle inneren Organe bedeckt. Sobald ein maligner Tumor durch den Sprout Gewebe Darmwand, wirkt sich das Peritoneum und bilden Taschen von zunehmend auf seine benachbarten Abschnitte ausbreiten, gleichzeitig durch benachbarte Organe abgedeckt zu beeinflussen.
  • Leichtgewicht. Darmkrebs metastasiert in diesem Organ, manifestiert sich durch einen konstanten Husten, Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Bluthusten.

Komplikationen

Zusammen mit metastasiertem kolorektalen Karzinoms bieten eine Reihe von Komplikationen, enden:

  • kompletten Darmverschluss( aufgrund der Überlappung von seinem Lumen Tumorgewebe).
  • Durch Perforation der Darmwände, verbunden mit der Bildung von Löchern, durch die Krebszellen und Darminhalt in die Bauchhöhle gelangen können.
  • Die Bildung von pathologischer Kommunikation zwischen Darmschlingen und benachbarten Organen.
  • Kompression der inneren Organe.
  • Schwierigkeit des Urinierens.
  • Wiederauftreten eines bösartigen Tumors.

Diagnose

Die Früherkennung von Darmkrebs wird durch das Fehlen charakteristischer Symptome zu Beginn der Entwicklung des Tumorprozesses erschwert.

Endoskopische Methoden

Endoskopische Methoden umfassen Verfahren:

  • Recto-Manoskopie. Gegenstand der Forschung mit Hilfe eines Sigmoidoskops sind das Rektum und die unteren Teile des Sigmas. Eingeführt durch den Anus geölten Gel flexible Röhre mit leistungsstarken Optik ausgestattet, der wiederholt auf die sich ergebende Bild zu erhöhen, zeigt die Anwesenheit von sehr geringfügigen Läsionen der Schleimhaut des Darms.
  • Koloskopie. Die Koloskopie wird mit einem Koloskop durchgeführt, bei dem auch ein optisches System und eine Videokamera mit dem Monitor verbunden sind. Die Fähigkeit, das Gerät zu manipulieren, ermöglicht es dem Arzt, nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie zu erfassen, sondern auch Polypen zu entfernen und auch Material für die Biopsie zu entnehmen. Die Koloskopie hilft, den Zustand des gesamten Dickdarms zu untersuchen.

Radiographische

Röntgenmethoden werden durch die folgenden Verfahren dargestellt:

  • Bariumeinlauf. Vor dem Eingriff erhält der Patient einen Einlauf mit einer Suspension von Bariumsulfat, gefolgt von einer Reihe von Röntgenaufnahmen. Barium Suspension, eine gleichmäßige Schicht, die die Wände des Darms bedeckt, schafft auf dem Bild einen "Füllungsdefekt", der das Vorhandensein von Polypen oder Krebsgeschwulsten erkennen lässt.
  • Computertomographie. Diese Methode, die zur Erkennung von Metastasen eingesetzt wird, ermöglicht es, mehrere Schicht-für-Schicht-Aufnahmen des untersuchten Organs mit Röntgenstrahlen durchzuführen.
  • Magnetresonanztomographie. Das MRT-Verfahren ist auch für eine mehrschichtige Visualisierung der zu untersuchenden Gewebe vorgesehen, jedoch nur durch elektromagnetische Strahlung. Die Abwesenheit von ionisierender Strahlung macht es sicherer.
  • Brust Röntgen. Das Verfahren ist unverzichtbar für die Erkennung von Metastasen in der Lunge.
  • Positronenemissionstomographie. Angesichts der hohen Nachfrage nach Krebszellen in Zucker verwendet das PET-Verfahren Zucker, der mit radioaktiven Substanzen markiert ist. Die Ansammlung dieser Substanzen in einem bestimmten Bereich des Körpers weist auf das Vorhandensein eines Krebstumors hin. Mit Hilfe einer speziellen Kamera kann der Arzt den Ort seiner Position und seiner Abmessungen bestimmen.

Gentest

Diese Art der Befragung zur Förderung der genetischen Code der für Zellen Regeneration von gesunden Zellen in Krebs verantwortlichen Gene des Patienten zu identifizieren, in Gegenwart seiner nahen Verwandten durchgeführt an Kolorektalkrebs leiden.

Labormethoden

Labortests auf Krebs Darm-Tumor bei einem Patienten umfassen:

  • okkultes Blut im Stuhl.
  • Allgemeiner und biochemischer Bluttest.
  • Eine Biopsie durchführen.

Ultrasonography

Ultraschallverfahren Ultraschallwellen unter Verwendung ein dreidimensionales Bild von inneren Organen zu erhalten, können einen Tumor erkennen und seine Dimensionen bestimmen, das Vorhandensein von Fernmetastasen herzustellen.

Welche Art von Markern identifizieren sie?

Darmkrebs kann Niveau angehoben werden:

  • karzinoembryonales Antigen;
  • Tumormarker CA 242 , durch Krebszellen, ein Bauchspeicheldrüsengewebe und Dickdarm betreffen;
  • Antigen CA 19-9 , die den Tumor des Darms identifiziert, und der Bauchspeicheldrüse;
  • spezifischer Tumormarker CA 72-4 , im Blut bei Tumoren des Eierstocks, Darm- und Magenkarzinom erscheinen.

Test für Darmkrebs und wie viel es kostet?

Mann fand ich Symptome sich Gedanken, zu Hause kann seinen Stuhl auf das Vorhandensein von okkultem Blut zu testen.

Es reicht, in die Apotheke zu gehen, um einen Test für Krebs des Dickdarms zu kaufen und eine Reihe von einfachen Manipulationen durchführen, die von den Empfehlungen des Herstellers geführt.

Behandlung

  • führende Medikament zur Behandlung des kolorektalen Karzinoms ist ein chirurgischer Eingriff . Meistens tun Patienten radikale Operation: partielle Kolektomie oder Hemikolektomie. Der Betrieb kann offen sein( hergestellt durch die Bauchdecke Inzision) oder laparoskopischen durchgeführt durch mehrere kleine Einschnitte in die Steuerungen und Miniatur-Videosystem eingeführt wird. Wenn Lymphknoten betroffen sind, wird eine Lymphadenektomie durchgeführt.
  • Ein weiteres wichtiges Verfahren zur Behandlung Chemotherapie ist - der Einsatz von Medikamenten, die die Teilung von Krebszellen hemmen, wodurch der Tumor in der Größe reduziert wird, sein schnelles Wachstum stoppt oder verringert die Wahrscheinlichkeit von Metastasen in anderen Organen. Chemotherapie kann vor der Operation verwendet werden, nachdem sie, sowie die primäre Behandlung für inoperablen Krebs. Strahlentherapie
  • , bestehend in der Verwendung von Röntgenstrahlen für die Zerstörung von Krebszellen ist das dritte Verfahren zur therapeutischen Behandlung von Darmkrebs.

in dem präoperativen Zeitraum angewandt, kann es zu einer signifikanten Reduktion von Krebs führen. Bei der Behandlung des operierten Patienten Strahlentherapie abnormale Zellen durch Verhinderung des Wiederauftretens von Krebs, die nach der Operation zerstören.

In einigen Fällen ist der Ausgang Kolostomie?

Kolostomie künstlich geschaffene Öffnung darin mit dem abgeleiteten Teil Kolon genannt für Gas und Kot ausgibt.

Indikationen für Kolostomie für Rektumkarzinom ist:

  • die meisten der Darmtumor betroffen entfernen.
  • hohe Risiko von Komplikationen, die auftreten können, wenn die Ende des Dickdarms nach der Operation Vernähen ein Fragment davon zu entfernen.
  • Unmöglichkeit der Tumorentfernung. In diesem Fall wird eine Kolostomie angewendet Darmpermeabilität mit dem Ziel von Gasen und Kot wiederherzustellen entfernen.
  • Vorhandensein von Komplikationen, die neoplastischen Prozess( Auftreten von Fisteln, Abszesse) begleitet.
  • Tumorinvasion in benachbarte Organe.
  • mit einer starken Entzündung im Dickdarm nach der Strahlentherapie.

Colostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein. In der ersten Ausführungsform wird nach einer bestimmten Zeitperiode durchzuführen anderen Vorgang, bei dem das Enden des Darmes geschlossenen vernäht und ein Loch in der Haut.

Patienten mit Kolostomie, sind ileostomy gezwungen, eine Ileostomie zu verwenden - Spezialcontainer für die Sammlung von Hockern.

Diät

Fülle von Pflanzenfasern, therapeutische Ernährung für Darmkrebs sollte:

  • fördert die Reinigung des Körpers;
  • , um das Auftreten von Verstopfung zu verhindern;
  • beschleunigt die Entfernung toxischer Substanzen aus dem Körper des Patienten erheblich. Wenn

Darmkrebs aus der Nahrung vollständig Lebensmittel sollte große Mengen an Protein und Fett ausgenommen enthält, sie kalt mit einem hohen Gehalt an Vitamin A und C, komplexer Kohlenhydrate und Ballaststoffe zu ersetzen.

All diese Substanzen in Gemüse gefunden( Kartoffeln, Kohl, Tomaten), Körner( brauner Reis, Weizen und Mais-Flocken) und Früchte( Avocados, Zitrusfrüchte, Bananen).

Das Hefebrot vollständig absetzend, sollte der Patient seine Vollkorn- oder Cutoff-Sorten bevorzugen.

Prävention

Spezifische Prävention von Darmkrebs ist nicht verfügbar. Mehrere

das Risiko ihrer Entwicklung reduzieren, indem die folgenden Aktionen aus:

  • Personen gefährdet, muss eine jährliche Erhebung seinen Darmkrebs zu identifizieren.
  • Personen über 40 Jahren wird empfohlen, sich jedes Jahr einer Untersuchung des Rektums durch den Finger zu unterziehen.
  • Patienten, die älter als 50 Jahre, alle zwei Jahre sollten eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie, einen Test auf okkultes Blut durchführen - einmal im Jahr.
  • Regelmäßige Bewegung und konstante Körpergewichtskontrolle sind ebenfalls nützlich.

Kann ich eine Behindertengruppe bekommen?

Um eine Behinderung bei Darmkrebs zu bekommen, sollte der Patient ein medizinisches und soziales Gutachten erhalten.

Vor ihr muss der Patient:

  • Brust Röntgen;
  • Leber Ultraschall;
  • Röntgenaufnahme des Darms;
  • -Biopsie;..
  • medizinische Untersuchung einer Reihe von Experten( darunter Onkologen, Internisten, Neurologen etc.

In einigen Fällen Patienten im Krankenhaus

sucht Neben Patient ist verpflichtet, weitergeben müssen:

  • Urin- und Blutproben für die allgemeine und biochemische Analyse;
  • Proben von Kot.. coprogram zu erhalten und sie auf dysbiosis

Videos über Prävention und Diagnose von Darmkrebs zu untersuchen:

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