Symptomatische und vikare Hypertrophie der rechten oder linken Niere: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Hypertrophie ist der Prozess der pathologischen Erhöhung des Gewichts und des Volumens eines Organs. Wenn irgendeine der organischen Strukturen hypertrophe Veränderungen beginnt, wird ihre Funktionalität verletzt. Eine der häufigsten Lokalisationen der Pathologie ist die Nierenhypertrophie.

Hypertrophie der Niere

Die Nierenhypertrophie wird aufgrund ihrer Funktionsstörung als eine Zunahme einer der Nieren bezeichnet. Solche Veränderungen der Organparameter sind eine natürliche Reaktion, die sich aus der erhöhten Belastung des Nierenorgans ergibt. Solch ein Zustand kann nicht mit Hyperplasie verwechselt werden, da dies einander entgegengesetzte Prozesse sind.

Der Unterschied zwischen den Nieren zeigt normalerweise die Entwicklung von schweren Läsionen, die chronisch, schwer zu behandeln oder unheilbar sind. Aber mit adäquater Therapie, Einhaltung eines Regimes und einer gesunden Ernährung ist es möglich, den Zustand der Patienten signifikant zu verbessern und die Folgen von Erkrankungen, die Nierenhypertrophie verursacht haben, zu minimieren.

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-Klassifikation von

Hypertrophe Veränderungen in Nierenstrukturen werden in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Der Vikar ist eine Ersatz- oder kompensatorische Hypertrophie einer einzelnen Niere. Tritt auf, wenn eine der Nieren entfernt wird oder aufgrund der angeborenen Abwesenheit des zweiten Organs.
  • Symptomatisch - solche hypertrophen Prozesse entwickeln sich normalerweise vor dem Hintergrund von Entzündungsreaktionen, die zu Bluthochdruck oder zum Ersatz von normalem Gewebe durch Binde- oder Fettgewebe führen.

Tatsächlich ist der Vikartyp der Hypertrophie ein adaptiver Prozess, bei dem der Körper lernt, mit nur einem Nierenorgan zu leben. Als Ergebnis ist das verbleibende Organ hypertrophisch, so dass die Blutfiltration vollständig durchgeführt wird. Meistens kann eine gesunde Niere aufgrund von Hypertrophie die Aufgabe bewältigen. Symptomatische Hypertrophie beinhaltet die Degeneration des Parenchyms, bei der das Organ die Möglichkeit hat, den Blutfluss zu urinieren und zu filtern.

trifft häufig auf eine Vikar- Hypertrophie der rechten oder linken Niere, in seltenen Fällen besteht eine Hypertrophie beider Organe, meist symptomatisch.

Gründe für

Die Ätiologie hypertropher Läsionen ist vielfältig und hängt von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab.

Einseitige Hypertrophie tritt vor dem Hintergrund auf:

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  • Entfernung einer Niere, dann als Kompensation wird das zweite Organ erhöht, um das doppelte Arbeitsvolumen zu bewältigen, daher wird diese Hypertrophie auch als Ersatz bezeichnet;
  • Ungleiche Entwicklung von Organen;
  • Dystopische( abnormale) Nierenposition seit Geburt;
  • entzündliche Läsionen chronischer Natur;
  • Kongenitale Agnese einer anderen Niere, wenn das zweite Organ bei der Geburt abwesend ist.

Bilaterale Hypertrophie, wenn beide Organe zunehmen, verursacht normalerweise solche Faktoren:

  • Amyloidosis;
  • Hyperfunktionalität des Hypophysenvorderlappens;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Akute Pyelonephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn gleichzeitig mit der Organvergrößerung auch eine Deformation auftritt, dann spricht man von der Entwicklung aktiver Metastasen eines kanzerösen Tumors oder von zystischen Formationen, die die Nierenform veränderten. Dieses Phänomen ist auch typisch für das Burkitt-Lymphom, das für Patienten in der Adoleszenz und Kindheit typisch ist.

Klinisches Bild von

Das klinische Bild hypertropher Nierenveränderungen hängt vollständig von den Faktoren ab, die sie hervorrufen. Wenn der Grund der Nephrektomie war, stören die schmerzhaften Symptome der Patienten in der Regel nicht, weil in einer bestimmten klinischen Situation, die Erhöhung der erhöhten Belastung auf den Körper zurückzuführen ist. Solche Hypertrophie entsteht nach der Entfernung in ungefähr 40-50 Tagen.

Wenn Hypertrophie verschiedene pathologische Prozesse hervorgerufen wird der Patient eine Vielzahl von Symptomen, welche die Krankheit zu beobachten: allgemeine Schwäche und Schmerzen in der Lendengegend, Schmerzen beim Urinieren, Farbwechsel von Urin etc.

Diagnostics

Um Nierenhypertrophie ausreichend Ultraschall-Diagnostik und Routinelabortests zu erkennen. Urin und Blut. Bei der Diagnose von hypertrophen Veränderungen konzentriert sich auf das spezifische Gewicht des Urins, die Höhe der Salze und Proteine, die in ihrer Zusammensetzung, sowie den Inhalt von Kreatinin und Harnstoff im Blut. Anhand dieser Daten bestimmen Spezialisten die Konzentration und Filtrationsfähigkeit der Nieren. Die Behandlung in der Regel

spezifische Behandlung solcher Zustände erfordern nicht als hypertrophe Niere dient als Fernbedienung oder einen toten Körper. Aber die einzige funktionierende Niere bedarf besonderer Pflege, um die Funktionsfähigkeit und Gesundheit des verbleibenden Organs und des Patienten als Ganzes zu erhalten.

  1. Moderate körperliche Aktivität ist notwendig;
  2. Ausschluss von ungesunden Gewohnheiten;
  3. Präventive Kräutermedizin;
  4. Gesunde Ernährung mit maximaler Ablehnung von gesalzen, mariniert und geräuchert. Es ist besser, gekochten Fisch oder mageres Fleisch zu essen, um die Ernährung mit Obst und Gemüse zu bereichern. Erforderliche Verweigerung von Alkohol, Soda und Mineralwasser;
  5. Vorbeugung katarrhalischer Pathologien ist notwendig, daher müssen Sie den Zustand der Immunität überwachen;
  6. Es bedarf einer Mäßigung beim Konsum von Wasser und anderen Getränken;
  7. Es ist wichtig, die unkontrollierte Einnahme von Tabletten zu verweigern, Selbstmedikation ist ebenfalls inakzeptabel.

Zum Beispiel ist es notwendig, die Entwicklung von Entzündungen in der Niere zu stoppen, oder es ist notwendig, um das Funktionieren Gewebe wiederherzustellen. Wenn angewandt Behandlung den gewünschten Effekt nicht liefern, oder aktiv nach einer Zyste oder Metastasen in der Niere zu entwickeln, ist es notwendig, den Körper zu entfernen.

hypertrophe Nierenveränderungen können als Rettung für die Patienten dienen, wenn sie als Ersatz Fernbedienung entwickelt oder abwesend aus dem Körper der Geburt, und in Form von Pathologie. Gleichzeitig hängt die Lebenserwartung des Patienten vollständig von seinem Lebensstil und der Umsetzung medizinischer Empfehlungen ab.

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