Ameloblastom des Unter- und Oberkiefers: Formen, Ursachen, Symptome des Fotos, Behandlung

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Tumorprozesse können sich in jedem Organ und Gewebe des Körpers entwickeln. Sie sind bösartig oder unterscheiden sich im gutartigen Verlauf. Tumore können an den ungewöhnlichsten Orten auftreten. Zum Beispiel Ameloblastom, das das Knochengewebe des Kiefers beeinflusst.

Das Konzept von

Das Ameloblastom ist definitionsgemäß eine Tumorbildung der maxillofazialen Anordnung.

Die Struktur der Formation ist fast identisch mit dem Gewebe des Zahnschmelzes, sie entwickelt sich aus dentalen Rudimenten.

Mit der Entwicklung des Tumorprozesses kommt es zu Deformationskieferveränderungen, die Fähigkeit, Lebensmittel zu kauen verschlechtert sich, die Zähne lockern sich und verschieben sich.

Andere Namen für den Tumor sind Adamantoblastom oder Adamanthinom.

kann erkennen, und Kinder, der Anteil der Ameloblastom für etwa 7% der Gesamtzahl der gutartigen Gebisses Lokalisation bei pädiatrischen Patienten verantwortlich ist.

Der häufigste Tumor wird in den ersten sechs Monaten der Entwicklungsphase gefunden, was sich positiv auf den Erfolg therapeutischer Maßnahmen auswirkt.

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Gründe für die Bildung von

Experten haben noch keine endgültige Schlussfolgerung in Bezug auf die Ätiologie der Krankheit gemacht.

Viele Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass anorganische Fehlfunktionen oder schwere Schäden am Kiefergewebe zu Voraussetzungen für das Ameloblastom werden können. Unter

provozieren Experten Faktoren Adamantinom isoliert:

  • systematische Verletzung der Integrität des mündlichen durch den Kariesprozess verursacht Schleimhaut, eine Dichtung oder Prothese;
  • Fehlen der Behandlung von lang andauernden entzündlichen Prozessen wie Sinusitis, Parodontitis, etc.;
  • Mechanische Kieferverletzungen, Prellungen, Verletzungen, Frakturen.

verursacht oft Pathologie ist die Prothese zu setzen, die mit Ablehnung Allergenität verbunden ist und die Materialien, aus denen sie hergestellt werden.

Tumorprozess im Kiefer provozieren können externe Faktoren wie Rauchen, oder ionisierende Strahlungsexposition, und so weiter.

unabhängig die Ursache festzustellen, kann nicht sein, weil es zuverlässig die Ätiologie der Ameloblastom bestimmen kann nur Spezialisten auf der Grundlage der Diagnosedaten.

Formen und Lokalisation von

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Adamanthinom. Durch histologische Eigenschaften unterscheidet Tumor:

  • granulare Zelle - sind in dem Tumor Epithel Acidophile Granulat;
  • Basalzelle - symptomatisch für solche Ameloblastom ist ähnlich wie Basalzellkarzinom;
  • Acanthomatous - Keratinansammlungen im Tumor;
  • Pleomorph - seine Struktur ist ein Netzwerk von Epithelsträngen;
  • Follikuläre - Follikel sind im Bindegewebsstroma zu finden.

Klinisch ist die Pathologie in einen soliden und zystischen Tumor unterteilt. Zystisches Adamantinom tritt viel häufiger auf. Es ist durch das Vorhandensein von teilweise verbindenden oder individuellen Zysten gekennzeichnet.

Im Gegensatz zum zystischen Tumor hat das solide Ameloblastom eine schwammige Struktur, es kann Zysten enthalten.

Ameloblastom des Unterkiefers

Unter Adamantit ist die Unterkieferlokalisation des Tumors häufiger. Solche Formationen entwickeln sich meistens asymptomatisch oder werden von uncharakteristischen Zeichen begleitet, die anderen Tumoren ähneln, so sollte Diagnose so genau wie möglich durchgeführt werden.

Foto Patienten mit Kiefer Ameloblastom

Tumor wächst langsam, nach und nach Verformung der Unterkiefer Veränderungen manifestieren. Der Anteil an Ameloblasten einer solchen Lokalisation macht etwa 90% der Fälle der Gesamtzahl solcher Tumoren aus.

des Oberkiefers

Die Lokalisation des Tumors im Oberkiefer ist sehr selten. Wenn das Ameloblastom den Oberkiefer betrifft, haben die Patienten Probleme mit der Nasenatmung, Sehstörungen wie ein Spaltbild in den Augen, Tränenfluss, Haut-Dysurie.

Manchmal gibt es im Bereich des Tumors Schmerzen, die Zahnschmerzen ähneln. Bei der Oberkieferstelle des Ameloblastoms treten in der Regel keine defekten Veränderungen im Kiefer auf, da der Tumor im Sinus des Oberkiefers aufkeimt.

Wenn die Formation jedoch in die Augenhöhle und die Nasenhöhle übergeht, kommt es zu einer Verformung des Hartgewebes, zu einer Verschiebung des Augapfels und des Alveolarknochens.

Die Symptome des Krebses

Ameloblastom entwickelt sich langsam und asymptomatisch, deshalb bemerken die Patientinnen die Merkmale der Pathologie ziemlich oft nicht. Aber allmählich beginnt der Tumorprozeß spezifische Symptome zu bekommen, die mit der Kieferverformung verbunden sind.

Dann zeigt sich das Adamantinom durch solche Symptome:

  1. Asymmetrie des Gesichts, die gering oder ausgeprägt hell sein kann;
  2. Schwellung im betroffenen Bereich;
  3. Wenn Knochengewebe in den Tumorprozess involviert ist, entsteht bei Patienten ein Schmerzsymptom, das viele als Zahnschmerzen wahrnehmen;
  4. Allmählich lockern und verschieben sich die Zähne;
  5. In der Zukunft wird die kortikale Platte dünn, was das Auftreten eines charakteristischen Knirschens verursacht;
  6. Bei der Sondierung eines Tumors wird eine spindelförmige Knochenschwellung gefühlt. Wenn der Knochen dünner ist, biegt er sich leicht unter Druck;
  7. Bei Betrachtung von der Seite des Mundes ist eine deformierte Veränderung des Alveolarfortsatzes erkennbar;
  8. Bei der Lokalisation des Oberkiefers findet sich eine palatinale Deformität, und das Ameloblastom selbst kann in die Augenhöhle und die Nasenhöhle keimen;
  9. Mit der Vernachlässigung des Tumorprozesses werden in der Mundhöhle Fisteln gebildet, die eitrig-serösen Schleim produzieren.

Wenn der Patient die Entwicklung des Tumors ignoriert und mit einer Überweisung an einen Spezialisten zieht, kann eine Malignität des Tumors auftreten, die in 4% der Fälle beobachtet wird.

Diagnose der Krankheit

Um die Pathologie zu bestimmen, ist eine gründliche Diagnose notwendig, da das Ameloblastom ähnliche Symptome wie andere Tumoren hat.

Ein qualifizierter diagnostischer Ansatz schützt den Patienten vor Fehlbehandlungen.

Für die Erkennung der Pathologie wird die Radiographie verwendet, die hilft, die Form und Größe des Tumors, das Ausmaß der Pathologie und das Ausmaß der Knochenläsionen zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Die Basis für die Behandlung mit Ameloblast ist die chirurgische Entfernung durch Kieferresektion. Die Entfernung erfolgt unter Vollnarkose unter stationären Bedingungen. Der Patient wird nach der Operation im Krankenhaus gelassen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Um ein Wiederauftreten des Tumors zu vermeiden, wird sein Ort mit einer konzentrierten phenolischen Lösung behandelt, die die Elemente des Tumorepithels nekrotisiert.

Wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht hat, wird eine partielle Kiefer-Exartikulation( Störung der Integrität) oder Resektion durchgeführt. Wenn das Ameloblastom durch eitrige Prozesse kompliziert wird, wird während der Operation gleichzeitig mit der Entfernung des Tumors der eitrige Fokus beseitigt.

Die Operation endet nicht mit der Behandlung, da dem Patienten unbedingt eine Rehabilitation angezeigt wird, einschließlich korrigierender, symptomatischer und antibiotischer Therapie.

Essen nach der Operation beinhaltet den Ausschluss von harten und groben Lebensmitteln, und danach muss unbedingt den Mund waschen.

Wenn der Patient einen Teil des Kiefers verliert, wird die plastische Operation des Knochengewebes mit der Installation von speziellen Strukturen verwendet, um die Funktionen des Kieferknochens wiederherzustellen.

Prognose und Prophylaxe

Vorhersagen sind im Allgemeinen positiv, vorausgesetzt, der Tumor wurde in der Anfangsphase der Bildung entdeckt und die chirurgische Behandlung wurde rechtzeitig durchgeführt.

Ameloblastom ist anfällig für Rezidive und kann in einigen Fällen bösartig sein( etwa in 1-4% der Fälle).

Die Degeneration des Adamanthinoms tritt bei Vernachlässigung des Tumors oder bei falscher Behandlung auf. Aber selbst wenn der Tumor bösartig ist, metastasiert er praktisch nicht lymphogen.

Hat sich der Patient kürzlich an Spezialisten gewandt, ist das Risiko, das Gesicht zu entstellen und die Kieferfunktionen zu unterbrechen, hoch.

Spezifische Prävention solcher Formationen ist nicht entwickelt, deshalb ist der einzige Weg, Pathologie zu verhindern, provokante Faktoren auszuschließen.

Zu diesem Zweck ist es notwendig, den Zahnarzt mit einer Periodizität von sechs Monaten zwecks präventiver Untersuchung, rechtzeitiger Behandlung der Zähne, Vermeidung traumatischer Verletzungen usw. zu besuchen. Bei Anzeichen einer Pathologie sollten Sie sofort den Zahnarzt aufsuchen.

Das Video zeigt die Geschichte eines Patienten mit einem wiederhergestellten Kieferknochen nach einem Ameloblastom:

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