Bruchsteine ​​in den Nieren durch Ultraschall: Indikationen, Verfahren der Zerstörung, Bewertungen

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Auftreten von Nierensteinen - ein pathologischer Zustand, der oft von den Begleiterkrankungen kompliziert ist: Cystitis, Hypertonie. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, führt dies schließlich zu schwerer Harnsteinkrankheit, chronischem Nierenversagen und Nephrektomie( Nierenentfernung).

Nierensteine ​​

Die Gründe für die Bildung von Nierensteinen sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Störungen des Mineralstoff- und Salzstoffwechsels;
  • Ungleichgewicht von Calcium( primär, Entwicklung vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien oder sekundär, verursacht durch eingeschränkte Nierenfunktion);
  • unzureichende Aufnahme von Flüssigkeit( Wasser);
  • Missbrauch von Protein und salzigen Lebensmitteln.

Der intensivste Schmerz wird durch kleine Steine ​​mit mehreren Vorsprüngen und Dornen verursacht, die die Höhle der Harnwege kratzen. Große Durchmesser können die Kanäle der Tubuli verstopfen, was zu einer Verschlechterung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren und einer Abnahme des Harnabflusses führt.

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Nierensteine ​​sollten entsorgt werden. Mit kleinem Durchmesser Konkrementen( Sand) unabhängig verwaschen, aber wenn der Durchmesser 0,5 mm übersteigt, - es ist nötig, Zerkleinern, wodurch Okklusion des Harnleiters oder Harnröhrenkanal zu verhindern. Moderne urologische Methoden erlauben es Ihnen, Nierensteine ​​auf nicht-invasive Weise oder mit minimalen chirurgischen Eingriffen loszuwerden.

Zerkleinerungs Steine ​​in der Niere Ultraschall

Hauptmethode Brech kleine Steine ​​in der Niere wird als Welle-Lithotripsie Schock- - ein Hardware-Verfahren zur Bestimmung der calculi aufpralls( Steine) des kleinen und mittleren Durchmessers mit Ultraschallwellen. Das Wesen des Verfahrens ist die Einwirkung auf die Steine ​​einer gerichteten hochfrequenten Schockwelle, die ihre Zerstörung verursacht.

Lithotripsie kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  • remote;
  • ist transurethral( Kontakt);
  • ist perkutan( mit Zugang durch die Haut).

Indikationen

Die Hauptindikation für das Verfahren der Lithotripsie ist die Bildung von Nierensteinen.

Zerkleinerungsverfahren basiert auf den Einstellungen der Steine ​​ausgewählt:

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  • Größe:
    • Fernbedienung - nicht mehr als 20 mm;
    • transurethral - nicht mehr als 25 mm;
    • perkutan - über 25 mm.
  • Dichte:
    • Entfernung - nicht über 1000 HU Skala Hounsfield Einheiten( sonst eine Sitzung Behandlung nicht darauf beschränkt);
    • ist transurethral und perkutan - es spielt keine Rolle.

Die Dichte von Steinen hängt von den Salzen und den Substanzen ab, die sie bilden. Die Steine ​​sind unterteilt in:

  • Oxalate sind die häufigsten Formationen mit einer Vielzahl von Stacheln, die beim Passieren der Harnwege starke Schmerzen verursachen. Ihre Dichte liegt zwischen 970 und 1518 HU.Oft haben solche Steine ​​eine verzweigte, korallenähnliche Struktur, von der sie den Namen Korallen-Nierensteine ​​erhielten. Kann den gesamten Hohlraum der Niere füllen: In diesem Fall ist die Ähnlichkeit mit der Koralle maximal.
  • Phosphate und Struvitsteine ​​- bilden sich und dehnen sich relativ schnell aus, sind aber relativ weich( von 390 bis 969 HU), so dass sie leicht der entfernten Lithotripsie zugänglich sind. Sie haben eine abgerundete, aufgerauhte Form und verursachen auf natürliche Weise keine ernsthaften Verletzungen.
  • Urat - sehr weiche Steine, deren Dichte 202-377 HU beträgt. Oft werden sie durch Auflösung mit Hilfe spezieller Lösungen behandelt und nur in seltenen Fällen ist Ultraschallzerkleinerung erforderlich.
  • Steine ​​aus gemischten Salzen sind relativ selten, werden aber als die härtesten angesehen( obwohl sie je nach den Substanzen und Salzen, die sie bilden, weich sein können).

Es gibt andere Arten von Steinen, die sich in den Nieren bilden, aber sie sind eher weich, verursachen keine Verletzungen oder Quetschungen.

Coralloid-Oxalat-Steine ​​werden aufgrund der verzweigten Form keiner Fernzerkleinerung unterzogen. Ihre Zerstörung kann zu ernsthaften Komplikationen beim Ausbrechen von Fragmenten führen. Transurethrale Kontaktlithotripsie kann verwendet werden, um Teile der Korallenformation mit einem Vakuum zu entfernen. Aber die bevorzugte Methode ist perkutane Lithotripsie, Laparoskopie oder chirurgische Entfernung von Steinen mit vollem chirurgischem Zugang.

Verfahrensprinzip zur Zerkleinerung von Steinen mit Ultraschall

Verfahren

Zur Zerkleinerung von Nierensteinen wird ein spezielles Gerät - Lithotripter - verwendet. Die meisten modernen Modelle sind universell, haben eingebaute Röntgenführung, Ultraschall-Fokus und können für andere Verfahren verwendet werden. Das Verfahren wird ohne Schnitte und Durchdringungen durchgeführt: Ein spezielles mit einer Flüssigkeit gefülltes Kissen wird auf die Projektion des Ortes des Steins aufgebracht, durch den eine Schockwelle den Generator durchdringt und auf den Beton zeigt. Lithotriptoren unterscheiden sich im Mechanismus der Erzeugung von Stoßwellen.

Das Verfahren zur Zerstörung von Steinen beginnt mit der Einwirkung von Stoßwellenimpulsen minimaler Stärke mit einer großen Lücke, die es dem Gewebe ermöglicht, sich anzupassen. Dies reduziert das Risiko von Hämatomen und Blutungen. Allmählich werden die Frequenz und die Leistung der Impulse erhöht.

Die Sitzung gilt als effektiv, wenn es möglich war, den Stein in Partikel zu zerlegen, die leicht durch den Ureter- und Urethralkanal verlaufen. Zur leichteren Entfernung von Steinresten kann ein Ureterstent oder eine perkutane Nephrostomie eingesetzt werden.

  1. Elektrohydraulischer Generator. Hat die höchste Effizienz, bis 1987 galt als einzige Methode, und jetzt wird es nur für 30% der Geräte verwendet. Die Leistung beträgt bis zu 3 Millionen Impulse, wodurch die Stärke des Stoßwellenimpulses korrigiert werden kann. Es erfordert häufige Vorbereitung von Wasser( 1 Mal in 3 Sitzungen) und regelmäßigen Austausch von Elektroden mit der Rate von 1 Elektrode pro Zerkleinerung von 1 Stein. Daher werden elektrohydraulische Generatoren als teuer angesehen.
  2. Elektromagnetische Generatoren werden bei 50% aller hergestellten Lithotriptoren verwendet. Die Fokussierung kann durch eine Linse oder einen Parabolreflektor erfolgen, der Wellenstrahl kann nicht eingestellt werden. Die Fokussierung mit der Linse wird für größere Steine ​​verwendet - der Fokus liegt bei 6-12 mm. Der Fokus des Reflektors überschreitet nicht 8 mm. Aufgrund dieser engen Fokussierung besteht keine Möglichkeit, große Nierensteine ​​zu zerkleinern.
  3. Der piezoelektrische Generator fokussiert mit einem sphärischen Reflektor, auf dessen Oberfläche eine Reihe von Piezo-Platten eine Schockwelle erzeugen. In der Regel beträgt der Brennpunkt nicht mehr als 3 mm, daher werden Geräte dieser Art der Wellenerzeugung als wirksam beim Zerkleinern von Steinen bis zu 1 cm angesehen. Die Qualität der Zerkleinerung von Steinen aus 1,5 cm nimmt stark ab und die Wahrscheinlichkeit ihrer Zersplitterung in große Fragmente erhöht sich, was zu wiederholten wiederholten Sitzungen führt.

Die zweite wichtige Eigenschaft des Lithotripters ist der Arbeitsabstand - die Tiefe, bis zu der die Schockwelle reichen kann. Der Arbeitsabstand wird basierend auf dem Körperbau des Patienten und der Entfernung des Zahnsteines gewählt.

Abstand der Fokuszone( Arbeitsabstand) kann sein:

  • klein - 13-14 cm;
  • Medium - 14,5-15,5 cm;
  • groß -. 160-170 cm

in Russland gilt als ein kritischer Abstand von 14 cm, so dass der Einsatz von Fahrzeugen mit einem kleineren Brenn Abgelegenheit ist extrem selten.
Das Video über die Arten und Hinweise für das Verfahren, das Zerkleinern von Nierensteinen mit Ultraschall:. .

extrakorporale Lithotripsie extrakorporale Lithotripsie oft Fernstoßwelle genannt wird, wird diese durch nicht-invasiv, ohne in den Patienten eindringen. Abkürzungen wie DLT oder ESWL werden ebenfalls häufig verwendet. Der Eingriff ist erlaubt mit Nierensteinen bis 20 mm Durchmesser und mit Steinen im Harnleiter bis 15 mm. Der Abfluss von Urin sollte nicht behindert werden.

Es gibt mehrere Gegenanzeigen für die Lithotripsie:

  • kritisches Wachstum( über 200 cm).
  • Übergewicht( Gewicht über 130 kg).
  • Schwangerschaft.
  • Menstruation.
  • Akute entzündliche Erkrankung, einschließlich Harnorgane( Nieren, Blase, Harnröhre).
  • Blutpathologien einschließlich unzureichender Gerinnung.
  • Herzpathologie.
  • Verengung des Ureters, was zu einer Verletzung des Harnabflusses unter dem Zahnstein führt.

Wenn der Patient blutverdünnende Medikamente nimmt, müssen diese 7-10 Tage vor dem Eingriff abgesagt werden.

  • Steine ​​Dichte über 1000 HU( manchmal 900 HU);: Remote

    Steine ​​Zerkleinern wird überhaupt nicht durchgeführt

  • große Größe( mehr als 20 mm).

Dies reduziert die Effektivität der Prozedur und es dauert wahrscheinlich mehr als eine Sitzung, um die Steine ​​vollständig loszuwerden.

Vor Beginn des Verfahrens werden folgende Tests durchgeführt:

  1. Allgemeine Urinanalyse.
  2. Klinischer und biochemischer Bluttest.
  3. Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen HIV.
  4. Wassermans Reaktion ist der Ausschluss von Syphilis( RW).
  5. Koagulogramm( Koagulabilität des Blutes).
  6. Nachweis von HCV( Hepatitis C) HBsAg( Hepatitis B).
  7. Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor.

Vor dem Eingriff werden eine Reihe von Standarduntersuchungen zugewiesen:

  • ECG.
  • US von Nieren, Blase, Beckenorganen.
  • Radiographie der Brust( Fluorographie).

Während der Verfahren verwendete Ultraschallführung, die den Arzt erlaubt nicht das Kalkül der Augen zu lassen und sorgfältig seine Zerkleinerung überwachen.

Die Aufenthaltsdauer in einem Krankenhaus wird individuell festgelegt. Bei kleinen Steinen bis 10-12 mm kann der Patient 4-5 Stunden nach dem Eingriff das Krankenhaus verlassen. Bei den Steinen von 15 mm wird es empfohlen, im Krankenhaus für 2-5 Tage zu bleiben.

vitro Fragmentierung von Nierensteinen wird die Prozedur mit minimalem Trauma betrachtet, aber Fragmente kann die Innenfläche des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre am Auslass verletzen.

So oft nach dem Eingriff beobachtet wird:

  • Beimischung von Blut im Urin.
  • Brennen beim Wasserlassen.
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Markierungen( 37-38 ° C).
  • Bildung mit Blutergüssen und Blutungen( selten).

Das Video von der entfernten litotropsii:

Kontakt

Kontakt Lithotripsie ist ein Weg der Zerkleinerung und Entfernung von Nierensteinen durch den transurethrale Zugang. Der Eingriff wird unter allgemeiner, seltener Spinalanästhesie durchgeführt. Trauma ist minimal, weil die Einführung von Instrumenten durch den Urethralkanal durchgeführt wird.

Die Hauptgründe für die Bevorzugung der Kontaktlithotripsie:

  1. Kontraindikationen für den Remote-Modus.
  2. Große Steingröße.
  3. Hohe Formationsdichte( über 1000 HE).
  4. Ein Anfall von Nierenkolik mit Obstruktion des Ureterlumens und Beeinträchtigung des Harnabflusses.
  5. Bei längerer Lokalisation des Konkrements im Lumen.
  6. Mehrere Konkremente.
  7. Ineffektivität von 2-3 Sitzungen der entfernten Lithotripsie.

die Frage, wie die Spaltung, sei darauf hingewiesen, dass das Verfahren der transurethralen Lithotripsie betrachtet wird, effizienter zu sein, dass der Arzt einer direkten Zugang hat, kann ihn direkt, und die Ausscheidung von Fragmenten durch Aspiration beeinflussen. .( wörtlich - durch Absaugen durch eine Vakuumröhre).

vor dem Verfahren wird eine Reihe von allgemeinen Untersuchungen und Analysen durchgeführt, die gleichen extrakorporale Lithotripsie.

Bewertungen

Nach dem Urologen, die Wirksamkeit von Ultraschall brechen Nierensteine, hängt von der Gültigkeit der gewählten Methode. Mit kleinen Steinen können Sie die Remote-Stoßwellenlithotripsie sicher anwenden. Aber wenn die Größe des Konkrements als 2 cm, insbesondere bei Oxalate erforderlich Zerkleinern des Kontakt transurethrale auszuführen. Coralloid-Konkremente großer Größe unterliegen keiner Quetschung und werden chirurgisch entfernt.

Nach den Patienten ist die Fernfragmentierung ohne Anästhesie sehr schmerzhaft. Es ist nicht immer möglich, die vollständige Beseitigung in einer Sitzung zu erreichen, daher müssen Sie das Verfahren wiederholen. Die wichtigsten Pluspunkte Patienten finden keine Invasion: keine posleinvazivnogo Zeit nicht immer zu einem Antibiotika-Therapie zugewiesen, und die Entwicklung von der instrumentalen Entfernung von Steinen verursacht Entzündungen, ist es einfach unmöglich. Jede Fernfragmentierung ist ziemlich teuer - ungefähr 7.000 Rubel.

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