Typhus: Erreger, Symptome, Übertragungswege, Diagnose, Analyse, Behandlung, Prävention

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Eine der unangenehmen Krankheiten, die mit der Nichteinhaltung der hygienischen und epidemiologischen Standards verbunden sind, ist Typhus.

Konzept

So wird Typhus akute Darminfektion des Rausches und einen Exanthem genannt, die für eine Verletzung des Darmes Lymphsystem Radfahren eigentümlich ist.

Pathologie entwickelt sich als Folge der aktiven bakteriellen Aktivität von Salmonellen.

Pathologie ist anthropogen in der Natur, d.sein Erreger kann nur innerhalb des menschlichen Körpers leben und sich vermehren.

Ursachen der Krankheit

Typhus ist am aktivsten in den heißen Sommermonaten, sowie im Herbst. In diesem Fall breitet sich die Pathologie schnell auf das Ausmaß der Epidemie aus.

Salmonella breitet sich rasch aus und wird mit jeder Stuhlbewegung massiv aus dem Körper des Patienten ausgeschleust. Die Krankheit kann versteckt werden, und manche Menschen fungieren als Träger - sie werden nicht selbst krank, sondern verbreiten aktiv Krankheitserreger.

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Erreger

Erreger der Pathogenese sind die berüchtigten Salmonellen. Solche Bakterien gehören zu der Kategorie der ziemlich resistenten Bakterien.

Diese Bakterien sezernieren die stärkste endotoxische Substanz, die die charakteristische Klinik des Typhus bestimmt.

hinaus Salmonellen in einen chronischen Zustand übergeben, in dem sie einschlafen schien, aber die pathologischen Eigenschaften sie gespeichert sind. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund die Immunität verringert, nimmt die Salmonellen ihre Aktivität wieder auf.

Transduktionsmechanismus

Übertragung typhi trägt fäkal-orale Charakter, bei dem Bakterien in den Körper durch den Mund des Patienten ein.

  • Eine Person kann kontaminiertes Essen essen oder Wasser trinken, da Salmonellen in diesen Umgebungen lange genug leben können.
  • Bei Kindern ist es möglich, sich mit einer Kontakt-Haushaltsmethode zu infizieren, aber selten. Zum Beispiel, wenn ein Kind ein Objekt in den Mund nimmt, auf dem sich Salmonellen( Spielzeug usw.) befinden.
  • Dann gelangt der Erreger in den Darm, wo er das Ileum besiedelt.
  • Salmonellen breiten sich dann mit Lymphfluss auf andere Lymphknoten aus, wo sie sich auch vermehren.
  • Wenn die Anzahl der Bakterien bestimmte Grenzen erreicht, werden sie sich in den Blutkreislauf ausbreiten.

gesamten Zeitraum, bis die Bakterien blieb in den Körper des Patienten, bevor er dringt in die Experten die Inkubation Blut bezeichnet, und wenn es beendet ist, gibt es charakteristisch für die Krankheitsmanifestationen. Salmonellen, die ins Blut sickern, provozieren die Entwicklung von Bakteriämie.

Videos über Infektionsquellen von Typhus:

Pathogenese

pathogenetische Bild des Typhus entwickelt sich in mehreren aufeinanderfolgenden Stufen.

  1. Zuerst dringt das Bakterium in den Verdauungstrakt ein;
  2. Dann dringt es in das Ileumgewebe ein;
  3. Das Bakterium vermehrt sich aktiv, danach wandert es zu den Lymphknoten;
  4. In den Lymphknoten beginnt die Entzündung mit einer schnell wachsenden Population von Bakterien;
  5. Salmonellen dringen in den Blutkreislauf ein und entwickeln Bakteriämie, wodurch sich der Erreger durch alle organischen Strukturen ausbreitet. Die Bakteriämie ist primär und sekundär. In primären ersten Bakteriämie Erreger in die Blutbahn gelangt, ist es Salmonellen abgetötet werden, während die Endotoxin betont, neurotropen Effekte machen. Zu dieser Zeit werden von den intra-organischen Strukturen neue Bakterien im Blutstrom ersetzt, was sekundäre Bakteriämie genannt wird;
  6. aktiv Infektionsherde in der Leber, Milz, usw.

Carriage

Salmonellen Trägertransport gebildet. - Ein Mann, den ich nicht krank mit Typhus, aber im Kot Salmonella-Bakterien ausgeschieden. Dies kann noch lange dauern, bis zu mehreren Jahrzehnten.

Diese Funktion wird von Wissenschaftlern als Rekonvaleszenten Wagen erklärt, wenn der Patient in der Erholungsphase. Mit dem abdominalen Typ kann dieser Träger für Dutzende von Jahren dauern.

Klinik

Die Pathologie entwickelt sich in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien, für die jeweils eine bestimmte Pathogenese typisch ist. Während jeder pathologischen Phase gibt es ein bestimmtes klinisches Bild, das sie voneinander unterscheidet.

Inkubationszeit

Zuerst kommt die Inkubationszeit, die vom Zeitpunkt des Eintritts der Salmonellen in den Körper bis zu den ersten Manifestationen dauert. In der Regel dauert die Inkubationszeit bei Typhus etwa eineinhalb bis zwei Wochen, obwohl sie bis zu 25 Tage dauern kann.

Während der Inkubation vermehren sich die Salmonellen, und wenn sie beginnen, in den Blutkreislauf zu gelangen, tritt das nächste Stadium des pathologischen Prozesses ein. Bei einer Vergiftung durch Nahrung dauert die Inkubation etwa eine Woche, bei einer Infektion mit Wasser kann dies jedoch länger dauern.

Anfangszeitraum

Der Beginn der Pathologie dauert ziemlich langsam, selbst bei schweren Formen der Pathologie erfolgt die Entwicklung stufenweise.

  • Erste Patienten sind besorgt über Schwäche und etwas Unwohlsein, der Patient fühlt eine gewisse Schwäche;
  • Dann steigt die Temperatur und es gibt eine ausgeprägte Schwäche, Kopfschmerzen und ein Gefühl der Kälte. Der Patient denkt, dass er erkältet ist;
  • Die Dauer eines solchen Zustands dauert etwa eine Woche;
  • Während dieser Zeit werden Kopfschmerzen verschlimmert, der adynamische und geschwächte Zustand nimmt zu, es kommt zu Verzögerungen im Stuhl, kein Appetit;
  • Etwa gegen Ende der Woche erreicht die Hyperthermie 40-Grad-Indizes, was den Beginn der Höhe der Pathologie anzeigt.

In sehr seltenen Fällen dauert die Entwicklung der Pathologie nur ein oder zwei Tage.

Symptome der Schwellung

Die Höhe der Pathologie beginnt etwa eine Woche nach dem Auftreten der ersten Symptomatik. In dieser Zeit sind die häufigsten Intoxikationsmanifestationen von höchster Schwere.

Das von Bakterien freigesetzte Toxin hat eine neurotrope Wirkung, die zum Auftreten einer Enzephalopathie führt. Beim Patienten wird der Zustand gebremst, sein Bewusstsein ist verwirrt und getrübt.

Normalerweise in einem ähnlichen Zustand, Patienten:

  1. Sie liegen mit geschlossenen Augen, sie reagieren einsilbig auf Fragen;
  2. Sie haben trockene und blasse Haut, vergrößerte Lymphknoten;
  3. Herzfrequenz und Blutdruck gesenkt;
  4. Die Zunge des Patienten ist bedeckt, es gibt eine braune Beschichtung, Zähne sind an den Kanten eingeprägt;
  5. Ungefähr am 9. Tag gibt es eine spezifische Symptomologie des Typhus, die sich in Form von Enteritis, Rosenöl-Ausschlag und Myokarditis toxischen Ursprungs manifestiert.

Extinction

Wenn die Zunge zu klären beginnt und die Temperatur abnimmt, wird über den Beginn der Extinktionszeit gesprochen. Während dieser Zeit werden die Symptome beseitigt, und die Temperatur nimmt signifikant ab, erreicht aber noch nicht die Norm.

Recovery

Wenn die Temperaturwerte endgültig normalisiert sind, beginnt die Wiederherstellungsphase. Normalerweise dauert seine Dauer etwa 14-15 Tage.

Symptome von Typhus bei Erwachsenen und Kindern

Klinische Manifestationen von Typhus sind sehr unterschiedlich. Ihre Intensität wird durch die Phase und die Vielfalt des pathologischen Prozesses sowie durch die organischen Eigenschaften des Patienten selbst bestimmt.

Charakteristische Manifestationen von Typhus sind:

  • Temperaturreaktionen und Fieber;
  • Anzeichen von Intoxikation;
  • Intraorganische Läsionen, die den Darm, die Milz, die Leber und die mesenterialen Lymphknoten betreffen.

Die Schwere der Symptome in verschiedenen Stadien unterscheidet sich etwas, und einige Zeichen fehlen vollständig.

Fieber

Aufgrund einer organotoxischen Intoxikation beginnen Patienten mit Typhus starkes Fieber zu entwickeln. Hyperthermie ist eine Reaktion auf das Eindringen des Krankheitserregers in den Blutkreislauf des Patienten.

Die Temperatur liegt für etwa 14-21 Tage auf einer 39-40-Grad-Marke, dann beginnt das Fieber auszubrechen.

Ausschlag

Eruptionen beziehen sich auch auf Intoxikationen. Normalerweise ist der Ausschlag mit Fleckfieber Rosetose, seine Elemente sehen um rote Punkte 1-5 mm aus. Sie jucken nicht und flocken nicht, so dass sie den Patienten keine Probleme bereiten.

Normalerweise treten Ausschläge am 8.-9. Tag der Entwicklung der Pathologie auf und dauern 3-5 Tage.

Foto des Ausschlages bei Typhus

Manchmal verschwindet der Hautausschlag früher, aber dann taucht er wieder auf. In schweren Fällen bekommt der Ausschlag eine petechial-hämorrhagische Form, wenn die Roseola mit Blut getränkt ist. Prognosen in dieser Situation werden weniger günstig sein.

Darm-Blutungen

Amid Salmonellen beeinflusst die Aktivität von Typhus und Magen-Darm-Strukturen, von einer Klinik Enteritis begleitet. Zunächst ist der Stuhl gestört, aber bald tritt Durchfall auf. Beim Palpieren des Bauches erfährt der Patient Schmerzen und Anspannung. In der Darmschleimhaut bilden sich vaskuläre und trophische Störungen.

erste Erhöhung Follikel Darmschleimhaut, und dann sterben sie, abgelehnt und Geschwüre an ihrer Stelle gebildet, die sich allmählich heilen. Etwa 3-4 Wochen der Entwicklung des pathologischen bakteriellen Prozesses bei Patienten beginnt Blutungen. Die Patienten leiden unter akuten Schmerzen.

viszeralen

Wenn ein Patient in eine Phase der Bakteriämie kommt, beginnen die Salmonellen im ganzen Körper zu schnell verbreitet, verschiedene vnutriorganicheskie Strukturen wie Herz, Leber oder Niere und Milz zu beeinflussen. Das von Bakterien freigesetzte Endotoxin ruft die Entwicklung einer toxischen Myokarditis hervor, die eine Entzündung des Herzmuskels verursacht.

Typhus verursacht auch die Entwicklung einer Schockniere der Lunge. In einem Zustand des Schocks werden alle Funktionen des Körpers verletzt. Bei Nierenbeteiligung sinkt die Diurese, Harnstoff und Kreatinin nehmen zu.

Bei Lungenbeteiligung in den Lungenbläschen sammelt sich Flüssigkeit an, was zu Ödemen führt. Der Patient wird schwierig, Atmung, Atemnot Symptome intensiv wachsen und so weiter.

Zeichen verschiedene Formen

Krankheit Typhoid können in verschiedenen Formen fließen, von denen einer atypisch ist, wenn keine spezifischen Symptome. Es gibt auch eine abortive Form, in der die Krankheit einen klassischen Anfang hat, aber bald verschwinden alle Zeichen, und die Temperaturindikatoren können bei der 38-Grad-Markierung gehalten werden.

Folgen von

Typhus Typhus bezieht sich auf schwere pathologische Zustände, die oft zu unvorhersehbaren Folgen führen. Spezifische

Komplikation

Komplikationen sind spezifische Natur toxischen Schock, bei dem die Freisetzung von Toxinen in das Blut provoziert von Adrenalin und anderen hormonellen Komponenten, die Gefäßspasmen bewegt verursachen.

Unspezifische Komplikation von

Zu typischen Komplikationen gehören zu den Spezialisten pathologische Zustände, die sich aufgrund von Borontyphusläsionen entwickeln. Dazu gehören:

  1. Entzündliche Venenläsionen;
  2. Entzündung des Lungengewebes;
  3. Entzündung des Herzmuskels;
  4. Periphere Neuritis und zerebrale Entzündung;
  5. Entzündung des Nierenbeckens und des Nierengewebes;
  6. Arthritis und Periostitis, Chondriten;
  7. Entzündliche Prostataläsionen und Zystitis.

Diagnostics

die genaue Diagnose zu identifizieren, ist oft der Arzt nicht notwendig ist, für die Ergebnisse von Labortests zu warten, da das Krankheitsbild typisch genug ist und ausgesprochen.

Assays

Um die Diagnose zu bestätigen und den Erreger zu identifizieren, werden den Patienten zugeordnet:

  • Bakpaseeff;
  • Allgemeine klinische Studien;
  • Serologische Tests.

Die Ergebnisse von Studien bestimmen das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses.

Wie bestehen sie Tests?

Laboruntersuchungen zur Entwicklung von Typhus werden Patienten mit dem Ziel der genauen Bestimmung des Erregers und der Auswahl der geeigneten Therapie zugeordnet. Darüber hinaus ermöglicht die Labordiagnostik eine Beurteilung des Zustands des von Salmonellen betroffenen Organismus im Allgemeinen.

Traditionelle Urin- und Bluttests, Stuhl-, Urin- und Blutkulturen, serologische Tests usw. werden verschrieben

Wie viel wird getan?

Der Erreger des Blutes kann in den frühesten Stadien der pathologischen Entwicklung durch bakteriologische Inokulation isoliert werden. Ergebnisse von allgemeinen klinischen Tests sind in der Regel nach 3-5 Tagen nach der Studie fertig.

Wie viel kostet es?

Der Preis der Umfrage hängt von der Liste der eingereichten Studien ab:

  • Urinaussaat ≈ 930-980 Rubel;
  • -PCR-Studie ≈ 230-270;
  • Fäkalkultur ≈ 850-920;
  • Die Konsultation mit Infektionskrankheiten kostet etwa 2000-3000 Rubel, usw.

Kulturen

Mit Hilfe von Bakterienkulturen kann Typhus in seinen frühesten Stadien diagnostiziert werden. Bakposev wird mit Blut und Kot, Urin und Galle, sogar mit Muttermilch, durchgeführt, wenn die Bakterien eine stillende Frau oder ein Baby betreffen.

Serologische Untersuchung

Serologische Tests auf Typhus erlauben den Nachweis spezifischer Antikörper und Antigene im Blut des Patienten( H-, O- oder Vi-Antigene).

Antikörper sind spezifische Proteinverbindungen, die von Immunstrukturen zur Neutralisierung von Salmonellenantigenen produziert werden.

Wenn viele Antikörper vorhanden sind, hat der Patient eine dauerhafte Immunität gegen den Typhus entwickelt, die für die Erholung oder den bakteriellen Transport typisch ist.

Vidals Reaktion

Die Durchführung der Vidal-Reaktion ist auf die Bestimmung des Blut-O-Antigens gerichtet. Eine ähnliche Studie wird verwendet, um die Pathologie zu diagnostizieren, aber nicht spezifisch.

Differentialdiagnose

Typhus muss von pathologischen Zuständen unterschieden werden wie:

  • Andere Infektionen durch Salmonellen;
  • Rickettsialpathologien( Typhus, etc.);
  • Disseminierte Tuberkulose;
  • Leptospiroid;
  • Brucellose;
  • Malaria;
  • Infektiöse Hepatitis;
  • Tularämie;
  • Psytakose;
  • -Lymphome, usw.

In den Anfangsstadien ist die Pathologie symptomatisch ähnlich einer Virus- oder Influenzainfektion der Harn- oder Atemwegslokalisation.

Behandlung von

Therapeutische Maßnahmen gegen Typhus werden bei Patienten ausschließlich stationär durchgeführt.

Dies ist auch notwendig, da die Pathologie infektiösen Ursprungs ist, d. H. Sie wird leicht zwischen Menschen verbreitet.

Im Allgemeinen beinhaltet das therapeutische Maßnahmenpaket die Anwendung mehrerer Methoden: Antibiotika, pathogenetische und symptomatische Medikamente, vollwertige Versorgung des Patienten und Diättherapie.

Antibiotika-Therapie

Ohne den Einsatz von Antibiotika erreicht die Sterblichkeitsrate von Patienten 12%.Bei rechtzeitiger Behandlung reduziert sich die Sterberate von Typhus auf 1%.Typhus stirbt am häufigsten an Säuglingen und älteren Menschen sowie an geschwächten Patienten.

Als antibiotische Therapie werden Präparate wie:

  • Ceftriaxon für ein bis anderthalb Wochen intravenös oder intramuskulär verabreicht;
  • Fluorchinolone wie Gatifloxacin oder Ciprofloxacin für zwei Wochen;
  • Chloramphenicol alle 6 Stunden, obwohl die Resistenz gegenüber Salmonellen stark zunimmt;
  • Levomycetin 10-Tages-Kurs;
  • Ciprofloxacin;
  • Als Alternative werden Amoxicillin oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Azithromycin und Ähnliches verschrieben.

Symptomatische Therapie

Zusätzlich zur Antibiotikatherapie werden eine symptomatische Behandlung und Diättherapie verwendet. Um eine akute Intoxikation zu beseitigen, werden Glukokortikoide verwendet, nach deren Anwendung sich der Allgemeinzustand verbessert und die Temperatur sinkt.

Prednisolon oder gleichwertige Medikamente wird verschrieben, die Einnahme wird für 3 Tage verabreicht. Wenn der Patient eine ausgeprägte Koma hat, Delirium oder ein Schockzustand, verwendet dann hohe Dosen von Glucocorticoiden stärker wie Dexamethason.

Prävention von

Die Prävention von Typhus ist wichtig. Es kann spezifisch oder unspezifisch sein. Zu den unspezifischen Präventionsmaßnahmen gehört die Einhaltung der hygienischen und epidemiologischen Vorschriften in Bezug auf Wasserversorgung und Hygienemaßnahmen.

Individual

Individuelle Präventionsmaßnahmen sind mit den maximal möglichen Einschränkungen des Kontakts mit Salmonellen verbunden. Das Tor zur Pathologie ist ein Mund, so dass die beste Art und Weise Infektion ist die Einhaltung der Lebensmittelhygiene und Körperpflege, sowie die Einhaltung der sanitären Lebensbedingungen zu vermeiden.

Es ist notwendig, verbrauchtes Wasser und Produkte, persönliche Hygiene und Fliegenkontrolle zu überwachen. Es ist notwendig, das Essen sorgfältig zu erhitzen, Wasser, verbrühen Sie die Frucht mit kochendem Wasser. Es ist notwendig, sich häufig die Hände zu waschen und Fliegen zu bekämpfen, da diese Insekten an den Beinen viele Bakterien enthalten, einschließlich Salmonellen.

Desinfektion

Auch zu vorbeugenden Maßnahmen gehören Desinfektion. Es handelt sich um die Bearbeitung von Gegenständen, Bettwäsche und Kleidung des Patienten mit besonderen Mitteln.

Das Badezimmer, in dem der Patient läuft, wird täglich mit Bleichmittel behandelt.

Der Raum, in dem der Patient lebte, sollte täglich für 3 Monate verarbeitet werden. Zur Behandlung werden Lösungen von Lysol oder Chloramin verwendet. Gerichte nach dem Patienten sollten gekocht werden, und Bettwäsche und Handtücher werden in speziellen Kammern desinfiziert.

Seuchen

Maßnahmen sind auch anti-Epidemie Maßnahmen sein, die Maßnahmen obscheprofilakticheskim beziehen. Antiepidemische Notfallmaßnahmen zielen darauf ab, infektiöse Herde zu zerstören und deren Ausbreitung zu verhindern. Dies liegt in der Verantwortung der sanitären epidemiologischen Dienste.

Spezifische Präventions

Spezifische Präventionsmaßnahmen umfassen die Impfung der Bevölkerung, um ihnen eine besondere Immunität gegen Salmonellen zu gewinnen.

Laut Statistik beträgt die Impfeffizienz etwa 80%. Aber diese Impfung ist nicht in der Liste der obligatorischen Impfstoffe enthalten, es ist nur eine zusätzliche Maßnahme. Routineimpfungen

Wenn die Region eine hohe Inzidenz von Typhus aufweist, ist eine routinemäßige Impfung erforderlich. Impfungen werden an alle Menschen gerichtet, die unter Bedingungen leben, bei denen das Risiko einer Typhusinfektion am höchsten ist.

auch sicher, dass bei Menschen, deren Arbeit birgt das Risiko einer Infektion zu vermitteln, zum Beispiel Mitarbeiter der Bakteriologie und Infektionskrankheiten Krankenhäuser, Gastronomie, sowie Arbeitnehmerverbände und dienen der Abwasserhausmüll und andere.

Impfung

Wenn es eine spezifische Bedrohung eines Ausbruchs ist, dieDie Impfung erfolgt nach epidemiologischen Indikatoren. Insbesondere ist es notwendig für schwere Unfälle oder Naturkatastrophen usw.

Impfungen sind allen Personen, die in Blitzzonen leben und arbeiten, ausgesetzt. Darüber hinaus ist es notwendig, diejenigen zu impfen, die in hyperendemische Länder wie Lateinamerika, Südostasien oder Afrika gehen.

Arten von Impfstoffen

Lebende und getötete Impfstoffe werden zur Immunisierung der Bevölkerung eingesetzt. Insgesamt verwendete mehrere Arten von Impfstoffen:

  • abgeschwächte Lebend - Ty21a, das eingekapselte Medikament durch den Mund genommen, der Kurs - 4 Kapseln, ein 5-Jahres-Gültigkeitszeitraum, nicht in Russland verwendet wird;
  • Trockene Alkoholimpfstoffe - Tifivac, in die subskapuläre Zone eingeführt;
  • Flüssige Polysaccharidimpfstoffe Tifim Vi oder Vianvak werden subkutan im Unterarm verabreicht. Immunität entsteht nach einer oder zwei Wochen.

Video über Typhus:

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