Follikuläre Ovarialzyste - Symptome und Behandlung

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follikulären Ovariencyste Neoplasma gutartig Natur, zu der Gruppe der funktionellen Zysten gehören, die im Zusammenhang mit Störungen des Eisprungs Prozesse gebildet werden. Messungen der follikulären Zysten überschreiten in der Regel nicht mehr als 10 cm.

ovulatorischen Phase der Follikulogenese( das Wachstum und die Reifung des Follikels) wird durch das Auftreten der Ovulation nicht gestört wird. Infolgedessen tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialfollikelzyste ist die häufigste Form der Ovarialzyste( bis zu 80%).

Die Entwicklung der Follikelzyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört die Frau vorerst nicht. In der Regel verdächtigt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt erst rechtzeitig zu einer erneuten Untersuchung durch einen Gynäkologen.

Was ist das?

Warum tritt die Follikelzyste der Eierstöcke auf und was ist das? Die Follikelzyste ist eine gutartige Eierstocksneubildung, die sich aus dem dominanten Follikel in Abwesenheit eines Eies daraus entwickelt. Der Anstieg ist auf die Bildung von geleimtem transsudirovaniem flüssigem Inhalt von benachbartem Blut und Lymphgefäßen oder im Fall einer fortgesetzten Produktionszellen secret bildenden Teil Granulosazellen Epithelgewebe.

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Zysten bis zu einer Größe von 4-5 cm lösen sich in der Regel während der nächsten Menstruation oder mehrerer nachfolgender Zyklen von selbst auf. Daher wird die Follikelzyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht behandelt.

erfordert Behandlung Drogen follikulären Ovarialzyste, die in der Größe mehr als 5-6 cm weiter zu wachsen. Wenn die medikamentöse Therapie nicht Ergebnisse produzieren, und Bildung weiter ungewöhnlich stark wachsen, eine Operation erforderlich.

Ursachen von

Die Ätiologie von Zysten aus Follikelgewebe ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Ovarialfollikelzyste, wie bei den meisten Eierstocksyndromen, auf hormonelle Ursachen zurückzuführen ist.

Zu den Faktoren, die direkt Unterbrechung der zyklischen Natur der Menstruation und des Eisprungs auslösen oder verursachen kann, sollte es zu beachten:

  1. Externe schädliche Wirkungen ( körperliche Überlastung Stress und nervöse Müdigkeit, Unterkühlung oder Überhitzung des Organismus und andere.);
  2. Interne Faktoren der pathologischen Wirkung von ( Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Bedingungen sind von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und das weitere Wachstum des Follikels fördern.

Symptome der ovarian Symptome Follikelzysten

Helligkeit direkt auf die Aktivität von Östrogen Hormonen und das Vorhandensein von chronischen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Dies sind Pathologien wie:

  • Adnexitis( Entzündung des Anhangs Gewebe);
  • Endometriose,
  • Uterusmyome.

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom die Verzögerung der Menstruation. Es kann von 5 bis 21 Tage und manchmal länger dauern.

Verbunden mit follikulärem Ovarialzyste Symptome sind:

  • quälende Schmerzen in der Leistengegend, an den unteren Extremitäten zurück und unteren erstreckt;
  • dysurische Phänomene( häufiges Urinieren);
  • Darmfunktionsstörungen( Blähungen, Durchfall, Verstopfung);
  • blutige Entladung zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden in 2 des Menstruationszyklus verstärkt, nach dem Training, nach dem Geschlecht, lange Gehen, mit abrupten Bewegungen( tumbling tilt scharfe Kurve)

Kista Abmessungen, die 4 cm nicht überschreiten, und die aktive Ausgabe von Östrogen ergibt etwakenne dich selbst keine unangenehme Symptomatologie. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität zu Beginn der Menstruation auf.

Mit einer Zyste von mehr als 8 cm verursacht es Schmerzen im Unterbauch, im Ileum. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite lokalisiert ist, dann ist die Ursache die Follikelzyste des rechten Eierstocks.Ähnliche Symptome, aber mit der linksseitigen Lokalisation des pathologischen Prozesses und beschwerten dich auf der linken Seite von Schmerz wird die Follikularzyste des linken Ovar führen. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess involviert sein.

Wie man sieht, werden die Symptome der ovarian Follikelzysten ganz allgemein sind und von anderen Krankheiten weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Lücke Follikelzysten ovarian Follikelzysten

Bruch erfolgt spontan, in der Regel in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel wächst parallel zu einem anderen, normalen aktiven Follikel, der die Funktion der Bildung der Eizelle übernimmt.

Zeichen des Bruchs von Follikelzysten:

  • scharfen, messerartigen Schmerz der Seite, Bauch, Zyste Lokalisation in der Zone;
  • der Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruck und Puls sinken;
  • angespannt Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht.

Das erste, was in einem Krankenhaus durchgeführt - ist die Blutung stoppen, entfernt dann eine Zyste im gesunden Gewebe. . In der Regel das Ovar selbst nicht betätigt wird, Resektion oder Entfernung ist möglich, nur in extremen Fällen.

Blutungen in die Höhlung

Zysten Follikelzysten Wenn der Spalt in der Nähe des Behälters lokalisiert ist, kann es vorkommen plötzliche Blutungen in den Ovarien mit anschließender Blutungen in die Bauchhöhle oder des Beckens( ovarian Apoplexie).

Wenn intraabdominalen Ausbluten haut- und schleimhaut blasses Palpitationen entsteht, verringert sich arteriellen Druck. Ovarian Apoplexie kann typischerweise im Fall von schnellem Follikularzyste Wachstum auftreten, verbunden mit der plötzlichen Änderung der Körperposition, plötzlicher Bewegung, zu belasten. Signs

Torsion

follikulären Zysten bei Stürzen, plötzliche Bewegung, nach dem Sex möglich, ein vollständige oder teilweise Torsion in nicht abhängig von Zystengröße bei dieser Quetsche Ovar Gefäßnervenbündel auftritt.

Es ist durch solche Symptome gekennzeichnet: Herzklopfen - Tachykardie, ein Gefühl der Angst;

  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmarbeit ist ausgesetzt;
  • leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen auf der einen Seite - auf der rechten oder auf der linken Seite, wo ist ein Tumor oder ein Wechselposition oder Ruhe Vergebung der Schmerz nicht förderlich sind.
  • Wenn eine Komplikation der follikulären Zysten( Torsion, Bruch, Blutungen), wird die Behandlung sofort erforderlich, und es kann nur chirurgische sein.

    Diagnosis Diagnose dieser Art der Zyste wird durchgeführt, basierend auf den Daten der Vagina bryushnostenochnogo Untersuchungen, Ultraschall und Laparoskopie.

    während gynäkologischer Untersuchungen vor und seitlich an den Gebärmuttertumor tugoelasticheskoy erfaßt mit einer glatten Oberflächenstruktur abgerundet ist. Ultrasonography Einkammer globulären Bildung 3-8 cm im Durchmesser mit einheitlichem anehogennoe Inhalt definiert. Bei der Durchführung der Dopplereometrie werden periphere Bereiche des Blutflusses mit einer niedrigen Rate detektiert.

    Follikularzyste während der Schwangerschaft

    In Woche 12 alle schwangeren Frauen den Ultraschall tun. Wenn die Studie Follikularzyste diagnostiziert, und es ist klein, in der Regel ein Gynäkologe entscheidet bis zum 17. bis 18. Woche zu warten, und dann die laparoskopische Entfernung von Zysten zu halten. Der Betrieb in einer früheren Periode kann sich negativ auf die Schwangerschaft und die Ursache einer Fehlgeburt.

    Wenn die nachgewiesene follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte dieser Tumor unabhängig von der Tragezeit entfernt werden. Ein wachsender Fetus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung des Zystenbeins und dessen anschließender Nekrose. Das heißt, hier reden wir nicht nur über die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, sondern auch über die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

    Behandlung der follikulären Ovarzyste

    Die Behandlung der follikulären Ovarialzyste wird in Abhängigkeit von der Größe des Neoplasmas und der Progressionsrate der Erkrankung ausgewählt.

    1. Werdende Therapie .Es wird in der Regel verwendet, wenn die Kyste im Durchmesser 4 cm nicht überschreitet und es ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Selbstdilatation vorhanden. In diesem Fall wird die Behandlung der follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Wenn während dieser Zeit die Follikelzyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks unverändert blieb oder weiterwuchs, dann sollte eine andere Therapiemethode gewählt werden.
    2. In Fällen, in denen die Follikelzyste wieder auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel wird diese Behandlungsmethode jungen Mädchen gezeigt, die noch nicht geboren haben. Neben Verhütungsmitteln sind eine entzündungshemmende Behandlung, ein Komplex von Multivitaminpräparaten und homöopathische Mittel zwingend vorgeschrieben.
    3. Chirurgischer Eingriff .Natürlich, wenn das Neoplasma fortschreitet, wird der Durchmesser mehr als 8 cm sein, während 3 Monaten wird seine Rückentwicklung nicht vorkommen, und in Fällen von wiederkehrender Zyste werden die Ärzte darauf bestehen, chirurgisch einzugreifen. Die chirurgische Behandlung besteht aus Laparoskopie, Zystenextraktion, Ovarresektion oder Naht der Wände.

    Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der Follikelzyste: Soll die Zyste durch die Ultraschalluntersuchung verkleinert werden, gilt die Therapie als erfolgreich und kann bis zum vollständigen Verschwinden verlängert werden.

    Operation

    Die Zystenentfernung wird nach vorheriger Vorbereitung des Patienten für diesen Eingriff planmäßig durchgeführt. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig traumatisch. Je nach klinischer Situation kann die follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Arten eliminiert werden.

    1. Am häufigsten ist die Zystenentfernung( Zystektomie).In diesem Fall werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt und alle gesunden Gewebe, die die Zyste umgeben, bleiben erhalten.
    2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umliegende Gewebe, so dass das "Stück" des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird( Keilresektion).
    3. Wenn aufgrund von Komplikationen der Follikelzyste im Eierstock irreversible Veränderungen auftreten, wird eine Adnexektomie( Entfernung des gesamten Eierstocks) durchgeführt.

    Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva werden Vitamine verwendet. Es ist auch wünschenswert, psychotraumatische Faktoren zu beseitigen, um Stress abzubauen. Ein ausgewachsener Traum und Ruhe ist wichtig. Wir müssen auf heiße Bäder verzichten. Sonnenbaden am Strand oder im Solarium ist für solche Patienten nicht zu empfehlen.

    Prognose und Prävention

    Um die Bildung einer follikulären Ovarialzyste zu verhindern, rechtzeitige Behandlung von entzündlichen und dyshormonellen Pathologie der Eierstöcke, präventive Beobachtung in der Gynäkologin. Bei einem rezidivierenden Verlauf der Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

    Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen kann die Pathologie gut behandelt werden. Fälle von Rückfällen sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn die Follikelzyste nach einer Weile wieder auftritt, im selben oder gegenüber dem Eierstock. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Überwachung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

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