Amblyopie ist eine funktionelle( nicht-organische), reversible Sehstörung, die im Kindes- und Jugendalter häufiger auftritt. Amblyopie kann nicht mit Hilfe von Brillen und Kontaktlinsen korrigiert werden, geht nicht von alleine und ist oft eine sekundäre Sehbeeinträchtigung.
Was ist das? Wenn Amblyopieaugen der Person verschiedene Bilder sehen, sind sie unterschiedlich am visuellen Prozess beteiligt: Ein Auge sieht sozusagen nicht vollständig aus, das Gehirn kann das visuelle Bild in beiden Augen nicht auf einen gemeinsamen reduzieren, dadurch wird die Arbeit eines Auges ganz oder teilweise unterdrückt, gebrochendie Volumenwahrnehmung von Objekten, die Reihenfolge ihres Aufenthaltsortes im Raum, die Größe von Objekten werden ebenfalls unzureichend eingeschätzt.
Aufgrund der langsamen Entwicklung der Sehzonen sollte die Behandlung bis zu 7 Jahren durchgeführt werden, während die Augenbildung durchgeführt wird. Im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Umwelt und in der Folge dem Vorhandensein von angeborenen Krankheiten wird die Krankheit besonders bei Kindern immer häufiger.
Was ist Amblyopie - die Ursachen von
Warum tritt Amblyopie auf und was ist das? Typischerweise entwickelt sich Amblyopie in der Kindheit. Die Hauptursache für Amblyopie ist Strabismus. Es kann sich aber auch mit schwerer Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, Nystagmus( unwillkürliche rhythmische Schwingungsbewegungen der Augen) und auch mit Astigmatismus entwickeln.
Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Amblyopie sind Strabismus, ein hoher Grad an Fehlsichtigkeit, Zustände, die zur Entbehrung beitragen( in diesem Fall bedeutet Mangel einen Mangel an visuellen Reizen durch das Sehorgan) im Alter von 6-8 Jahren. Zu den Risikofaktoren gehören außerdem:
- Frühgeburtlichkeit;
- Geburtsgewichtsdefizit;
- Retinopathie der Frühgeburtlichkeit;
- Zerebralparese;
- geistige Behinderung;
- Familiengeschichte der Anämie mit Anisometropie, Isometropie, Strabismus, Amblyopie, kongenitale Katarakt.
Besonders häufig entwickelt sich Amblyopie bei Menschen mit einem Unterschied in der optischen Stärke des Auges von mehr als drei Dioptrien. Manchmal wird die Ursache der Amblyopie zu einem Hindernis für den Durchgang von Lichtstrahlen. Es kann Narbe, Dorn, Katarakt, besonders angeboren, Ophthalmoplegie( Lähmung der Augenmuskeln), Ptosis( Auslassung des Augenlids) sein.
Amblyopie kann sich bei denen entwickeln, die bei schlechter Sicht keine Brille oder Linsen tragen, deren Augen nicht wissen, was es bedeutet, "gut zu sehen".
Klassifikation von
Es gibt verschiedene Arten von Amblyopie, von denen jede bestimmte Eigenschaften aufweist:
- Refraktive Amblyopie ist die häufigste Form, sie wird auch als optisch bezeichnet. Die Optik des Auges ist gebrochen - Lichtstrahlen des Auges brechen ungleichmäßig. Es entsteht aus vernachlässigtem Astigmatismus und rasch fortschreitender Weitsichtigkeit.Ärzte ernennen in der Regel eine Brille oder Kontaktlinsen. Im Kindesalter wird die Krankheit sehr erfolgreich behandelt, vor allem - verzögern Sie nicht den Beginn der Behandlung und zögern Sie nicht, eine Brille zu tragen.
- Disbinokuläre Amblyopie entsteht, wenn das binokulare Sehen durch Strabismus gestört ist. Ein Auge kann an schwerem Strabismus leiden. Wenn dies geschieht, "schaltet" das Gehirn dieses Auge aus und die visuelle Funktion fällt vollständig auf das andere Auge.
- Psychogene Amblyopie .Meistens erscheint dieser Typ mit Hysterie. Es gibt eine plötzliche Erkrankung, oft aufgrund eines sehr starken emotionalen Schocks. Es ist behandelbar, aber mit rechtzeitiger Therapie. In diesem Fall kann einem Patienten empfohlen werden, einen Psychologen zu besuchen, sowie Beruhigungsmittel zu nehmen.
- Deprivative Amblyopie entwickelt sich, wenn sich Katarakte, Leukämie oder ähnliche Zustände entwickeln und Augenprobleme verursachen. Manchmal betrifft deprivational amblyopia beide Augen.
Grad
Gegenwärtig werden fünf Grad Amblyopie unterschieden, abhängig von der Sehschärfe-Reduktion:
- I Grad - sehr schwache Amblyopie, Visus 0,8-0,9.
- II Grad - schwache Amblyopie, Visus 0,5-0,7.
- III Grad - durchschnittliche Amblyopie, Sehschärfe 0,3-0,4.
- IV Grad - schwere Amblyopie, Sehschärfe 0,05-0,2.
- V Grad - sehr starke Sehschwäche, die Sehschärfe unter 0,05.
Grad der menschlichen Sehorgans Krankheit hängt stark von der Entwicklung von verwandten Krankheiten.
Symptome von Amblyopie
Pathologie ist, dass der Patient Auge sieht, als ob ein Fuzzy-Bild, nicht mit dem man zusammenfallen, die das Auge gesund nehmen. Als Ergebnis der Dissonanz Gehirn kann nicht beides in einem Bild kombinieren, aufgrund derer das schwächere Auge nach und nach von der Bildanalyseprozess und aktive Arbeit ausgeschlossen. Als Folge dieser erzwungenen Inaktivität nimmt die Sehkraft allmählich ab.
Spezialisten haben die wichtigsten Symptome der Amblyopie identifiziert:
- Sehschwäche( eines der beiden Augen);
- Strabismus;
- Beim Lesen kann beispielsweise ein Patient mit Amblyopie seinen Kopf neigen oder ein Auge schließen;
- Gestörte Orientierung bei neuen ungewöhnlichen Zuständen, schlechte Koordination der Bewegungen.
In den meisten Fällen vermutet ein kleiner Amblyopie-Patient nicht einmal seine Anwesenheit. Manchmal passiert es, zeigt der Patient versehentlich unterschiedliche Leistungs Auge, aber in den frühen Stadien der Erkrankung ist fast unmöglich, zu bestimmen.
Diagnose von Amblyopie
Bevor herauszufinden, wie Amblyopie zu behandeln, ist es notwendig, richtig zu diagnostizieren. Um eine Amblyopie richtig zu diagnostizieren, ist daher eine umfassende ophthalmologische Untersuchung notwendig. Zu diesem Zweck werden Ophthalmoskopie, Biomikroskopie und Untersuchung des Fundus durchgeführt.
Für allgemeine Informationen über den Stand der Vision von den Sehtests erhalten: Testen der Sehschärfe ohne Korrektur und ihren Hintergrund, Farbprüfung, Perimetrie, Brechung Test. Abhängig von der Verringerung der Sehschärfe wird der Grad der Amblyopie bestimmt.
zur Inspektion Strukturen des Auges mit Amblyopie gehalten Ophthalmoskopie, biomikroskopisch, Ocularinspection des Tages mit einem Goldman-Objektiv. Um die Transparenz von refraktiven Medien( Linse und Glaskörper) zu bestimmen, wird das Auge im Durchlicht untersucht. Wenn die Medien undurchsichtig sind, wird ihr Zustand mit dem Ultraschall des Auges untersucht. Die Behandlung
Amblyopie
In erster Linie ist zu beachten, dass je jünger der Patient, desto größer ist die Möglichkeit, ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Amblyopie zu erhalten, sie besitzt. Amblyopie bei Erwachsenen zu behandeln ist viel schwieriger. Die Sache ist, dass es nahezu unmöglich ist, die vollständig geformten Komponenten des visuellen Analysators korrekt arbeiten zu lassen. Visuelle Probleme, die in der Kindheit nicht geheilt wurden, werden wahrscheinlich in der erwachsenen Lebenszeit nicht beseitigt.
Der beste Weg, um eine hohe Sehschärfe zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist die Entwicklung einer normalen binokularen Sicht. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, den Typ zu bestimmen und die Hauptursache der Amblyopie zu beseitigen. Meistens sind das Entbehrung und Unterdrückung des binokularen Sehens.
Einer der traditionellen und grundlegenden Methoden der Behandlung von Amblyopie ist Okklusion - aus dem gesunden Auge des Gesetzes des Sehvermögens. Verwenden Sie dazu spezielle Kunststoffverschlüsse, die am Brillengestell befestigt sind. In Verbindung mit der Okklusion verwendet Methoden der Lichtretinastimulations( Reizung Fovea Macula weiß oder monochromatische Lichtblitzlampe, unfokussierten Strahl von Helium-Neon-Laser, Klassen speziell ausgewählten Gesellschaftsspiele - Mosaiksteine, painting), eine elektrische Stimulation des Sehnervs amblyopic Auge und andere.
im allgemeinen Behandlung der Krankheit sollte unter der ständigen Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, die die Wirksamkeit einer bestimmten Therapie überwachen, sowie ihre Auswirkungen auf die GesundheitAuge.
Prognose
Wenn die Behandlung vor dem Alter von fünf Jahren begonnen wird, in der Regel kann normale Vision gestellt werden. Aber auch in diesem Fall kann das Kind beeinträchtigt Wahrnehmung von Tiefe von Objekten bleiben. Wenn die Behandlung nach 10 Jahren begonnen wird, kann nur eine teilweise Wiederherstellung des Sehvermögens erwartet werden.
Niedriges Behandlungsergebnis ist oft verbunden mit dem Ignorieren der Empfehlungen der Eltern des Arztes, dem Unwillen, dem Kind eine Brille zu tragen, einer langen Suche nach einem geeigneten Spezialisten. Als Folge dieser Maßnahmen wird Zeit verloren und die Pathologiekorrektur sollte so früh wie möglich durchgeführt werden.