Die Diagnose "assoziierte Gastroduodenitis" wird gestellt, wenn das Bakterium Helicobacter pylori die Ursache der Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut wird. Es dringt mit Speichel von außen in den Körper ein, zusammen mit schmutzigen Produkten oder mit schlecht gewaschenem Geschirr. Das Bakterium hat spiralförmige Tentakel, mit deren Hilfe es zuverlässig an den Wänden des Magens haftet. Parasitiert er sie, produziert er die Produkte des Lebens, die, vermischt mit Harnstoff, eine alkalische Umgebung bilden, die die saure Umgebung des Magensaftes neutralisiert.
Bakterien Helicobacter pylori ist auch gefährlich, weil es das Mucinprotein zerstört, das im Schleim ist. Aufgrund dieses Umstandes wird die Konsistenz des Mukus flüssiger, weshalb er seinen schützenden Eigenschaften nicht mehr gewachsen ist. Das Bakterium ist nur an die schleimbildenden Zellen gebunden. Es vermehrt sich schnell, seine lebenswichtige Aktivität führt zur Zerstörung der Zellmembranen, die Alkalisierung des Magensaftes führt zum Ausbruch eines Entzündungsprozesses, der sowohl den Magen als auch den Zwölffingerdarm betrifft. So entwickelt sich Helikobacter gastroduodenitis. Die Symptome davon unterscheiden sich kaum von Anzeichen anderer Arten ähnlicher Pathologien.
Symptome einer assoziierten Gastroduodenitis
Die mit Helicobacter assoziierte Gastroduodenitis hat Symptome, die denen anderer Pathologien des Gastrointestinaltrakts ähneln. Der Patient ist besorgt über Schmerzen in der Magengegend, die auf nüchternen Magen und in Hungerpausen auftreten. Eineinhalb Stunden nach dem Essen gibt es ein charakteristisches Unbehagen. Der Magen ist sehr mürrisch, Innereien "wandern" im Darm, ein Gefühl von Schwere provoziert saures Aufstoßen. Dann kommt es immer zu schwerem Sodbrennen, das erst nach Einnahme eines Antocids entfernt wird.
Appetit ist nicht gestört, aber der Stuhl neigt zur Verstopfung. Wenn die Pathologie nach Schwellung des Abdomens fortschreitet, treten starke Übelkeit und Erbrechen auf, was zu deutlicher Erleichterung führt. Aber auch die assoziierte Gastroduodenitis hat ihre charakteristischen Symptome. Das Vorhandensein der Krankheit kann anzeigen:
- Dicht mit weißer Zunge beschichtet.
- Zalomy in den Mundwinkeln.
- Schmerzen, die sich in der Magengegend ausbreiten.
- Gewichtsverlust, auch bei gutem Appetit.
Verschiedene Diagnosemethoden sind verfügbar, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen.
Diagnose einer Gastroduodenitis mit Helicobacter?
Um die Diagnose zu bestätigen, muss sich der Patient einer Röntgenuntersuchung und einer Endoskopie unterziehen. Die neueste Studie hilft dem Arzt, alle Anzeichen, die Helicobacter pylori haben kann, sowie die Tiefe und Größe der Läsion, mit dem Ausschluss von Geschwüren oder Onkologie gleichzeitig zu sehen. Bei der Durchführung der Endoskopie kneift der Arzt das betroffene Gewebe ab und übergibt es der Histologie. Die Labortechniker haben separate chemische Reagenzien, die auch die Möglichkeit bieten, das Vorhandensein einer Infektion zu untersuchen. Eine mit HP verbundene Gastroduodenitis wird auch durch einen Atemtest bestätigt. Ein Spezialist für die Konzentration von Kohlendioxid in der Ausatmung des Patienten kann auch den Grad der Infektion mit den beschriebenen Bakterien bestimmen.
Um die weitere Taktik der Behandlung zu bestimmen, werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die Menge an Salzsäure im Magensaft zu bestimmen.
Wie wird die Behandlung einer assoziierten Gastroduodenitis behandelt?
Wenn die Gastroduodenitis mit Helicobacter assoziiert ist, wird sie mit einer komplexen Therapie behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache. Um ein Bakterium loszuwerden, ist es möglich, nur durch zwei, und wenn und drei starke Antibiotika gleichzeitig zu akzeptieren. Es kann De-Nol gepaart mit Clarithromycin oder Tetronidazol mit Amoxicilin und Erythromycin sein. Parallel dazu kann Omeprozol verordnet werden, was günstige Bedingungen für die Wirkung eines Antibiotikateils schafft.
Während der Verschlimmerung der Krankheit werden dem antibakteriellen Lachen antibakterielle Mittel hinzugefügt, die dabei helfen, die Schleimhäute des Gastrointestinaltraktes wiederherzustellen und auch den Säuregehalt des Magensaftes auszugleichen. Dies können Almagel, Ranitidin, Gastrotsepin, Retaboil und Gastroparm sein. Wie die Praxis zeigt, ist die mit HP verbundene Gastroduodenitis bei richtiger Therapie gut behandelbar.