Shigellose: Erreger, Ätiologie, Epidemiologie, Pathogenese, Symptome, Behandlung bei Kindern, Prävention

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Shigellose wird auch bakterielle Dysenterie genannt. Dies ist eine akute Darminfektion, die die Schale des Dickdarms betrifft. Die Krankheit ist seit der Zeit von Hippokrates bekannt. Die Krankheit wird eine Gruppe von Krankheiten genannt, die von Durchfall mit einer Beimischung von Blut begleitet wird. Die Schwere der Krankheit wurde in Japan und China im 18. Jahrhundert festgestellt.nur für Kinder unter 5 Jahren

Prävalenz und Code in ICD-10

Der WHO, dass mindestens 744 Millionen Fälle dieser Erkrankungen im Jahr 1980 schätzt aufgetreten. Der größte "Schlag" fällt auf die Länder Asiens, Afrikas und Lateinamerikas.

Nach einigen Daten erreicht die Todesrate von Kindern aus Ruhr 40%.

weit verbreitete Krankheit in den Entwicklungsländern zu beobachten, überwiegt in dem armseligen Lebensstandard. Die Menschen leben in unhygienischen Wohnungen, ihre Häuser sind nicht mit gutartiger Wasserversorgung ausgestattet. Die Medizin in solchen Ländern ist ebenfalls schwach entwickelt, so dass keine umfassende Hilfe bei der Manifestierung der Krankheit erscheint.

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Code für ICD-10-Krankheit-A03. Nächste Teilung der Erreger abhängig:

  • 03.0 Shigella dysenteriae, Shigellen
  • A03.1 flexneri, Shigellen
  • A03.2 boydii, Shigellen
  • A03.3 sonnei,
  • A03.8 andere Shigellose,
  • A03.9 Shigellose, nicht näher bezeichnet.

Struktur und der Lebenszyklus von

Shigella-Bakterien fixiert Bakterium, das wie ein Stab Größe von 2-3 Mikrometer geformt ist. Es ist keine Quelle von Kontroversen. Aus diesem Grund ist es weniger resistent gegen die Umwelt. Aber einige Unterarten Wege für eine lange Zeit in Wasser und Milchprodukten lebensfähig zu bleiben.

Arten unterscheiden sich in ihrem Lebensraum, Spezifität von abgesonderten Toxinen. In Shigella Abfall Abwässer können einen Monat oder länger leben, aber durch Kochen, bei direkter Sonneneinstrahlung schnell getötet.

Der Lebenszyklus hat keine einzigartigen Merkmale. Sie vermehren sich ausschließlich im menschlichen Körper. Wenn ein parasitärer Gegenstand im Leben außerhalb einer Person nicht gefunden wird, tritt der Tod nach 2 Wochen ein.

Das wichtigste Tor zur Infektion ist die Mundhöhle. Darin wirkt Lysozym auf die Bakterien, die ihre Struktur zerstören können. Wenn die Schwächung der Immunität oder aus anderen Gründen, sind sie unter dem Einfluß von Salzsäure und Galle ihres Lebenszyklus endet.

Stärker resistente Bakterien dringen in den Dickdarm ein, wo ich mich vermehre und Giftstoffe produziere. Durch das Blut aufgenommen, verursachen sie eine Toxikose, die das zentrale Nervensystem und andere Körpersysteme beeinflusst.

Formen von

Krankheit ist in Form unterschiedlich. Der Fluss kann typisch und atypisch sein. Im letzteren Fall gibt es einen asymptomatischen oder gelöschten Strom, hauptsächlich sprechen sie in diesem Fall von einem Bakteriocarrier.

Trennen Sie die Krankheit in chronische und akute. Letztere können leicht fließen, mittelschwer sein oder zu einem schweren Krankheitsverlauf führen. Abhängig von der Schwere der Austrocknung des Körpers. Die akute Form kann durch jede Art von Shigella verursacht werden: Sonne, Flexner, Boyd, Sachs und einige andere. In chronischer Form ist der Krankheitsverlauf rezidivierend und kontinuierlich. Etiologie

ursächliche 4 Shigella-Arten sind:

  • A - Shigella Dysenterie( Shigella dysenteriae);
  • B - Shigella Flexneri( S. flexneri);
  • C - Shigella Boudy( S. boydii);
  • D - Shigella Sonne( S. Sonnei).

Alle von ihnen sind stationäre Stöcke mit einem abgerundeten Ende. Sie sind in der Lage, Giftstoffe zu produzieren. Bakterien Grigoriev-Shiga haben eine starke negative Wirkung auf das Nervensystem.

Epidemiologie

Die Ursache der Krankheit ist eine kranke Person oder ein Bakteriumträger. Die Krankheit wird über den fäkal-oralen Weg übertragen. Manchmal gelangt das Bakterium zusammen mit nicht ausreichend thermischer Behandlung in den Körper. In seltenen Fällen ist es möglich, sich mit Kontaktmitteln zu infizieren.

Die schwerwiegendsten Risiken sind Patienten mit einer kranken oder leichten Infektion und Rekonvaleszenten.

Letztere schließen Menschen ein, die sich im Stadium der Infektion befinden. Jeder ist anfällig für Shigellose, aber die überwiegende Zahl der Fälle sind Kinder im Alter von 2-4 Jahren.

Pathogenese von

Es gibt zwei Stadien in der Pathogenese. Auf der ersten Läsion wirkt der Dünndarm, und auf der zweiten - dick. Die Schwere hängt von der Variante des Krankheitsverlaufs ab.

Bei der Infektion überwinden die Bakterien unspezifische Faktoren der Mundhöhle und der Säurebarriere des Magens. Dann gibt es eine Anlagerung an die Enterozyten im Dünndarm. Die Bildung von Enterotoxinen und Zytotoxinen erfolgt.

Wenn die Shingella stirbt, wird ein Lipolysaccharid-Komplex erzeugt. Es wird in den Blutkreislauf aufgenommen, was zur Entwicklung eines Rauschsyndroms führt.

Im Dickdarm entwickelt sich das Krankheitsbild bei der Interaktion mit der Schleimhaut in mehreren Stadien. Spezifische Proteine ​​interagieren mit den Plasmamembranrezeptoren. Es gibt eine aktive Vermehrung des Bakteriums, die die Bildung einer schweren entzündlichen Erkrankung verursacht. Symptome von

Symptome der Krankheit können unterschiedlich sein. Es hängt vom Ausgangszustand des Patienten, dem Zeitpunkt des Beginns und der Art des Kurses ab. Die Rolle und Art des Erregers, der die Krankheit verursacht hat, spielt ebenfalls eine Rolle.

Inkubationszeit

Es dauert 1-7 Tage. Dauert in der Regel ein paar Tage. Wenn Sie in diesem Stadium mit der Behandlung beginnen, können Sie die Entwicklung von Komplikationen vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu Durchfall kommen( 1-2 Mal am Tag), ein leichter Anstieg der Körpertemperatur. Schmerzen im Unterleib sind schwach ausgeprägt, sie können im Unterbauch lokalisiert sein.

Klinik für akute

In den meisten Fällen ist der Krankheitsverlauf akut. Es gibt eine Zunahme aller Symptome in 1-2 Tagen. Bei einigen Patienten gibt es auch Anzeichen von Schwäche, Appetitlosigkeit.

Colitis Variante

Es ist durch einen akuten Beginn der Symptome gekennzeichnet. Die Temperatur steigt auf ein hohes Niveau, es gibt Schmerzen im Bauch. Es kann Kopfschmerzen, Schwäche und Lethargie geben. Das Kind beginnt schlecht zu schlafen, er klagt über Übelkeit, Erbrechen und paroxysmale Schmerzen.

In besonders schweren Fällen ist Intoxikation besonders ausgeprägt. Es gibt Anzeichen von Zwielichtbewusstsein, Meningismus, tonisch-klonische Krämpfe sowie eine Blutdrucksenkung.

Gastroenterocolitis

Es zeichnet sich durch eine kurze Inkubationszeit aus, die mehrere Stunden dauert. Fast sofort gibt es Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen der diffusen Krämpfe. Die Krankheit wird von einem weichen Stuhl ohne pathologische Verunreinigungen begleitet.

In der Anfangszeit kann der Eindruck entstehen, dass eine Person eine normale Vergiftung hat. Aber nach ein paar Tagen treten Anzeichen einer Enterokolitis bei der Krankheit auf.

Die Menge an Fäkalien wird klein, Blutvenen können in ihnen erscheinen. Die Wundheit ist in der linken Ileumregion lokalisiert. Es gibt Anzeichen für eine Exzision. Die Gesichtszüge werden spitz, der Hautturgor nimmt ab, die Herzgeräusche werden gedämpft.

des gelöschten

In solch einem Fluss ist es sehr schwierig, das Vorhandensein des Shigels zu bestimmen. Es gibt ein Gefühl von Schwere und Unbehagen, Durchfall wird 1-2 Mal am Tag beobachtet, der Stuhl hat eine breiige Konsistenz.

Der Schmerz und der Spasmus des Darms werden durch Palpation bestimmt. Die Körpertemperatur kann leicht ansteigen, ist aber häufiger auf normalem Niveau. In der Regel ist eine bakteriologische Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Bakteriose

Diese Art umfasst den Fall, dass die klinischen Symptome vollständig fehlen, aber das Bakterium auf der Schleimhaut des Dickdarms ist.

Es kann in der Phase der Wiederherstellung sein. Dann reden wir von einer rücksichtslosen Form.

Wenn eine subklinische Person krank ist, aber ohne Manifestationen. Eine solche Vielfalt zeigt sich zufällig während der Routineüberwachung.

Symptome der chronischen Periode

In diesem Fall dauert die Shingellose mehr als 3 Monate. Gegenwärtig sind Manifestationen dieser Form selten. Es kann eine wiederkehrende und kontinuierliche Variante durchlaufen.

Im ersten Fall ist die Symptomatik die gleiche wie in der akuten Phase. Im Bauch gibt es Schmerzen, es gibt schwere Dysfunktion des Darms. Es gibt signifikante Veränderungen in der Darmschleimhaut. In diesem Fall werden verformte Bereiche mit entzündeten Bereichen kombiniert. Rückfälle treten nicht so häufig auf, und die Lichtintervalle zwischen ihnen ermöglichen dem Körper, sich zu erholen.

Die kontinuierliche Version ist weniger verbreitet. Veränderungen betreffen fast den gesamten Magen-Darm-Trakt. Die für die Intoxikation charakteristischen Symptome sind praktisch nicht vorhanden. Der Stuhl ist cachiform und hat eine grünliche Farbe. Es gibt keine Remission. Nach und nach nimmt das Körpergewicht ab, Reizbarkeit tritt auf, Hypovitaminose.

Eigenschaften der Rute von Grigoriev-Shigi

Diese Art von Zustand ist besonders schwierig. Krämpfe sind stark, es gibt eine Erkältung, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf eine Marke von 40 Grad. Der Stuhl erinnert an Slops, aber nach und nach nimmt das Volumen ab, Blut und Eiter erscheinen.

Manchmal gibt es toxischen Schock und Sepsis mit der Aussaat des Erregers im Blut. Beim Anhängen von flüssigem Stuhl und Erbrechen wird ein hypovolämischer Schock festgestellt.

Komplikationen von

In Ermangelung einer Behandlung kann es sein:

  • Schleimhautvorfall.
  • Intestinale Blutung.
  • Perforation von Darmgeschwüren.
  • Peritonitis.
  • Gebrochener Anus.
  • Infektiös-toxischer Schock.
  • Akutes Nierenversagen.

Nach der Übertragung der Krankheit für mehrere Monate gibt es eine Schwäche des Körpers, Erschöpfung und schnelle Müdigkeit.

Labordiagnostik

Zur Identifizierung des Erregers wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Vomity Massen werden zur bakteriologischen Untersuchung geschickt. Wichtig ist der allgemeine Bluttest, der eine hohe Anzahl von Leukozyten, einen hohen ESR-Spiegel zeigt.

Serologische Methode ist ebenfalls beliebt. Dabei werden gepaarte Seren in RPGA mit Erythrocyte diagnosticum untersucht. So können Sie Antikörper nachweisen und den Titer aufbauen.

Von den ersten Tagen an kann eine Coprostick-Studie durchgeführt werden. Es erlaubt, Protozoenzysten, Würmereier, das Vorhandensein von Stärke, Erythrozyten und anderen Elementen zu identifizieren.

Differentialdiagnostik

Diagnostische Maßnahmen zur Differenzierung der durch Salmonellen, Proteus, Askariden, Amöben verursachten Erkrankungen.

Manchmal besteht zunächst der Verdacht auf eine akute Appendizitis. Manchmal differenzieren sich Colitis ulcerosa, Vergiftungen und Salze von Schwermetallen.

Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

In schweren Stadien der Erkrankung, unabhängig von Ätiologie und Alter, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. Es ist sowohl für die Hämocoelitis als auch für die Behandlung von Kindern unter einem Jahr sowie bei älteren Kindern mit Immunschwächekrankheiten notwendig.

Bei Erwachsenen werden Antibiotika für die bakterielle Beförderung und mit einer gelöschten Form benötigt.

In der Regel werden Präparate von 1 Serie für Patienten mit leichtem und mäßigem Krankheitsverlauf verschrieben. Grundsätzlich ist es Trimethoprim. Unter schweren Bedingungen ist es ratsam, Cephalosporine, Aminopenicilline einzunehmen.

Rehydrationstherapie ist obligatorisch, unabhängig vom Alter des Patienten.

Bevorzugt sind orale Behandlungsmethoden, beispielsweise unter Verwendung von Glucosesalzlösungen. Entgiftungstherapie wird in Gegenwart von Toxikose durchgeführt. Verwenden Sie Methoden der oralen Rehydratation und in schweren Formen die Verabreichung von isotonischen Glukoselösungen.

Prävention und antiepidemische Maßnahmen

Hospitalisierung wird gemäß den Indikationen verschrieben. Isolation wird nicht durchgeführt. Die Überwachung des Patienten und in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und anderen Einrichtungen wird eingerichtet, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Beim Nachweis von Bakterioträgern wird eine Person ins Krankenhaus eingeliefert, um die Diagnose zu klären. Bei gleichzeitiger Erkrankung mehrerer Personen wird das gesamte Team untersucht.

Unspezifische Vorbeugung umfasst die sanitäre Überwachung der Wasserversorgung, die sanitäre Kontrolle in Bildungs- und medizinischen Einrichtungen sowie in der Gemeinschaftsverpflegung.

Shigellosis-Impfstoff

Es gibt verschiedene Arten von Impfstoffen aus jeder Art von Dysenterie. Zum Beispiel ist der Shigelwak-Impfstoff die einzige Möglichkeit, sich vor Shigelosis Sonne zu schützen. Es produziert Immunzellen im Körper, um Krankheiten vorzubeugen.

Der Impfstoff gegen die Flexner-Krankheit ist in Entwicklung und wurde noch nicht vollständig für Freiwillige getestet.

Sie können einen polyvalenten Dysenterie-Bakteriophagen einsetzen. Dies sind natürliche Killer von Bakterien. Beim Einbringen in den Körper findet der Bakteriophage den Erreger der Infektion und zerstört den Erreger. Aus diesem Grund wird es als temporäre Prophylaxe und zur Behandlung eingesetzt.

Vorbeugende Maßnahmen werden für Risikopersonen durchgeführt. Dazu gehören Bürger, die in Ländern mit hohem Krankheitsrisiko leben, Beschäftigte in der Gemeinschaftsverpflegung sowie solche, die sich regelmäßig in gefährlichen epidemiologischen Ländern aufhalten.

Video über Ruhr:

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