Myelomnephropathie: ICD-10-Code, Pathogenese, Symptome, Behandlung

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Nierenerkrankungen von anderen Pathologien erfordern Therapie zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit provoziert, in ausgehärtete oder nephrologischen Erkrankungen resultierende unabhängig in der Remission enthalten. Aber wenn die Ursache der Krankheit unheilbar ist, braucht der Patient einen besonderen Ansatz. Dies zeigt sich am Beispiel der Myelom-Nephropathie.

Myelom Nephropathie

Myelom Nephropathie - die Niederlage des Glomeruli und Tubuli der Nieren auf einem Hintergrund von Myelom. Myelom ist eine bösartige Onkologie, bei der das menschliche Knochenmark eine große Anzahl von Plasmazellen produziert.

Pathologisches Protein, das von Myelomzellen in den Blutkreislauf freigesetzt wird, wird im Nierengewebe abgelagert, was zu einem Phänomen wie Nephropathie - Vernarbung von Gewebe - führt. Bis heute ist diese Krankheit unheilbar. Darüber hinaus ist es schwierig zu diagnostizieren.

Code der Krankheit nach ICD-10 - C90.

Pathogenese von

Plasmazellen, die im Blutkreislauf des Myeloms zirkulieren, produzieren das Protein Bence-Jones Protein( Bence-Jones).Die Größe des Proteinmoleküls erlaubt es, die Löcher in den Nierenmembranen auch mit ihrer Integrität zu durchdringen, das heißt mit einem absolut gesunden und unbeschädigten Gewebe, dem Glomerulus. Aber wenn das Protein innerhalb der Niere oxidiert wird, findet der Prozess seiner Gerinnung statt, und die resultierende Substanz blockiert die Arbeit des Glomerulus.

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Darüber hinaus führt eine gestörte Filtration aufgrund blockierter Nierenkanäle zu einer Nephropathie, die ebenfalls Nierenschäden verursacht.

Die Myelom-Nephropathie verläuft unterschiedlich schnell, die Prognose ist jedoch immer ungünstig. Mit Hilfe der Frühdiagnose, die statistisch sehr selten ist, können Ärzte eine Remission eines Patienten erzielen, der bis zu 5 Jahre( in Ausnahmefällen bis zu 10 Jahren) anhält.

Pathogenese der multiplen Myelom Nephropathie

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Symptome

Eine Besonderheit der Myelomnephropathie ist die Unspezifität der Symptome. Im Vergleich mit Glomerulonephritis Pathologie, bei der die gleichen fester renaler Gewebeschaden ist, dass im ersten Fall zu sehen ist, der Patient eine klassische Bild des Nierenversagens chronischer Flächen: pastosity Bildung und Ödeme und Blutdruck erhöhen.

Bei der Myelomnephropathie schreitet das funktionelle Nierenversagen mit großer Geschwindigkeit voran, ohne jedoch irgendwelche Anzeichen für diesen Prozess zu haben. Dies beeinträchtigt den Diagnoseprozess und beraubt den Patienten die Möglichkeit, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Das einzige spezifische Merkmal, das im Krankheitsbild vor dem Hintergrund des Myeloms immer vorhanden ist, ist die Proteinurie, also das Vorhandensein von Protein im Urin. In diesem Fall ist es wichtiger zu sprechen und Makroproteinurie, da die Menge an Protein im Urin 50-60 Gramm pro Liter erreichen kann.

Manchmal kann eine Proteinurie auch ohne Durchführung eines Urintests beobachtet werden - eine Schaumkappe, die während des Urinierens gebildet wird. Aber diese Eigenschaft kann nicht als spezifisch charakterisiert werden, außerdem wird diese Tatsache leicht übersehen.

Angesichts der Tatsache, dass Myelom nicht nur die Nieren, sondern auch das menschliche Knochensystem betrifft, umfasst die Liste der Symptome Knochenschmerzen.

Krankheitsbild der multiplen Myelom Nephropathie

Diagnose Diagnose Myelom Nephropathie beginnt in der Regel mit einer Analyse von Urin und dem Nachweis von Proteinurie. Es ist wichtig, die Pathologie von der Glomerulonephritis zu unterscheiden. Wenn der Patient vorher Staphylokokken und Streptokokken-Infektionen nicht gewesen ist und akute Formen von Glomerulonephritis, gibt es Grund Myelom Nephropathie zu vermuten und Diagnose weiter.

Die genaue Diagnose wird nach drei Studien gestellt:

  • -Urin-Elektrophorese, die die Zusammensetzung des Urins bestimmt und darin nicht Albumin, sondern Bens-Jones-Protein nachweist;
  • Nachweis von Paraproteinen in Blut und Urin;
  • führt eine Sternalpunktion durch, um die Anzahl der Plasmazellen zu bestimmen.

Nephrobiopsie ist Teil des Diagnoseplans für Verdacht auf Myelom-Nephropathie ist äußerst selten, wie die Entnahme von Gewebe aus dem Organ zu einer mikroskopischen Untersuchung ist ein ziemlich schwieriger und technisch gefährlicher Prozess. Eine Sternpunktion kann zusammen mit der Analyse von Urin und Blut die Diagnose so genau wie möglich machen.

Behandlung von

Die Behandlung von Myelom und begleitender Nephropathie existiert nicht. Vor den Ärzten besteht die Aufgabe darin, die Krankheit in eine Remission zu bringen und dadurch das Leben für mehrere Jahre zu verlängern. Zu diesem Zweck werden Glukokortikosteroide und Zytostatika eingesetzt, die die Aktivität der Immunität unterdrücken.

Die Komplikation ist jedoch die Tatsache, dass diese Medikamente aus diesen Gruppen im Falle einer nephrogenen Insuffizienz kontraindiziert sind. Daher wird einem Patienten mit CRF eine symptomatische Therapie zur Unterstützung seines Wohlbefindens und eine Plasmapherese empfohlen, die das Bens-Jones-Protein aus dem Blutkreislauf entfernt.

Auch in der Behandlung ist die Ernennung von Diuretika und die Verwendung von großen Mengen an Flüssigkeit.
Das Video verursacht, Symptome, Diagnose und Behandlung von Myelom-Nephropathie:

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