Bis vor kurzem wurde die Behandlung von gutartigen Tumoren im Magen-Darm-Trakt nur auf radikale Weise durchgeführt: Der Patient wurde in die Bauchhöhle exponiert und resezierte pilzähnliche benigne Neoplasmen. Jetzt wurde das Skalpell durch eine Vorrichtung ersetzt, die die endoskopische Entfernung von Polypen ermöglicht. Zehntausende von Patienten waren durch ihre Anwendung von der Notwendigkeit einer kieferchirurgischen Operation befreit. Was ist die Essenz der Methode? Was sind die Vorteile? Welche Komplikationen sind bei einer erfolglosen Endoskopie zu erwarten? Die Antworten in diesem Artikel.
In der Regel wird die endoskopische Entfernung von Polypen ambulant durchgeführt. Der Patient wird in einen Zustand des Drogenschlafs injiziert. Eine flache Anästhesie wird verwendet, so dass der Patient in den ersten Minuten nach der Operation keine unangenehmen Empfindungen hat. Medikamente werden über eine Vene verabreicht, sie haben eine ultrakurze Wirkung, es gibt fast keine Nebenwirkungen, nach 15 Minuten erlangt der Patient wieder das Bewusstsein und verlässt das Haus alleine. Diese Zeit ist genug, um endoskopische Entfernung von Polypen zu produzieren.
Es gibt verschiedene Techniken für die Endoskopie:
- Elektroexzision.
- Elektrokoagulation.
- Photokoagulation.
- Entfernung von Polyp durch Radiowellenmethode.
Die Wahl der Technik hängt von der Art des Polypen ab.
Bedingt werden Neubildungen in vier Gruppen eingeteilt:
- Polypen der ersten Gruppe ähneln Plaques, die eng an die Schleimhaut angrenzen.
- Neoplasmen der zweiten Gruppe sind oval, das Bein fehlt ebenfalls, ist aber sehr kurz, der Polypen ist sehr weich im Griff. Beim Drücken mit einer endoskopischen Pinzette wird das Objekt gut verschoben, so dass es mit einer speziellen Schlaufe leicht "verzurrt" werden kann.
- Polyp der dritten Gruppe hat eine runde Form, breite Basis und große Größen.
- Die letztere Gruppe umfasst pathologische Substanzen auf einem langen, hohen, dünnen Stiel, der in jeder Richtung gut verschoben ist.
Entfernung von Polypen durch Koloskopie
Polypen der zweiten und vierten Gruppe werden durch Elektrokoagulation entfernt. Auf dem Rücken des Patienten im Bereich des Kreuzbeins ist eine Elektrode - eine breite Bleiplatte angebracht. Nach dem Biopsiekanal zu der Stelle der Läsion zugeführt Koloskop, von dem die Basis eine Schleife hat, wird sie die Lasso gefalteten Kopf Polypen maximale Verzögerungsschleife verwendet wird, erregt, um der Schleifenumfang zu platzieren. Die Versiegelung der Behälter erfolgt innerhalb von 2 Sekunden. Der Kopf beißt mit einer Pinzette ab und wird nach und nach durch den Biopsiekanal entfernt.
Radiowellenentfernung von Polypen
Diese Technik wurde heute verbessert. Zur Verfügung der Chirurgen erhalten Ausrüstung, die hilft, Radiowellen Entfernung von Polypen durchzuführen. Das Wesen der Technik ist, dass die Koloskopie nicht durch eine Strömung, sondern durch Radiowellen durchgeführt wird. Das Bein des Polypen ist verdreht und kauterisiert. In diesem Fall wird das Gewebe nicht zerrissen, und sanft auseinander, so postoperative Blutungen sehr selten auftreten.
Neoplasien der ersten und dritten Gruppe werden am einfachsten durch Photokoagulation entfernt. In diesem Fall wird ein flexibler Laserlichtleiter in den Biopsiekanal eingeführt. Unter dem Einfluss von Infrarotwellen werden die Gewebe des Neoplasmas geschweißt. Zwei Tage später fällt ihm den Polypen und entfernt zusammen mit dem Stuhl natürlich ab.
Bitte beachten Sie! Die beschriebenen Techniken eignen sich jedoch nur für die Entfernung von einzelnen Tumoren, Läsionen für die Gruppe resistive Kolonoskopie verwendet, die Entfernung ist in diesem Fall an die Exzision des betroffenen Bereichs Darm zurückzuführen.
Vorteile der endoskopischen Entfernung von Polypen
Derzeit wird die endoskopische Entfernung von Polypen sehr aktiv genutzt. Und alles, weil es eine Reihe von Vorteilen hat. Hier sind die grundlegendsten von ihnen:
- Die Verwendung von endoskopischen Geräten trägt dazu bei, Risiken zu minimieren und das Trauma beim offenen Zugang zu reduzieren.
- Es besteht kein Risiko für postoperative Hernien.
- Alle Manipulationen werden unter visueller Kontrolle durchgeführt, während die anatomische Position der Organe intakt bleibt.
- Da keine Schichtdissektion der Bauchdecke notwendig ist, wird die Operationszeit auf ein Minimum reduziert, was bedeutet, dass die Betäubung weniger schädlich für den Körper ist. Heute erfolgt die Entfernung des Polypen durch die Radiowellenmethode in nur 10-15 Minuten.
- Das Fehlen großer grober Nähte, hervorragende kosmetische Ergebnisse.
- Mangel an Rehabilitationszeit, die schnellstmögliche Rückkehr in das vorherige Leben.
- Endoskopische Eingriffe erfordern keine strenge Diät und strenge Einschränkungen der körperlichen Aktivität.
Heute, auch für diagnostische Zwecke, endoskopische Koloskopie wird verwendet, die Entfernung von Polypen ist die zweite Stufe der Behandlung. Die Wahl der Methode wird durch die Morphologie der Pathologie selbst ausgelöst. Wenn man die beschriebenen Techniken bevorzugt, ist es notwendig zu wissen, welche Komplikationen nach solchen Operationen auftreten.
Die häufigste Komplikation ist das Auftreten von Blutungen. Provozieren sie möglicherweise mangelnde Erfahrung des Chirurgen. Gefäßkoagulation während der Intervention sollte mit Schmuck Genauigkeit durchgeführt werden."Bust" wird eine Nekrose der Darmwand hervorrufen und unweigerlich zu derselben mechanischen Resektion des Darms führen. Das "Versagen" führt zu einer schlechten Abdichtung der Gefäße und folglich zu einem Bruch der Kommissuraleben. Nur ein erfahrener Chirurg kann ein erfolgreiches Ergebnis garantieren.