Endometriosis - ist das Aussehen der inneren Zellschicht des Uterus( Endometrium) in ungewöhnlichen Orten: auf dem Peritoneum, Eierstöcke, Eileiter und die Wand des Gebärmutterhalses, der Blase, Mastdarm und anderen Organen und Geweben.
Dies ist eine der geheimnisvollsten weiblichen Krankheiten. Trotz der Tatsache, dass die Diagnose oft genug ist, ist die Frage - was diese Krankheit ist, warum und wie sie zu behandeln, wird oft unbeantwortet. Was aber, wenn eine Frau mit Endometriose eine Schwangerschaft planen - ob es notwendig ist, etwas in diesem Fall zu tun?
Statistiken zeigen, dass die Endometriose in einer oder anderen Form, zu 30% der Frauen im gebärfähigen Alter beeinflusst werden.
Was es ist: Ursachen
Warum Endometriose gibt es, und was ist es? Ursachen der Krankheit sind nicht etabliert und bleiben Gegenstand von Kontroversen. Es wurden zahlreiche Endometriose-Hypothesen vorgeschlagen, aber keine von ihnen wurde endgültig bewiesen und allgemein akzeptiert.
- Eine Theorie zeigt, retrograde Menstruation Prozess, wenn ein Teil des Menstruationsgewebes in die Bauchhöhle eindringt, es wächst und zunimmt.
- genetische Theorie setzt die Ansicht vor, dass in den Genen bestimmter Familien, die Keime der Endometriose enthält und damit die Mitglieder dieser Familien sind anfällig für die Krankheit Endometriose.
- Es gibt auch eine Theorie, das Auftreten von Endometriose in diesem Gewebe, Endometrioseherde zu erklären, sich auf andere Teile des Körpers durch das lymphatische System.
- Andere glauben, dass Reste von Gewebe aus dieser Phase, wenn die Frau in den Kinderschuhen steckte, später in Endometriose entwickeln kann oder dass ein Teil dieser Gewebe, unter bestimmten Bedingungen, verliert nicht die Fähigkeit
Wahrscheinlichkeit der Erkrankung steigt mit zu reproduzieren:
- häufige Entzündungen der Genitalien;
- Tumoren( Myom der Gebärmutter);
- schwere Lieferung;
- Operationen am Uterus;
- Abtreibung;
- Anämie;
- Alkohol trinken;
- Rauchen;
- unnötige "Liebe" für koffeinhaltige Produkte;
- Verletzungen in den endokrinen Organen( Schilddrüse, Nebennieren, Hypothalamus, Hypophyse
- , Genitaldrüsen);
- reduziert die Immunität.
Trotz dieser Studien ist die tatsächliche Rate der Endometriose unbekannt, ist dies aufgrund der Tatsache, dass in den meisten Fällen die Krankheit asymptomatisch ist und es ist sehr schwer zu diagnostizieren.
Daher regelmäßig eine vorbeugende Untersuchung bei einem Gynäkologen vornehmen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die auf dem Uterus eine Operation gehabt haben( Abtreibung, Sectio, Moxibustion Gebärmutterhalskrebs Erosion, etc.).Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ohne Konsequenzen.
Kann ich mit Endometriose schwanger werden?
Endometriose signifikant reduziert eine Frau die Chancen auf eine Schwangerschaft, aber es kann den sich entwickelnden Fötus nicht schaden. Wenn eine Frau mit Endometriose noch ein Kind gezeugt wird, gibt es allen Grund zu glauben, dass die Symptome der Krankheit deutlich schwächer sein werden als während der gesamten Dauer der Schwangerschaft.
Wenn Sie Endometriose, bevor Sie versuchen, beginnen sie ein Kind benötigt, mit der Gynäkologen Chance und Risiken der Schwangerschaft in Ihrem Fall zu diskutieren. Die Symptome der Endometriose
Symptome dieser Krankheit sind so vielfältig, dass manchmal selbst erfahrene Profis irreführend. Endometriose der Gebärmutter kann von beiden ausgeprägten Symptomen und überhaupt von ihrer Abwesenheit begleitet werden.
jedoch bestimmte Symptome muss die Frau aufmerksam gemacht:
- Schmerzen unterschiedlicher Intensität, bis scharf. Sie können im Unterbauch lokalisiert sein, in die Leistengegend, Anus, Bein. Schmerzen oder treten in den ersten Tagen nach der Menstruation, und verschwinden mit dem Ende von ihr, oder ihr die Frau während des gesamten Zyklus nicht verlassen, aber am Ende der Menstruation, sie zu schwächen.
- Verschmieren dunkel blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt für 2-5 Tage vor und nach der Menstruation, vor allem, wenn diejenigen, die Menstruation sehr reichlich vorhanden ist und langlebig;
- uterine in dem intermenstrualen Zeitraum Blutung( Metrorrhagie);
- Spek können sexuellen Kontakt sein.
Menses Endometriose reichlich vorhanden, geronnen, was zur Entwicklung einer chronischen posthemorrhagic Anämie führt:
- brüchige Nägel,
- Dyspnoe,
- Schwäche, Schläfrigkeit
- Schwindel,
- Blässe der Haut und der Schleimhäute,
- niedriger Blutdruck,
- häufige SARS und so weiter.
Leider sind in einigen Fällen von Endometriose Symptome sehr schwach oder gar nicht. Aus diesem Grund sollten alle sechs Monate den Gynäkologen Büro gehen. Nur die rechtzeitige Diagnose kann man aus der Entwicklung unerwünschte Wirkungen von Endometriose speichern. Endometriosis
1, 2 und 3 Grad
Die endometriosis Foci Gebärmutterwand in unterschiedlichen Tiefen festgestellt, so endometriosis uterine vier Grad der Ausbreitung aufweisen kann: 1 Grad
- .Es gibt einen oder mehrere kleine Endometriose-Herde.
- 2 Grad .Es gibt ein paar kleine Herde der Endometriose, die in das Innere der betroffenen Organe eindringen.
- 3 Grad .Es gibt viele oberflächlichen und mehrere Brennpunkte der tiefen Endometriose oder mehrere Zysten an den Eierstöcken( „Schokolade“ Zysten - der Name aufgrund der charakteristischen dunkelbraunen Zysten ist, an das abklingende Blut angebracht Zysten).
- 4 Grad .Diagnostiziertem multiplem und tiefe Endometriose-Läsionen, mehrere große Eierstockzysten, Verwachsungen zwischen den Organen des Beckens.
zwischen Endometriose und Proliferation Kraftgrad Symptomen keine lineare Beziehung. Oft ist die Prävalenz der Endometriose weniger schmerzhaft als das Licht, in dem es nur kleine Taschen von Dampf sind.
Diagnostics
In der Behandlung der Endometriose Wichtigster Punkt bewirken, ist die rechtzeitige und korrekte Diagnose.
- strahlenundurchlässigen Methoden( hysterosalpingography)
- endoskopisches( z. B. Hysteroskopie),
- Ultraschall: das Vorhandensein von Läsionen endometriotic durch Verwendung zu bestimmen.
jedoch von großer Bedeutung sind die Beschwerden und klinische oben aufgeführten Symptome. Manchmal wird Endometriose diagnostiziert und während der Schwangerschaft - ein Ergebnis der Behandlung solcher Patienten ist unwirksam wegen der Schwierigkeiten bei der Auswahl des Medikaments auf dem Fötus nur minimale Auswirkungen hat. Prävention
Hauptaktivitäten bei der Prävention von Endometriose gerichtet sind:
- spezifische Prüfung jugendliche Mädchen und Frauen mit Beschwerden von schmerzhafter Menstruation( Dysmenorrhoe) Endometriose auszuschließen;
- Überwachung von Patienten, die Abtreibung und andere chirurgische Eingriffe an der Gebärmutter unterziehen die möglichen Folgen zu entfernen;
- rechtzeitige und vollständige Genesung von akuten und chronischen Erkrankungen der Genitalien;
- Verwendung von oralen hormonalen Kontrazeptiva.
Komplikationen
Gebärmutter Endometriose kann oligosymptomatische sein und nicht eine Frau die Lebensqualität beeinträchtigen. Auf der anderen Seite hat die Zeit kann nicht führen zu Komplikationen Endometriose und den Mangel an adäquater Behandlung diagnostiziert.
am wahrscheinlichsten Folgen:
- Klebeprozess im Becken;
- Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit;
- Anämie wegen schwerer Blutungen;
- endometrioide Zysten;
- Malignität. Wie Endometriose
Methoden zur Behandlung der Endometriose zu behandeln, ist seit vielen Jahren verbessert und jetzt sind unterteilt in:
- chirurgischen;
- , medikamentös;
- kombiniert.
Heiltherapien umfassen die Verwendung von verschiedenen Gruppen von Medikamenten:
- kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente;
- Gestagene, antigonadotropnym Drogen;
- Agonist des Gonadotropin-Releasing-Hormon.
Je früher eine Frau diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist die Verwendung nur von Drogen.
Konservative Therapie
Der konservative Behandlung ist in einem jungen Alter bei asymptomatischen Endometriose, Uterusfluss, angegeben, in permenopazualny Zeit, mit Adenomyosis, Endometriose und Unfruchtbarkeit, wenn Sie die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherstellen müssen.
Medizinische Behandlung Pfad enthält eine ziemlich konventionelle Therapie:
- Hormon;
- ist ein entzündungshemmender Stoff;
- Desensibilisierung;
- ist symptomatisch.
wichtigste Medikamente mit nachgewiesener Wirkung für die Behandlung von Endometriose sind bestätigt:
- Progesteron Präparate;
- Danazol;
- -Gestinon( Nemestran);
- Agonisten, Gonadotropin-Releasing-Hormon( GnRH);
- monophasische kombinierte orale Kontrazeptiva.
Die Kurse von Hormontherapie und Intervalle zwischen ihnen wird durch die Ergebnisse der Behandlung und dem allgemeinen Zustand des Patienten im Hinblick auf die Verträglichkeit und Leistungstests der funktionalen Diagnostik bestimmt.
Andere Gruppen von Drogen, „Helfer“ im Kampf mit schmerzhaften Symptomen der Krankheit:
- NSAIDs( entzündungshemmende Therapien);Antispasmodika und
- anlgetiki( analgetische Wirkung);
- Sedativa( Beseitigung von neurologischen Manifestationen);
- Vitamine A und C( Mangelkorrektur Antioxidans-System);
- Eisenpräparate( Beseitigung der Folgen der chronischen Blutverlust);
- Physiotherapie.
werden derzeit untersucht Gang, um die Möglichkeit von Immunmodulatoren in der Welt für die Behandlung der Endometriose, insbesondere für die Behandlung von Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit der Benutzung. Die chirurgische Behandlung der Endometriose
Operative Eingriffe für 6-9 Monate, endometrioid Ovarialzysten durch das Fehlen der Wirkung der konservativen Therapie gezeigt, Endometriose Narben und Nabel, mit anhaltendem Darmlumen Stenose oder Harnleiter, hormonelle Mittel Intoleranz oder Kontra ihrerAnwendung.
chirurgisches Verfahren für die Behandlung von Endometriose beinhaltet endometriotischen Einheiten zu entfernen( am häufigsten - Zysten) mit Eierstock- oder anderen betroffenen Stellen. Moderne Chirurgie bevorzugt sparende Operationen - Laparoskopie.
Nach Krankheitsherde Physiotherapie und Medikamente zu entfernen gezeigt, die Ergebnisse und Wiederherstellungszyklus zu konsolidieren. Schwere Formen der Endometriose werden durch Entfernen der Gebärmutter behandelt.
Ergebnisse der Behandlung ist abhängig von dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs, der Nutzen der Hormontherapie. Rehabilitationszeit in den meisten Fällen erfolgt vorteilhaft: wiederhergestellt Fortpflanzungsfunktion, deutlich reduziert Schmerzen während der Menstruation. Nach der Behandlung durch eine Gynäkologen dynamische Beobachtung empfohlen: gynäkologische Untersuchung, Ultraschallkontrolle( 1 alle 3 Monate), die Steuerung des CA-125-Markers im Blut.
Prognose der Endometriose
Die Krankheit wiederkehrt häufig. Zum Beispiel während des ersten Jahres nach der Operation betrieben staknetsya wieder die gleichen Probleme wie vor der Transaktion Läsionen in 20% im ersten Jahr, das heißt 1 von 5 Frauen zu entfernen, die Häufigkeit des Wiederauftretens der Endometriose nach Operationen.
hormonelle Korrektur hat eine gute Wirkung, aber das Problem mit dieser Methode der Behandlung ist in Verletzung der natürlichen Prozess der Reifung der Gebärmutterschleimhaut und damit die Unmöglichkeit, natürlich die Konzeption eines Kindes. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, in der Regel für die gesamte Dauer der Schwangerschaft Symptome der Endometriose verschwinden. Zu Beginn der Menopause verschwindet auch die Endometriose.