Wucherungen sind vor allem bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren gefunden und eine Menge von Beschwerden und Probleme liefern und durch die Kinder und ihre Eltern müssen daher dringend behandelt werden. Oft ist der Krankheitsverlauf kompliziert, danach kommt es zu einer Adenoiditis - Entzündung der Polypen.
Adenoide bei Kindern können in frühen Vorschuljahren auftreten und bestehen für mehrere Jahre. In der Sekundarschule werden sie in der Regel kleiner und verkümmern allmählich.
Erwachsene treten nicht bei Erwachsenen auf: Die Symptome der Krankheit sind nur für die Kindheit charakteristisch. Selbst wenn Sie diese Krankheit im Kindesalter hatten, kommt sie im Erwachsenenalter nicht zurück.
Gründe für die Entwicklung von Polypen bei Kindern
Was ist das? Adenoide in der Nase bei Kindern - das ist nichts wie die Proliferation von Rachenmandelgewebe. Diese anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Nasopharyngealtonsille, hält die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen und versucht, den Körper mit inhalierter Luft zu erreichen.
Im Falle einer Erkrankung nimmt die Tonsille zu, und wenn die Entzündung vorüber ist, kehrt sie wieder zur Normalität zurück. In dem Fall, wenn die Zeit zwischen den Krankheiten zu klein ist( z. B. eine Woche oder sogar weniger), hat das Keimen keine Zeit, sich zu verringern. In einem Zustand der ständigen Entzündung wachsen sie daher noch mehr und "schwellen" manchmal so stark, dass sie den gesamten Nasopharynx bedecken.
Pathologie ist am typischsten für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Selten bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert.Überwuchert adenoide Gewebe werden oft regredieren ausgesetzt, so in der Adoleszenz und Erwachsenenalter adenoiden Vegetationen fast nie auftreten. Trotz dieser Eigenschaft ist es unmöglich, das Problem zu ignorieren, da die vergrößerte und entzündete Tonsille eine ständige Infektionsquelle darstellt.
Entwicklung adenoids bei Kindern beitragen zu häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege: Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Auslösender Faktor für das Wachstum der Polypen bei Kindern können Infektionen auftreten - Influenza, SARS, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln, etc. Eine Rolle für das Wachstum der Polypen bei Kindern kann Lues( angeborene Syphilis) und Tuberkulose spielen. .Adenoide bei Kindern können als eine isolierte Pathologie des lymphatischen Gewebes auftreten, aber sie werden viel häufiger mit Halsschmerzen kombiniert.
Unter anderem zur Entstehung der Polypen bei Kindern führen, weisen erhöhte Allergie Kinderkörper, hypovitaminosis, Ernährungsfaktoren, Pilzbefall, schlechte soziale Bedingungen und andere.
Symptome Wucherungen in der Nase in
Kind in normalen adenoids haben Symptome Kinder, stören Sie das gewöhnliche Leben, haben Sie nicht - das Kind bemerkt sie einfach nicht. Aber infolge der häufigen katarralen-Viruserkrankungen nehmen die Adenoide in der Regel zu. Dies liegt daran, dass Adenoide durch das Wachstum gestärkt werden, um ihre unmittelbare Funktion, Mikroben und Viren zurückzuhalten und zu zerstören, zu erfüllen. Entzündung der Mandeln - das ist der Prozess der Beseitigung von Krankheitserregern, die die Ursache für die Zunahme der Drüsen in der Größe ist. Die Hauptmerkmale
adenoids folgendes umfassen:
- häufige lange Rhinitis, die schwierig zu behandeln;
- behinderte die Nasenatmung auch ohne Rhinitis;
- konstante Schleimabsonderung aus der Nase, die sich um die Nase und die Oberlippe zu Irritationen der Haut führen;
- Atemzug mit offenem Mund, der Unterkiefer mit den Dachschrägen sind Nasolabialfalten geglätteten, nimmt die Fläche auf einem Ausdruck der Gleichgültigkeit;
- ist ein schlechter, ruheloser Schlaf;
- Schnarchen und in seinem Schlaf schnüffelnd, manchmal - den Atem zu halten;
- träge, lethargischer Zustand, verringerte akademische Leistung, Effizienz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
- Attacken der nächtlichen Asphyxie, charakteristisch für Adenoide des zweiten-dritten Grades;
- permanenter trockener Husten am Morgen;
- unwillkürliche Bewegungen: ein nervöses Tic und Blinzeln;
- Stimme verliert Klang, wird dumpf, mit Heiserkeit, Lethargie, Apathie;
- Beschwerden von Kopfschmerzen, die aufgrund eines Mangels an Sauerstoff im Gehirn auftritt;
- Hörverlust - ein Kind fragt oft.
Die moderne HNO-Heilkunde unterteilt Adenoide in drei Grade:
- 1 Grad von : Adenoide in dem Kind sind klein. An diesem Tag atmet das Kind frei, Schwierigkeiten beim Atmen sind in der Nacht in horizontaler Position zu spüren. Das Kind schläft oft und öffnet leicht den Mund.
- 2 Grad : Adenoide beim Kind sind signifikant erhöht. Das Kind muss ständig durch den Mund atmen und nachts laut schnarchen.
- 3 Grad : Die Adenoide im Kind blockieren den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig. Das Kind schläft nachts nicht gut. Unfähig, seine Kraft während des Schlafes wiederherzustellen, während des Tages, an dem er leicht müde ist, wird die Aufmerksamkeit zerstreut. Sein Kopf tut weh. Er ist gezwungen, ständig den Mund offen zu halten, was zu Veränderungen der Gesichtszüge führt. Die Nasenhöhle hört auf zu lüften, es entwickelt sich eine chronische Rhinitis. Die Stimme wird nasal, sprachunklar.
Leider Eltern zahlen oft die Aufmerksamkeit auf Abweichungen bei der Entwicklung von Polypen erst im Stadium von 2-3, wenn abwesend oder behindern die Nasenatmung stark ausgeprägt.
Adenoide bei Kindern: Foto
Wie Adenoide bei Kindern aussehen, bieten wir detaillierte Fotos zum Betrachten.
Behandlung von Polypen bei Kindern Bei adenoids bei Kindern
, gibt es zwei Arten der Behandlung - operative und konservative. Wann immer dies möglich ist, neigen Ärzte dazu, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen kann man jedoch nicht darauf verzichten.
Konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ohne Operation ist die richtige, Priorität bei der Behandlung von Rachen Tonsillitis Hypertrophie. Bevor sie einer Operation zustimmen, sollten Eltern alle verfügbaren Behandlungen verwenden, um eine Adenotomie zu vermeiden. Wenn
ENT auf die chirurgische Entfernung der Polypen besteht - nicht in Eile sind, ist dies kein Notbetrieb, wenn es keine Zeit zu denken, und eine zusätzliche Überwachung und Diagnose. Warte, folge dem Kind, höre auf die Meinungen anderer Spezialisten, stelle nach ein paar Monaten die Diagnose und versuche alle konservativen Wege.
Aber wenn Medikamente nicht den gewünschten Effekt nicht geben, und das Kind in den Nasen-Rachenraum laufenden chronischen Entzündungsprozess, dann für Konsultationen sollten auf den Betriebsarzt durchgeführt werden, der sich selbst Adenotomie macht.
Adenoide 3 Grad in Kindern - zu löschen oder nicht?
Bei der Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung kann nicht allein auf dem Grad der Polypen Verbreitung basieren. Bei 1-2 Grad Adenoiden glauben die meisten, dass sie nicht entfernt werden müssen, aber in Grad 3 ist eine Operation einfach erforderlich. Das ist nicht ganz richtig, es hängt alles von der Qualität der Diagnose, oft gibt es Fälle, lzhediagnostiki, wenn die Erhebung wird vor dem Hintergrund der Krankheit durchgeführt oder nach einer kürzlichen Kälte ist ein Kind der Klasse diagnostiziert 3 und Wucherungen sind unverzüglich zu entfernen beraten.
Ein Monat später werden die Wucherungen deutlich in der Größe reduziert, da aufgrund des Entzündungsprozesses erhöht wurden, das Kind atmet normal und nicht zu oft krank. Und es gibt Zeiten, im Gegenteil, bei 1-2 Grad Kind adenoids leidet unter permanentem SARS, rezidivierende Otitis media, Schlaf-Apnoe-Syndrom tritt - auch 1-2 Grad ein Indiz für adenoidectomy sein können.
adenoids auch etwa 3 Grad sagen einem bekannten Kinderarzt Komorowski:
Konservativen Therapie
Complex konservative Therapie mit moderaten unkompliziert vergrößerte Mandeln verwendet worden und umfasst die Behandlung von Medikamenten, Physiotherapie und Übungen Atemübungen.
Normalerweise werden die folgenden Medikamente verschrieben:
- Antiallergikum( Antihistaminika) - Tavegil, Suprastin. Verwendet, um die Manifestationen von Allergien zu reduzieren, beseitigen sie Schwellungen der Gewebe des Nasopharynx, Schmerzen und die Menge der abnehmbaren.
- Antiseptika zur topischen Anwendung - collargol, protargol. Diese Medikamente enthalten Silber und zerstören die pathogene Mikroflora.
- Homöopathie - das sicherste bekannte Verfahren wird auch mit traditioneller Behandlung kombiniert( obwohl die Wirksamkeit der Methode ist sehr individuell - jemand hilft auch, jemand ist schwach).
- Wash .Das Verfahren entfernt Eiter von der Oberfläche der Polypen. Es führt nur der Arzt bedeutet „Kuckuck“( indem die Lösung in ein Nasenloch und die Vakuumansaugung von den anderen Einführung) oder Nasen-Rachen-Dusche. Wenn Sie sich entscheiden, zu Hause zu waschen, schlagen Sie den Eiter noch tiefer.
- Physiotherapie .Quarzbewegungen der Nase und des Rachens sind ebenso wirksam wie eine Lasertherapie mit dem Tragen des Lichtleiters durch die Nase in den Nasopharynx.
- Klimatotherapie - Behandlung in speziellen Sanatorien hemmt nicht nur die Proliferation von lymphatischem Gewebe, sondern übt auch eine positive Wirkung auf Körper der Kinder als Ganze.
- Multivitamine zur Stärkung der Immunität.
Physiotherapieverfahren verwenden Heizung, Ultraschall, Ultraviolett.
adenoidectomy bei Kindern
Adenotomie - die Entfernung der Rachenmandel Chirurgie. Die Behandlung der Polypen bei Kindern wird am besten vom behandelnden Arzt beschrieben. Kurz gesagt, die Pharynxtonsille wird mit einem speziellen Instrument erfasst und abgeschnitten. Dies geschieht in einer einzigen Bewegung und die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten.
unerwünschte Art und Weise, die Krankheit aus zwei Gründen zu behandeln:
- Erstens Wucherungen wachsen schnell in Gegenwart einer Prädisposition für die Krankheit wieder und wieder entzündet werden, und jede Operation, auch so einfach wie adenotomija - Stress für Kinder und Eltern.
- Zweitens Rachentonsille betreiben Barriereschutzfunktion, die sich ergeben adenoidectomy zum Körper verloren.
Um eine Adenotomie( d. H. Entfernung von Adenoiden) durchzuführen, ist es außerdem notwendig, Indikationen zu haben. Dazu gehören:
- häufiges Auftreten des Wiederauftretens der Krankheit( mehr als vier Mal pro Jahr);
- erkannte Unwirksamkeit der konservativen Behandlung;
- das Auftreten von Atemstillstand im Schlaf;
- Auftreten verschiedener Komplikationen( Arthritis, Rheuma, Glomerulonephritis, Vaskulitis);
- Nasenatmungsstörung;
- sehr häufige repetitive Otitis;
- sehr häufig wiederkehrende ARVI.
Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art der Untergrabung des Immunsystems eines kleinen Patienten ist. Daher muss es lange nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase ist notwendigerweise mit einer medikamentösen Therapie verbunden - andernfalls besteht die Gefahr einer wiederholten Proliferation von Gewebe.
Kontraindikationen für die Adenotomie sind bestimmte Blutkrankheiten sowie Haut- und Infektionskrankheiten in der akuten Phase.