Punktion und offene Nephrostomie: Indikationen, Operationstechnik, Kontraindikationen, Komplikationen

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Sehr oft werden Patienten an Spezialisten überwiesen, die einen Tumor wie die Onkologie der Brust oder des Mastdarms mit Metastasen im Lymphsystem haben. Eine Behandlung ist möglich und hat Erfolgschancen, chirurgische Eingriffe können nicht durchgeführt werden, da eine Tumorbildung oder ein metastatischer Lymphknoten die Kompression der Harnleiter verursacht, was zu einer Verletzung des Harnflusses führt. In der Tat, um den Harnfluss wiederherzustellen, ist es notwendig, den Lymphknoten oder Tumor zu beseitigen, aber das kann nicht getan werden, da die Verletzung der Harnfluss das Nierenversagen bei dem Patienten verursacht. In solchen Fällen wird die klinische Situation durch Nephrostomie gerettet.

Nephrostomie

Bei der Nephrostomie handelt es sich um ein operatives Verfahren zur Entfernung von Urin aus der Niere mit einer speziellen Vorrichtung in Form eines Röhrchens. Nephrostomie wird mit obligatorischer Überwachung von Ultraschall- oder Radiographiegeräten durchgeführt. Normalerweise wird die Einstellung der Nephrostomie in Fällen vorgeschrieben, in denen der Ureterkanal blockiert ist, was zur erzwungenen Ansammlung von Urin im Beckenapparat des Patienten führt.

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Ein spezieller Urinschlauch fließt von der Niere in einen sterilen Empfänger. Nephrostomie kann auch gegeben werden, wenn eine oder beide Nieren nicht funktionieren. Dieser chirurgische Eingriff ist wichtig, da er dazu beiträgt, irreversible Zerstörung in den Nierenstrukturen vor dem Hintergrund von Harnabflussstörungen zu verhindern. Am häufigsten werden bei einer solchen Intervention Krebspatienten benötigt. Wenn die Funktionsfähigkeit des Organs wiederhergestellt ist, wird die Drainage entfernt, und bei irreversibler Schädigung der Nierenstrukturen kann der Katheter dauerhaft verbleiben.

Was ist eine renale Nephrostomie?

Indikationen

Für die Intervention wurden eine Reihe spezifischer medizinischer Indikationen identifiziert:

  • Zur Vorbereitung auf einen chirurgischen Eingriff;
  • Für die Lithotripsie, d. H. Das Zerkleinern von Konkrementen in den Nieren;
  • Für spezielle Anfragen;
  • Für die chemotherapeutische Behandlung;
  • Für Stents;
  • Mit Verengung des Harnleiters;
  • In neoplasmen in den renalen weben oder anderen malotazowych der organe des malignen oder gutartigen charakteres;
  • Bei der Hydronephrose bei einer Erweiterung des Becken-Becken-Systems;
  • In Gegenwart von Konkrementen in der Blase, Harnleiter oder Nieren.

Darüber hinaus dient die Nephrostomie als eine wirksame vorbeugende Maßnahme für den Beginn einer Erkrankung wie Hydronephrose.

Arten von

In der Praxis werden mehrere Methoden der Katheterplatzierung verwendet:

  1. Punktion perkutane Technik oder perkutane Einstellung;
  2. Offene oder intraoperative Technik.

Wenn die Methode offen ist, wird ein vollwertiger chirurgischer Eingriff durchgeführt und bei der Punktionstechnik wird der Schlauch durch eine kleine Hautpunktion injiziert. Die Nadel dringt in die Niere in das Becken ein und ein Katheter wird in den resultierenden Kanal eingeführt, der die Urinsammlung verbindet. Punktionstechnik gilt als weniger invasiv und sicher, hat keine Komplikationen und erfordert keine Rehabilitation.

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Vorbereitung für den Betrieb

Die präoperative Vorbereitung unterscheidet sich praktisch nicht von der Standardvorbereitung für andere Operationen. Der Patient unterzieht sich einer umfassenden Untersuchung und besteht die vorgeschriebenen Tests. Zusätzlich werden Studien zu Zucker und Bakosev zu Flora, Biochemie und Koagulogramm durchgeführt. Wenn während der Studien keine Kontraindikationen gefunden wurden, wird eine Röntgen- und Ultraschalldiagnose der Nieren durchgeführt, um das Ausmaß der Erkrankungen, das Volumen des angesammelten Urins usw. zu bestimmen.

Urographie, CT des retroperitonealen Raums und der Nieren werden dann verschrieben. Der Patient wird unbedingt von einem Gynäkologen untersucht, seine Reaktion auf Anästhetika und Anästhesie wird beurteilt. Wenn der Patient eine Harnblase zeigte, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, um entzündliche Läsionen zu stoppen. Kontra

Verfahren hat eine Reihe von Gegenanzeigen, die Spezialisten, die Ernennung eines solchen Verfahrens in Betracht ziehen.

Nephrostomie kontraindiziert:

  • Mit nicht-refraktärer Anpassung der Hypertonie;
  • Bei der Anwendung blutverdünnender Medikamente und Antikoagulantien wie Heparin oder Aspirin. Es ist notwendig, den Therapieverlauf eine Woche vor der geplanten Operation abzubrechen;In Anwesenheit von Blut
  • Pathologien wie Hämophilie, Thrombozytopenie, und so weiter.

Operationstechnik

Wenn ein Eingriff durch offene Verfahren durchgeführt wird, wird das System über Nephrostomie Abdominalchirurgie auf der Niere fest. In der Zone der Taille macht der Chirurg einen Schnitt in die Niere. Wenn er die Fettkapsel erreicht, wird er mit mehreren Stichen auf die Haut genäht. Dann werden das Parenchym und das Becken geschnitten und in die Gummiröhre eingeführt, die ebenfalls mit der Haut vernäht ist. Der Rest des Schnittes ist genäht.

Bei Einstichinstallationsmethode für Nephrostomie in der erkrankten Niere setzt einen Einstich. Alle Manipulationen werden durch Ultraschall- oder Radiologiegeräte gesteuert. Eine Punktionsnadel wird eingeführt, und dann wird ein Kontrast gestartet, um zu kontrollieren, wie die Stomakanäle installiert werden. Der Ausflusskanal wird normalerweise an die Haut genäht, obwohl Fixierungsoptionen unter Verwendung eines Ballons oder einer Schlupflochschlinge möglich sind. Die Dauer eines solchen Eingriffs überschreitet nicht eine Stunde, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist praktisch nicht vorhanden.
Die Videotechnik der perkutanen Nephrostomie:

Komplikationen und Rehabilitationsphase

Nach der Operation der Patient nach Hause zu gehen. Zuvor muss der Arzt eine ausführliche Einweisung zur Drainage durchführen und entzündliche Komplikationen vermeiden.

  • solange der Patient ein Kathetersystem hat, ist es notwendig, jede körperliche Anstrengung zu vergessen, oder Entwässerung fallen kann;
  • Strikte Einhaltung einer salzfreien Diät ist notwendig;
  • Drainage und Wunde zur Vermeidung einer Infektion sollten gründlich und regelmäßig mit Kochsalzlösung gewaschen werden;
  • Bei lebenslangem Tragen des Katheters wird dieser periodisch gewechselt. Ein Notfallersatz ist notwendig, wenn das Röhrchen mit Harnsalzen verstopft ist.

In den ersten Tagen nach dem Eingriff ist eine kleine Menge blutiger Verunreinigungen im Urin ganz normal. Bei den Laboruntersuchungen der Urinergebnisse wird das Vorhandensein der Erythrozyten zeigen.

Im Hinblick auf Komplikationen bezieht sich die Primärversorgung direkt auf die Installation und den chirurgischen Eingriff. Also, wenn der Schnitt zu machen ist wahrscheinlich perirenalen Arterien schädigen, die übermäßigen Bauch Blutungen auslösen, und retroperitoneale Hämatome. Sie kann sich anstecken, dann wird die Situation nur durch eine Operation gerettet. Auch offene Eingriffe können durch Urinleck, Infektion oder Blutung erschwert sein.

Bei der Wiederherstellung des normalen Harnflusses durch die natürlichen bereits vorhandenen Kanäle wird die Nephrostomie entfernt. Experten überprüfen vorläufig die Fähigkeit der Harnleiter, Urin zu leiten. Normalerweise wird die Entfernung des Stomas nach anderthalb bis zwei Wochen durchgeführt. Diese Zeit reicht aus, um positive Behandlungsergebnisse zu erzielen, es sei denn, der Patient hat eine irreversible Zerstörung des Nierengewebes. Das Loch nach dem Entfernen der Tube kann 2-4 Wochen verzögert werden.

Für das operative Verfahren ist eine gewisse Qualifikation erforderlich, daher ist es bei der Kontaktaufnahme mit Privatkliniken notwendig, zuerst die Erfahrungsberichte der Patienten zu studieren, sich mit Spezialisten vertraut zu machen und ihre Professionalität sicherzustellen. Dann wird das Risiko von Komplikationen ausgeschlossen.

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