pheochromocytoma sehr unterschiedliche Symptome und selten auf den vollen manifestierten, dann kann die Krankheit erfolgreich von mehr als 100 anderen Krankheiten maskiert werden, unter denen in den gleichen, die vorhanden sind, sowie Hormon-Tumor, wird die Menge der Katecholamine erhöhen. Im Zusammenhang mit solchen Merkmalen des Phäochromozytoms wird die Diagnose dieser Krankheit weitgehend als eine schwierige Aufgabe angesehen, daher werden Labortests vorgeschrieben, um die vorläufige Diagnose zu bestätigen.
Zuerst sollte die Diagnose Phäochromozytom gestellt werden:
- Kinder mit Hypertonie;
- Menschen mit Bluthochdruck und häufigen Krisen mit erfolgloser antihypertensiver Standardtherapie;
- Menschen mit Bluthochdruck, verursacht durch Ganglionblocker oder β-Blocker;
- Patienten mit Fieber unklarer Ätiologie;
- Menschen, deren unmittelbare Verwandte einen Tumor der Nebenniere hatten;
- Patienten mit einem hohen Katecholamingehalt, wechselnden Elektrokardiogrammen;
- Und diejenigen, die einen Tumor mit einer instrumentellen Untersuchung der Nebennieren haben.
Labordiagnostik von Phäochromozytom Phäochromozytom
Assays zum Nachweis von Katecholaminen und ihren Abbauprodukten im Plasma und Urin gerichtet. Dieses in der Regel täglich Urin versuchen, den Inhalt und Normetanephrin Metanephrin, um zu bestimmen, die eine erhöhte Produktion von Noradrenalin und Adrenalin durch die Nebennieren zeigen würden. Diese Methode der Labordiagnostik ist in mehr als 95% der Fälle indikativ. Es ist auch möglich, Phäochromozytom aus der Analyse von Urin zu bestimmen, indem die Analyse des Patienten unmittelbar nach der Krise durchgeführt wird, wenn die Konzentration von Metmorphinen sehr hoch ist. Bei der Diagnose der Krankheit während der Sammlung der Krankengeschichte des Patienten wichtig ist, stellen Sie sicher, dass der Patient braucht nicht Sympathomimetika, Benzodiazepine, Chlorpromazin, und in der Lage ein falsch positives Ergebnis.
Als weitere Analyse auf die Anwesenheit von Hormon Nebennierengeschwülste bei Vanillinmandelsäure abgetastet, aber dieser Test ist nicht so zuverlässig wie die vorherige, da unter der Wirkung vieler Lebensmittel und Medikamente können als falsch positive und falsch negative Ergebnisse gegeben werden.
Bei Patienten mit Bluthochdruck über 160/110 mm Hg. Sie können einen Test mit Tropaphen oder Phentolamin durchführen, das intravenös injiziert wird und in den ersten 5 Minuten nach dem Test Schwankungen des Blutdrucks um 40/25 mm erwartet. Wenn man die erwartete Druckschwankung erreicht hat, kann man sicher von Phäochromozytom behaupten, aber einen solchen Test bei Menschen mit normalem Druck durchzuführen ist gefährlich für ihre Gesundheit.
Nach der Feststellung des Vorhandenseins eines Tumors der Nebennieren mit Hilfe von Labor- und physikalischen Untersuchungsmethoden bleibt es, den Tumor sichtbar zu machen und seine Größe und Position zu bestimmen. Für diesen Zweck:
- MRT;
- CT;
- Ultraschall.
Die ersten beiden dieser Methoden sind am aufschlussreichsten, Ultraschall zeigt oft kein Neoplasma in den Nieren, wenn die Tumorgröße 2 mm nicht überschreitet. Bei Verdacht auf ein malignes Phäochromozytom werden zusätzliche Knochen- und Lungenröntgenaufnahmen durchgeführt, um Metastasen auszuschließen. CT und MRI Retroperitonealraum, Becken und Bauch 95% Tumor zu diagnostizieren, da 97% aller Tumoren unter der Membran liegt, und 90% von ihnen in der Nebenniere lokalisiert sind. Wenn für die Diagnose genauere Röntgendiagnostikdaten benötigt werden, wird der Boluskontrast verwendet.
Diagnostics pheochromocytoma benötigt wird, um den Verdacht auf Nebennierentumor zu bestätigen, aber auch auf die Grundlage der Symptome und welche Hormone im Überschuss in das Blut geworfen, ein erfahrener Arzt kann bestimmen, es ist ein Tumor in der Nebenniere oder in der Nähe davon.
US-Phäochromozytom
Ultraschall( Ultraschall) ist eine der instrumentellen Methoden zur Diagnose von Phäochromozytom. Bei Untersuchungen der Organe der Bauchhöhle beträgt die erforderliche Empfindlichkeit der Apparatur 96-98%.Auf US-Tumor wird als eine kreisförmige oder ovale Formation definiert ohne ausgeprägte Kapseln eine inhomogene Struktur( Nekrosen, flüssige Anteile, Blutungen, Verkalkung) und klare Konturen aufweisen. Es ist durch Vaskularisierung, sowie ein- oder zweiseitige Anordnung gekennzeichnet. Wenn ein Tumor in eine bösartige Form übergeht, findet eine metastatische Läsion statt.
Differentialdiagnose mit Symptomen des Phäochromozytoms
Manifestationen des Phäochromozytoms sind vielfältig. Bei einer Differenzialdiagnose müssen Sie eine Reihe von Symptomen analysieren und viele Krankheiten und Pathologien ausschließen. Häufiger muss der Tumor von einer hypertensiven Erkrankung, einem Symptom eines akuten Abdomens, vasorenaler Hypertonie, Diabetes mellitus, toxischem Kropf und vegetativem Kreislauf unterschieden werden.
Es hat die größte Ähnlichkeit mit der hypertensiven Erkrankung der Stadien I und II.Der Prozess der Diagnose wird durch die Tatsache kompliziert, dass die hypertensive Erkrankung von den Krisen charakterisiert ist, deren Klinik dem Phäochromozytom ähnlich ist, und ist vom Blutdruckanstieg charakterisiert. Bei der Differenzierung dieser Erkrankungen wird auf das Alter des Patienten( Risiko für Bluthochdruck jünger als 40 Jahre) hingewiesen. Bei einer Kombination von Tumor und Diabetes mellitus ist Insulin wirkungslos.
Diagnose von
Die Diagnose "Phäochromozytom" kann erst nach einer Reihe von Labor-, instrumentellen und differentiellen Studien gestellt werden. Das Hauptmaterial für die Studie ist ein 24-Stunden-Urintest. Der Gehalt an physiologisch aktiven Substanzen darin( Konzentration von Metanephrin) wird bestimmt. Diese Methode hat eine Genauigkeit von 95%.Die Grundlage für die Diagnose ist ein erhöhter Gehalt an Katecholaminen. Um dies zu bestätigen, bestimmen Sie die Konzentration von freien Katecholaminen in Urin oder Blutplasma. Verwenden Sie provokative und suppressive Tests. Auch auf der Basis der Labordiagnostik wird der Tumor visualisiert.
Bei Auftreten von Phäochromozytom-Symptomen sollte sofort eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit erlaubt uns, den Tumor rechtzeitig zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen.