Die Diagnose von Zwölffingerdarmgeschwüren ist ein komplexer Prozess. Das erste Stadium ist die sorgfältige Untersuchung der subjektiven Symptome beim Patienten:
- Schmerz. Wann fängt es an zu essen? Was hilft es zu beruhigen? Wie oft zeigt er sich? Wo gibt er hin? Kommt es auf die Saisonabhängigkeit an?
- dyspeptic Störung - eine Erhebung über die Anwesenheit des Magen-Darm-Trakts des Patienten arbeitet, Veränderungen in Appetit, Sodbrennen, Erbrechen oder Übelkeit.
Der Arzt führt auch die Untersuchung des Patienten durch, einschließlich der Palpation des Abdomens. In den meisten Fällen ein erfahrener Profi, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Basis der empfangenen Daten kann eine genaue Diagnose stellen und verschreiben die Vorstudien, die in der Zukunft stattfinden sollte eine Behandlungsstrategie zu entwickeln.
Bei Zwölffingerdarmgeschwüren kann die Diagnose jedoch nicht nur aus subjektiven Daten bestehen, da viele GI-Erkrankungen in ihren Symptomen ähnlich sind. Für eine genaue Differenzierung der Erkrankung sind zusätzliche Untersuchungsmethoden notwendig.
Also, wie Zwölffingerdarmgeschwür zu bestimmen? Der Patient mit dem Verdacht auf YaB schickt notwendigerweise zur Überprüfung:
- instrumental;
- histologisch;
- biochemisch, usw.
Von den instrumentellen sind Radiographie und Endoskopie wesentlich. Für eine lange Zeit wurde angenommen, dass die Röntgen genaue Diagnose von Zwölffingerdarmgeschwür erlaubt, aber nach dem weit verbreiteten Einsatz von Endoskopen, wurde klar, dass die Genauigkeit dieser Methode im Bereich von 50-80%, während im Laufe einer Endoskopie kann das Gegenteil in 30% der Fälle erhalten.
Aber heute Röntgendiagnoseverfahren hat seine Bedeutung nicht verloren, obwohl es deutlich schlechter in esophagogastroduodenoscopy Zuverlässigkeit ist. Tatsache ist, dass bei einem Magengeschwür mit der Zeit oft eine grobe Verformung der Zwölffingerdarmbirne auftritt, die den Einsatz des Endoskops unmöglich macht.
Um die Diagnose von Zwölffingerdarmgeschwüren genau zu bestimmen, werden die folgenden Merkmale ausgewertet:
- -Funktion;
- morphologisch;
- assoziiert.
durch morphologische Eigenschaften umfassen: Ulcus Nische im Relief oder Konturdefekt in Ulzeration, um die Verformung von 12 Ulcus duodeni, „Defekt Füllung“ des Darms.
Funktionelle Merkmale sind Veränderungen der Peristaltik, Änderung der Evakuierungsfunktion, regionaler Krampf.
Assoziierte Zeichen: eine Veränderung der Gallenblase, Spastizität des Dickdarms, Duodenitis, Gastritis.
Für optimale Ergebnisse sollte der Arzt den Patienten direkt und Röntgen und Endoskopie, die Daten Ergebnisse der Zytologie und Histologie hinzufügen.
Eine solche komplexe Diagnostik erlaubt es, das Vorhandensein eines Magengeschwürs bei einem Patienten festzustellen, erlaubt jedoch nicht die Wahl der optimalen Behandlungstaktik. Um das Bild zu vervollständigen, müssen die Abweichungen der motorischen und sekretorischen Funktionen des Duodenums und des Magens bestimmt werden. Mal sehen, wie es möglich ist, Zwölffingerdarmgeschwür zu diagnostizieren?
Die Untersuchung der motorischen Evakuierungsfunktion kann durchgeführt werden mit:
- Radiographie .Der Vorteil des Verfahrens ist sein physiologischer Charakter, seine Nachteile sind die Indirektheit der erhaltenen Daten;
- Elektrogastroskopie .Der Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, lange Zeit ohne Sonde die motorische Aktivität des Darms zu untersuchen. Der Nachteil ist, dass es nicht möglich ist, eine lokale Studie durchzuführen;
- Aufnahmen von Phonographen oder Peristaltiklärm werden von der Körperoberfläche aus durchgeführt, wodurch dem Patienten keine Unannehmlichkeiten entstehen. Nachteile - die Unfähigkeit, aufgezeichneten Lärm zu lokalisieren.
- Ballononographie - bewertet die motorische Aktivität des Verdauungssystems auf der Grundlage von Druck im Verdauungstrakt. Ermöglicht es, den Zustand der motorischen Aktivität des Darms zu bewerten. Der Nachteil ist nicht physiologisch( die Dosen, die bei diesem Verfahren verwendet werden, irritieren die Darmwand, stimulieren ihre Beweglichkeit).