Renal Nierenbeckenkelchsystem führt Funktionsspeicher. In dieser Struktur renale Akkumulation von Urin auftritt, woraufhin sie entlang den Harnleiter in die Harnblase Hohlraum gerichtet ist, wo der Körper durch die Harnröhre verlässt. Meistens sind solche Strukturen abnorme Nieren Expansion unterworfen. Dieser Prozess wird kalikopieloektaziey genannt.
Kalikopieloektaziya - was ist das?
abnorme Erweiterung des Beckens und Tassen in der Niere gidrokalikozom oder kalikopieloektaziey genannt. Eine solche Krankheit führt zu Kompression der Nierenstrukturen, Atrophie der Nierenpapillen verursachen und sogar größere Überlappung der Harnwege, die zu Verletzungen von mocheottoka führt. Es ist nicht selbst Pathologie, sondern ein Symptom, das auf die Entwicklung von Nierenerkrankung hinweist.
Pathology kann einseitig sein( kalikopieloektaziya rechten oder linken Niere) oder doppelseitige Charakter. Am häufigsten kalikopieloektaziya nach rechts lokalisiert ist( rechts - 65-70%), mindestens zweiseitige Form( 15-20%), aber nur selten auf der linken Seite diagnostiziert( nur in 10% der Fälle).
Gründe
Pathologie provozieren gibt eine Vielzahl von Faktoren ab, aber der Hauptgrund für seine Verletzung wirkt mocheottoka.
Zu den häufigsten Faktoren Nephrologen genannt:
- Defekte der Nierenarterien;
- erbliche Faktoren;
- traumatische Schäden an die Nieren, und hier sind auch chirurgische Eingriffe;
- renale Anomalien inhärente Natur;
- Pathologische Läsionen des Harnsystems wie Syphilis oder Tuberkulose, Nephrolithiasis und Nephroptose, renale gutartige Natur und Onkologie;
- Urolithic Pathologie;
- Komplikationen oder Folgen von Pyelonephritis;
- Niederlage Parasiten Niere;
- Bei der Geburt Abtreibung schafft eine Belastung für die Nieren, die auch das Nierenbecken Erweiterungen führt;
- pathologischer Störungen in benachbarten Organen und Systemen, wie beispielsweise Tumoren, kongenitale Anomalien venöser, arterieller oder lymphatischen Strukturen. Als Ergebnis treten
mocheottokovyh Verletzungen Anhäufung von Urin im Nierenbecken Segmente, die der Kompression des Nierenparenchyms führt, die Entwicklung der Störungen in der Blutversorgung des Körpers, zu entzündlichen Prozessen.
Forms Es gibt verschiedene Formen der Pathologie: ein bescheidenes, einseitig oder zweiseitig. Wenn der pathologische Prozess nur eine Niere betroffen ist, ist es in der Regel nicht besonders deutlich. Wenn es die Zeit der Expansion des Beckens nicht erkennt, in Zukunft kann der Staat in Hydronephrosen entwickeln. Wenn die Pathologie beide Nieren betroffen sind, dann werden die Symptome verschlimmert, schwere Symptome zeigen.
Ähnliche Mechanismen der Entwicklung sind bei Patienten jeden Geschlechts und Alters, auch bei Kindern, nur ursächliche Faktoren unterscheiden sie sich beobachtet. Kalikopieloektaziya ein Kind, im Gegensatz zu Erwachsenen, hat eine angeborene in der Natur und ist von fetalen Anomalien, Frühgeburtlichkeit und Anomalie Urethralklappen, uneinheitliche Entwicklung der inneren Organe usw. verursacht werden. Wenn Brust-Baby, eine solche Diagnose entdeckt, ist es nicht nötig, sich zu fürchten, weil alle Phänomene kann gutselbst verschwinden.
Symptome Das klinische Bild ist durch eine Art Pathologie verursacht, aber es gibt einige gemeinsame Symptome:
- Harnstörungen, wenn der Patient zu oft in kleinen Portionen uriniert;
- Verschlechterung solchen Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Hyperthermie oder Druck;
- Bereiche Urin Farbton, es trüb und dunkel, Blut manchmal Verunreinigungen enthält;
- Soreness. Zunächst schwach exprimiert, aber mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es deutlich verstärkt. In der Lumbalregion, in der Seite, auf der die Läsion beobachtet wird, wird Wundsein beobachtet.
Pathologie kann asymptomatisch sein. In diesem Fall muss mindestens zweimal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Fehlererkennung
pathologischen Prozess - ziemlich komplizierter Prozess.
für diagnostische Werkzeuge verwendet und Labortests:
- Urograficheskaya Diagnostik. Das Verfahren wird durch Einführen in die Arterie am Ellenbogen Urografin durchgeführt wird, dann wird eine Reihe von Bildern malotazovyh Körper;Angiography
- - Kontrastmittel in die Nierenarterie injiziert, und untersucht dann den Prozess des Kontrasts von vaskulären der Weitergabe streicht fluoroskopischen oder radiographischen Diagnose verwendet wird;
- Mehrschicht- Bildgebungsabtastung ist ein Nierenstrukturen Methode schneiden kann daher sorgfältig jede Blattknospen inspizieren werden;
- Aufsteigende urographische Diagnose, wenn der Kontrast durch einen Katheter in die Harnröhre eingeführt wird.
Zusätzlich werden zur Diagnostik Labordiagnostik, Patientenuntersuchung, Anamnese und Untersuchung von Beschwerden eingesetzt.
Umfrage urography zeigt den Schatten der Steine, die Form der Lendenmuskel strukturellen Anomalien in dem Harntrakt, und so weiter. Ausscheidungsurographie hilft Anomalien und Pathologie Nierenbeckenkelch Strukturen genau zu erfassen. Die Ultraschalldiagnostik hilft bei der Feststellung von Extensionen oder Verengungen der Harnwege. Hervorragende diagnostische Effekt wird während Doppler beobachtet Sonografie ermöglicht den Blutfluss in der erkrankten Niere zu untersuchen.
Manifestations kalikopieloektazii durch Ultraschall:
Behandlungstherapie
beginnt erst nach genau identifiziert, die Ursachen der Pathologie zu behandeln. Wenn Sie die Ursache für die Ausdehnung des Kelches beseitigen, verschwindet die pathologische Symptomatik. Gebrauchte medikamentöse Therapie oder chirurgischer Eingriff. Für die Behandlung von
kalikopieloektazii gelten medizinische Präparate:
- Diuretikum Pflanze mit Schachtelhalm, Hirtentäschel und Preiselbeeren, Gemüsegarten Petersilie;
- Alpha-Blocker wie Tamsulosin oder Omnik;
- Empfang von Litholytika wie Cystenal und Prolita;Phytolysinum oder kanefron, tsiston und andere.
auch pflanzliche Arzneimittel wie grüne Bohnen und Preiselbeeren, membranöse und Cyperus Onosma pritsvetnikovoy, rau oder solomotsveta serdtselistnoy Mirena eingesetzt.
Komplikationen und Pathologie Vorsprünge
Wenn nicht erkannt, und der Zeitpunkt rechtzeitige Behandlung verpaßt, vor allem in der Pathologie der beiden Nieren, das mögliche Auftreten von Komplikationen, wie chronische Niereninsuffizienz, Glomerulonephritis oder Urosepsis, aktive Bildung von Konkrementen, Hydronephrose oder Pyelonephritis. Um solche Komplikationen beim Auftreten der ersten Symptome zu vermeiden, ist eine dringende Untersuchung notwendig. Aber mit rechtzeitigen therapeutischen Maßnahmen sind die Vorhersagen für die Heilung ziemlich positiv.