Ultraschall bei Verdacht auf Pankreatitis wird durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient diese Krankheit hat. Wenn ja, dann eine chronische oder akute Form? Und um nach der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse zu verstehen, welche Komplikationen den Patienten bedrohen. Zu den häufigsten Komplikationen gehören Thrombosen von Venen oder Arterien der Milz, Abszesse, Flüssigkeitsansammlungen, Tumore, falsche Zysten, Gallensteine. Aufgrund des Fehlens von Kontraindikationen und der Möglichkeit, das Pankreas in drei Ebenen zu untersuchen, wird Ultraschall als eine wertvolle Methode zur Bewertung aller Vorgänge in der Drüse angesehen.
Die Richtung des Patienten bei Ultraschall mit Verdacht auf Pankreatitis ist eine hervorragende Möglichkeit, anhand sichtbarer Zeichen festzustellen, welche Form der Erkrankung beim Patienten beobachtet wird, da die sonographischen Symptome bei akuten und chronischen Formen signifikant unterschiedlich sind.
Es ist auch wichtig anzumerken, dass eine Pankreatitis nicht sichtbar sein kann, wenn der Ultraschall in einem frühen Stadium seiner Entwicklung durchgeführt wird oder einfach ist. Im akuten Verlauf der Erkrankung im Ultraschall gibt es Anzeichen für eine Abnahme der Echogenität der Drüse und der Unschärfe ihrer Konturen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Bauchspeicheldrüse selbst besser zu betrachten, aber ihre Konturen werden zusammen mit der Progression destruktiv-entzündlicher Prozesse ausdünnen. Explizite Anzeichen einer akuten Pankreatitis: ein vergrößerter Pankreasgang, ausgedünnte Weichgewebe, Heterogenität der Bauchspeicheldrüse und eine breite Grenze der reduzierten Echodichte der Drüse. Bei der Ultraschalldiagnostik sind sowohl fokale als auch diffuse Merkmale zu erkennen.
Bei einer chronischen Form der Erkrankung kann Ultraschall keine Anzeichen der Krankheit zeigen. Wenn der Patient einen vergrößerten Gang und eine Abnahme der Echogenität in Kombination mit einer vergrößerten Drüse hat, deutet dies oft auf den Beginn der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis hin. Zusammen mit dem Fortschreiten der Krankheit wird es diffuse oder fokale Erhöhungen der Bauchspeicheldrüse geben, die Umwandlung der Drüse in eine heterogene Region mit hoch echogenen Regionen. Oft werden im Ultraschall Herde von hypoechogenem Gewebe und Pseudozysten gesehen. Die Kontur der Bauchspeicheldrüse wird kleinwüchsig mit gezackten Bereichen.
In den späteren Stadien der chronischen Pankreatitis Sonographie zeigt Anzeichen einer Atrophie der Bauchspeicheldrüse, faltig und organ fibrosis, die eine kleine Drüse optisch vergrößertes Pankreasgang macht.
Schlussfolgerung zum Ultraschall der Bauchspeicheldrüse mit Pankreatitis
Leider kann mit Sicherheit festgestellt werden, dass nur eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse bei Pankreatitis nicht ausreicht. Insbesondere betrifft es die Anfangsstadien der Krankheit. Wenn die Entzündung nicht klar geäußert wird, kann der Schluss des Ultraschalls bei der Pankreatitis absolut normal sein. Selbst die chronische Form dieser Krankheit kann nur mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik erkannt werden, manchmal ist es schwierig oder einfach unmöglich. Zonen ungleicher Echomolaritätsänderungen verhindern die Darstellung des Organs.
Ultraschall bestimmt im Allgemeinen die Größe der Organe, ihre Form und Konturen sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Veränderungen. Gase, die sich im menschlichen Darm befinden, können die Interpretation der Ergebnisse erheblich verschlechtern und sogar professionelle Fachkräfte in die Irre führen. Daher immer zusammen mit Ultraschall der Bauchspeicheldrüse zusätzliche Studie zugewiesen werden soll, wobei die Ergebnisse davon werden viel einfacher, ein vollständiges Bild der Krankheit zu bekommen. In besonders schwierigen Fällen kann es Computertomographie und ERCP( ERCP) verabreicht werden. Manchmal nur mehrere Untersuchungsmethoden kombiniert, ist es möglich, eine vollständige und korrekte Aussage über die Krankheit zu geben, und deshalb - eine wirksamere Behandlung zu ernennen.