Klinische objektive Forschungsmethoden im Bereich der HNO-Heilkunde spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose verschiedener Krankheiten. Diese Wege zur Visualisierung der Pathologie werden wegen fehlender invasiver Eingriffe geschätzt. Eine solche Methode zur Untersuchung von HNO-Organen ist die Pharyngoskopie.
Was bringt Pharyngoskop
Diese Forschungsmethode einen Spezialisten hilft unten die Daten, um herauszufinden, über die Pathologie:
- Entwicklungsstadium;
- Lokalisierung der Pathologie;
- Vielfalt.
Also, wenn an der marodeen Tonsillitis durch Pharyngoskop Arzt Behebungen Schwellung Rachen, Mandeln, deren Erhöhung. Auf der Rückwand des Rachens visualisiert der Spezialist die gebildeten kleinen Körner, eine gelblich-weiße Färbung( dies ist charakteristisch für das follikuläre Stadium der Krankheit).
Wenn der Patient lacunar Angina hat, kann Plaque nachgewiesen werden, die Anwesenheit von eitrigen Exsudat. Wenn Sie den Spatel mit einem Spatel entfernen, wird die Blutung nicht beginnen.
Wenn der Patient Pharyngitis entwickelt, wird der Arzt auf den Gaumenmandeln Geschwüre, seröser Überfall sehen. Es ist möglich zu bluten, wenn eine solche Plaque mit einem Spatel entfernt wird. In Gegenwart
Retropharyngealabscess zum angegebenen kranken Schleimhaut Vorsprung in der hinteren Rachenwand( näher an der rechten Seite).
Rachen Struktur
Indikationen Die Indikationen, für die der Arzt Pharyngoskop bezeichnen kann, Annahmen zur Verfügung stehen, die Progression von verschiedenen Krankheiten bei einem Patienten, HNO, tumorale Prozesse, eine Vielzahl von Anomalien, Fremdkörpern. Für jede Art der Untersuchung gibt es spezielle Hinweise.
Die hintere Rhinoskopie wird verschrieben mit:
- an einem externen Objekt im Nasopharynx;
- Entzündung der Schleimhaut verschiedener Organe des Nasopharynx( Bogen, Khohan, Wände, Gehörgänge);
- Pathologien von Nasentonsillen;
- Anomalien in der Entwicklung des Nasopharynx, der Löcher der Gehörgänge, nasalen Khohans.
Für die Oropharyngoskopie leitet der Spezialist normalerweise, wenn:
- ein äußeres Objekt im Oropharynx hat;
- Halsschmerzen;
- von verschiedenen Arten von Abszessen( Tonsillar / Paratonsillar);
- Anomalien, manifestiert in verschiedenen Strukturen der Mundhöhle, Rachen.
- Untersuchungsgebiet Entzündung( Gingivitis, Glossitis, Pulpitis, Pharyngitis, uvulity, Tonsillitis, Stomatitis);
- Hypertrophie der Gaumenmandeln;
- Tumoren der untersuchten Region.
Diese Bildgebungstechnik kann zur Beurteilung des Krypteninhalts der Mandeln verwendet werden.
Wie für indirekte Laryngoskopie, sie benennt einen Sachverständigen unter der Annahme ernennen, dass die Anwesenheit des Patienten:
- Verengung des Larynx;
- Anomalien verschiedener Organe;
- -Tumoren im Bereich der Untersuchung;
- Entzündung der Lingualmandel;
- Pathologie der Stimmbänder;
- des retropharyngealen Abszesses;
- ist ein Fremdkörper im Kehlkopf, Kehlkopf, birnenförmige Wendungen;
- entzündliche Erkrankungen des Kehlkopfes, Schleimhaut der Seitenwände des Rachens, Epiglottis.
Arten von
In der Praxis können HNO verschiedene Arten der Pharyngoskopie verwenden. Die Wahl der geeigneten Methode erfolgt unter Berücksichtigung der Rachenregion, in der eine Verletzung vorliegt. Der Pharynx ist in 3 Teile geteilt:
- Nasopharynx;
- Oropharynx;
- der Laryngopharynx.
Für die Untersuchung jeder dieser Abteilungen werden solche Forschungsmethoden verwendet:
- posteriore Rhinoskopie;
- Mesopharyngoskopie;
- Hypopharyngoskopie.
Oberer
Um den Nasopharynx sichtbar zu machen, benötigt der Arzt ein medizinisches Instrument - einen Spiegel( Nasopharyngeal), Spatel. Um das Auftreten von unangenehmen Empfindungen beim Patienten während der Untersuchung zu verhindern, wärmt der Arzt das medizinische Instrument vor dem Eingriff mit warmem Wasser auf.
Durchschnittlicher
Die Oropharyngoskopie gilt als die beliebteste Methode der Pharyngoskopie. Es wird mittels eines Reflektors durchgeführt.Üblicherweise benötigt der Arzt bei der Durchführung dieser Untersuchungsmethode einen Spatel, eine gute Beleuchtung, die künstlich, natürlich sein kann.
Lower
Die Untersuchung wird von einem Spezialisten mit einem medizinischen Instrument - einem Gutturalspiegel - durchgeführt. Um sicherzustellen, dass das Objekt keine Beschwerden hat, muss dieses Werkzeug vorgeheizt werden.
Dieses Diagnoseverfahren ermöglicht es dem HNO-Arzt den Zustand dieser Bereiche zu bewerten: Sprache Tonsillen, die Zunge, Glottis, birnenförmig Heraufdreh der Anfangsteil der Luftröhre, Stimmbändern, laryngopharyngeal mucosa, Epiglottis. Wie
Kehle Endoskopie ist, sehen Sie Video:
Typen
Insgesamt identifizieren drei Arten wir Wege Prüfung( posterior Rhinoscopia, mezofaringoskopiya, gipofaringoskopiya) in Betracht ziehen. Jeder von ihnen wird verwendet, um einen bestimmten Bereich der Mundhöhle zu untersuchen. Betrachten wir jede von ihnen genauer.
pharyngorrhinoscopy
Dies erleichtert die Visualisierung Bogeninspektionsverfahren, die Öffnungen der Eustachischen Röhre, Nasen Choanalatresie, die Seitenwände des Nasopharynx, Tonsillen Nase.
Diese Art der Untersuchung wird normalerweise für die Erkennung vorgeschrieben:
- eines fremden Körpers;
- anatomische Merkmale, Missbildungen der Bildung von Eustachischen Röhren, Nasopharynx, Hoan Nase;
- Pathologie der Nasopharyngealtonsille;
- Entzündung auf den Schleimhäuten der Nase, Eustachische Röhren, Nasopharynx.
Die Untersuchung dauert nicht lange( 1 - 2 Minuten).Um einen speziellen Spiegel in den Hals einzuführen, muss der Spezialist die Zungenwurzel mit einem Spatel nach unten drücken. Spiegel im Inneren sollte sehr vorsichtig sein, um nicht zufällig verschiedene Strukturen des Pharynx zu berühren, weil dies Erbrechen auslösen wird. Atmung während des Verfahrens sollte der Patient nur mit seiner Nase durchführen.
Mesopharyngoskopie
Diese Untersuchungsmethode gilt als die am häufigsten in der HNO-Praxis verordnete Methode. Es wird nicht nur von HNO-Ärzten verwendet, sondern auch von anderen Spezialisten( Therapeuten, Kinderärzten).
Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn:
- Pathologie von Gaumenmandeln;
- Entzündung der Mundschleimhaut, Rachen;
- von Tonsillar, parathalesillar Abszess;
- eines Fremdkörpers im Nasopharynx;
- Defekt des Oropharynx, Mundhöhle;
- Mandelentzündung;
- im Oropharynx.
Die Untersuchung erfolgt mit einem Spatel, das HNO drückt die Zungenwurzel nach unten. Inspektion durchgeführt wird, der Fachmann lenkte die Aufmerksamkeit auf den Zustand, die Farbe der Schleimhaut von allen Bereichen des Mundes, der Zunge, Mandeln, Zahnfleisch, Gaumen( hart / weich), des Rachens Wänden.
Um den Inhalt der Krypten der Tonsillen Spezialist sanft nach unten drückt auf den vorderen Griff der Mandeln zu untersuchen. Dies drückt den Inhalt der Krypta zusammen. Um einen solchen Indikator richtig als Beweglichkeit des weichen Gaumens zu beurteilen, bittet der Arzt den Prüfling, den Buchstaben "A" auszusprechen.
Gipofaringoskopiya oder indirekte Laryngoskopie
indirekte Laryngoskopie geführt, um den Larynx zu überblicken. Für die Umfrage benötigen Sie einen gutturalen Spiegel, eine Lichtquelle. Gründe für die Ernennung der Visualisierung sind:
- Stenose des Larynx;
- Anwesenheit von Fremdkörpern;
- Pathologie der Mandeln;
- Anomalien der Stimmbänder;
- angeborene Fehlbildungen;
- Entzündung in der Kehlkopfschleimhaut;
- Pharynxabszess.
Bei der Untersuchung hält das HNO die Zunge des Patienten mit den Fingern fest( bei Verwendung einer Serviette).Der Arzt zieht das Objekt leicht nach vorne und nach unten.
Die Atmung des Patienten während der Durchführung dieser Untersuchung sollte ruhig und frei sein. Es muss mit der Nase gemacht werden. Manchmal fragt ein Spezialist nach folgenden Lauten: "E", "Y".
Wenn der Patient einen ausgeprägten Würgreflex hat, wird er durch ein Mittel-Anästhesie-Spülmittel schleimig gemacht.
Komplikationen nach dem Eingriff
Nach der Untersuchung des Kehlkopfes, der Mundhöhle, werden in der Regel keine Komplikationen festgestellt. Gelegentlich können Allergien gegen Lokalanästhetika in Kliniken auftreten.
Wie erfolgt die visuelle Untersuchung von HNO-Organen in unserem Video:
Kontraindikationen
Es gibt keine Kontraindikationen für eine solche Untersuchung.