Peritonealdialyse: Indikationen, Verfahren( Lösungen, Geräte), Kontraindikationen

Die Peritonealdialyse ist eine der Methoden der Blutreinigung( zusammen mit Hämodialyse), die bei eingeschränkter Nierenfunktion eingesetzt wird. Experten betrachten dieses Vorgehen auf zwei Arten. Auf der einen Seite, ist die Peritonealdialyse nur die erste Stufe der Substitutionsbehandlung bei Nierenerkrankungen, Hämodialyse und sogar Transplantation verwendet werden. Auf der anderen Seite ist eine solche Blutreinigung unverzichtbar, wenn die Hämodialyse für einen Patienten streng kontraindiziert ist.

Was ist Peritonealdialyse?

Peritonealdialyse ist eine Methode der Blutreinigung, wenn das Peritoneal( Membranfilter) vom Peritoneum gespielt wird. Das ist Dialyselösung oder Dialysat, ist in der Bauchhöhle, gibt es auch Verfahren für die Infusion( ihre Infusion) und Reinigung selbst. Im Gegensatz zur Hämodialyse wird dieses Verfahren auch für Kleinkinder empfohlen.

Die Schale hat eine sehr intensive Zirkulation, drei Arten von Substanzen können passieren:

  • Wasser;
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  • wasserlösliche Verbindungen und Substanzen mit einem niedrigen Molekulargewicht;
  • -Substanz mit einem großen Molekulargewicht.

Die Besonderheit und der Vorteil der Peritonealdialyse gegenüber anderen ähnlichen Verfahren ist die Bequemlichkeit für den Patienten. Es gibt zwei Arten von Blutreinigung, und mit jeder Person wird eine Chance, ein praktisch volles Leben zu führen: Arbeit, Studium, Reisen.

Es ist wichtig, nur eine strenge Diät einzuhalten und regelmäßig das Dialysezentrum für die Durchführung von Tests und Verfahren zu besuchen.und wenn nötig, kann die peritoneale Reinigung des Blutes sogar zuhause durchgeführt werden.
Das Video ist die Essenz der Hämodialyse und Peritonealdialyse:

Indikationen

Die Peritonealdialyse wird bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz verschrieben. Wenn die Krankheit in ein schweres Endstadium übergeht und die Nierenfunktion nicht wiederhergestellt werden kann, bleibt die Dialyse die einzige Möglichkeit, das Leben einer Person zu verlängern. In einigen Fällen ist die Situation noch reversibel und mehrere Dialyse-Sitzungen sind ausreichend.

Es gibt spezielle Indikationen, in denen der Arzt den Patienten zur Peritonealdialyse schickt:

  • Es ist unmöglich, einen vollständigen Gefäßzugang zu gewährleisten( bei Personen mit Hypotonie, Kleinkindern usw.);
  • Vorhandensein von schweren kardiovaskulären Erkrankungen, bei denen Hämodialyse gefährliche Komplikationen verursachen kann;
  • gestörte Koagulation, bei der Antikoagulanzien nicht verabreicht werden können - Substanzen, die die Bildung von Thromben verhindern;
  • individuelle Unverträglichkeit von synthetischen Membranfiltern für die Hämodialyse;
  • persönliche Meinungsverschiedenheit des Patienten über die Hämodialyse( eine Person will nicht lebenslang auf den Apparat einer "künstlichen Niere" angewiesen sein).

Arten von

Heute werden in der medizinischen Praxis zwei Arten von Peritonealdialyse gleichermaßen häufig verwendet: manuelle und automatisierte. Die Wahl der Technik hängt von mehreren Punkten ab: vom Lebensstil des Patienten, den medizinischen Indikationen und der persönlichen Anfrage des Patienten.

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Handbuch( auf andere Weise - kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse, oder NAPD).

In diesem Fall erfolgt der "Austausch" - die Abgabe einer schmutzigen, mit Gift gefüllten Lösung und die Infusion einer neuen Portion - während des Tages, im Krankenhaus( in einigen Fällen zu Hause).Üblicherweise sind dies 4-5 Eingriffe, die genaue Anzahl wird vom Arzt bestimmt. Die Dialysezeit kann abhängig vom individuellen Zeitplan des Patienten eingestellt werden: Arbeit, Berufe usw.

Im Fotoprozess der manuellen Peritonealdialyse

Automated( automatische Peritonealdialyse, oder ADA).

Die Blutreinigung findet nachts statt, der gesamte Eingriff dauert 8-12 Stunden. Im ADF wird ein spezielles "Cycler" -Gerät verwendet, das den Prozess vollständig regelt. Am Morgen müssen Sie nur das Gerät ausschalten und Ihren normalen Tag beginnen.

die Durchführung von Verfahren

Technologie von CAPD und APD unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht, aber eine Vorbereitungsphase sie eine haben - ist die Installation des Katheters.

Katheter für beiden Arten von Dialyse verwendet wird, genau das gleiche: Silikon oder porösen Polyurethan, 30 cm Durchmesser - mit einem gewöhnlichen Stift. Es ist im Unterhautfett fixiert, die Prothesenmanschette dient als Fixateur( die beste Option ist ein Katheter mit zwei Manschetten).Platzieren Sie das Röhrchen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose.

Vom Zeitpunkt des Vernähens des Katheters bis zum ersten Dialyseverfahren sollten 2-3 Wochen vergehen. Während dieser Zeit keimt die Manschette mit einem Bindegewebe - dies ist eine zusätzliche Versicherung für die sichere Befestigung der Tube.

Manual

Für die manuelle Dialyse ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Es werden nur zwei Behälter benötigt( einer mit Salzlösung, der andere - leer, die Abfallflüssigkeit fließt in ihn hinein) und verdrahtete Leitungen.

Da die Dialyselösung wird versucht, Glukose und zusätzliche Komponenten können in der Dialyseflüssigkeit aufgenommen werden: Aminosäuren, Kalzium, usw. Die wichtigsten Hersteller: . Deutsch( „Fresenius Medical Care“), Irisch( „Baxter Helskea“) usw.

gesamten Prozess der Reinigung. Blut kommt direkt in der Bauchhöhle vor. Zunächst wird durch einen Katheter an einem Patienten etwa 2 l Dialysat für 10-15 Minuten gegossen wird, schließen Sie das Kappen Ende des Katheters. Die Flüssigkeit verbleibt 4-6 Stunden im Magen des Patienten.

Dann kommt die Person zu dem Verfahren zurück, und es gibt einen "Austausch" - die schmutzige Salzlösung wird abgelassen und eine frische Portion wird injiziert. Es dauert 30-40 Minuten. Normalerweise benötigt ein Patient 3-5 Prozeduren am Tag, den Rest der Zeit steht es ihm frei, sein eigenes Geschäft zu machen.

Automated

Für den ADF wird ein "Cycler" -Gerät benötigt, das die Blutreinigung in der Nacht sicherstellt. Das Gerät selbst ist etwa so groß wie ein Standard-Koffer auf Rädern, benötigt wenig Platz und kann sogar mitgenommen werden.

Es ist nicht schwer, damit fertig zu werden: Das Training im Krankenhaus dauert ungefähr 10 Tage. Der Patient verbindet einfach den Katheter an das Gerät am Abend, „Cycler“ berechnet den erforderlichen Anteil der Lösung, den Austausch von Flüssigkeiten und ausgeschaltet am Morgen.

Gießen Sie vor dem Trennen täglich eine Portion Dialysat in die Bauchhöhle. In einigen Fällen ist es notwendig, den "Zyklus" tagsüber zu verbinden, um eine Entladung der "verbrauchten" Salzlösung zu erzeugen.

Foto apparatus „Cycler“ Peritonealdialyse Peritonealdialyse

kleine Kinder

Bei kleinen Kindern - ihre Berechnungen Dialysat Volumen und Dauer des Zyklus von Blutreinigung.

Das Standardvolumen der Dialysierflüssigkeit für Babys beträgt 10-40 ml / kg. Die Zeit des Gießens und Abtropfens( Austauschs) der Lösung beträgt nur 5 Minuten, höchstens 10 Minuten. Der Zyklus selbst sollte 1-3 Stunden dauern( im Gegensatz zu Erwachsenen 4-6).

Der beste Austausch ist behoben, wenn der Vorgang 1-2 Stunden dauert. Es ist auch notwendig, 1-2 mal pro Tag, Kontrolle des Körpergewichtes, gemessen Flüssigkeitsbilanz während jeden Zyklus durchzuführen, und jede Stunde Atmungsparameter, Pulsdruck zu messen.

Gegen

Obwohl die Peritonealdialyse wird als sicherer und schonendes Verfahren als Hämodialyse Auch gibt es ernsthafte Gegenanzeigen zu.

Die meisten von ihnen sind mit Erkrankungen der Bauchorgane assoziiert, obwohl es allgemeine Verbote für die Dialyse gibt:

  • Adhäsionen in der Bauchhöhle;
  • Trauma und eine Zunahme der inneren Organe im Bereich des Verfahrens( die Oberfläche des Peritoneums nimmt ab, die Filtrationseigenschaften fallen);
  • , wenn dieser Patient eine verminderte Peritoneal-Filtrationskapazität aufweist;
  • bereits installiert Drainagen in der Bauchhöhle;
  • hat eitrige Hauterkrankungen in der Bauchregion;
  • Fettleibigkeit( die Wirksamkeit des Verfahrens sinkt);
  • Geisteskrankheit des Patienten( in der es unmöglich ist, vollständig Dialyse zu organisieren);
  • schwere Herzinsuffizienz.

Komplikationen von

Komplikationen der Peritonealdialyse können in zwei Gruppen unterteilt werden: infektiöse und nicht-infektiöse.

Die Hauptkomplikationen einer infektiösen Natur sind Peritonitis( Entzündung des Peritoneums) und Infektion des Einführungsortes des Katheters. Die Ursache beider Erkrankungen ist die Nichtbeachtung der Antiseptikregeln beim Flüssigkeitsaustausch. Die Behandlung ist Standard: Antibiotika, Spülen der Bauchhöhle, Absetzen der Dialyse-Sitzungen für eine bestimmte Zeit. Manchmal ist eine Katheterentfernung erforderlich.

Nicht-infektiöse Komplikationen können wie folgt sein:

  1. Katheterversagen, wenn es unmöglich ist, die Lösung normal zu entleeren oder zu füllen. Die Gründe sind unterschiedlich: Der Katheter wechselt die Lage, die Kurven, er wird durch die Darmschlinge geschlossen usw. Behandlung: Waschen der Tube, Wechsel, manchmal - Operation.
  2. Hernie( weiße Bauchlinie inguinal und Nabelschnur).Auftreten aufgrund erhöhten intraabdominalen Drucks.
  3. Auslaufen der Lösung nach außen oder innen in das Unterhautfett. Erfordert den Ersatz des Silikonschlauches.
  4. Rechtsseitige Pleuritis. Tritt auf, wenn die Lösung durch die Membran in die Pleurahöhle fließt. Um das Problem zu beheben, müssen Sie das Volumen des Dialysats reduzieren.

Diät und Hygiene

Heute gibt es verschiedene Ansätze zur Ernährung von Menschen mit chronischem Nierenversagen, die auf Peritonealdialyse leben. Daher sollte eine individuelle Diät mit dem behandelnden Arzt und Ernährungsberater besprochen werden.

Die allgemeine Empfehlung zur Ernährung lautet, zu Beginn der Behandlung die Fettmenge zu reduzieren, um eine eiweißarme Diät einzuhalten. Anschließend kann das Volumen der Proteine ​​erhöht werden. Es ist wichtig, Zucker in der Nahrung zu reduzieren.

Das Volumen der täglichen Flüssigkeit muss reduziert werden: Wie viel - hängt davon ab, wie viel Flüssigkeit täglich gefiltert werden muss. Der einfachste Schritt zur Reduzierung der Flüssigkeit ist eine salzarme Diät.

Im Allgemeinen ist die Diät zur peritonealen Reinigung von Blut etwas weniger streng als mit Hämodialyse: mehr Salz und Flüssigkeit sind erlaubt, die Kontrolle von Proteinen ist nicht so streng.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Versorgung des Katheters. Hier gibt es ein paar einfache Regeln:

  1. Täglich waschen Sie den Ort der Einführung des Katheters mit antibakterieller Seife.
  2. Nach dem Duschen nicht den Bereich um den Katheter herum reiben, sondern nur vorsichtig, um nass zu werden.
  3. Bei Reizung oder Rötung nach Rücksprache mit einem Arzt Antiseptika einnehmen.
  4. Befestigen Sie den Katheter immer mit einem Gürtel - elastisch oder Baumwolle - auf der Haut.
  5. Verwerfen Sie enge Hosen, Röcke, Hüftgurte an der Austrittsstelle des Katheters.

Peritonealdialyse hat viele Vorteile. Das Verfahren kann für Kinder durchgeführt werden, es ist leicht zu Hause zu organisieren, es ermöglicht Ihnen, den gewohnten Lebensrhythmus beizubehalten. Aber die Ärzte warnen: Zu gegebener Zeit nimmt die Filtrationsfähigkeit des Bauchfelles ab, deshalb ist der Übergang in die Hämodialyse in vielen Fällen unvermeidlich.

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