Systemischer Lupus erythematodes - eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch Läsionen des Bindegewebes und der Blutgefäße und als Ergebnis Beteiligung am pathologischen Prozess der fast alle Organe und Körpersysteme.
bei der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes spielt eine Rolle hormonelle Störungen, insbesondere eine Erhöhung der Menge an Östrogen. Dies erklärt die Tatsache, dass die Krankheit häufiger bei jungen Frauen und jugendlichen Mädchen registriert wird. Nach einigen Daten, in der Entstehung der Pathologie, spielen virale Infektionen, Intoxikationen mit Chemikalien eine wichtige Rolle.
Diese Krankheit gehört Autoimmunkrankheiten. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass das Immunsystem anfängt, Antikörper für einige Reize zu produzieren. Sie beeinträchtigen gesunde Zellen, da sie ihre DNA-Struktur beeinflussen. Somit kommt es aufgrund von Antikörpern zu einer negativen Veränderung des Bindegewebes und der Gefäße.
Was verursacht
Was verursacht systemischen Lupus erythematodes und was ist das? Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt. In seiner Entwicklung wird die Rolle der viralen Infektion sowie genetische, endokrine und metabolische Faktoren angenommen.
Patienten und ihre Angehörigen haben lymphozytotoxische Antikörper und Antikörper gegen doppelsträngige RNA, die Marker einer persistierenden Virusinfektion sind. Im Endothel der Kapillaren geschädigter Gewebe( Nieren, Haut) sind virusartige Einschlüsse nachweisbar;Auf den experimentellen Modellen wurde das Virus identifiziert.
SLE tritt hauptsächlich bei jungen Frauen( 20-30 Jahre) auf, aber Fälle der Krankheit sind bei Jugendlichen und älteren Menschen( über 40-50 Jahre) verbreitet. Nur 10% der Männer sind betroffen, aber die Krankheit ist für sie schwerer als für Frauen. Die provozierenden Faktoren sind oft Sonneneinstrahlung, Medikamentenunverträglichkeit, Stress;Frauen - Geburt oder Abtreibung.
Klassifizierung
Die Krankheit eingestuft wird nach den Stadien der Erkrankung:
- Akute systemische Lupus erythematodes .Die bösartigste Form der Krankheit, gekennzeichnet durch einen kontinuierlich fortschreitenden Verlauf, einen starken Anstieg und eine Vielzahl von Symptomen, Therapieresistenz. Bei diesem Typ tritt häufig systemischer Lupus erythematodes bei Kindern auf. Subakute
- Form Periodizität Exazerbationen gekennzeichnet, jedoch mit einem geringeren Grad der Schwere der Symptome, und nicht in einem spitzen Verlauf von SLE.Die Infektion der Organe entwickelt sich innerhalb der ersten 12 Monate der Krankheit.
- Die chronische Form von ist durch eine langfristige Manifestation eines oder mehrerer Symptome gekennzeichnet. Besonders charakteristisch ist eine Kombination von SLE mit einem Antiphospholipid-Syndrom mit einer chronischen Form der Erkrankung.
Auch im Verlauf der Erkrankung werden drei Hauptstadien unterschieden:
- Minimal .Es gibt kleinere Kopf- und Gelenkschmerzen, einen periodischen Anstieg der Körpertemperatur, Unwohlsein sowie die ersten Hautzeichen der Krankheit.
- Moderate .Erhebliche Schäden an Gesicht und Körper, Beteiligung am pathologischen Prozess von Blutgefäßen, Gelenken, inneren Organen.
- Ausgedrückt von .Es gibt Komplikationen von inneren Organen, Gehirn, Kreislaufsystem, Muskel-Skelett-System.
Systemischer Lupus erythematodes ist gekennzeichnet durch Lupuskrisen, bei denen die Aktivität der Krankheit maximal ist. Die Dauer der Krise kann von einem Tag bis zu zwei Wochen betragen.
Symptome von Lupus erythematodes Systemischer Lupus erythematodes
manifestiert viele Symptome, aufgrund von Gewebeschäden fast allen Organen und Systemen. In einigen Fällen sind die Symptome der Krankheit auf nur Haut Symptome beschränkt, und dann ist die Krankheit Lupus erythematodes genannt, aber in den meisten Fällen gibt es mehrere Läsionen der inneren Organe, und dann über die systemische Natur der Krankheit sprechen.
Lupus erythematodes ist im Anfangsstadium der Erkrankung durch einen kontinuierlichen Verlauf mit periodischen Remissionen gekennzeichnet, wird aber fast immer zu einer systemischen Form. Oft gibt es eine erythematöse Dermatitis im Gesicht wie ein Schmetterling - Erythem auf den Wangen, Wangenknochen und immer auf dem Nasenrücken. Scheint Überempfindlichkeit gegenüber Sonneneinstrahlung - Photodermatose ist in der Regel gerundet, sind von mehrfachem Charakter.
Gelenkschäden treten bei 90% der Patienten mit SLE auf. Im pathologischen Prozess beteiligten sich kleine Gelenke, meist Finger. Die Niederlage ist symmetrisch, Patienten sind besorgt über Schmerzen und Steifheit. Deformation der Gelenke ist selten. Aseptische( ohne entzündliche Komponente) Nekrose von Knochen sind häufig. Der Kopf des Femurs und das Kniegelenk sind betroffen. In der Klinik überwiegen die Symptome der funktionellen Insuffizienz der unteren Extremität. Beim pathologischen Prozess des Bandapparates entwickeln sich instabile Kontrakturen, in schweren Fällen Dislokationen und Subluxationen.
Allgemeine Symptome von SLE:
- Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Muskelschmerzen;
- Ungeklärtes Fieber;
- Chronisches Erschöpfungssyndrom;
- Eruptionen auf der Haut des Gesichts einer roten Farbe oder einer Veränderung der Hautfarbe;
- Schmerzen in der Brust mit tiefer Atmung;
- Verstärkter Haarausfall;
- Weißwerden oder Bläuen der Haut der Finger oder Hände bei Erkältung oder Stress( Raynaud-Syndrom);
- Überempfindlichkeit gegenüber der Sonne;
- Schwellung( Schwellung) der Beine und / oder um die Augen herum;
- Vergrößerung von Lymphknoten. Durch
dermatologischen Anzeichen der Krankheit sind:
- Klassische Hautausschlag auf der Nase und Wangen;
- Flecken an Gliedmaßen, Rumpf;
- Alopezie;
- Nagellack;
- Trophische Geschwüre.
Schleimhäute:
- Rötung und Geschwüre( Wunden) rot umrandet.
- Erosionen( Oberflächendefekte - "Schleimhautkorrosion") und Ulzera an der Schleimhaut der Mundhöhle.
- Lupus-Cheilitis - ausgeprägtes dichtes Anschwellen der Lippen, mit dicht aneinander befestigten gräulichen Schuppen.
Herz-Kreislauf-System Schaden:
- Lupus Myokarditis.
- Perikarditis.
- Endokarditis von Liebman-Saks.
- Koronare Herzkrankheit und die Entwicklung von Myokardinfarkt.
- Vaskulitis.
Bei Läsionen des Nervensystems häufigste Manifestation ist ein asthenic Syndrom:
- Schwäche, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depressionen und Kopfschmerzen.
Mit fortschreitendem Verlauf ist es möglich, epileptische Anfälle, Gedächtnis- und Intellektstörungen, Psychosen zu entwickeln. Einige Patienten entwickeln seröse Meningitis, Optikusneuritis, intrakranielle Hypertension.
Nephrologisches Manifestation von SLE:
- Lupus nephritis - entzündlicher Nierenerkrankung, bei dem es eine Verdickung der Membran des Glomeruli, wird Fibrin abgeschieden wird hyaline Thromben gebildet. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann der Patient einen anhaltenden Rückgang der Nierenfunktion entwickeln.
- Hämaturie oder Proteinurie, die nicht von Schmerzen begleitet wird und niemanden belästigt. Oft ist dies die einzige Manifestation von Lupus aus dem Harnsystem. Da die Diagnose des SLE derzeit rechtzeitig gestellt wird und eine effektive Behandlung beginnt, entwickelt sich das akute Nierenversagen nur in 5% der Fälle.
Gastrointestinal:
- erosive und Colitis Läsionen - betroffene Patienten über einen Mangel an Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Schmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches.
- Darminfarkt aufgrund vaskulärer Entzündungen, Blutzufuhr in den Darm - das Bild von „akuten Abdomen“ mit hohen Intensität Schmerzen, lokalisierten oft um den Nabel und den Unterleib.
- Lupus Hepatitis - Gelbsucht, eine Zunahme der Lebergröße.
Läsion der Lunge:
- Pleuritis.
- Akuter Lupus erythematodes.
- Läsion des Bindegewebes der Lunge mit der Bildung von multiplen Nekrosefoci.
- Pulmonale Hypertonie.
- Thromboembolie der Lungenarterie.
- Bronchitis und Lungenentzündung.
Es ist fast unmöglich, Lupus anzunehmen, bevor man zum Arzt geht. Bei ungewöhnlichem Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen und Müdigkeit beraten.
Systemischer Lupus erythematodes: ein Foto
Was systemischer Lupus erythematodes ist, bieten detaillierte Fotos zu sehen.
Diagnose
Bei Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes wird an einen Rheumatologen und Dermatologen verwiesen. Um systemischen Lupus erythematodes zu diagnostizieren, wurden mehrere diagnostische Diagnosesysteme entwickelt.
Gegenwärtig wird das von der American Rheumatic Association entwickelte System als moderner bevorzugt.
Das System umfasst die folgenden Kriterien:
- Schmetterlingssymptom:
- diskoider Ausschlag;
- Bildung von Geschwüren auf den Schleimhäuten;
- Nierenschaden - Protein im Urin, Zylinder im Urin;
- Hirnschäden, Krämpfe, Psychosen;
- erhöhte die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Licht - das Auftreten eines Ausschlags nach Sonnenexposition;
- Arthritis - die Niederlage von zwei oder mehr Gelenken;
- -Polyserosid;
- Abnahme der Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten in einem klinischen Bluttest;
- Nachweis im Blut von antinukleären Antikörpern( ANA).
- Auftreten spezifischer Antikörper im Blut: anti-DNA-Antikörper, Anti-Antikörper Siehe, falsch-positiven Wassermann-Reaktion, Antikardiolipinantikörpern, Lupus Antikoagulans positiven Test für LES-Zellen.
Das Hauptziel der Behandlung des systemischen Lupus Erythematodes ist die Unterdrückung der Autoimmunreaktion des Körpers, die allen Symptomen zugrunde liegt. Den Patienten werden verschiedene Arten von Drogen zugewiesen.
Behandlung von systemischem Lupus erythematodes
Eine vollständige Heilung des Lupus ist leider nicht möglich. Daher wird die Therapie so gewählt, dass die Manifestation von Symptomen reduziert wird, um sowohl die entzündlichen als auch autoimmunen Prozesse zu stoppen.
Die Behandlung von SLE ist streng individuell und kann sich mit der Zeit der Krankheit ändern. Diagnose und Behandlung von Lupus - oft kombinierte Bemühungen der Patienten und Ärzte, Spezialisten verschiedener Fachrichtungen.
Aktuelle Behandlungen für Lupus:( . Prednisolon oder dergleichen)
- Glukokortikosteroide - sind starke Medikamente, die mit einer Entzündung in Lupus konkurrieren.
- zytotoxische Immunsuppressiva( Azathioprin, Cyclophosphamid, oder dergleichen.) - Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, kann bei Lupus und anderen Autoimmunerkrankungen sehr nützlich sein.
- Blocker von TNF-α( Infliximab, Adalimumab, Etanercept).
- Extrakorporale Entgiftung( Plasmapherese, Hämosorption, Kryoplasmosorption).
- Pulstherapie mit hohen Dosen von Glukokortikosteroiden und / oder Zytostatika.
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - kann verwendet werden, um Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen durch Lupus zu behandeln.
- Symptomatische Behandlung.
Wenn Sie Lupus haben, können Sie mehrere Schritte unternehmen, um sich selbst zu helfen. Einfache Maßnahmen können Exazerbationen weniger wahrscheinlich machen und auch die Lebensqualität verbessern:
- Rauchen aufgeben.
- Zug regelmäßig.
- Befolgen Sie eine gesunde Ernährung.
- Vorsicht vor der Sonne.
- Ausreichende Ruhezeit.
Prognose mit systemischem Lupus leben, ist ungünstig, aber die neuesten Fortschritte in der Medizin und der Einsatz moderner Medikamente werden die Chance zu verlängern das Leben gegeben. Bereits mehr als 70% der Patienten leben mehr als 20 Jahre nach den primären Manifestationen der Krankheit.
Zugleich warnen Ärzte, dass die Krankheit individuell und wenn ein Teil der SLE-Patienten langsam entwickeln, in anderen Fällen ist es möglich, die rasche Entwicklung der Erkrankung. Ein weiteres Merkmal des systemischen Lupus erythematodes ist die Unvorhersehbarkeit von Exazerbationen, die plötzlich und spontan auftreten können und mit schwerwiegenden Folgen drohen.