Hypertensive Nephropathie: Was ist es, ICD-10-Code, Symptome und Behandlung

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Die Beziehung zwischen dem vaskulären und dem Harnsystem ist offensichtlich: Die Nieren filtern Blut, stabilisieren das Niveau der Viskosität, das Herz liefert den Blutfluss, der von den Nierenglomeruli benötigt wird. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen früher oder später zu Funktionsstörungen der Nieren und somatischen Nierenerkrankungen - zu Gefäßläsionen. Hypertensive Nephropathie ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie hoher Blutdruck die Arbeit des Hauptfilters des Körpers - der Nieren - negativ beeinflusst.

Hypertensive Nephropathie - was ist das?

Hypertone Nephropathie ist eine Nierenerkrankung vaskulären Ursprungs. Um diese Diagnose zu stellen, ist es extrem wichtig, dass Bluthochdruck die Ursache der Nephropathie ist und nicht umgekehrt.

Angesichts der Prävalenz von Hypertonie und der unvermeidlichen Prognose von Nierenversagen mit erhöhtem Blutdruck kann das Problem als ziemlich schwerwiegend bezeichnet werden und erfordert Aufmerksamkeit, rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung.

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In der internationalen Klassifikation von ICD-10 hat hypertensive Nephropathie den Code I12.0( mit Nierenschaden mit Niereninsuffizienz) und Code I12.9( mit Nierenschaden ohne Nierenversagen).

Gründe für

Bluthochdruck ist die Hauptursache für hypertensive Nephropathie. Seine Entstehung spielt keine Rolle, mit einer Ausnahme: Hypertonie, ausgelöst durch erhöhte Reninproduktion.

Unter Berücksichtigung der Ursachen der hypertensiven Nephropathie ist es wichtig, die Ursachen der Hypertonie selbst zu berücksichtigen. In den meisten Fällen handelt es sich um Atherosklerose, dh - hohen Cholesterinspiegel im Blut und die anschließende Bildung von Plaques an den Gefäßinnenwänden.

Die Entwicklung einer hypertensiven Nephropathie ist nicht der letzte Effekt von Ödemen, beispielsweise vor dem Hintergrund einer verminderten Funktion der Schilddrüse. Extraflüssigkeit im Körper erhöht das Gesamtvolumen des Blutes, weil der Druck gemäß den Gesetzen der Physik steigt. Dann gibt es Veränderungen in den vaskulären Geweben aufgrund der hohen Belastung, Störung in den Nieren, und Bluthochdruck wird dauerhaft, das heißt, es ist fast unmöglich, es einfach durch Beseitigung der Schwellung loszuwerden.

Progression der hypertensiven Nephropathie verläuft in der Regel allmählich, aber manchmal der Grund für sein Auftreten wird hypertensive Krise. Wenn der Druck stark ansteigt, sind die Nieren stark belastet, die glomerulären Membranen sind perforiert, die Filtrationsfähigkeit der Organe sinkt.

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Pathogenese

Hypertensive Nephropathie kann in vier Entwicklungsstadien unterteilt werden:

  1. erste Stufe - das Debüt der Krankheit, dh ein Zustand, in dem es keine Symptome gibt, und Abweichungen in den Analysen so unbedeutend, dass sie nicht sehen können oder nicht, sie Wert. In diesem Stadium ist der Patient bei guter Gesundheit.
  2. zweite Stufe - die Phase der Krankheit isoliert, wie bei Patienten ohne Symptome können Veränderungen in den Analysen erfassen. Oft "produziert" die Pathologie Proteinurie - Spuren von Protein im Urin. Seltener kann Urin veränderte Blutzellen - rote Blutkörperchen - nachweisen.
  3. Die dritte Phase konzentriert sich auf die Symptome des kardiovaskulären Systems: der Druck konstant über der physiologischen Norm, es normalisieren mit Medikamenten kurz ausfällt, so dass die Leute Medikamente nehmen ständig gezwungen werden. Abweichungen in den Analysen, die die Aktivität der Nieren zeigen, bleiben bestehen, und selbst der Fortschritt der Abweichung von der Norm vieler Indikatoren wird notiert. Aber solange der Hauptmarker der Effizienz der Nierenfiltration - Filtrationsrate von Blut glomerulus( GFR) bleibt im normalen Bereich, eine Person wahrnimmt keine Signale Veränderungen des Harnwege.
  4. in der vierten, die letzte Stufe der hypertensive Nephropathie gleichen ausgeprägt und vaskulären Läsionen und Niere. Der Blutdruck steigt, die GFR nimmt ab, eine Person kämpft ständig mit unwichtigem Wohlbefinden. Medikamente den Druck auf ihrem eigenen gewonnenen zu reduzieren, ohne ärztliche Aufsicht, unwirksam, so dass die Last auf den Nieren wachsen und wird durch ein Muster von Symptomen Anzeichen von Nierenversagen ergänzt.

Krankheitsbild

Symptome einer hypertensiven Nephropathie ist von der dritten Stufe der Erkrankung deutlich. Es enthält Symptome der Harnwege und Filtern von Signalen Gefäße sklerozirovanii:

  • nächtliche Harnausscheidung - Marker Störungen Fähigkeit der Nieren zu konzentrieren;
  • Ödem - verringert sich die Höhe der GFR nicht in der Lage ist, um nicht nur die Reinigung des Blutes aus den Zerfallsprodukten, sondern auch jede überschüssige Flüssigkeit zu entfernen;
  • Protein im Urin - dieses Symptom kann manchmal ohne einen Labortest gesehen werden: Urin mit Protein schäumt stark auf;
  • Mundgeruch und Geschmack von Eisen auf der Zunge - Symptome von Nierenversagen und Intoxikation;
  • Bluthochdruck - bereits zu diesem Symptom vorhanden ist Nephropathie gleich und ist eine Folge der eine eingeschränkte Nierenfunktion und Pathologie des Gefäßsystems;
  • reduziert den Gesamtton - ist eine Konsequenz aller oben beschriebenen Faktoren.

Es gibt eine Tendenz, die Manifestation von Symptomen der Krankheit während des Flusses von einer Stufe zur anderen zu beschleunigen. Mit anderen Worten kann der Öffnungsschritt oder das isolierte Urin-Syndrom für die letzten Jahre, aber Schritt 3 und 4 entwickeln viel schneller, so verödet Gefäße eine raschere Abnahme der SFC fördern. So Nierenversagen, die wiederum wirkt sich auf die Blutgefäße aufgrund der erhöhten Menge an Flüssigkeit in den Blutkreislauf, Störungen des Fettstoffwechsels.

Diagnostics

Wenn Anamnese zum Arzt zu sammeln muß, um sicherzustellen, dass Bluthochdruck, die Rolle der Ursachen der Krankheit spielt, eher als eine Folge von Nierenerkrankungen. Hierzu werden zuvor gewonnene Labor- und Funktionsstudien untersucht, die Daten zum genetischen Faktor aufgeklärt, klinische Anzeichen analysiert.

Labordiagnostik zielt in erster Linie auf das Stadium der Nierenerkrankung ab. Zu diesem Zweck wird

  • eine komplette Urinanalyse zur Proteindetektion, Dichteverringerung, Erythrozyturie zugeordnet;
  • Zimnitsky-Test zur Beurteilung der Fähigkeit von Organen, Urin zu konzentrieren;
  • Rebergs Test zur Bestimmung von GFR;
  • -Lipoidogramm;
  • Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Harnstoff, Kalium, Kreatinin. Assigned

und funktionellen Untersuchungsmethoden:

  • vaskuläre Angiographie die Tatsache der Atherosklerose und deren Umfang zu bestimmen;
  • MRI, CT zur Diagnose des Ausmaßes von Nierenschäden;
  • renografiya mit gippuranom für Nierenfunktion bestimmen, sowohl getrennt voneinander;
  • Röntgenbildgebung mit einem Kontrast zu Arterien und Gefäßpermeabilität.

Zusätzlich benötigen Sie Daten zum Blutdruckniveau. Dazu wird der Patient gebeten, morgens und abends Messungen vorzunehmen, die Indikatoren in einer speziellen Tabelle zu erfassen oder täglich den Druck zu überwachen.

Behandlung von

In den Stadien 1 und 2 der hypertensiven Nephropathie, wenn die Funktion der Nieren noch aufrechterhalten wird, liegt der Schwerpunkt der Therapie auf der Normalisierung der Druckindizes. Dazu werden medizinische Präparate verwendet: Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und ACE-Hemmer.

Die Verabreichung von Medikamenten zur Korrektur von Bluthochdruck sollte konstant sein, es ist optimal, täglich eine kleine Dosis des Medikaments einzunehmen, als den Druck auf die Tatsache seiner Erhöhung durch eine hohe Dosierung zu bekämpfen.

Während der ersten zwei Phasen kann eine therapeutische Wirkung mit einer Diät mit einer begrenzten Menge an Natrium erreicht werden.

In der dritten und vierten Phase ist ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, in der nephrologischen oder therapeutischen Abteilung erforderlich. Die vorherrschende Aufgabe der Therapie wird sein, den Druck zu senken und Schwellungen zu beseitigen, sowie die Kontrolle über die Nierenarbeit. Nach der Entlassung wird der Patient weiterhin ambulant behandelt und regelmäßig untersucht.

Unabhängig vom Stadium der hypertensiven Nephropathie sollte der Patient täglich morgens und abends seinen Blutdruck messen. Dies bestimmt die angemessene Dosierung des Medikaments und die Zeit, die es eingenommen wird.

Vorhersagen und Komplikationen von

Bei 1 und 2 Stadien der Krankheit ist die Prognose normalerweise günstig. Die Nieren behielten ihre Funktion bei und die Kontrolle über den arteriellen Druck erlaubt ihnen, in einem angenehmen Modus zu arbeiten.

In den letzten Stadien ist die Prognose mäßig günstig, vorausgesetzt, der Arzt wird ständig überwacht und seine Termine werden durchgeführt. Ansonsten ist das Risiko von Komplikationen hoch:

  • Nierenversagen und Niereninsuffizienz;
  • Infarkt;
  • Schlaganfall;
  • Urämie;
  • interne Blutung.

Unter anderem erfordert die fortgeschrittene hypertensive Nephropathie die Aufnahme einer beträchtlichen Menge an Medikamenten, die das Gewebe und die Aktivität der Leber und des Magens negativ beeinflussen.

Auf dem Video über die Ursachen, Symptome und Diagnose der hypertensiven Nephropathie:

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