Der Arzt, der eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse durchführt, bewertet zunächst seine Echomodalität und echogene Struktur. Eine gleichmäßig erhöhte oder erniedrigte Drüsendichte lässt Rückschlüsse auf diffuse Veränderungen im Organ zu. Wenn die Größe der Bauchspeicheldrüse normal ist, sind die Rindergänge gewunden, und ihre Ränder sind uneben, dann wird sie meistens abgesenkt.
Und hier bei der Fibrose der Texturen der Drüse wird er, wie die fibrösen Texturen die dichtere Struktur, als die Organe des Organes erhöht sein. Diese Veränderung der Struktur mit dem Wachstum von fibrösem Gewebe wird mit einem reduzierten Pankreasvolumen kombiniert. Gewöhnlich sind fibröse Proliferationen in der Drüse mit Trauma, einer Stoffwechselstörung oder chronischer Pankreatitis verbunden. Und in der akuten Form der Pankreatitis von Eisen in der Sonographie wird mit unscharfen Konturen und verminderte Dichte angezeigt. Echoplotnost Pankreas mit akuter Punkeratitis kann in großen Grenzen variieren. Bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Drüse kann die Dichte des Organs nicht nur diffus, sondern auch fokal gesenkt werden. In diesem Fall hängt die Anzahl der dichteren Teile des Organs direkt von der Schwere der Erkrankung ab. Diese Bereiche können deutliche oder diffuse Konturen aufweisen, die Form solcher weniger dichten Einschlüsse ist meist nicht korrekt.
Wenn während der Ultraschalluntersuchung ein Wechsel von Bereichen mit hoher Echomolarität mit einer Abnahme beobachtet wird, dann hat der Patient höchstwahrscheinlich eine chronische Form von Pankreatitis.
In der Sonographie eines zur Nekrose neigenden Organs treten Areale mit sehr geringer Dichte des Pankreas auf, nekrotische Zonen können ungleiche Konturen mit unterschiedlichem Grad an Klarheit aufweisen.
Auch Veränderungen in der Echoortung treten bei Pankreastumoren auf. Bestimmen Sie genau, was die Ursache der Veränderung, Pankreatitis oder Krebs ist, ohne eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, ist es oft sehr schwierig, besonders wenn die zwei Krankheiten kombiniert werden.
Der Nachweis einer chronischen Pankreatitis bei Kindern ist schwieriger, da diese in 86% der Fälle als sekundäre Vorgeschichte auftritt und somit die Echoortung zum ersten Mal nach Krankheitsbeginn erhöht, vermindert oder unverändert bleiben kann.
In jedem Fall kann eine Veränderung der Pankreasdichte allein kein guter Grund sein, eine Behandlung zu verschreiben, es sei denn, es gibt andere Symptome, die auf eine bestimmte Krankheit hindeuten.