Adenokarzinom der Gebärmutter: Formen, Prognose, Symptome, Behandlung, wie viele leben

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Tumoren der weiblichen Organe des Fortpflanzungssystems sind im gynäkologischen Bereich sehr häufig.Ähnliche Pathologien repräsentieren eine ziemlich große Gruppe von Krankheiten.

Adenokarzinome können sich im Gebärmutterhals, im Endometrium oder in den Geweben der Eierstöcke aus den Zellstrukturen bilden, die Sekretion von Schleimabsonderungen produzieren.

Konzept und Statistik der Krankheit

Das Adenokarzinom des Uteruskörpers oder des Zervikalkanals ist ein Tumor, der aus abnormalen Zellstrukturen des Drüsengewebes gebildet wird.

Ähnliche tumoröse Prozesse betreffen meist die Gebärmutter und können sich lange asymptomatisch entwickeln.

Wenn sich das Adenokarzinom durch die Niedrigtidalorgane ausbreitet, fangen die Patienten an, Lendenschmerzen zu haben und das Abdomenvolumen zu erhöhen, es gibt abnormalen vaginalen Ausfluss und unspezifische Oncosimptomatics.

Am häufigsten werden Adenokarzinome bei postmenopausalen Frauen( für 50) gebildet.

Gründe für

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Das uterine Adenokarzinom bezieht sich auf hormonabhängige Tumore.

Das Drüsengewebe der inneren Gebärmutterschicht erfährt eine Wiedergeburt und ein abnormes Wachstum mit einem Hintergrund von Veränderungen im Niveau der Steroid-Sexualhormone.

Wenn der Östrogenspiegel erhöht ist, wachsen die zellulären Strukturen der Endometriumschicht abnormal, was die Wahrscheinlichkeit des Beginns des Tumorprozesses signifikant erhöht.

Das Auftreten von Uterusadenokarzinom kann durch Faktoren ausgelöst werden:

  1. Anovulation - wenn das reife Ei nicht in der Mitte des Zyklus ausgeht;
  2. Infertilität von verursacht durch organische Fortpflanzungsstörungen;
  3. Vorzeitige Menarche - wenn die Menstruation in einem frühen Alter von 12 Jahren oder später mit dem Beginn der Menopause beginnt. Dieser Faktor ist darauf zurückzuführen, dass die Frau bei längerer Menstruation die östrogene Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut des Endometriums verlängert, wodurch das Risiko onkologischer Prozesse signifikant erhöht wird;
  4. Versagen des -Zyklus in Verbindung mit einer Ovulationsunterdrückung begleitet von reduziertem Progesteron und erhöhtem Östrogen;
  5. Adipositas - es ist bewiesen, dass Fettgewebe in der Lage ist, Östrogenhormone zu produzieren;
  6. Abwesenheit von Gattungen - bei Frauen, die keine Wöchnerinnen geboren haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs des Uteruskörpers zu erkranken, vielfältig;
  7. Hormontherapie - über die Dauer und Dosierung von Medikamenten hängt von der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Onkologie;
  8. Diabetes;
  9. Gutartige Hormon produzierende Tumorprozesse in den Eierstöcken ;
  10. Ovarian polyzystisch;
  11. Hypertensive Krankheit;
  12. Langzeitbehandlung mit Tamoxifen , zum Beispiel bei der Behandlung von malignen Tumoren in den Dermis-Eisen-Geweben;
  13. erbliche Prädisposition;
  14. Andere Pathologien des Uterus.

Um Adenokarzinom des Uterus zu provozieren kann auch krebserregende Faktoren wie Aktivität bei den Unternehmen mit der erhöhten Schädlichkeit, schädlichen Gewohnheiten, ungesunde Ernährung( Fast Food, fettige Produkte, Missbrauch von Fleisch, etc.).

Symptome von

Normalerweise symptomatische Zeichen von Adenokarzinom der Gebärmutter beginnen sich in der zweiten Stufe des onkologischen Prozesses manifestieren, wenn die Läsion bis zum Gebärmutterhals( Gebärmutterhals) erstreckt.

Bei gebärfähigen Frauen kann sich die Entwicklung eines Adenokarzinoms durch abnormal lange Monatsblutungen sowie Gebärmutterblutungen in den Intervallen zwischen den Menstruationen manifestieren. Am anfälligsten für diese Onkologie von Frauen im menopausalen Alter, so die Hauptmanifestation der Krankheit bei diesen Patienten ist die plötzliche Wiederaufnahme der Menstruation nach langer Abwesenheit.

Im Allgemeinen sind für das Uterusadenokarzinom typische Manifestationen:

  • Schmerzen im unteren Teil der Taille und des Bauches, bleibender Charakter;
  • Zyklusfehler;
  • Unbedingtes Bauchwachstum;
  • Reichliche Menstruationsblutung;
  • Das Vorhandensein von Uterus- und Vaginalblutungen bei Frauen bei Menopause und postmenopausalen Alter;
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Häufige Ursache geringfügiger Temperaturerhöhungen;
  • Schlafprobleme und Reizbarkeit;Übermüdung und Leistungsmangel.

Wenn die Onkologie über die Gebärmuttergrenzen hinausgeht, klagen die Patienten über Schmerzen in der perinealen Region, die durch Urinieren, sexuellen Kontakt oder Defäkation verstärkt werden. Auch nach dem Geschlechtsverkehr wird vaginale Blutung ausgeprägt.

Zervikales Adenokarzinom

Das Gebärmutterhals-Adenokarzinom ist in 10% der Fälle relativ selten, und die restlichen 90% des Gebärmutterhalskrebses sind eine Plattenepithelkarzinom-Form von Tumoren.

Adenokarzinom wird aus schleimbildenden Zellen gebildet und kann endophytisch oder exophytisch sein.

Im endophytischen Charakter tritt die Ausbreitung des Tumorprozesses aufgrund der Vertiefung in den Gebärmutterhalskanal in Richtung des Uteruskörpers auf. Bei Exophyten ist das Wachstum des Tumorprozesses auf die Vagina gerichtet.

Eine ähnliche Onkologie wird durch die Durchführung eines Pap-Tests oder eines Pap-Tests nachgewiesen, wobei es sich um eine Untersuchung eines Tupfers aus dem Uterushals auf die Anwesenheit oder Abwesenheit von Krebszellen handelt.

Häufig entwickelt sich die Pathologie im Geheimen, so dass ein rechtzeitiger Pap-Test Ihnen oft ermöglicht, die Onkologie in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen.

Uterusadenokarzinom

Das Adenokarzinom des Uteruskörpers ist ein bösartiger Tumor, der sich aus den Schleim- und Muskelgeweben des Uterus bildet.

Im Wesentlichen ist eine solche Ausbildung ein hormonabhängiger bösartiger Tumor. Etwas mehr als die Hälfte der Fälle eines solchen Krebses ist durch eine Lokalisation am Uterustag gekennzeichnet, viel seltener liegt der Tumorprozeß am Uterushals oder an der gesamten Höhle des Organs.

Mit der Entwicklung der Onkologie erweitert sich der Bereich der Läsion aufgrund der Ausbreitung von Krebs auf benachbarte Zellstrukturen. Infolgedessen können der Körper und der Gebärmutterhals, die Röhren und Eierstöcke, die den Uterus des Gewebes, Lymphknoten und Lymphbahnen umgeben, gleichzeitig am Onkologieprozess beteiligt sein.

Ähnliche Onkologie findet sich hauptsächlich im prämenopausalen Alter und wird durch histologische Untersuchung von Kratzern aus dem Uterushals diagnostiziert.

Stadien von

Es gibt 4 Stadien der Entwicklung von Adenokarzinom des Uterus:

  • Im ersten Stadium sind Tumorprozesse im Uteruskörper lokalisiert;
  • In der zweiten Phase breitet sich der Krebs auf den Gebärmutterhalskanal aus;
  • Im dritten Stadium beeinflusst der Tumor die umgebende Zellulose, Metastasen treten in den regionalen Lymphknoten, Vagina auf;
  • Im vierten Stadium erstreckt sich der Tumorprozess weit über die Grenzen der tidearmen Organe hinaus, kann in das Urin- oder Darmgewebe auskeimen und es kommt auch zu Fernmetastasen.

Formen von

Adenokarzinom unterscheidet sich in verschiedenen Ebenen der zellulären Differenzierung: eine hoch differenzierte, mäßig differenzierte und wenig differenzierte Form des onkologischen Prozesses.

Hochdifferenziertes

Eine ähnliche Form des Uterusadenokarzinoms ist dadurch gekennzeichnet, dass sich seine malignen und abnormalen Zellstrukturen praktisch nicht von normalen gesunden Uteruszellen unterscheiden.

Diese Art von Krebs ist oft durch eine oberflächliche Verteilung in der Myometriumschicht gekennzeichnet.

Wenn das hoch differenzierte Adenokarzinom nicht über die Grenzen des Myometriums hinausgeht, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Metastasierung nur 1%.

Moderat differenziertes

Das uterine Adenokarzinom mit moderater Differenzierung ist durch eine große Vielfalt an abnormal veränderten Zellstrukturen gekennzeichnet.

Die Entwicklung und Verteilung einer solchen Vielzahl von Onkogenese ist fast identisch mit dem hoch differenzierten Adenokarzinom.

Diese Form des Uterusadenokarzinoms unterscheidet sich nur dadurch, dass eine viel größere Anzahl von Zellen am onkologischen Prozess beteiligt ist.

Ähnliches Adenokarzinom ist durch eine höhere Schwere der Läsion gekennzeichnet. Es zeichnet sich durch ein hohes Risiko für die Entwicklung aller Arten von Komplikationen und seitlicher pathologischer Prozesse aus. Krebs breitet sich mit einem Lymphfluss in die tidearmen Lymphknoten aus.

Metastasierung durch Lymphogenese wird in 9% der Fälle von mäßig differenzierten Adenokarzinomen beobachtet. Und bei jungen Patienten werden bis zu 30 Metastasen überhaupt nicht beobachtet.

Das niedrig differenzierte Adenokarzinom

mit niedriger Differenzierung ist das dritte Stadium des Uteruskarzinoms in Bezug auf die histologischen Parameter.

Für diese Form des Uteruskarzinoms gibt es einen ausgeprägten Polymorphismus der zellulären Strukturen. Ein solcher Krebs ist durch einen hohen Grad an Malignität gekennzeichnet, der sich in der schnellen und großflächigen Bildung von abnormal veränderten Geweben manifestiert.

Diese Art von Krebs hat ein minimal günstiges Ergebnis, da die Wahrscheinlichkeit einer regionalen Lymphknotenmetastasierung fast unvermeidlich ist.

Typen

Experten klassifizieren Adenokarzinom in mehrere Sorten:

  1. Endometriod - die häufigste Gebärmutter oncopathology, die etwa 75% der Krebsfälle verantwortlich ist. Ein solcher Tumor wächst nur oberflächlich in die Myometriumschicht hinein und ist daher, wenn er in den Anfangsstadien detektiert wird, durch positive prognostische Daten gekennzeichnet;
  2. Plattenepithelkarzinom - wird hauptsächlich von Plattenepithelkarzinom-Strukturen gebildet, ist sehr selten, entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Gebärmutterhalskrebs;
  3. Die papilläre Form von ist ein Tumor, der aus einer Kombination von Papillenwucherungen( Papillome) gebildet wird, so dass er ähnlich aussieht wie Blumenkohl.

Diagnose

Der diagnostische Prozess beinhaltet eine gynäkologische Untersuchung mit instrumentellen und Laboruntersuchungen.

Die einfachste diagnostische Technik ist eine Biopsie, sie zeichnet sich jedoch durch eine geringe Aussagekraft zu Beginn des onkologischen Prozesses aus.

Die Wahrscheinlichkeit, in der Anfangsphase mittels Aspirationsbiopsie eine Onkologie zu erkennen, beträgt etwa 50%.

Wenn während des Screenings verdächtige Symptome festgestellt wurden, wird eine Ultraschalluntersuchung der tidalen Organe vorgeschrieben.

Ein besonderer Platz im diagnostischen Prozess wird der Methode der Hysteroskopie gegeben. Zu diesem Zweck wird ein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt, durch das die Forschung durchgeführt wird, sowie die Probenahme des Materials, die durch die Methode der Histologie weiter untersucht wird.

Oft wurde darauf zurückgegriffen, die Gebärmutterhöhle abzukratzen, um in Zukunft eine mikroskopische Untersuchung des resultierenden Biomaterials durchzuführen.

Behandlung von

Der größte therapeutische Effekt ist eine unterschiedliche Behandlung, die die Entfernung des Uterus und der Anhängsel beinhaltet, gefolgt von einer Strahlentherapie und Chemotherapie.

Mit Uterusadenokarzinom, Pantheisterektomie oder Exstirpation wird verwendet. Die postoperative Rehabilitation dauert ca. 1-2 Monate.

ersten Tag nach der Operation die Frau einige Schmerzen und Beschwerden auftreten können, ständige Müdigkeit und geschwächt, kann verwirrend Problem mit einem Stuhl und Harndrang, toshnotno-Brechmittel Symptome sein.

Strahlentherapie für Adenokarzinom des Uterus wird vor und nach der Operation verwendet. Die Bestrahlung kann aus der Ferne oder mittels Brachytherapie durchgeführt werden, wenn ein spezieller Zylinder in die Gebärmutter eingesetzt wird, aus dem die Strahlung austritt.

Manchmal wird nach der Operation eine Chemotherapie verschrieben. Wenn das Adenokarzinom inoperabel ist, dann sind Bestrahlung und Chemotherapie die wichtigsten Behandlungstechniken.

Chemotherapeutische Behandlung wird mit Präparaten wie

durchgeführt
  • Mitomycin;
  • Cisplatin;
  • Docetaxel;
  • 5-Fluorouracil und andere.

Da Adenokarzinom hormonabhängigen Tumoren angesehen wird, in seiner Behandlung oft Hormontherapie verwendet wird, sollte auf das Niveau der Hormone Östrogen zu reduzieren.

Vorhersage und Prävention

Prognose des Adenokarzinoms des Gebärmutter am meisten positiv betrachtet, wenn onkoprotsessa in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert wurde.

hinaus günstigen Prognosen haben ein gut differenziertes Adenokarzinom Charakter , die wurden in einer angemessenen Weise operiert und keine Metastasen.

  1. Die Praxis zeigt, dass in der ersten Phase des onkologischen Prozesses die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung des Patienten nach einem operativen Eingriff mit anschließender Radio- und Chemotherapie maximal ist. Innerhalb eines Jahres wird der Patient in der Lage sein, dasselbe Leben zu führen. Die Chancen einer endgültigen Genesung bei Patienten erreichen 90%.
  2. In der zweiten Phase ist die Behandlung, ähnlich wie Vorhersagen, komplexer. Es ist notwendig, die Gebärmutter zu entfernen, warum eine Frau die Fähigkeit verliert, zu gebären. Die Genesung wird jedoch lange dauern, auch nachdem es noch keinen normalen gesunden Zustand des Körpers erreicht hat. Die Wahrscheinlichkeit der Genesung beträgt etwa 75%.
  3. In der dritten Phase des Uteruskarzinoms sind die Vorhersagen meist ungünstig, da eine ausgedehnte Metastasierung vorliegt, die dazu führt, dass ein Teil oder die gesamte Vagina entfernt wird. Das Überleben übersteigt nicht 50%.
  4. Und im vierten Stadium der Erkrankung wird bereits die Frage gestellt, wie das Leben des Krebspatienten erhalten werden kann. Die Wahrscheinlichkeit des Todes während des ersten Fünfjahresplan zu metastasierten Stadium ist etwa 10-20%, aber die endgültigen Zahlen hängen von der Größe und der Metastasierung onkoformirovaniya.

spezifische Prävention von Gebärmutter-Adenokarzinom ist nicht vorhanden, so dass die Chance Gebärmutterkrebs zu vermeiden, wird erhöht, wenn die Frau ein paar Empfehlungen folgen:

  • jährlich statt empfohlen( im Ideal - einmal alle sechs Monate) gynäkologische Untersuchung;
  • Führen Sie regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung von Niedrig-Gezeiten-Organen durch;
  • Richtig endokrine Störungen;
  • Zur Behandlung von prämalignen Erkrankungen des Uterus und der Zervix;
  • Gesunde Nahrung, ausgenommen Karzinogene, Fastfood, chemische Zusätze, fetthaltige Nahrungsmittel usw.;
  • Moderate tägliche Übung, die Gewichtskontrolle fördert;
  • Bei Übergewicht ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Gewicht zu normalisieren;
  • Angemessene Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck.

Wenn eine Frau unter Blutsverwandten, gibt es Fälle von Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstock- oder des Gebärmutterhalses, sollte sie für die Gesundheit dieser Organe besonders aufmerksam sein, weil es mehr in Gefahr zu sein unter onkopatsientok ist.

Darüber hinaus ist es notwendig, infektiöse und entzündliche Pathologien des Fortpflanzungssystems rechtzeitig und vollständig zu behandeln.

Video zur laparoskopischen Chirurgie bei Gebärmutterhalskrebs:

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