Um die chronische Pankreatitis des Patienten zusammen mit Ultraschall, Radiographie und Computertomographie genau zu bestimmen, führen Sie Blut-, Urin- und Stuhlproben durch. Im Verlauf der Erkrankung zeigen ihre Ergebnisse die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstechnik und Veränderungen in der enzymatischen Funktion der Drüse.
Ein allgemeiner Bluttest für chronische Pankreatitis zeigt eine erhöhte ESR oder Anzeichen einer Leukozytose mit einer linksseitigen Verschiebung der Formel. In extrem seltenen Fällen zeigen die Ergebnisse einer Sammelstudie Anämie oder Eosinophilie. Es sind die Ergebnisse der allgemeinen Blutentnahme, die in der Dynamik durchgeführt werden, die über die Exazerbation der chronischen Pankreatitis sprechen werden.
Im Urin zeigt die Analyse oft Alpha-Amylase und Bilirubin. Die erste ist charakteristisch für die Dauer der Exazerbation, die zweite - mit der Entwicklung von Gelbsucht.
Während der Verschlimmerung der Krankheit wird die Biochemie des Blutes zeigen:
- Eine verringerte Menge an Blutproteinen. Ein erhöhter Globulingehalt führt zu einer Veränderung des Proteinverhältnisses.
- Zu Beginn einer Exazerbation zeigt die Analyse einen Anstieg des Alpha-Amylase-Spiegels und eine Normalisierung des Spiegels bis zum Ende der Woche des Krankheitsverlaufs.
- Erhöhte Aktivität von Trypsin und Lipase.
- Mit ikterischer Form steigt Bilirubin im Blut auf.
- Auf die Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege wird durch den Anstieg der GGT und alkalische Phosphatase angezeigt.
- Begleitende Störung der intestinalen Resorptionsfunktion oder der Beginn der Entwicklung von Leberzirrhose, niedrige Gerinnungsfaktoren und Albumin wird in den Analysen zeigen.
- Malabsorption. Es wird einen verminderten Calciumgehalt in der Blutsammlung geben.
- Bei einer sklerosierenden Form steigt der Glukosespiegel an.
- Ein weiteres Anzeichen für eine chronische Pankreatitis bei der biochemischen Blutanalyse sind hohe Indices von mittelmolekularen Peptiden, Seromucoiden, Sialinsäuren und Gammaglobulinen.
Fäkale Analyse für chronische Pankreatitis zeigt die Ausscheidungsfunktion der Drüse. Gewöhnlich haben Fäkalien mit einer sich verschlechternden Krankheit eine matschige Konsistenz und bei einer mikroskopischen Untersuchung enthält ihr Inhalt Fettsäuren, neutrale Fette, unverdaute Fasern.
Wenn eine chronische Pankreatitis in schwerer Form auftritt, werden diagnostische Tests durchgeführt:
- Somatostatin;
- Glucagon;
- Insulin;
- -Pankreaspolypeptidase.
Zusätzlich zu den obigen ist ein anderer Indikator der Pankreasfunktion der Glycoamylase-Assay, der das Niveau der alpha-Amylase-Aktivität nach Durchführung der Glucose-Beladung zeigt.