Chronische Pankreatitis tritt mit abwechselnden Stadien der Exazerbation und der Remission auf. Während der Exazerbation besteht die Hauptbehandlung darin, das Schmerzsyndrom zu entfernen und den Zustand des Patienten zu normalisieren. Bei einer Exazerbation treten irreversible pathologische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse auf. Nach Meinung vieler Ärzte hören die pathologischen Prozesse in der Drüse nicht einmal im Stadium der Remission auf, sondern verlangsamen sich nur.
Da Entzündung der Drüse in Remission für eine Weile abklingen, die meisten Symptome zeigen sich nicht. Remission in Pankreatitis entsteht nicht von selbst, sondern ist das Ergebnis der diätetischen Ernährung und Drogenbehandlung.
Hauptziel in Remission Pankreatitis ist die Verwendung von aktuellen Behandlungen zur Vorbeugung von Krankheiten, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis fördern. Pathogenetischen Therapie in Remission ohne Verschlimmerung wird bei der Normalisierung der Magensekretion gerichtet, die Regenerationsprozesse in der Bauchspeicheldrüse und die Eliminierung von biliären Dyskinesie stimulieren. Zu diesem Zweck wird eine Diät mit einem erhöhten Proteingehalt und einem reduzierten Fettgehalt vorgeschrieben. Die Proteindiät wird oft durch anabole Steroide wie Nerobol und Retabolil ergänzt. Wenn Verbesserung Schritt weitergeht mit geringfügiger endokriner Insuffizienz und belastet milder Form von Diabetes, die tägliche Ernährung des ausgeschlossenen Kohlenhydrate. Wenn die Einschränkung von Kohlenhydraten nicht zur Normalisierung der Blutzuckerspiegel während der Remission der chronischen Pankreatitis führt, Insulin zu ernennen.
Neben der Diät während der Remission ist die Substitutionstherapie sehr wichtig. Es wird verschrieben, wenn ein Patient Pankreatitis hat:
- Anorexie, Dyspepsie;
- Durchfall;
- Gewichtsverlust;
- Bestätigung der exokrinen Pankreasinsuffizienz durch Testergebnisse.
Zugewiesene Enzympräparate sollten keine Gallensäuren enthalten, aber tägliche Dosierungen von Lipase müssen vollständig eingehalten werden. Es ist am meisten bevorzugt, mikroverkapselte Präparate in einer enterisch löslichen, säurefesten Beschichtung zu verabreichen. Wenn die verschriebenen Medikamente nicht säurefest sind, verschreiben Sie zusätzlich säurereduzierende Medikamente. Nehmen Sie Medikamente mit jeder Mahlzeit ein.
Darüber hinaus verringert, wenn die Menge an Blähungen, beginnend ob das Körpergewicht zu erhöhen und wurde ob normaler Stuhl in Höhe von drei kalovydeleny pro Tag, können Sie die Angemessenheit der verschriebenen Dosis von Enzymen in Remission bei chronischer Pankreatitis beurteilen.