Morbus Crohn - Symptome, Diagnose und Behandlung

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Was ist Morbus Crohn ist ein entzündlicher Prozess, der durch granulomatöse Läsionen verschiedener Segmente des Verdauungssystems gekennzeichnet ist.

Entzündungsherden können auf jedem des Magen-Darm-Trakt befindet - vom Mund bis zum Anus. Jedoch ist die Krankheit am häufigsten in dem Lumen des Darms lokalisiert - in einem oder mehreren Fragmenten des Dünn- oder Dickdarms, es in ein Bett für Granulome drehen.

Nach statistischen Angaben ist eine solche Erkrankung bei Männern viel häufiger als bei Frauen. In diesem Fall entstehen die ersten Anzeichen der Unpäßlichkeit in der Regel in einem ziemlich jungen Alter - 20-40 Jahre.

Gründe für

Warum entsteht Morbus Crohn und was ist das? Die genaue Ursache dieser Krankheit ist nicht erwiesen. Spezialisten weisen auf einige Faktoren hin, die den Ausbruch von Morbus Crohn auslösen können.

Nach der ersten Hypothese ist die Pathogenese des Morbus Crohn die Wirkung von Bakterien und Viren. Die zweite Hypothese behandelt die Pathogenese als eine abnormale systemische Immunantwort des Nahrungsmittelantigens. Nach der dritten Annahme glauben Experten, dass die Pathogenese in den Autoantigenen an der Darmwand liegt. Aufgrund der Tatsache, dass die antibakterielle Behandlung zu positiven Ergebnissen führt, wird vermutet, dass die Ursache dieser Krankheit gerade in der Infektionstheorie liegt.

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der wichtigsten Risikofaktoren, die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen beeinflussen, sind die folgenden:

  1. Genetische Veranlagung .Diese Krankheit wird oft bei Geschwistern oder Zwillingen festgestellt. Etwa 19% der pathologischen Fälle werden bei Blutsverwandten diagnostiziert.
  2. Immunologische Faktoren .Da Morbus Crohn eine beständige Organschwäche zeigt, vermuten Wissenschaftler die Autoimmunität der Pathologie.
  3. Infektionskrankheiten .Die Rolle dieser Faktoren wurde nicht zuverlässig bestätigt, aber es gibt Hypothesen über die virale oder bakterielle Natur der Krankheit.

Am häufigsten betrifft der Morbus Crohn den Darm, der sich in der Nähe des Dickdarms befindet. Obwohl es Fälle von Lokalisation von Läsionen in allen Teilen des Verdauungstraktes gibt. Bei dieser Krankheit ist die gesamte Schleimhaut des betroffenen Bereichs mit Abszessen und Geschwüren bedeckt. Die Symptome von Morbus Crohn

Da die Krankheit der Lage ist, eine der Organe des Magen-Darm-Trakt zu schlagen, und die Zeichen sind völlig verschieden. Experten teilen die Symptome von Morbus Crohn auf:

  • common;
  • lokal( abhängig vom Ort der Verletzung);
  • ist eine extraintestinale Störung.

Die erste Art von Symptomen umfasst Fieber, Fieber, Unwohlsein( Zeichen eines entzündlichen Prozesses).Wenn die Temperatur auf sehr hohe Werte( 40 Grad) ansteigt, deutet dies auf eine eitrige Komplikation der Erkrankung hin. Die Abnahme des Körpergewichts ist darauf zurückzuführen, dass die entzündeten Organe des Verdauungstraktes nicht alle für den Körper notwendigen Nährstoffe aufnehmen.

Die lokalen Symptome von Morbus Crohn gehören die folgenden:

  • regelmäßig Durchfall, es auf die Unmöglichkeit der Assimilation von Nährstoffen Darm, in schweren Fällen zurückzuführen ist, werden die Prozesse des Verfalls entwickelt;
  • häufig wiederkehrende Schmerzen im Unterleib, ist es ähnlich dem Schmerz der Blinddarmentzündung, auf Läsionen der Darmschleimhaut infolge entsteht und die ständige Reizung der Nervenenden;
  • Infiltration( abnorme Perkolation von Substanzen) und Abszesse;
  • Perforation der Darmwand;
  • Darmverschluss;
  • bei der Entwicklung von perforierten Fisteln und Geschwüren bei dem Patienten bluten.

Extraintestinale Störungen von sind stärker mit Immundefizienz-Erkrankungen assoziiert, die den gesamten Körper betreffen. Zum Beispiel, die Niederlage der großen Gelenke( Schmerzen, Einschränkung der Mobilität), entzündlichen Prozess der Iliosakralgegend, Sehstörungen, Hautausschlag.

Chronische Form von

Die Bild

Symptome der chronischen Form von Morbus Crohn auf dem Vordergrund Vergiftungsanzeichen: Müdigkeit, Unwohlsein, Müdigkeit, minderwertige Körpertemperatur, Appetitlosigkeit und Gewichtszunahme, Schmerzen in den großen Gelenken. Im Laufe der Zeit, regelmäßiger Durchfall, Blähungen und Schmerzen im Unterbauch, erhebliche Verdünnung hinzugefügt.

Wenn ein Dickdarm betroffen ist, kommt häufiger ein Stuhl vor, der eine Beimischung von Blut enthalten kann. In einigen Fällen, in der rechten Beckenbereich oder in den zentralen Teilen des Abdomens Palpation palpable palpable tugoelasticheskoy mobile Formation. Die Fingerknochen sehen aus wie Trommelstöcke. Typischerweise

chronische Form der Krankheit Morbus Crohn tritt mit Exazerbationen und Remissionen nachhaltig, was schwerwiegende Folgen in Bezug auf das Auftreten von Analfissuren, Geschwüren, interne und externe Fistel, massive Magen-Darm-Blutungen, teilweise oder vollständiger Darmverschluss, Sepsis. Die resultierenden Infiltrate können Komplikationen verursachen, die die Entwicklung von Krebstumoren und nachfolgende Behinderungen verursachen. Bei einem fortschreitenden Verlauf der Erkrankung wird eine ungünstige Prognose für das Leben des Patienten festgestellt.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Morbus Crohn zu behandeln ist, müssen Sie richtig diagnostizieren. Um andere Pathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wird daher eine instrumentelle Untersuchung vorgeschrieben.

Normalerweise werden folgende Methoden verwendet:

  1. Kolonoskopie .Eine solche Studie ermöglicht es Ihnen, die innere Oberfläche des Darms zu visualisieren.
  2. Bewässerung .Bietet die Möglichkeit, partielle intestinale Läsionen, Verengung des Lumens, Darmentlastung, Ulzeration oder Geschwüre, Verdickung der Wände und eine Abnahme ihrer Aktivität zu sehen.
  3. US .Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Durchmesser der Darmschlingen, das Vorhandensein von freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu schätzen.
  4. Computertomographie .Es ist für den Fall, dass der Morbus Crohn durch Erkrankungen anderer Organe kompliziert ist, und es ist schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Die MRT erlaubt detailliertere Prüfung des Zustandes des Darms, das Ausmaß seiner Verletzung, die Anwesenheit von Fisteln, die Passage des Dünn- oder Dickdarms, Lymphknotenvergrößerung verengt.
  5. Endoskopie-Studie von .Es ist obligatorisch, mit dessen Hilfe es als visuelle Bestätigung der Diagnose durchgeführt wird, und ein Stück Gewebe für ein späteres Studium unter dem Mikroskop zu nehmen.

Achten Sie darauf, Labormethoden, einschließlich Bluttests und Kot anzuwenden, um Infektionskrankheiten des Darms auszuschließen.

Behandlung von Morbus Crohn Bei Morbus Crohn diagnostiziert primären Behandlungsschema die Verwendung von Arzneimitteltherapie auf die Lokalisierung und verringert Entzündungen im Darm ist, die Häufigkeit und Dauer der Schübe reduzieren, sowie in der Aufrechterhaltung der anhaltende Remission Zustand, d.h. Rezidivprophylaxe.

Schwere Fälle erfordern möglicherweise die Ernennung von stärkeren Medikamenten, umfassende Behandlung und Zeiten von Exazerbationen - chirurgische Intervention. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere des Verlaufs des Morbus Crohn, den dominanten Symptomen und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab.

Arzneimitteltherapie Derzeit gibt es keine Universalmittel für Morbus Crohn Behandlung, aber die Therapie mit einem oder mehreren Arzneimitteln bei Früherkennung von Krankheiten Behandlung und Linderung seiner Beschwerden gerichtet.

Die häufigsten Medikamente sind:

  • Salicylate( 5-ASA) - Sulfasalazin, Mesalazin, Pentasa;
  • topische Hormone - Budenofalk;
  • Glucocorticoide - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Immunsuppressiva - Azathioprin, Methotrexat, 6-Mercaptopurin;
  • -Blocker von Tumornekrosefaktor-Adalimumab, Infliximab, Golimumab, Etanercept, Cerolizumab Pegol.
  • Integrin-Rezeptorblocker: Vedolizumab.

Auch aktiv verwendet:

  • Antibiotika-Behandlung: Ciprofloxacin, Metronidazol und ein neues Antibiotikum Rifaximin;
  • -Behandlung mit Probiotika( VSL # 3, fäkale Transplantation von lebenden Spenderbakterien);
  • Vitamin D-Gruppe;
  • Überdruckkammer( Sauerstoffbehandlung);
  • in schweren Fällen von Darmtransplantation vom Spender.

Bei häufigeren und komplexeren Fällen von Morbus Crohn kann eine Operation indiziert sein. Manchmal, mit der Entwicklung von schweren Komplikationen der Krankheit, wie Blutungen, akuten Darmverschluss oder Perforation des Darms, Notfall chirurgische Eingriffe notwendig sind.

Andere, weniger dringende Indikationen für die Operation sind die Bildung von Abszessen, Darmfisteln( pathologische Berichte über verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakt), schwere Formen der perianalen Verletzung, das Fehlen der Wirkung der konservativen Behandlung.

Diet

Während der Remission der Krankheit wird bei den Patienten eine strenge Diät eingehalten, um eine Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in der Darmwand nicht zu provozieren. Nahrung sollte ausgewogen sein, eine große Menge an Protein und Vitaminen enthalten und Fette sollten begrenzt sein. Diät bei Morbus Crohn ist nicht sehr streng, die Hauptsache ist eine sorgfältige Haltung gegenüber dem Darm.

Empfehlungen in Bezug auf die Ernährung:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit;
  2. Beschränken Sie den Verbrauch von Mehl und Backen;
  3. Essen Sie kleine Mahlzeiten 5-6 mal am Tag;
  4. Bevorzugung von fettarmen Lebensmitteln;
  5. Es wird davon abgeraten, scharfes Essen, Alkohol zu essen;
  6. Nehmen Sie Multivitaminkomplexe ein.

Diät in Morbus Crohn begrenzt die Verwendung von schweren, rauen Lebensmitteln, die die Darmschleimhaut, sowie Fette und Milch irritiert. Empfohlenes leicht verdauliches und leicht verdauliches Essen, mit begrenztem Einsatz von fermentierten Milchprodukten, schonend für den Magen-Darm-Trakt. Es ist äußerst wichtig, dass die Ernährung bei Morbus Crohn ausgeglichen ist, da bei dieser Krankheit Anämie und Vitaminmangel aufgrund einer schlechten Verdauung der Nahrung häufig sind.

Operation

Wenn sich eine Diät, eine Änderung des Lebensstils, eine medikamentöse Therapie und andere Methoden als unwirksam erwiesen haben, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Etwa die Hälfte aller Morbus-Crohn-Patienten leidet während der Behandlung unter mindestens einem operativen Eingriff, bei dem die Ärzte die geschädigte Darmpartie entfernen.

Leider kann die Operation Morbus Crohn nicht vollständig beseitigen, wie es beispielsweise bei Colitis ulcerosa möglich ist. Selbst wenn ein großer Teil des Darms während der Operation entfernt wird, kann die Krankheit wieder auftreten. In dieser Hinsicht empfehlen einige Experten so lange wie möglich, die Operation zu verschieben. Diese Taktik erlaubt es Ihnen, die Anzahl der Operationen zu reduzieren, die eine Person aushalten muss.

Komplikationen von

Morbus Crohn kann von Komplikationen wie

  1. Anämie begleitet werden.
  2. Darmblutungen.
  3. Perforation( Darmwandintegrität).
  4. Urolithiasis.
  5. Gallenstein-Krankheit.
  6. Das Auftreten von Abszessen( Geschwüre) im Darm.
  7. Entwicklung von Darmverschluss( gestörte Darminhalt Bewegung durch den Darm).
  8. Bildung von Fisteln( fehlt in normalen Kanälen) und Striktur( Verengung) des Darms. Wenn

Fistel im Inneren der Bauchhöhle entwickelt, die Nahrung in den Darm eintritt, können die Abteilungen für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich umgehen, sowie in Organe wie die Blase oder der Vagina durchdringen. Die Entwicklung der Fistel ist eine erhebliche Komplikation, da ein hohes Risiko für Eiterung und Abszessbildung besteht. Unbeaufsichtigt kann dieser Zustand zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten werden.

Prognose für das Leben

Die Mortalität bei Morbus Crohn ist 2-mal höher als die einer gesunden Bevölkerung. Die meisten Todesursachen sind mit Komplikationen und chirurgischen Eingriffen in ihrem Namen verbunden.

Die Krankheit hat einen wiederkehrenden Verlauf und fast alle Patienten haben mindestens einen Rückfall innerhalb von 20 Jahren. Dies erfordert eine ständige dynamische Beobachtung des Patienten zur Korrektur der Therapie und Erkennung von Komplikationen der Erkrankung.

Die Prognose für das Leben variiert erheblich und wird individuell bestimmt. Der Verlauf des Morbus Crohn kann asymptomatisch verlaufen( wenn der Fokus bei älteren Patienten nur im Anus liegt) oder extrem schwer verlaufen.

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