1 Allgemeine Konzepte der Pathologie
Chorioretinitis ist eine Krankheit, die auf der Basis 2 der Pathologie besteht - horiodit und Retinitis. Die Erkrankung ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet, der in der hinteren Gefäßregion der Augenschleimhaut in einer Netzhautläsion auftritt. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass die Versorgung der Netzhautschichten durch chorio-kapillare Gefäße erfolgt und aufgrund ihrer Entzündung eine Infektion der Netzhaut beginnt. Wir empfehlen Ihnen
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Zentrale seröse Chorioretinitis kann sein:
- Infektiös-allergisch. Die Ursache für das Auftreten dieser Form ist die Niederlage von viralen, pilzartigen und parasitären Mikroorganismen.
- Infektiös. Die Gründe sind die gleichen wie bei einem infektiös-allergischen Typ.
- Nicht-infektiös-allergisch.
- Posttraumatisch.
Darüber hinaus entwickelt sich eine Chorioretinitis als Folge von systemischen Erkrankungen. Pathologie, die eine schwere Form hat, kann eine hinreichend schwere Komplikationen wie Blutungen und Trübung im Glaskörper, Netzhautblutungen und andere provozieren, die unmittelbar negative Auswirkungen auf die Vision.
2 Behandlungsschema
Die Behandlung der Krankheit umfasst die folgenden Aktivitäten:
- Durchführung von retro-und parabulbären Injektionen.
- Zulassung von etiotropen Medikamenten zur Linderung der Krankheitsursache. Gebrauchte Mittel aus der antibakteriellen Wirkung in infektiöser Ätiologie der Erkrankung, zum Beispiel im Fall von syphilitischer Chorioretinitiden Form für einen längeren Kurs von Penicillin verwendet. Auch Interferone und Präparate gegen das Virus werden verschrieben, wenn Chorioretinitis eine virale Ätiologie aufweist.
- Verwendung von Arzneimitteln mit entzündungshemmender Wirkung.
- Zweck der Entgiftung( Hämodese).
- Immuntherapie mit Immunstimulanzien oder Immunsuppressiva.
- Anwendung von Desensibilisierungsmitteln bei antiallergisch wirkenden Arzneimitteln.
- Durchführung von Physiotherapie mit Elektrophorese. Hilfsstoffe - Lidaz und Fibrinolysin.
- Anwendung der retinalen Laserligatur zur Lokalisierung von Entzündungen.
3 Medizinische Therapie
Behandlung sollte rechtzeitig durchgeführt werden, jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise. Die Lokaltherapie hat praktisch keine positive Wirkung, abgesehen von der Verwendung von retro- und parabulbären Injektionen. Es lohnt sich, jedes Therapieelement genauer zu betrachten.
Wie zuvor erwähnt, wird eine etiotrope Behandlung verwendet, um den Chorioretinitisfaktor zu eliminieren. Im Fall von bakteriellen Mikroorganismen werden antibiotische Substanzen mit einer großen Bandbreite von Wirkungen verwendet, bis ein spezifisches Pathogen identifiziert wird, und dann, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Bakterien, werden bestimmte Arzneimittel verschrieben. Im Falle des Auftretens einer viralen Chorioretinitis werden Interferone, Präparate mit antiviraler Wirkung und Induktoren der Interferonogenese verwendet. Die Behandlung von Syphilis-ähnlichen Erkrankungen beinhaltet die Verschreibung von Antibiotika-Präparaten aus der Penicillin-Gruppe, die innerhalb von 1 Monat eingenommen werden sollte.
Bei Intoleranz wird eine Makrolid- oder Cephalosporin-Gruppe sowie Doxycyclin ernannt. Bei der Diagnose von Toxoplasmose, verwenden Sie Pyrimethamin mit Folsäure, Sulfadimezin mit Vitamin B12.Die tuberkulöse Form der Chorioretinitis wird mit einem Phthisiatrician behandelt. Bei chronischem Krankheitsverlauf werden folgende Medikamente verschrieben: Streptomycin, Rifampicin, Isoniazid, Kanamycin und hormonelle Medikamente. Die herpetische Form der Erkrankung sollte mit Aciclovir behandelt werden, und die Cytomegalovirus-Form - Ganciclovir wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Es sollte beachtet werden, dass nicht nur entzündungshemmende Medikamente verordnet werden, sondern auch hormonelle Medikamente. Zum Beispiel kann es notwendig sein, Diclofenac, Hydrocartison, Dexamethason intravenös oder intramuskulär zu verabreichen. Um Parabulbar-Injektion durchzuführen, wird es einmal alle 14 Tage für Diprospan verwendet. Entgiftung erfolgt durch Hämodese oder Glukose 5% ige Lösung auf intravenösem Weg durch einen Tropf.
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Immuntherapie beinhaltet die Verwendung von Immunsuppressoren in Abhängigkeit vom Grad der Entzündung. Im Falle einer aktiven Chorioretinitis wird Fluorouracil oder Mercaptopurin verwendet. Immunstimulanzien werden im Falle einer HIV-Infektion verwendet, beispielsweise Levamisol. Die Durchführung der Hyposensibilisierung beinhaltet die Verwendung von Antihistaminika, zum Beispiel Erius, Suprastin oder Claritin.
Um die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen, werden Vitamin- oder Multivitamin-Kur verordnet. Lokal können enzymatische Substanzen verwendet werden, um Entzündungsherde aufzulösen, zum Beispiel Gemase, Lidase, retrobulbäres Fibronolysin.
Wenn auf die Behandlung nicht reagiert wird, werden bei einem schweren oder länger andauernden Krankheitsverlauf extrakorporale Entgiftungstechniken wie Blutung oder Plasmapherese eingesetzt.
Physiotherapie ist von großer Bedeutung für die schnelle Erholung des Körpers. Die beste Wirksamkeit ist die Elektrophorese mit Fibrinolysin oder Lydase.
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Um die Ausbreitung des Entzündungsprozesses zu verlangsamen, wird eine Laserkoagulation der Netzhaut angewendet, die die chorioretinale Entzündung aus gesundem Gewebe begrenzt. Wenn eine chorioretinale Membran oder Ablösung gebildet wird, wird eine Vitrektomie durchgeführt.