Mitralstenose: Symptome, Behandlung, Hämodynamik, Typen, Diagnostik

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Mitralstenose - Herzfehler, bei dem die linken atrioventrikulären Öffnung verengt wird, wodurch die Arbeit der Muskeln zu stören. In den Anfangsstadien verursacht das Schraubstock dem Patienten keine Unannehmlichkeiten, kann jedoch später zu ernsthaften Komplikationen führen.

Eigenschaften

Krankheit am häufigsten Mitral bei Frauen diagnostiziert Stenose 40-60 Jahre alt. Bei Kindern ist die angeborene Form des Lasters extrem selten: etwa 0,2% aller Laster. Die Symptomatik ist für alle Altersgruppen gleich.

Krankheit oft keine Beschwerden für den Patienten übernimmt, kann jedoch mit ihm schwanger sein, wenn nur die Öffnung der Mitralklappe Bereich mehr als 1,6 cm2. Im umgekehrten Fall wird dem Patienten eine Abtreibung angezeigt.

Lassen Sie uns jetzt über die Arten und Grade der Stenose der Mitralklappe sprechen.

sehr ausführlich über die Merkmale von Mitralstenose sagen das folgende Video:

Formen und Grade

Mitralstenose zeichnen sich durch die anatomische Form des betroffenen Ventils, das Ausmaß und der Bühne. Die Form kann sein:

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  1. loop-( Ärzte nennen ihn „loop Jacke»;
  2. trichter-( „Fischmund»);
  3. die Dual-Einschränkung;

Die Doktor Praxis bietet 4 Ausmaß der Erkrankung, abhängig von dem Bereich atrioventrikulären Öffnung verengende:

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  • ersten oder unbedeutend, wenn die Fläche weniger als 3 cm2
  • zweiten oder moderat ist.wenn der Bereich von 2,3 bis 2,9 cm2 liegt.
  • dritte oder ausgedrückt Bereich variiert zwischen 1,7-2,2 cm 2.
  • Die vierte, kritisch. Das Loch verjüngt sich auf 1-1,6 cm2.

Es gibt verschiedene Klassifizierungen des Lasters in Stufen, aber in Russland die größte Popularität von Bakulev gewonnen, Vice 5 Stufen verteilen:

  • Volle Entschädigung Zirkulation. Es gibt keine Symptomatologie, die Krankheit wird während der Studie enthüllt. Die Mitralklappenöffnung beträgt 3-4 cm².
  • Relativer Kreislaufversagen. Symptomatologie schwach ist, der Patient klagt über Kurzatmigkeit, Bluthochdruck, leicht erhöhtem Venendruck. Mitral Öffnung 2 cm2 und linker Vorhof in der Größe zunimmt bis zu 5 cm.
  • Ausgedrückt Versagen. Die Symptomatologie wird deutlich ausgedrückt, die Größe des Herzens und der Leber ist deutlich erhöht. Die Mitralöffnung beträgt 1-1,5 cm² und der linke Vorhof & gt;5 cm groß.
  • Akute Insuffizienz mit Stagnation in einem großen Kreis. Es äußert sich in einem starken Anstieg von Leber und Herz, hohem Venendruck und anderen Anzeichen. Die Mitralöffnung verengt sich, wird kleiner als 1 cm2, der linke Vorhof wird noch größer.
  • fünfte Stufe entspricht den dritten Anschluss, Krankheitsstadium Klassifizierung VH Vasilenko. Herz und Leber sind deutlich vergrößert, Aszites und Schwellungen treten auf. Die Mitralöffnung verengt sich gefährlich und der linke Vorhof nimmt zu.

Fahr Mitralstenose

Ursachen Die häufigste Ursache für Mitralstenose - Rheuma. Bei Kindern tritt Laster aufgrund angeborener Pathologien auf. Andere Ursachen der Krankheit umfassen:

  • onkologische Krankheiten;
  • Blutgerinnsel;
  • -Auswuchs, partielle Verengung der Mitralöffnung;
  • Autoimmunerkrankungen;

Selten kann das Auftreten von Stenosen durch äußere Faktoren beeinflusst werden, z. B. durch unkontrollierte Einnahme von Medikamenten. Betrachten wir nun die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Mitralklappenstenose.

Symptome von

Symptomatisch für Mitralstenose tritt in der ersten Stufe überhaupt nicht auf. Mit dem Verlauf der Erkrankung, Patienten beachten:

  1. ist Dyspnoe, die in späten Stadien auch in Ruhe auftritt;
  2. Husten mit Blutstreifen;
  3. Tachykardie;
  4. Herzasthma;
  5. Schmerzen in der Region des Herzens;
  6. Zyanose der Lippen, Nasenspitze;
  7. mitral erröten;
  8. Herzhöcker( Vorsprung von der linken Seite des Sternums);

Betrachten Sie nun die Methoden zur Diagnose von Mitralstenose.

Für weitere Informationen über die Symptome der Mitralklappenstenose sagen Sie das folgende Video:

Diagnose

Erstdiagnose ist Beschwerden und Anamnese Palpation zu sammeln, die präsystolisches Shake erkennt. Dies und die Auskultation helfen bei mehr als der Hälfte der Patienten, eine Mitralstenose zu erkennen.

Auskultation zeigt in der Regel eine Schwächung Ton mich auf der Oberseite und ein systolischen Geräusch über I Ton, den einen nach unten oder dauerhaften hat. Die Lokalisation des Zuhörens dieses Geräuschs erstreckt sich in die Achselhöhlen und selten in den Unterkapselraum, manchmal kann es in Richtung des Brustbeins getragen werden. Das Lärmvolumen kann unterschiedlich sein, zum Beispiel bei schwerem Mangel ist es mild.

Nach der Erstdiagnose der Arzt verschreibt:

  • phonocardiography, die, wie die erfasste Rauschen auf die Phase des Herzzyklus bezieht sich sehen können.
  • EKG zeigt, Hypertrophie des Herzens, seine Rhythmusstörungen, Schenkel Blockade im Bereich des rechten Beines.
  • Echokardiographie, die den Bereich der Mitralöffnung erfasst, vergrößert die Größe des linken Vorhofs. Transösophageale Echokardiographie hilft, Vegetation und Verkalkung der Klappe auszuschließen, Thromben zu enthüllen.
  • Röntgenstrahlen für die Detektion von Lichtbogenvorsprüngen Pulmonalarterie erforderlich, atriale und ventrikuläre Vergrößerung Schatten der Venen und anderen Anzeichen von Krankheit.
  • Die selten verwendete Sondierung der Herzhöhlen hilft, einen Druckanstieg im rechten Herzen zu erkennen.

Wenn der Patient anschließend auf eine Klappenprothese geschickt, dann muss er nach links Ventrikulografie, atriografiyu und Koronarangiographie gehen. Auch eine zusätzliche Beratung ist möglich mit Spezialisten, zum Beispiel einem Therapeuten oder Rheumatologen.

Stenose der Mitralklappe beinhaltet Behandlung, über die Methoden, von denen wir später sprechen werden.

Behandlung von

Die Hauptbehandlung von Mitralstenosen ist chirurgisch, da die übrigen Maßnahmen nur dazu beitragen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Operation erfordert nicht für die erste und fünfte Stufe. Im ersten Fall ist es nicht notwendig, weil die Krankheit den Patienten nicht beeinträchtigt, und im zweiten Fall - es kann gefährlich für sein Leben sein.

Therapeutisch

Diese Technik basiert auf der Überwachung des Patientenzustandes. Da sich die Krankheit entwickeln kann, sollte der Patient alle 6 Monate eine vollständige Untersuchung und Konsultation mit einem Herzchirurgen vornehmen lassen. Außerdem wird den Patienten eine minimale Herzbelastung gezeigt, einschließlich der Vermeidung von Stress, eine cholesterinarme Diät.

Medikation

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Ursachen von Stenosen zu verhindern. Der Patient wird verschrieben:

  • Antibiotika zur Prävention von infektiösen Endokarditis.
  • Diuretika und Herzglykoside zur Linderung von Herzinsuffizienz.
  • Beta-Blocker zur Eliminierung von Arrhythmien.

Wenn ein Patient eine Thromboembolie hat, werden ihm Thrombozytenaggregationshemmer und Heparin subkutan verordnet.

Betrieb

Wenn das Herz schwer geschädigt ist, wird den Patienten eine Prothese mit einer biologischen oder künstlichen Prothese oder eine offene Mitralkommissurotomie verschrieben. Die letzte Operation ist, dass Kommissuren und Subclavia-Fusion seziert werden, zu diesem Zeitpunkt ist der Patient mit dem künstlichen Kreislauf verbunden.

Besonders wichtig für junge Patienten ist die schonende Durchführung dieser Operation, die eine offene Mitralkommissurotomie erfordert. Die Mitralöffnung während der Operation wird mit einem Finger oder Instrumenten durch Spaltung der Fusion erweitert.

Patienten erhalten manchmal eine perkutane Ballondilatation. Die Operation wird unter Röntgen- oder Ultraschall durchgeführt. Ein Ballon wird in die Öffnung der Mitralklappe eingeführt, die sich aufbläst und dadurch die Klappen trennt und Stenosen beseitigt.

Prävention der Krankheit

Vorbeugende Maßnahmen werden auf die Behandlung und Prävention von Rückfällen von Rheuma, fokale Sanierung von Streptokokken reduziert. Patienten sollten alle 6-12 Monate beim Kardiologen und Rheumatologen beobachtet werden, um das Fortschreiten der Mitralstenose auszuschließen.

Es ist nicht überflüssig, den Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu folgen. Moderate und richtige Ernährung kann dazu beitragen, das Immunsystem des Körpers, den Zustand des Herzmuskels zu verbessern.

Mitralstenose und Mitralinsuffizienz

Mitralinsuffizienz tritt statistisch gesehen weniger häufig auf als Mitralstenose. Das Verhältnis dieser Pathologien bei Erwachsenen beträgt etwa 1:10.Nach Jonas Forschungen, die 1960 durchgeführt wurden, erreichte das Verhältnis 1:20.Kinder leiden häufiger an Mitralstenose als Erwachsene.

Mitralinsuffizienzstudien bei Patienten, die sich einer Kommissurotomie unterzogen, zeigten, dass die Störung in etwa 35% der Fälle auftritt. Betrachten wir mögliche Komplikationen der Mitralstenose.

Komplikationen von

Wenn Mitralstenose nicht behandelt oder zu spät diagnostiziert wird, kann die Krankheit zu:

  • Herzinsuffizienz. Bei dieser Krankheit kann das Herz normalerweise kein Blut pumpen.
  • Erweiterung des Herzmuskels. Der Zustand entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass bei Mitralstenose der linke Vorhof voller Blut ist. Im Laufe der Zeit führt dies zu Überlauf und rechten Ästen.
  • Vorhofflimmern. Wegen der Krankheit schrumpft das Herz chaotisch.
  • Thrombose. Zu der Tatsache, dass im rechten Vorhof Gerinnsel gebildet werden, führt zum Flimmern.
  • Schwellung der Lunge, wenn sich Plasma in den Alveolen ansammelt.

Da Mitralstenose die Hämodynamik beeinflusst, fließt kein Blut in normalvolumige Organe, was deren Funktion beeinträchtigen kann.

Weitere Details zur Hämodynamik mit Mitralstenose werden im folgenden Video beschrieben:

Prognose für

Mitralstenose ist anfällig für Fortschritte, so dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 50%.Wenn der Patient operiert wurde, steigt der Prozentsatz seiner Fünf-Jahres-Überlebensrate auf 90-95%. Die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Stenose liegt bei 30%, daher sollten die Patienten ständig von einem Herzchirurgen überwacht werden.

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