Urinanalyse für Bens-Jones-Protein: Indikationen, Definition

Bei Verdacht auf bestimmte Arten von bösartigen Tumoren werden neben diagnostischen Verfahren und Blutuntersuchungen auch Urinuntersuchungen verschrieben.

im Urin in einer Reihe von Krebsarten kann durch Bence-Jones-Protein nachgewiesen werden, es hilft definitiv auf der Errichtung einer Diagnose zu entscheiden, und dient als Marker für die Qualität verschriebenen Behandlung

Indikationen

Studie im Urin einer gesunden Person kann nicht Protein Bence Jones enthält.

Dieses Urinelement ist ein Protein mit niedrigem Molekulargewicht, das aus leichten Immunglobulinketten besteht. Um dieses Protein zu entwickeln, beginnt mit Plasmazellen im Stadium der Bildung einer Reihe von bösartigen Läsionen.

Produziertes Protein bewegt sich zusammen mit dem Blutfluss entlang der Blutgefäße, dringt in die Nieren ein und wird beim Urinieren ausgeschieden.

Wenn die Studie Urin Bence-Jones-Protein gefunden, kann sie die Entwicklung eines Patienten anzeigen:

  • Myeloma - eine Erkrankung des Kreislaufsystems, bei der Tumoren im Knochenmark lokalisiert sind.
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  • Plasmozytom ist eine Pathologie der neoplastischen Natur von Plasmazellen. Diese Krankheit führt zu häufigen und schweren Infektionen und zur Zerstörung von Knochen.
  • Amyloidose der primären - eine Krankheit, die durch eine Verletzung des Proteinstoffwechsels gekennzeichnet ist.
  • Waldenström Makroglobulinämie - monoklonale Gammopathie mit malignen Verlauf.
  • Idiopathische monoklonale Gammopathie ist eine Krankheit, die als Folge der pathologischen Produktion von Immunglobulinen auftritt. Eine solche Verletzung im Körper führt zu einer Funktionsstörung der Nieren und anderer Organe.
  • Chronische lymphatische Leukämie ist ein Krebs, der das Knochenmark, Lymphknoten, Leber und Milz bedeckt.
  • Osteosarkom ist eine bösartige Läsion von Knochengewebe mit frühzeitiger Metastasierung.
  • Endotheliose - Pathologie der Blutgefäße.
  • Lymphatische Leukämie.
  • Lymphogranulomatose.

Bens-Jones-Protein im Urin

Protein im Urin sollte nicht, in Ausnahmefällen seine Spuren gefunden werden. Wenn das Protein in der Urinanalyse bestimmt wird, wird dieser Zustand mit dem Begriff Proteinurie bezeichnet.

Bei näherer Untersuchung des Urins bei einigen Krankheiten niedermolekulare Protein erkannt wird, eine solche Änderung als prärenale Proteinurie bezeichnet wird. Diese Pathologie ist nicht durch Schädigung der Nierentubuli und Filter aus, und wenn die Nieren normal funktionieren, da die Resorption von Proteinkörpern.

Extrerenale oder falsche Proteinurie führt nicht zu einer eingeschränkten Nierenfunktion und weist meist auf einen infektiösen oder malignen Prozess hin.

Proteinurie findet sich bei Patienten mit Myelom in fast 2/3 der Fälle. Gleichzeitig haben 20% dieser Patienten ein Bence-Jones-Myelom.

Die Differenzierung von niedermolekularem Protein im Urin ist aufgrund humoraler Veränderungen im B-System der Immunität möglich. Der Nachweis des Bence-Jones-Proteins wird als eines der wichtigsten diagnostischen Merkmale der oben genannten Erkrankungen bewertet.

Die Studie ist wichtig, richtig Proteinurie zu klassifizieren - λ-Protein ist mehr nephrotoxischen Wirkungen als zu κ verglichen - Protein.

Wie besteht der Test?

Qualität der Urinanalyse uroproteiny Bence Jones hängt davon ab, wie sich die Patienten Empfehlungen von einem Arzt über die Abholung und Zustellung der biologischen Flüssigkeit folgen.

Im Allgemeinen wird Laborassistenten empfohlen, mehrere Regeln einzuhalten:

  • Die Ergebnisse werden zuverlässig sein, wenn Sie etwa eine Woche aufhören, überschüssige Leber und Fleisch zu verwenden. Am Tag vor dem Test müssen Sie keine kohlensäurehaltigen Getränke, Alkohol trinken und Sie müssen Lebensmittel ausschließen, die den Farbwechsel des Urins beeinträchtigen, wie Rüben, Brombeeren, Karotten, Blaubeeren. Der Arzt kann bestimmte Medikamente verbieten und nehmen, deshalb sollten Sie immer über die Behandlung informieren.
  • Sammeln Sie Urin in einem sauberen Behälter - es kann eine spezielle Apotheke oder ein Glas mit einem Deckel sein. Die Kapazität muss zuerst mit kochendem Wasser übergossen werden.
  • Protein wird im Morgenurin in seinem durchschnittlichen Teil nachgewiesen. Zuvor müssen Sie sich ohne Gele oder Seife waschen. Um genügend 50 ml Flüssigkeit zu studieren.
  • Die Analyse sollte spätestens zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der Sammlung in den Mittelpunkt der Studie gestellt werden.

Die Konzentration eines niedermolekularen Proteins kann auch durch Immunelektrophorese festgestellt werden. In diesem Fall werden spezifische Seren gegen die Proteinketten der Immunglobulinfraktionen verwendet.

Bei den niedrigsten Konzentrationen kann das Bens-Jones-Uroprotein durch die Fällungsreaktion, die mit Sulfosalicylsäure durchgeführt wird, bestimmt werden.

Sekretion von

Durch die Art des im Körper produzierten Immunglobulins wird unterschieden:

  • Pathologische Veränderungen in den Leichtketten - die Produktion von Bren-Jones-Uroprotein.
  • Glomerulopathien, dh die Produktion von anderen Arten von Immunglobulinen.

Andere Kombinationen von pathologischen Veränderungen in den Nieren sind nicht ausgeschlossen. Die Entwicklung von Nephropathien sind das Ergebnis von Krankheiten wie Myelom, Waldenström-Krankheit, lymphatische Leukämie mit einem chronischen Charakter des Kurses.

Bens-Jones-Proteine ​​haben Moleküle mit einer Masse von nicht mehr als 40 kD, daher passieren sie Nierenfilter ungehindert und zerfallen dann mit Hilfe von Lysosomen in Aminosäuren und Oligopeptide.

Der Überfluss an leichten Ketten, die durch die Nieren strömen, provoziert die Entwicklung von Katabolismusdysfunktionen, die nekrotische Veränderungen im Gewebe der Nierentubuli verursachen können.

Proteinkörper stören die Reabsorption, und wenn die leichten Ketten mit Proteinen verbunden sind, die Tamm Horsfall genannt werden, beginnen sich Proteinzylinder in den distalen Nierentubuli zu bilden.

bei Myelom-Krankheit

Das Multiple Myelom ist eine pathologische Veränderung im Körper, die durch die Produktion von leichten Immunglobulinketten anstelle von normalen hochgradigen Immunglobulinketten gekennzeichnet ist. Während der Diagnose der Erkrankung ist eine Urinanalyse notwendig, um den quantitativen Gehalt der Proteinkörper zu bestimmen.

Der Subtyp des Myeloms beruht auf einer Serumanalyse. Die Bestimmung des Bence-Jones-Proteins und sein quantitativer Gehalt erklären die Sklerose des Nierenstroma, die zu Nierenversagen führt.

Die wichtigsten Zeichen des Myeloms:

  • Konstante oder periodische Schmerzen in den Knochen.
  • Verstöße gegen den Harndrang.
  • Flüssigkeitsretention im Körper.
  • Hämatome auf dem Körper, die unter dem Einfluss der unbedeutendsten Faktoren auftreten.

Myelom wird am häufigsten bei Männern im Alter von 60 Jahren nachgewiesen. In ihrer Geschichte wird eine genetische Prädisposition, Immunsuppression, eine Neigung zu Fettleibigkeit, Exposition gegenüber radioaktiven und toxischen Substanzen festgestellt.

Bestimmung des Bence-Jones-Proteins

Um ein spezifisches Protein im Urin nachzuweisen, sollten spezielle labordiagnostische Methoden eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendete Immunfixierungsmethode.

Zuerst werden die Proteine ​​durch Elektrophorese getrennt, dann wird eine Immunomixierung unter Verwendung spezieller Seren durchgeführt.

Die Proteinbindung an Immunglobulin-Antikörper führt zur Bildung von Immunkomplexen, deren Struktur nach Färbung beurteilt wird.

Unzuverlässige Methoden zum Nachweis von Bens-Jones-Uroproteinen sind Methoden, bei denen die Erhitzung bis zu 100 Grad oder sekundärer Niederschlag nach dem Abkühlen verwendet wird. Indikatoren zum Nachweis von leichten Ketten von Immunglobulinen sind nicht geeignet.

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