Mit der Entwicklung der Ultraschalltechnologie wurde es möglich, den Pankreasgang( oder den Virsung-Kanal) zu visualisieren, sowie die Möglichkeit, ihn zu messen. Und oft sogar trotz der Tatsache, dass der Gang nicht erweitert wird( wenn der Patient keine Neigung zu Fettleibigkeit hat).
Eine ähnliche Struktur ist relativ leicht direkt im Körper der Bauchspeicheldrüse zu finden, verglichen mit ihrem Schwanzteil oder dem Kopf des Organs, da die Ganglokalisation mehr senkrecht zum Ultraschall im Körper ist.
Diese Tatsache trägt zur Schaffung hervorragender Bedingungen für die Durchführung der Pankreasforschung durch akustische Bildgebung bei, aber im Kopf des Organs hat die Lage des Kanals eine bestimmte Krümmung. Daher kann der Schatten des Gases, der sich im Lumen des Zwölffingerdarms befindet, die Sichtbarmachung des Kopfes erschweren.
Der Organschwanz kann sich hinter dem Schatten des im Dickdarm oder Magen gesammelten Gases verstecken. Es ist erwähnenswert, dass der Durchmesser des Pankreasganges des Piriformus unverändert ist, wenn er 2 mm nicht überschreitet, wenn er visualisiert wird.
In Bezug auf die Grenze zur Magenwand wird es als nicht-echogene Zone identifiziert. Verwechseln Sie diese Struktur nicht mit einem perfekt sichtbaren Pankreasgang.
Um eine richtige Diagnose zu stellen, müssen die anatomischen Merkmale in 2 Ebenen sorgfältig studiert werden. Bei der Visualisierung der röhrenförmigen Struktur, die ein vergrößerter Pankreasgang sein kann, muss man darauf achten, dass sich die Milzvene in der Nähe befindet. Es ist notwendig, seine gekrümmte Position, genauer gesagt, seine Direktionalität zu beachten, da seine Vorwärtsbiegung oft auf einen visualisierten Raum zwischen der Bauchspeicheldrüse und dem Magen zeigt.
Pankreas wird nicht identifiziert
Unmittelbar nach dem Einsetzen des Laparoskops wird die Bauchspeicheldrüse nicht sichtbar gemacht. Wenn sich jedoch die Position des Patienten ändert, ist es möglich, den Schwanz des Organs relativ gut durch das Lig. Gumbo-ossaeus zu untersuchen. Für diese Zwecke wird ein Laparoskop mit einem Betrachtungswinkel von 30 ° oder 45 ° verwendet, das durch den Nabelzugang eingeführt werden muss.
Zur besseren Visualisierung sollte der Patient eine Position einnehmen, an der das Kopfende angehoben wird, und die Rolle unter die Lumbalregion legen. Mono- oder bipolare Elektrokoagulation wird verwendet, um das Magen-Darm-Band zu trennen.
In diesem Fall, wenn der Körper schwer lotsirovat ist Bildgebungsbedingungen zu verbessern, sollte der Patient etwas Wasser trinkt im Magen zu schaffen, so genannten akustische Fenster. Um ein akustisches Fenster zu erhalten und am profitabelsten, um die Drüse zu visualisieren, kann der Patient aufgefordert werden, sich zu setzen oder seitlich zu drehen.
Pancreas abgeschirmt
Darm und Magen Körper sind, die bei der Verdauung von Nahrung Prozessen aktiv sind: Magen immer enthält Luft, die die Schallwellen diffundiert, und der Darm ist in der Regel damit beschäftigt Nahrung zu verdauen, gefolgt von Vergasung. Da die Nahrung in der Lage ist, die Bauchspeicheldrüse hinter dem Magen abschirmen zu können, wird empfohlen, Ultraschall auf nüchternen Magen durchzuführen. Ultraschall reflektiert
Gas und Stoff, der hinter angeordnet sind, wegen der Schallschatten und Brechung des Gases entkommen. Gase im Darm können nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch die Leber, Eierstöcke, Gebärmutter usw. untersuchen. Wenn Sie nicht die Gas im Darm lösen können, wird es notwendig, seitlich, schräg oder dorsalen Scans( Patient im Stehen oder Sitzen) zu erzeugen.