Paroxysmales Vorhofflimmern( Vorhofflimmern): Behandlung, Formen, Notfallversorgung

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paroxysmalem Vorhofflimmern oder PMA, paroxysmalem Vorhofflimmern( Code ICD-10: I48) - häufige Verletzung der atrialen Kontraktion. Es stellt tahikardichesky Angriff, bei der die Herzfrequenz korrekt bleibt, und die Frequenz der Herzfrequenz( HR) variiert zwischen 120-240 Schläge / min. Das Problem ist ziemlich häufig und oft eine Manifestation von anderen Arten von Pathologien. Features

Zustand

PMA Seizures beginnt in der Regel plötzlich und wie plötzlich gestoppt wird, kann seine Dauer verzögert wird - von wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen.

  • Eine solche Krankheit wird häufiger von älteren Menschen( 60 Jahre und älter) erlebt - mehr als 6% der Bevölkerung.
  • Die Anzahl der Patienten mit PMA, die das 60. Jubiläum nicht erreicht haben, beträgt weniger als 1%.

Normalerweise wird PMA wegen hoher Herzfrequenz nicht leicht übertragen, weil der "Motor" mit erhöhter Belastung arbeiten muss. Wenn die Pathologie eine permanente Form annimmt, besteht die Möglichkeit von Blutgerinnseln in den Vorhöfen sowie Herzversagen.

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Menschen mit dieser Art von Arrhythmie sind 5 Prozent wahrscheinlicher, einen ischämischen Schlaganfall zu haben.

Elektrokardiogramm in paroxysmalem Vorhofflimmern

Forms

Accepted drei Formen von Verletzungen bieten:

  1. ventrikuläre. In diesem Fall gibt es eine ausgeprägte Verformung von QRST, es gibt oft Fälle von Veränderungen in der isoelektrischen Linienkontur, und Herzrhythmusstörungen sind möglich;
  2. atrial. Bei Patienten besteht eine Störung in der Leitung des Beines des Hiss-Strahls( rechts);
  3. gemischt. Hat Manifestationen der beiden vorherigen Formen.

Wenn die Ursache des Auftretens von PMA nicht festgestellt ist, dann handelt es sich um seine idiopathische Form, die bei jungen Menschen häufiger vorkommt.

Auf Besonderheiten von paroxysmalem Vorhofflimmern einen ausgewiesenen Experten im Video unten beschreiben: Unsere Readers' Choice

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Die Meinung der Ärzte. .. & gt; & gt;Klassifizierung

Durch Frequenz kann Vorhofkontraktionen unterscheiden solche Spezies PMA:

  • direkt flackern, in einem Fall, in dem die Herzfrequenz mehr als 300 pro Minute;
  • Flattern, wenn die Herzfrequenz die Marke von "200" nicht überschreitet.

Abhängig von der Häufigkeit der Kontraktion der Ventrikel identifizieren Spezialisten solche Formen:

  • ist tahisystolisch. Die Ventrikel kontrahieren mit einer Häufigkeit von mehr als 90 pro Minute;
  • ist Bradysystolic. Abkürzungen sind weniger als 60;
  • normosistolicheskuyu( Zwischenprodukt).

Wenn die Episoden von PMA wiederholt werden, weist dies auf das Vorhandensein einer wiederkehrenden Form hin.

Paroxysmale Form von Vorhofflimmern hat seine eigenen Ursachen, wir werden später darüber sprechen.

Ursachen Eine der Hauptursachen für die PMA ist die Anwesenheit des kardiovaskulären Erkrankung des Patienten( CVD), nämlich:

  • koronare Herzkrankheit( KHK);
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzfehler, sowohl angeboren als auch erworben( besonders oft die Mitralklappe), die von der Expansion der Kammern begleitet werden;
  • essentielle Hypertonie mit zunehmender Masse des Herzmuskels( Myokard);
  • entzündliche Herzerkrankungen wie Perikarditis, Endokarditis und Myokarditis;
  • dilatierte und / oder hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Sick-Sinus-Syndrom und Syndrom von Wolff-Parkinson-White-Syndrom.

Auch verursachen die Entwicklung von PMA kann:

  • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper aufgrund von Elektrolytstörungen;
  • Störungen des endokrinen Systems( pr. Thyreotoxikose);
  • Diabetes mellitus;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pathologie der Lunge mit kompensatorischen Veränderungen in der Struktur des Herzens;
  • postoperativen Zustand.

Zusätzlich zur Krankheit wird die Entwicklung von PMA auch beeinflusst durch:

  • übermäßiger Konsum alkoholhaltiger Getränke;
  • Empfang von Herzglykosiden, Adrenomimetika;
  • nervöse Erschöpfung;
  • häufige Belastung.

Über welche Symptome paroxysmale Form von Vorhofflimmern des Herzens( Vorhofflimmern) ist, wird der folgende Abschnitt zeigen.

Symptome von

Die Symptome der Krankheit variieren von Fall zu Fall. So gibt es bei manchen Patienten nur unangenehme Empfindungen in der Herzgegend. Aber die meisten Leute manifestieren das Folgende:

  • plötzliches Herzklopfen;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • Luftmangel;
  • Kühlung der oberen und unteren Extremitäten;
  • Schwitzen;
  • manchmal schaudern.

Es kann auch ein Blanchieren der Haut und Zyanose der Lippen( Zyanose) sein.

Wenn es sich um einen schweren Fall handelt, können folgende Symptome auftreten:

  • Schwindel;
  • Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht;
  • Panikattacken oder ähnlich weniger kardinale Zustände, weil sich der Zustand einer Person dramatisch und schwerwiegend verschlechtert, was ihm eine starke Angst um sein Leben bereiten kann.

Am Ende einer Episode von PMA hat der Patient normalerweise eine Zunahme der intestinalen Peristaltik und eine deutliche Urinierung wird festgestellt. Wenn die Herzfrequenz unter dem kritischen Wert sinkt, kann der Patient eine schwere Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns erfahren. Dies kann sich in der Form des Bewusstseinsverlustes manifestieren, und manchmal kann der Puls nicht bestimmt werden, wenn die Atmung gestoppt wird. In diesem Fall ist eine dringende Wiederbelebung erforderlich.

Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist die erste und wichtigste Methode der Diagnose die Elektrokardiographie. Anzeichen einer paroxysmalen Ciliose-Arrhythmie im EKG sind das Fehlen einer P-Welle in allen Ableitungen, statt dessen werden chaotische Wellen f beobachtet. Die R-R-Intervalle unterscheiden sich in der Dauer.

  • Bei ventrikulärer PMA bleibt die ST-Verschiebung nach einem mehrtägigen Angriff bestehen.ebenso wie der negative Zahn T. Und, da die Wahrscheinlichkeit eines kleinen Herzinfarkts des Myokardinfarkts groß ist, ist die Überwachung des Patienten in der Dynamik einfach notwendig.
  • Wenn die atriale Form des PMA beobachtet wird, zeigt das Elektrokardiogramm eine deutliche Verformung der R-Welle an.

Auch für die Diagnose von PMA kann verwendet werden:

  • Holter-Überwachung.
  • Eine Probe mit körperlicher Aktivität auf dem Elektrokardiogramm wird helfen, die wahre Herzfrequenz zu ermitteln.
  • Der Arzt muss mit einem Stethoskop auch auf das Herz des Patienten hören.
  • Dem Patienten kann eine Ultraschalluntersuchung des Herzens( ECHO-KG) zugewiesen werden, mit der die Größe der Vorhöfe und der Zustand der Klappenapparatur bestimmt werden können.
  • Der transösophageale Ultraschall des Herzens, der aufgrund des Fehlens spezieller Geräte selten durchgeführt wird, hilft Ärzten, das Vorhandensein / Fehlen von Blutgerinnseln in der Vorhofhöhle genauer zu bestimmen.

Der folgende Abschnitt beschreibt die Behandlung der paroxysmalen Form von Vorhofflimmern( Vorhofflimmern).

Behandlung von

Behandlung von PMA hängt vor allem vom Zeitpunkt des Angriffs ab.

  • Mit seiner Verschreibung von weniger als 2 Tagen( 48 Stunden) geben Ärzte ihr Bestes, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen.
  • Wenn mehr als 48 Stunden vergangen sind, sind Komplikationen einer embolischen Natur zu wahrscheinlich. Daher leiten Ärzte die Behandlung zur Herzfrequenzkontrolle, zum Beispiel durch Antikoagulanzien( Warfarin), die die Bildung von Thromben durch Blutverdünnung verhindern. Drei Wochen später kehrt der Spezialist zur Frage der Wiederherstellung des Rhythmus zurück.

therapeutische und Drogen

am häufigsten verwendet, um die Krankheit zu behandeln, wie das lekastvennye bedeutet:

  • Digoxin hilft Ratensteuer Herz;
  • kordaron, durch eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen auf die Verwendung gekennzeichnet ist;
  • novokainamid, dass mit der schnellen Einführung, manchmal einen dramatischen Druckabfall verursacht.

Diese Medikamente werden intravenös in einem Krankenhaus oder Notaufnahme Ärzte verabreicht. Typischerweise sind solche Behandlung ist in 95% der Fälle wirksam.

Patienten Arzt kann mit paroxysmalem Vorhofflimmern propanorm nehmen, die die Freisetzung Tablettenform hat, so kann sie sich durch den Patienten verwendet werden.

Kardioversion Im Fall der Ineffizienz der bisherigen Methode der Arzt Kardioversion verschreiben( elektrische Entladung).

Verfahren ist wie folgt:

  1. Patienten verabreicht Anästhesie;
  2. unter dem rechten Schlüsselbein und in dem „Motor“ Settop zwei Elektroden;
  3. Mann setzt das Instrument Synchronisationsmodus, um die Entladung entsprach Ventrikel zu reduzieren;
  4. Setzt den aktuellen Sollwert( J. 100-360);
  5. elektrische Entladung erzeugt.

so, als ob es ein Neustart des Herzleitungssystems, ist die Prozesseffizienz nahezu 100 Prozent. Operation

Surgery gezeigt Menschen mit häufigen Rezidiven PMA und pathologischen Läsionen ist Kauterisation Anregungslaser Herzmuskel. für die Behandlung in dem Einstich Arterie mit Hilfe speziellen Katheter gemacht.

On ob paroxysmalem Vorhofflimmern( Vorhofflimmern) mit Volksmittel behandelt werden, lesen Sie weiter.

Videoclip unten erzählt über die einzigartige Methode der chirurgische Behandlung paroxysmalem Vorhofflimmern:

Folk Heilmittel

Zu allererst, fragen Sie Ihren Arzt vor dem Volksheilmittel nehmen. Diese können sein:

  • Hawthorn und Alkohol Tinkturen mit Herzgespann und Baldrian.3 Flaschen jedes Mittels vermischt in einem Behälter, gut schütteln, für den Tag, im Kühlschrank senden. Nach einem Tag beginnt 30 Minuten vor den Mahlzeiten nehmen 1 Teelöffel dreimal täglich.
  • Lemon.0,5 kg Fruchtscheibe, gießt Honig, die Mischung 20 Kernkörperchen Aprikosenkerne hinzufügen. Essen 2 mal pro Tag( morgens und abends) und 1 EL.
  • Gras Adonis.0,25 Liter Wasser in enamelware sieden. Das Feuer auf ein Minimum reduziert, fügen Sie 4 g. Kräuter der Mischung für 3 Minuten kochen. Fertiggetränk Abdeckung und darauf besteht, nicht mehr als 20 Minuten in der Hitze meee. Nehmen Sie dreimal täglich auf einem Esslöffel.

Notfallversorgung in paroxysmalem Vorhofflimmern

Als solches kann der Arzt:

medizinische Präparate vorstellen:

  • aymalin( giluritmal);
  • Procainamid;
  • ritmilen.

Diese Mittel sind nicht wünschenswert disturbancies Hämodynamik zu verwenden, um die Bedingung zu verschärfen. Daher kann die elektrische Impulstherapie verwendet werden, und die intravenöse Verabreichung von Digoxin.

PMA entfernt und unabhängig wird angreifen kann:

  1. den abs Squeeze;
  2. Verzögerungs Atmung;Schieben Sie die Augäpfel
  3. .

Wenn diese Methode nicht hilft - dringend rufen „Krankenwagen.“

Prävention

Krankheit Zunächst einmal die Notwendigkeit der Prävention von Herzerkrankungen als Versagen und Bluthochdruck. Zusätzlich dazu ist es notwendig:

  • , um den Konsum von alkoholischen Getränken zu reduzieren( und es ist besser, ganz auszuschließen);
  • , um schwere körperliche Aktivität auszuschließen, ist es besser, sie durch gemütliche Spaziergänge im Park zu ersetzen;
  • eliminieren fett- und würzige Speisen, bevorzugen Produkte mit hohem Magnesium- und Kaliumgehalt.
  • Als vorbeugende Maßnahme können verschreibungspflichtige Medikamente verschrieben werden:
  • Sulfat,
  • Asparaginat( Panangin Ave.).

Komplikationen von

Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Form der Komplikation von PMA die Entwicklung von Herzinsuffizienz, sowie das Auftreten von Thromben( pr. Thromboembolien).Solche Beschwerden können einen ischämischen Schlaganfall verursachen und dazu führen, dass die Arbeit des Herzens und damit auch der Tod gestoppt wird. Besonders gefährlich ist PMA für Diabetiker, Patienten mit hohem Blutdruck.

Über welche Prognose für die Anamnese "Vorhofflimmern, paroxysmale Form von Vorhofflimmern" gegeben wird, lesen Sie am Ende des Artikels.

Prognose

Im Allgemeinen kann die Prognose nicht als negativ bezeichnet werden, insbesondere wenn der PMA-Angriff keine ernsteren Erkrankungen provoziert hat. Bei geeigneter Behandlung kann eine Person in der Regel mehr als 10 Jahre( manchmal 20) leben.

Die Inzidenz des ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit PMA liegt bei etwa 5% pro Jahr, dh jeder 6. Schlaganfall tritt bei Patienten mit Vorhofflimmern auf.

Eine weitere sehr ungewöhnliche Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern wird im folgenden Video beschrieben:

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